Profil für Michael Bhatty > Rezensionen

Beiträge von Michael Bhatty
Top-Rezensenten Rang: 3.838.295

Michael Bhatty "michael30016"

Projekt-Voodoo®: Wie Sie die Tücken des Projektalltags meistern und selbst verfahrene Projekte in Erfolge verwandeln

5.0 von 5 Sternen Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, glaubt auch..., 27. September 2013
"Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten!"
(Grabsteininschrift im Game SACRED, 2004)

Ich liebe diesen Satz, denn jedes Projekt hat viele verschiedene Leitungs- und Entscheidungsebenen wie auch -zyklen. Bianca Fuhrmann legt mit ihrem Buch Projekt-Voodoo in ihrer spritzigen Schreibweise den Finger in die Wunde (und dreht ihn... zumindest für all jene, die die zahlreichen Projektsünden schoneinmal begangen haben;-)
Und all jene Projektsünden listet Bianca Fuhrmann auf und zeigt Wege aus der Krise (oder deren Vermeidung).
Ihr Ansatz ist kreativ, liebenswert beschrieben und illustriert - und nah an der Praxis. Denn viele Bücher zum Thema Projektmanagement sind leblos und tot. Projekt-Voodoo ist es nicht. Gerade für den Einsatz in Kreativbranchen halte ich dieses Buch für ausgezeichnet.

Projekt-Voodoo ist ein Buch, welches ich nicht nur dringend allen Projektleitern und Entscheidern empfehle, sondern gerade auch allen Teammitgliedern, denn die frühzeitige Identifizierung von Projekten in der Schieflage hilft es auch den "geheimen" Projekt-"leitern", Maßnahmen zu ergreifen.

Klare 5-Sterne-Kaufempfehlung!

Ausgewählt! Fantastische Geschichten
Ausgewählt! Fantastische Geschichten

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliges zum Schmunzeln und Nachdenken, 13. August 2013
Die erste Rezension meines Vorgängers sagt schon viel zum Inhalt aus. Prima, dann sparer ich mir das, außer: Es macht Spaß, diese 'ausgewählten' Geschichten zu lesen.

OK, ich bin voreingenommen, was Falko Löffler angeht, da ich ihn als Autorenkollege auf beruflicher Ebene kenne: Falkos Werke zu Lesen macht einfach Spaß!
So einfach ist das. Insbesondere, weil ich den größten Respekt vor Autoren habe, die Kurzgeschichten schreiben können (ich kann es nicht:-} und mit dem letzten Satz eine Pointe setzen können.
Und es ist der Stil des Autors, den ich schätze. Eine besondere Leichtigkeit. In jedem Satz sieht man den Schalk, den Falko im Nacken hat, das ironische Augenzwinkern, welches man an ihm schätzt.

Was mich überrascht hat, war, dass die Geschichten auch (mehr oder weniger) in unserer Welt spielen, also nicht nur ferne, epische Fantasy (ich liebe diese Orks... oder die Verwalter des Königs... und so manches Zitat erinnert dann auch an liebgewonnene Filme ("dieser alberne Tropf [Sheriff von Nottingham] meint, wir schulden ihm Steuern!" (zumindest erinnerte mich die Geschichte mit Hurg daran;-)

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Notizen und Gedanken im Anschluss bei vielen Geschichten. Diese zeigen sehr schön auf, wie man als Autor nicht im luftleeren Raum schwebt, sondern immer wieder mit Erfahrungen, Begegnungen aber auch Erwartungen umzugehen hat.

Diese Anthologie ist ein schönes Beispiel für kurzweilige Geschichten. Und ich zitiere Falko, der es in seinem Vorwort selbst auf den Punkt bringt. In einem Roman kommt man nicht mit allem durch, weil man bei einem Roman Antworten liefern muss - Kurzgeschichten sollen zum Nachdenken anregen - und Fragen aufwerfen!

Well done, Falko!

Cheers,
Mike

The Dark Knight Rises
The Dark Knight Rises
DVD ~ Christian Bale

1.0 von 5 Sternen Aua, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Dark Knight Rises (DVD)
Es ist schon erschreckend, wie man nach zwei guten Filmen einen solchen Abschluss produzieren kann.

Umnmotivierte Charaktere, nicht aufgelöste Szenen und funtionslose Dialoge. Der gleiche Film hätte als B-Movie nach 80 Minuten zu ende sein können. Ich fühle mich an jene unsäglichen Machwerke wie Highlander 2 oder Alien 3 erinnert.

Am Besten irgendetwas Sinnvolles dabei machen: Ein gutes Buch lesen z.B. Oder Frank Millers Dark Knight Returns...

Sorry, Christian, das Gegenteil von Gut ist "gut gemeint" :-\
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 6, 2013 11:53 PM MEST

Die Leichen des jungen Werther
Die Leichen des jungen Werther
von Susanne Picard
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Susi Picard kann einfach toll erzählen!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Leichen des jungen Werther (Broschiert)
Ok, ich muss gestehen, ich bin voreingenommen! Susie Picard ist mir nicht unbekannt, ist sie doch meine Lektorin, da ich selbst schreibe.

Was ich an ihrer Arbeit schätze, ist, dass es keine losen Enden gibt, sie alles aufeinander abstimmt und das sie literarisch sehr bewandert ist. Und so auch hier. Sie kennt Goethe und bringt mit ihrer Interpretation gekonnt ins 21. Jahrhundert. Die Sprache ist reich und modern und passt zugleich in jene Welt der Stürmer und Dränger, indem stilvoll bestimmte Begriffem Wortspiele und Endungen eingeflcihten werden.
Die Erzählungen in Briefform sind fesselnd und zugleich mit einer sich systematisch aufbauenden Spannung versehen, die einen Seite um Seite weiterlesen lässt.

Also, was kann ich noch sagen? Fesselnd, sinnlich, humorvoll (ich sage nur "Venusbrüstchen")... oh, und auf ihre ganz spezielle Weise natürlich morbid... sort of;-)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 14, 2014 12:43 PM CET

Hookers: Their Lives in Their Words (English Edition)
Hookers: Their Lives in Their Words (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Important to hear their voices!, 2. Januar 2013
This book is intense. Open. Goes sometimes right to the bone.

And for those of you looking for porn, this is not!

I am an author myself. During the research of my novels ISZMA und AZARYA I had contact to ladies in the business and can confirm that I heard similar stories from women from Eastern Europe and from elder ladies who had to work as prostitutes after WWII. This booked helped me to complete and confirm some points of view.
Why? Because current and former prostitutes tell without romance or political correct pov. They just tell. Emotions and how things work (and what doesn't work out at all).

This openess makes this an important work. These ladies deserve respect and this book is a way of giving credit to them.
Thank you very much, Julian.

Mike
[...]

Out Of Style
Out Of Style

5.0 von 5 Sternen Geht unter die Haut!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Out Of Style (MP3-Download)
Rockig, wild und voller Power!
Die Musik ist reich und intensiv im Wechsel aus schnellen und ruhigen Passagen, Höhen und Tiefen. So, wie Rock eben sein muss.
Aber Vorsicht Ihr werdet nachts wachliegen und bestimmte Klänge nicht aus dem Kopf kriegen! ;-) Na, macht ja nichts, wenn es coole Klänge sind.

Enjoy!