Profil für R. Braun > Rezensionen

Beiträge von R. Braun
Top-Rezensenten Rang: 4.255.939

R. Braun "reinhardtbraun" (Nordschwarzwald)

Seite: 1 | 2 | 3
15000 Jahre Mord und Totschlag: Anthropologen auf der Spur spektakulärer Verbrechen
von Joachim Wahl

2.0 von 5 Sternen Alles nur kurz angerissen.., 1. Februar 2014
Da hat sich der Verlag, den ich sehr schätze, einen reißerischen aber leider irreführenden Buchtitel einfallen lassen.
Im Buch werden in chronologischer Reihenfolge viele Knochenfunde beschrieben. Die Spuren an den Knochen werden beschrieben und dann kommen die Mutmaßungen, was diese Spuren bedeuten könnten. Nicht immer ist das Mord und Totschlag. Es werden teilweise noch mögliche Szenarien angeführt was passiert sein könnte und das war es auch schon. Weiter geht's nicht mit der Spuren suche. Bei einer "Geschichte" dachte ich kurz, das im Buch eine Seite fehlen würde, so abrupt endet sie. Bin leider enttäuscht!

Steve McCurry: The Iconic Photographs
Steve McCurry: The Iconic Photographs
von Steve McCurry

5.0 von 5 Sternen Menschenleben!, 13. September 2013
Dieses Buch ist das beste Fotobuch das ich je gesehen habe. Menschen spielen die Hauptrolle und jedes Bild erzählt eine Geschichte, regt die Phantasie an. Tragische Geschichten und wunderschöne Geschichten bauen sich durch die Bilder in der eigenen Vorstellung auf. Ich fand: Hiob und seine 3 Freunde, die Sintflut, das Paradies (siehe Buchumschlag), der verlorene Sohn und :-) der schwarze Hund :-). Jeder, der sich das Buch ansieht, findet sicher "seine" Geschichten. Bei jedem Durchblättern finde ich Neues.

Kampf um Strom. Mythen, Macht und Monopole
Kampf um Strom. Mythen, Macht und Monopole
von Claudia Kemfert

5.0 von 5 Sternen Die gelbe Gefahr, 11. März 2013
Herzlichen Dank wieder mal an Frau Kempfert für ihre mutige Stellungnahme! Es ist dringend notwendig Licht in das Dunkel von Falschinformationen über dieses wichtige Thema zu bringen. Sehr gut gefällt mir am Buch auch die Offenlegung der Machenschaften der "gelben Gefahr" in der deutschen Politiklandschaft (und hier sind nicht unsere Freunde aus Fernost gemeint). Kurz und knapp und klar. das ist das Buch.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 2, 2013 10:29 PM MEST

Die Venus aus dem Eis: Wie vor 40 000 Jahren unsere Kultur entstand
Die Venus aus dem Eis: Wie vor 40 000 Jahren unsere Kultur entstand
von Nicholas J. Conard

5.0 von 5 Sternen Hoffe auf eine Fortsetzung!, 5. Februar 2013
Das Buch hat mir sehr gefallen und ich habe es in einem Zug durchgelesen. Ich kann mir jetzt gut vorstellen wie es hier in der Gegend vor 40000 Jahren zuging. Die Menschen von damals wurden in der Erzählung lebendig. Gut, keiner kann sagen genau so war es aber darum ist es ja auch ein Roman. Ich finde die Erklärungen gut,die eingestreut wurden. z.B. über das damalige Klima, über die Kleidung und Handwerkszeuge. Kann das Buch nur weiterempfehlen!

Photographer's Guide to the Fujifilm X10 (Black and White Edition)
Photographer's Guide to the Fujifilm X10 (Black and White Edition)
von Alexander S. White

5.0 von 5 Sternen Ich liebe sie noch mehr...., 24. November 2012
Nach der Lektüre dieses sehr informativen und trotz der englischen Sprache einfach zu verstehenden Buches werde ich bei noch mehr Gelegenheiten zu meiner X10 greifen! Alle Menüpunkte sind aufgeführt. Wann, was und wie funktioniert! Perfekt. Und das für den Preis. Klar sind alle Fotos in s/w und daher nicht immer aussagekräftig, was aber eher unwichtig ist, da die Erklärungen alle einfach und klar sind.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 25, 2012 6:08 PM CET

Die Fotoschule in Bildern. Naturfotografie: Das Praxisbuch für Naturmotive (Galileo Design)
von Sandra Bartocha

5.0 von 5 Sternen Motivation!!, 24. Dezember 2011
Obwohl ich noch nicht ganz durch bin , kann ich jetzt schon sagen das mich dieses Buch sehr motiviert raus zu gehen und loszulegen! Wenig Technisches dafür kurze Texte über das Bild bzw.wie das Bild entstanden ist, dazu immer die wichtigsten Daten und das notwendige Zubehör. Mehr braucht es nicht.

Photography Unplugged
Photography Unplugged
von Harald Mante

5.0 von 5 Sternen Schönstes Fotobuch, 16. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Photography Unplugged (Gebundene Ausgabe)
Ich habe in letzter Zeit viele Fotobücher bzw. Bücher über Fotos und Fotografen gelesen und angesehen. Dieses hier ist das mit Abstand beeindruckenste gewesen. Jedes Foto ist es wert genau angesehen zu werden. Was mich am meisten fasziniert hat in der aktuellen "Alles-wird-besser-mit-Photoshop" Phase ist, das die Fotos eben ohne Computerbearbeitung also unplugged abgedruckt werden.

Die Erdölwirtschaft der Arabischen Halbinsel
Die Erdölwirtschaft der Arabischen Halbinsel
von Bastian Naumann

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 3. August 2010
Leider ist das Büchlein, das tatsächlich 80 Seiten hat sehr enttäuschend. Von den 80 Seiten sind gerade mal ca.40 bedruckt. Die Informationen waren auch 2005 nicht mehr neu und wenn auf den 30-40 Seiten ca. 50 Fehler auftauchen inkl. ganzer Worte die fehlen und Sätzen, die nicht zu Ende gebracht werden, dann ist das nicht mal befriedigend geschweige denn die Note 1,7 , die diese "Studienarbeit" erhielt. Das Buch ist leider seinen Preis nicht (mehr) wert.

Geschichte der Sintflut: Auf den Spuren der frühen Zivilisationen
Geschichte der Sintflut: Auf den Spuren der frühen Zivilisationen
von Harald Haarmann

2.0 von 5 Sternen Thema verfehlt!!, 11. März 2010
Das Buch handelt auf Seite 9-20 von der "Geschichte der Sintflut" wie der Buchtitel lautet. Der ganze Rest des Buches hat mit der "Sintflut" rein gar nichts zu tun sondern beschreibt die Entwicklung der Schrift ab ca. 3-4000 vor Christus. Wer sich dafür interessiert kann sich das Buch gerne mal ansehen. Ansonsten muß ich dem Verlag C.H. Beck ein "Kompliment" für diesen Buchtitel aussprechen :-((

4000 Jahre Landbau in China, Korea und Japan
4000 Jahre Landbau in China, Korea und Japan
von F H King

4.0 von 5 Sternen Alt, und doch Modell für die Zukunft?, 27. November 2009
Das Buch könnte uns ein Modell beschreiben, wie unsere Landwirtschaft bzw. eher Gartenbau, in Zukunft aussehen könnte, wenn die chemisch-industrielle Landwirtschaft, mangels Energie, nicht mehr funktionieren wird. Intensiver Nutzgartenbau unter Ausnutzung aller natürlichen Rohstoffe und "Totalrecycling".

Seite: 1 | 2 | 3