Profil für Reinhardstein > Rezensionen

Reise ans Ende der Nacht
Reise ans Ende der Nacht
von Louis-Ferdinand Céline

5.0 von 5 Sternen DER Roman für Rosamunde Pilcher Hasser, 21. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Reise ans Ende der Nacht (Taschenbuch)
Wer sowieso im Abgrund festsitzt, braucht dieses Werk nicht zu lesen. Alle anderen, die meinen, das Leben sei grundsätzlich eine Inszenierung nach Art der Rosamunde Pilcher, sollten den Blick in eine andere Realität wagen - oder besser nicht. Am Ende zerstört Céline ja noch die sorgsamst gepflegten Illusionen. Schließlich lebt es sich ja sehr gut im Wattekästchen. Wem das Wattekästchen zu eng und stickig ist, kann ja auf "Die Reise" gehen. Belohnt werden diese Leser und Leserinnen durch eine kraftvolle Sprache und Blicke weit jenseits gutbürgerlicher Existenzen. Dazwischen finden sich immer wieder wunderbare Textstellen, die jederzeit zitierfähig sind und vielleicht zu den dichtesten Textstellen der Weltliteratur zählen. Der Begriff "Literatur" ist als solcher ein dehnbarer. Wer sich aber auf Céline einlässt, wird zumindest eines der wesentlichen Zentren finden, die diese Kunstform so unverzichtbar für unser Kultur macht.

Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07
Google Chromecast HDMI Streaming Media Player GA3A00032A07

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Ergänzung zum Fernseher, 21. Dezember 2014
Die Idee fand ich genial, deshalb bestellte ich diesen Google-Stick. Die Inbetriebnahme war etwas schwieriger als gedacht, aber durchaus akzeptabel. Obwohl mein SMART-Fernseher Internet unterstützt, ist ChromeCast eine sehr schöne Ergänzung, weil ich mit meinem SAMUNG S3 Smartphone auf einfachste Weise YouTube-Videos ruckelfrei auf dem Fernseher sehen kann. ARTE unterstützt ChromeCast auch, ich hoffe die anderen Sender folgen. Übrigens funktioniert ChromeCast auch an meinem alten Panasonic-Viera-Plasma und das ist echter Mehrwert für das Gerät, dass auch nach etlichen Jahren immer noch eine tolle Bildqualität hat und nun mit CC auch internetfähig ist.

Severin SM 3592 Milchaufschäumer, grün
Severin SM 3592 Milchaufschäumer, grün

1.0 von 5 Sternen Völliger Reinfall, 21. Dezember 2014
So kann man reinfallen: Unser alter Milchaufschäumer hatte nach Jahren den Geist aufgegeben. Bei so einem einfachen Gerät kann man nix falsch machen, dachte ich. Da wir schon etliche zufriedenstellende Severingeräte gekauft hatten, hatte ich auch diesen Milchaufschäumer von Severin bestellt. Leider war die Welle schon nach dem Auspacken leicht verbogen und so erreichte die eiernde Welle nicht die Solldrehzahl. Auch vorsichtiges Nachbiegen der Welle war erfolglos. Was nützt das hübsche Desgin, wenn die Funktion nicht da ist? Wanderte umgehend in die Wertstofftonne. Hätte man das Geld auch sofort reinschmeißen können und noch Zeit gepart dabei. Schade, wenn man sieht, wie sich manche Firmen durch solche Produkte ihren eigenen Namen ruinieren.

Panasonic DMP-BDT160EG Blu-ray Player (3D, USB) schwarz
Panasonic DMP-BDT160EG Blu-ray Player (3D, USB) schwarz
Wird angeboten von BUYLLOON

2.0 von 5 Sternen Schade - Fehlkauf, 21. Dezember 2014
Als Ergänzung zum Viera txp42gt50E (Modell 2013) Plasma-Fernseher gekauft. Aber: Dieser Blu-Ray-Player unterstützt offensichtlich kein Vieralink. Der HDMI-Eingang und der Screen des Players lässt sich zwar über das Vieralink-Menü aufrufen, aber die Tasten der TV-Fernbedienung haben dann keine Wirkung mehr. Also schon wieder eine Fernbedienung mehr. Schade. Hatte vorher einen einfachen Samsung Blu-Ray-Player (kein 3D) angeschlossen, der ließ sich eigenartigerweise mit der Viera-TV-Fernbedienung steuern. Über Bildqualität (spez, 3D) kann ich noch nichts schreiben, da ich das Gerät heute erst angeschlossen habe. Ich finde es schade, das die Viera-Geräte in so kurzer Zeit nicht mehr kompatibel sind. Seit meinem ersten Viera-Plasma habe ich immer wieder auf Viera-TV und Panasonic-Periphrie gesetzt, gerade wg. Viera-Link. In Zukunft werde ich das überdenken.
P.S. Sollte es sich um eine Fehlbedienung handeln oder ein Softwareupdate verfügbar sein, der dieses Problem behebt, ist diese Kritik selbstverständlich gegenstandslos.

Vater Goriot (Übersetzt von Franz Hessel)
Vater Goriot (Übersetzt von Franz Hessel)

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker des 19.Jahrhunderts und eine wunderbare Millieustudie, 12. Dezember 2014
Mit zum Teil drastischen Worten und nach heutigen Maßstäben "political incorrect" beschreibt Balzac einerseits das Zusammenleben einer bunten Gemeinschaft gescheiterterter oder aufstrebender Existenzen, die das Schicksal im nachrevolutionären Paris (um 1820) in einer heruntergekommenen Pension zusammen führt, andererseits schildert er die Verhältnisse des wieder erstarkenden Adels und reichen Bürgertums in Zeiten der Restaurantion. Balzacs unerbittlicher Röntgenblick sieht durch Mauern und in die Seelen seiner Protagonisten, mit denen er wahrhaftig kein Mitleid kennt. Er analysiert finanzielle Abhängigkeiten, das Auf- und Ab von Besitz und Schulden und die Abgründe, in die Geltungssucht und Habgier führen. Wer glaubt, die gescripteten Inhalte des modernen Reality-TVs währen eine Erfindung des 21.Jahrhunderts, wird im Werk Balzacs interessante Erkenntnisse finden.

Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte
Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte
Wird angeboten von Robert Veith ,,Preise inkl. MwSt"

5.0 von 5 Sternen Funktioniert!, 9. November 2012
Da muss man nicht viel Worte verlieren - das Gerät ist einfach anzuschließen und macht aus jedem Audioausgabegerät mit 3,5mm Stereo-Audioeingang oder 2x Cinch-Eingängen ein drahtlos über BT zu verbindendes Verstärkersystem. Ich benutze das Gerät mit einer älteren Yamaha Pianocraft und kann jetzt mühelos meine Musik über Notebook oder Samsung Galaxy S3 Handy ohne Kabelsalat in bester Pianocraft-Qualität hören. Einschränkungen der Tonqualität konnte ich subjektiv nicht feststellen. 5 Punkte für ein nützliches Gerät zum akzeptablen Preis, das echten Mehrwert bringt.

Samsung DA-E651/EN 2.1 Lautsprecher mit Dock für Apple iPod/iPhone (40 Watt, Bluetooth, USB Direct Play) schwarz
Wird angeboten von Sascha Becker

5.0 von 5 Sternen Design und Klang auf hohem Niveau, 8. November 2012
Seid ein paar Tagen bin ich im Besitz eines "Brüllhorns". So nenne ich dieses stylische Lautsprechersystem etwas provokant übertrieben. Eigentlich suchte ich nur einen Bluetooth Audiodock für mein Samsung Galaxy S3, um mich morgens vom meinem Lieblingssender über Audiostream wecken zu lassen. Nach einer längeren Recherche und Produktvergleichen fand ich das Produkt von Samsung nach der Leistungsbeschreibung sehr verlockend, wenn man bedenkt, dass man für einen Bluetooth Audiowürfel schon etwa 50€ auf den Tisch legen muss und für ein Internetradio etwa 80€. Für etwa 160€ bekommt man bei Samsung 40 Watt Ausgangsleistung, die ausreichen, um sich auch im tiefsten Tiefschlaf aus dem Bett "blasen" zu lassen - falls nötig. Darüber hinaus bekommt man ein elegantes postmodernes Design in Hochglanzoptik, das 3.5 Kilogramm auf die Waage bringt und eine solide Basis für den satten Sound bildet, die aktuelle Bluetooth 3.0 Kopplung zum Anschluss aller BT-fähigen Audioquellen und (das Wichtigste) jede Menge Hörspaß. Egal, ob "Kind of Blue" dezent als Hintergrundbeschallung bei der Einschlaflektüre läuft oder das Brüllhorn bei aufgedrehtem Pegel das Bettgestell zum swingen bringt: Es gibt kein Rappeln, Krächzen oder Stampfen. Das Trompetenspiel von Miles Davis kommt in allen Obertönen sauber und glasklar rüber und ist purer Genuss. Paul Chambers Bass sieht man vor sich, die Schwingungen sind voluminös, man spürt ihn im Bauch; das Klavier kommt so lebendig und klar rüber, als säße man im Jazzkeller. Der Sound macht einfach Spaß, und eigentlich ist das Brüllhorn viel zu schade, um im Schlafzimmer zu verstauben. An Schlaf ist vor Begeisterung nämlich kaum zu denken, wohl eher an Abtanzen bei der Spontanfete im Wohnzimmer. Ein kleiner, unscheinbarer Schatten liegt jedoch auf diesem hippen Hightechteil: Die winzige Statusanzeige im Dockeinschub ist schwer zu finden, die Symbole für die jeweilige Kopplungsart sind sehr fein gezeichnet und schimmern in dezentem Blau und nicht in Rot, wie in der Bedienungsanleitung dargestellt. Beinahe hätte ich das Gerät wieder zurückgeschickt, weil es keinerlei mechanische, optische oder akustische Rückkopplung beim Einschalten gibt und auch die BT-Verbindung erstmal eingerichtet werden muss. Selbst mit Audiokabel bekam ich keinen Ton. Zufälligerweise habe ich dann beim Herumdrücken auf der Fernbedienung das unscheinbare Flackern auf der Statusanzeige bemerkt. Wenn man weiß, wo die Stausanzeige zu finden ist, ist die Bedienung jedoch problemlos. Für einen weniger technisch versierten Hifi-Freund könnte das aber nach dem Auspacken zum echten Problem werden, mit dem die Servicehotline unnötig belastet wird. Ein Schnellstartbeipackzettel wäre sicher hilfreich. Die Bluetoothkopplung auch mit anderen Geräten als dem S3 ist schnell und unproblematisch. Selbst mein 5 Jahre altes Notebook mit Windows XP ließ sich in 30 Sekunden koppeln. Die von Samsung bereitgestellte App Samsung Wireless Audio App funktioniert gut, beim Aufsetzen des S3 auf den Dockingstecker gibt es lediglich eine kleine Handshakepause, bevor der kristallklare Sound wieder aus den Enden des Brüllhorns tönt. Das S3 wird zuverlässig aufgeladen und ist nach dem morgentlichen Wecken bereit für den den Tag.

Fazit: Das DA-E651 ist ein echtes Hightechgerät mit ausgezeichneten akustischen Qualitäten und durch seinem einzigartiges, elegantes Design Potential zum Kultobjekt besitzt. Für Menschen ohne Erfahrungen mit Bluetoothgeräten und Smartphones sollte die Bedienungsanleitung noch einmal überarbeitet werden oder ein Hinweiszettel beigelegt werden, um die Position der Statusanzeige schnell zu finden.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 7, 2014 3:24 PM MEST