Profil für H. Schäffer > Rezensionen

Beiträge von H. Schäffer

H. Schäffer (Gladbeck)

Seite: 1 | 2
Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik: Mit Lösungen und ausführlichen Lösungswegen
von Gert Hagmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gute Aufgabensammlung, für den Einstieg geeignet!, 28. April 2015
Die Aufgabensammlung orientiert sich stark an der eigentlichen Lektüre des Autors (überrascht nicht, ist auch passend), die Aufgaben sind zur Wiederholung bzw. Anwendung des Gelernten auf Problemstellungen geeignet. Wer sich bei Aufgaben schwer tut, findet eine gute Lösung samt Lösungsweg zu jeder Aufgabe; falls Themen nicht verstanden worden sind oder wiederholt werden müssen/sollten, einfach an das Hauptbuch halten - die enge Bindung gereicht dem Buch auch hier wieder zum Vorteil.
Was beidem leider etwas abhold geht, sind große Themen wie "Netzwerkberechnung", die hier zwar behandelt werden (auch die verschiedenen Verfahrenen werden erwähnt), was dies anbelangt würde ich jedoch jedem die "Aufgabensammlung, Elektrotechnik 1 (Martin Vömel, Dieter Zastrow, Springer Vieweg)" ans Herz legen (TIPP!). Dort finden sich sämtliche Verfahren zur Berechnung von Netzwerken samt Erklärung und Beispielen, sowie benötigtes Kernwissen.

Was jedoch dieses Buch anbelangt: für die Grundlagen uneingeschränkt zu empfehlen!

Kiss Kiss Bang Bang
Kiss Kiss Bang Bang
DVD

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur kurzweilig!, 28. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Kiss Kiss Bang Bang (Amazon Instant Video)
Hallo, zusammen. Warum ich mir den Film angesehen habe? Keine Ahnung. Vielleicht, weil ich Filme im Stil von Casino, Der Pate, Scarface mag - jedenfalls... hat Amazon mir diesen Film vorgeschlagen. Hm, worauf wollte ich hinaus? Achja: dieser Film ist schlicht und ergreifend klasse- wie mag man es sonst nennen (bitte keine Kontroversen über Definitionen von "klasse" an dieser Stelle)? Tatsache ist, dass dieser Film dem Zuschauer eine leichte, dennoch packende Story liefert (nicht ganz so fesselnd wie beispielsweise die der Dan Brown-Romane).
Der Humor, das recht ungleiche Trio auf der Spur des Verbrechens (hier möchte ich natürlich nicht die Action-Szenen unerwähnt lassen, ebenso wenig wie den "Unfall" beim versuchten "Russisches Roulette"-Spiel vor dem Klinikum gegen Ende des Films ;-), sowie die auf eine gewisse Art erfrischende Erzählweise des Films gestalten eben diesen meiner Ansicht nach sehr innovativ und fesselnd! Daher meine Empfehlung: unbedingt anschauen! Selbst wenn diese Art Film sonst nicht so in eurem Spektrum liegt, hieran findet ihr bestimmt Gefallen! :-)

District 9 (Limited Steelbook Edition) [Blu-ray]
District 9 (Limited Steelbook Edition) [Blu-ray]
DVD ~ Sharlto Copley

5.0 von 5 Sternen Eine Geschichte, nach meinem Geschmack!, 16. Mai 2014
Ein UFO kommt über Johannisburg zum Stehen, nach einigen Wochen wird es von Menschen geöffnet, gesundheitlich angeschlagene, extraterrestrische Wesen werden gefunden... in Massen! Sind es Arbeiter? Womöglich, ein Commander, oder eine Kommando-Crew für das UFO wird nicht entdeckt. Das private Sicherheitsunternehmen "Multinational United (MNU)", was zugleich stark in der Waffenindustrie mitmischt, wird später hinzugezogen, um die Aliens aus dem sogenannten "District 9" unter Kontrolle zu halten, sodass sich der "District 9" zu einem Slum entwickelt, wo die Aliens fortan leben.
Im folgenden sollen die Aliens in einen "District 10" umgesiedelt werden, der etwa 30km von Johannisburg entfernt ist, da die Menschen sich von den Aliens bedroht fühlen.
Eigentlich auf die Hilfe der Menschen angewiesen, aber dann doch nur wegen ihrer Waffen ausgenutzt, wird mit diesem Film eine tolle Geschichte gezeichnet, die eine ungeahnte Tiefe entwickelt. Diese Dystopie entwickelt sich rasant fort, ein wirklich tolles SciFi-Drama wurde damit veröffentlicht! Ich selbst liebe Dystopien, à la "Dishonored" (Videogame) oder "1984" (Roman von George Orwell). Noch etwas: die Grafik ist atemberaubend, für die Effekte wurde viel Liebe aufgebracht, und auch der Wechsel zwischen einer Art Erzähler-Perspektive, und Ego-Perspektive ist interessant (wobei dies erst so richtig bei den zum Ende immer häufigeren Kämpfen zu erkennen ist). Auch die kurzzeitige Sicht von Seiten der Aliens (gezeigt wird aus der Sicht von Christopher, seinem Sohn, sowie einem weiteren Alien) ist sehr schön!

Alien Anthology [Blu-ray] [UK Import]
Alien Anthology [Blu-ray] [UK Import]
Wird angeboten von Assai-Sent2u

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker - endlich auch als Box!, 16. Mai 2014
Ich bin "Alien"-Fan. Ich habe jeden der Filme mindestens 5 Mal gesehen, und ich könnte sie noch weitere 10 Male ansehen, ich bin sicher, es wird nie langweilig. Diese Box ist wirklich klasse, denn man gekommt nicht nur die Quadrologie an sich, sondern auch die Nicht-Kino-Fassungen mit dazu (pro Film natürlich). Die Box ist aus stabiler Pappe und hält einiges aus, zudem ist das Cover echt genial!
Sicher, wer hier mehr in die Tiefe geht, wird sowohl an den Filmen, als auch an der Box einiges auszusetzen haben, oder zumindest etwas finden, dass für Kontroversen sorgen kann bzw. wird. Aber jedem, der SciFi-Horror mag, und diese vier Filme noch nicht besitzt, möchte ich die Box ans Herz legen! :)

Hänsel und Gretel: Hexenjäger - Extended Cut [Blu-ray]
Hänsel und Gretel: Hexenjäger - Extended Cut [Blu-ray]
DVD ~ Jeremy Renner

5.0 von 5 Sternen Klasse! Endlich mal wieder was Innovatives!, 16. Mai 2014
Kurz und knapp: ich habe diesen Action-Film beim Release gesehen, und mir vor ein paar Wochen dann endlich doch für mich selbst gekauft, und bin auch sehr glücklich darüber! Die klassische "Hänsel und Gretel" - Geschichte bekommt einen (aus meiner Sicht) völlig neuen Anstrich - die Spezialeffekte, die wirklich mal TOP(!) sind und keinen Vergleich scheuen müssen, unterstützen das Ganze. Für kurzweiligen Spaß mit viel Action und wunderschön ausgeleuchteter Umgebung und virtueller Umwelt, ist dieser Film absolut empfehlenswert!

1art1 59801 Schule Poster - Periodensystem der Elemente, in Englisch, 91 x 61 cm
Wird angeboten von Poster Revolution DE

4.0 von 5 Sternen Nett anzusehen? Sicher! Zum Lernen? Kommt drauf an., 16. Mai 2014
Nun, zu allererst einmal möchte ich sagen, dass das Poster absolut klasse aussieht, was die Abstimmung der Farben et cetera betrifft. Zudem umfasst das Poster nicht nur das Periodensystem selbst, sondern gibt (zwar kleine, aber immerhin!) diverse Hintergrundinfos, was die Zusammensetzung von Luft, dem menschlichen Körper, des Meeres, sowie die der Erdkruste betrifft. Auch wird die Struktur eines Atoms bildlich dargestellt, was ich persönlich sinnvoll finde.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass es halt das Periodensystem ist, und man (außer den oben genannten Ergänzungen) nicht mehr bekommt - außer einer schönen, farblichen Darstellung. Wer damit lernen will, muss sich das Poster wohl so aufhängen, dass er wirklich frontal darauf schauen kann, hier empfehle ich aber eher eine Formelsammlung mit Periodensystem im Anhang.
Zum "Schön aussehen" im Zimmer ist es in jedem Fall okay, wer die Tafel kennt, dem hilft die farbliche Darstellung, wenn er mal schnell ein Element nicht findet, ein flüchtiger Blick genügt also schon! Für alle anderen ist dieses Poster wohl eher als eine Art "nerdiges Gimmick" im eigenen Zimmer zu empfehlen!

Digitaltechnik: Ein Lehr- und Übungsbuch (Springer-Lehrbuch)
Digitaltechnik: Ein Lehr- und Übungsbuch (Springer-Lehrbuch)
von Winfried Gehrke

3.0 von 5 Sternen Ist okay, aber auch nicht meine Referenz., 12. Januar 2014
Um es kurz zu machen: das Buch ist für den Anfang meist verständlich, es ist umfangreich, und es verbindet Abbildungen in ausreichendem (und passendem) Maße mit den entsprechenden Erklärungen. Was mir dagegen weniger gefällt ist die Tatsache, dass hier offenbar das Präfix "Übung" vor dem Buch größer geschrieben wird, als das Präfix "Lehr". Denn gerade in meiner Situation (erstes Semester, Kurs: Angewandte Informatik & Mikroprozessortechnik, Studiengang: Elektrotechnik) hätte mir ein Buch, das den Grundpfeiler auf tatsächliche Erklärungen, und weniger auf Übungsaufgaben (immer an das entsprechende Thema angehängt) stellt, mehr geholfen. So bleibt mir noch die Hilfe über den Dozenten und die Kommilitonen. Schade, hätte man mehr draus machen können!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 13, 2014 12:30 AM CET

Social Code
Social Code

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Social Code (Audio CD)
Ich bin ehrlich: ich habe viele Dinge, die ich gekauft habe, meist mit positiv bis sehr(!) positiv bewertet. Das mag daran liegen, dass ich in 80% der Fälle genau wusste, was ich überhaupt haben will. In diesem Fall hingegen, kannte ich gerade mal knapp ein Drittel der Songs und muss sagen, ich bin mehr(!) als zufrieden mit meinem Kauf. Die Texte sind klasse, die Musik zieht jeden, der nur ein bisschen was für diese Musikrichtung übrig hat, in ihren Bann.
Daher kann ich jedem, der dies liest nur sagen: reinhören, mitreißen lassen, kaufen!

Die etwas anderen Cops (Extended Edition) [Blu-ray]
Die etwas anderen Cops (Extended Edition) [Blu-ray]
DVD ~ Will Ferrell

4.0 von 5 Sternen Der etwas andere Film!, 24. April 2013
Wie schon des Öfteren erwähnt: der Film polarisiert einfach, und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum das so ist. Ich habe den Film gestern bestellt, heute erhalten und angesehen, sowohl in der Kino-, als auch in der Extended-Fassung - ich finde den Film echt cool! Sicher, der zusammengeschnittene Trailer ist wirklich lustiger und verführt manche Zuschauer sicher zu falschen Erwartungen. Dennoch sind die Gags (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) echt lustig und wirklich passend!
Was mich dann doch etwas genervt hat war, dass das Menü hin und wieder gelaggt hat, und das nicht nur an meinem BluRay-Player. Jedenfalls: ich würde den Film jedem empfehlen, der etwas für schrägen Humor und coole Cops übrig hat. Aufgrund nicht wirklich nennenswerter, negativer Punkte (siehe oben), vergebe ich nur 4 von 5 Sternen!

Percy Jackson - Diebe im Olymp
Percy Jackson - Diebe im Olymp
DVD ~ Logan Lerman

4.0 von 5 Sternen Gelungen! :-), 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Percy Jackson - Diebe im Olymp (DVD)
Zuerst im Kino gesehen, jetzt die passende DVD dazu gekauft. Kurz und knapp gesagt: der Film lässt sich eher schwer mit dem Buch vergleichen, völlig klar (allein schon durch die älteren Charaktere, verschiedene Gewichtung einzelner Ereignisse, et cetera). Aber mal ehrlich: wem der Film nicht gefällt, der soll einfach die Finger davon lassen, denn alles in allem, finde ich die Umsetzung doch ziemlich gut gelungen.
Mal abgesehen von einzelnen, etwas zu wenig charismatischen Charakteren (wie z.B. Zeus; man erwartet den Übergott, und auftreten tut ein Zwerg. Aber gut.), würde ich den Film doch auf jedenfall weiterempfehlen, gerade die Jüngeren werden mit Sicherheit ihre Freude an dem Film haben!

Seite: 1 | 2