Fashion Sale Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet saison Hier klicken Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Roland T > Rezensionen

Beiträge von Roland T

Roland T

Mohamed: Eine Abrechnung
Mohamed: Eine Abrechnung
von Hamed Abdel-Samad

5.0 von 5 Sternen Es ist Wasser auf die Mühlen der Islam-Gegner (der ich eigentlich nicht bin), 16. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Mohamed: Eine Abrechnung (Gebundene Ausgabe)
Das Buch beeindruckt, weil ein fundierter Islamist aus dem Blickwinkel der Europäischen Religionswissenschaft sich dem Islam relativ sachlich und sehr strukturiert zuwendet. Er kommt für sich zu einem deutlich negativen Urteil der Grundfesten seiner Religion (Entwicklungsgeschichte Mohammeds, die Rolle der Frau, Krieg als legitimes Mittel für die Religion neue Kontinente und Völker zu erobern).
Jetzt wird der aufgeklärte Europäer sagen, dass es dies auch im Christentum gab. Der wesentliche Unterschied ist, so Abdel-Samad, dass Jesus eine gewaltfreie Botschaft kommuniziert hat; die von seinen Anhängern fehlausgelegt bzw. -gehandelt wurde.
Die Eroberung und Tötung von Ungläubigen ist ein wesentliches Element in der Weltanschauung von Mohammed. Jeder Fundamentalist und sich auf den Islam berufende kann sich auf die Grundfesten des Islam berufen, wonach das Töten der Ungläubigen in den Himmel und zu den beliebig vielen Jungfrauen führt.

Seine wesentliche Kritik ist, dass sich jeder Moslem -der friedfertige und tolerante, wie der aggressive Extremist- sich auf Mohammed und seine Grundüberzeugungen berufen kann. Mohammed deckt eine breite Spanne ab, daher kann sich auch die gesamte Heerschar, derer, die sich auf ihn berufen, seiner eigenen Ideologie (egal wie intolerant und den Nächsten verachtend sie ist) frönen.

Wenn Leute behaupten, so Abdel-Samad, der Islam ist eine friedliebende und tolerante Religion, so ist das eine zutreffende Aussage, aber eben nur ein Teil des Spektrums. Ebenso kann sich der, der das Schwert oder die Kalaschnikow zückt und gegen die Ungläubigen zieht/tötet, auf den Propheten und seine Lehren berufen.
Folgt man dem Buch, ist die heutige Auseinandersetzung in Syrien und Irak nichts anderes, als die Eroberung neuer Völker und Gläubiger zu Zeiten Mohammeds. Die Methoden sind vielleicht um einiges brutaler, das Vorgehen unterscheidet sich nicht wesentlich.

Eine kurze Geschichte der Menschheit
Eine kurze Geschichte der Menschheit

4.0 von 5 Sternen Schöne originelle Zusammenfassung der Menschheitsgeschichte mit originellen Zusammenhängen, 16. Oktober 2015
Das Buch ist wirklich eingängig und gut zu lesen. Es wird deutlich, welch raumgreifende ja aggressive Species der Homo Sapiens ist.
Das wird aber nicht reißerisch sondern eher sachlich und mit originellen Ideen präsentiert.
Harari unterscheidet die Entwicklung der Menschheit in drei Zeitalter:
a) das kognitive Zeitalter (Bewußtwerdung und Entwicklung seiner geistigen und manuellen Fähigkeiten)
b) das Zeitalter der Seßhaftigkeit und Landwirtschaft (Entwicklung von Kultur, aber auch kriegerische Auseinandersetzungen, da ein Ausweichen vor dem Aggressor - insbesondere wenn es um Landnahme geht- nicht möglich ist)
c) das wissenschaftliche Zeitalter

Er präsentiert sehr schön die Leitlinien der Menschheitsgeschichte, hat einige gute Beispiele für die Darstellung dieser Leitlinien und verirrt sich aber nicht in trockene Details.

TaoTronics Bluetooth Adapter Bluetooth 4.0 Stereo Transmitter - Audio Dongle Stereo Bluetooth Sender Adapter für 3,5mm Audio Geräte ( iPod MP3 / MP4 TV Radio Media Player ...) verwendbar beim Aufladen
Wird angeboten von ZBT International Trading GmbH

4.0 von 5 Sternen Gute Kopplung von Fernseher-Audio-Ausgang zu Bluetooth-Kopfhörer, 8. Oktober 2015
Habe den Transmitter als Bluetooth-Sender am Fernseher installiert, um drahtlos den Bluetooth-Kopfhörer anbinden zu können.
Die Einstellungen am Fernseher einzustellen hat etwas gedauert, die Kopplung mit dem Kopfhörer auch. Das kleine Kästchen von TaoTronics arbeitet aber ohne Fehl und Tadel und liefert eine gute Qualität (es ist ein guter, aber kein Hifi-Sound).
Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut.

Gärtner Pötschke Terrassen-Feuerofen Mini
Gärtner Pötschke Terrassen-Feuerofen Mini
Wird angeboten von Gärtner Pötschke

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Ofen, sehr gute Handhabbarkeit, schöne Wärme, 21. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Gärtner Pötschke Terrassen-Feuerofen Mini
Wir haben diesen gußeisernen Ofen anstelle eines Aztekenoffens aus Ton gekauft, da wir bei Ton die Gefahr des Hochtemperaturrisses fürchteten.
Der Ofen hat unsere Erwartungen voll erfüllt und gibt (typisch für einen Aztekenofen) eine sehr angenehme Wärme ab und ist auf der Terrasse ein schöner Ausklang des Abends. Er ist auch nicht zu schwer, so dass er von einem Mann noch von der Terrasse in den Gartenschuppen getragen werden kann.

The Periodic Table: A Very Short Introduction (Very Short Introductions)
The Periodic Table: A Very Short Introduction (Very Short Introductions)

4.0 von 5 Sternen Sehr klar und informativ geschrieben, 8. Oktober 2014
Schöne Herleitung der bahnbrechenden Historie. Es wird sehr schnell deutlich mit welch verhältnismäßig einfachen und teilweise unscharfen Mitteln (relatives Atom-Gewicht) die Struktur des Periondentafeln erstmals entwickelt wurde. Der Weitblick und das tiefe Verständnis für die chemischen Elemente mit dem Mendelejew die Perioden-Tafel entwickelt hat, ist beeindruckend, da erst 50-70 Jahre später die quanten-mechanische Theorie eine klare Erklärung für die innere Struktur der Elemente geliefert hat.
Sehr angenehm zu lesen, sehr informativ. Gott sei Dank verliert sich der Autor nicht in den einzelnen chemischen Elementen.
Sehr guter Überblick über einen Meilenstein der Wissenschaft.

Tchaikovsky: Ballet Suites (Swan Lake; The Sleeping Beauty; The Nutcraker)
Tchaikovsky: Ballet Suites (Swan Lake; The Sleeping Beauty; The Nutcraker)

4.0 von 5 Sternen Gute Einspielung der schönsten Ballet-Suiten, 6. Januar 2014
Schöne Einspielung, eine typische Berliner Philharmoniker-Einspielung: großer Dynamik-Umfang, großer Klangkörper;ich vermisse etwas den Schwung der "russischen Seele" - beim Walzer (Nußknacker) fehlt mir das Leichte, Schwebende.

Alles ist schwer, bevor es leicht wird: Mit dem Wissen der Shaolin zu mehr Disziplin und Willenskraft

4.0 von 5 Sternen Gute Darstellung - interessante Vermittlung, 5. November 2013
ich bin noch mitten in der Lektüre - mir macht es Spaß zu lesen, wie das persönliche Erleben "zwischen verschiedenen Kontinenten", das Hinführen zu den verschiedenen Elementen der "Meisterschaft", die fernöstliche Sicht, sich Dinge mit Disziplin und Hingabe zu erarbeiten und die mögliche Übertragung auf die eigenen beruflichen, wie privaten Ziele miteinander in Beziehung gebracht werden.
Es ist keine klassische Management-Literatur, eher ein Buch zum Thema "Persönlichkeitstraining & Selbstdisziplin"
Ich fand es sehr schön lesbar!

The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte
The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte
von Michael Lewis

5.0 von 5 Sternen Bestes Wirtschaftsbuch zur Finanzkrise, 15. Februar 2013
Es ist ein großartiges Buch zu einem sehr komplexen Thema; es ist sehr gut geschrieben. Die Komplexität der Derivate (CDS usw.) ist nicht ganz einfach zu durchdringen. Allerdings wird auch ohne Detailkenntnisse dieser Finanzinstrumente sehr anschaulich welch großes, in meinen Augen kriminelles Rad gedreht wurde. 2-3 Geschäftsbanken waren willens, den roten Knopf für die finanz-nukleare Bombe zu zünden. Das sie dabei billigend in Kauf genommen haben, selbst bei drauf zu gehen, ist für mich immer noch völlig unverständlich.
Was mir an dem Buch sehr gut gefällt, ist, das es nicht in Larmoyanz verfällt, sondern die Ereignisse sehr geschickt aus der Perspektive von 5 unabhängigen, sich zunächst auch nicht bekannten Personen schreibt, die Anfang 2000 sich den Dickicht dieser Derivate erarbeiten, um dann gegen dieses System zu wetten. Ihr Leidensweg und die Anspannung bis zum "Gewinn" dieser Wette -gegen die etablierten Großbanken Goldman Sachs, Deutsche Bank, UBS usw.- ist sehr eindrucksvoll beschrieben.
Es ist die mit Abstand gelungenste (wertneutrale) Darstellung des finanzwirtschaftlichen Größenwahns, die ich kenne.

Meine Lese-Empfehlung (entsprechend der Chronologie):
1. The Big Short (wie die Bombe gezündet wurde)
2. To big to fail (wie der Staat die Trümmer wieder aufsammelt und den Banken Milliarden an Liquidität gibt)
Wenn danach einige zum Marxismus konvertieren, kann ich das durchaus nachvollziehen.
Ich selbst bin immer noch überzeugter Marktwirtschaftler, mich hat aber das Lesen dieser Epoche fassungslos gemacht.

Sigma Beleuchtung Lightster Frontleuchte, 18400
Sigma Beleuchtung Lightster Frontleuchte, 18400

1.0 von 5 Sternen Gute Lichtausbeute, sehr mäßige Machart, 9. Dezember 2012
Ich habe die Lampe vor einem halben Jahr für das Fahrrad meiner Tochter gekauft.
Beim Auspacken/Montieren fiel mir gleich auf, daß die Lampe mit einem proprietären Stromladekabel ausgestattet ist und nicht wie die Lampe meines Fahrrades mit einem universellen USB-Anschluß versehen ist. Die Gummiabdeckung dieses Ladeanschlußes ist mir nach 2-3 mal Laden abgerissen, so daß der Kontakt ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt ist.
Da ich mittlerweile das Ladegerät verlegt habe, müssen wir jedesmal an die Akkus heran, was eine umständliche Prozedur ist, da der Deckel zum Akku-Fach sehr schwergängig, um nicht zu sagen schrottig ist.
Nach rd. 6 Monaten im Betrieb stellt sich heraus, daß das Licht eine eingebaute Einschalt-Automatik hat: nach mittel-kräftiger Erschütterung geht das Licht von selbst an (aber nicht wieder aus). Zunächst hatte ich meine Tochter im verdacht, normales hantieren mit dem Fahrrad zeigte dann aber diesen "Wackelkontakt" auf. Durch diese "Automatik" ist uns mehrfach die komplette Lampe entladen.
Nunmehr schmeißen wir das Gerät weg und behalten lediglich die Akkus.
Lichtausbeute ist wirklich gut, mit der Halterung hatten wir bisher auch keine Probleme. Die mechanische Ausführung der Lampe ist aber "für den Müll".
Zur gleichen Zeit habe ich von Mactronic eine LED-Lampe gekauft. Diese ist von wunderbarerer Verarbeitung (mit Micro-USB-Anschluß, so daß ich die Lampe in meinem Auto direkt in der Garage laden kann). Sie ist leider fast doppelt so teuer, aber nun weiß ich auch warum.

Die zwei Sterne vergebe ich nur, weil der eigentliche Zweck der Lampe, nähmlich "leuchten" wirklich ordentlich erfüllt wird.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 6, 2013 11:40 PM CET