ARRAY(0xab36266c)

Profil für Thomas BTF > Rezensionen

Beiträge von Thomas BTF

Thomas BTF "btf12" (München)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Headhunter
Headhunter

5.0 von 5 Sternen Genau nach meinem Geschmack!, 5. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Headhunter (Kindle Edition)
Dieser Thriller bringt wirklich unwahrscheinlich viel von dem mit, was mich als Leser anspricht. Schon der Auftakt mit den Psychospielchen bei Bewerbungsgesprächen begeisterte mich. Besonders erwähnenswert fand ich die humorvollen Szenen (ich sage her jetzt nur "Plumpsklo" und "Nagelschere"), die in Wirklichkeit zwar eher lebensgefährlich waren. aber eben auch mit einem Schmunzeln erzählt. Bei den vielen Wendungen und Überraschungen fühlt man sich etwas an Jeffery Deaver erinnert - als Leser weiß man bis zum Ende nicht genau, was da noch alles so passiert.
Wirklich ein sehr spannendes und vielseitiges Buch, das noch dadurch gewinnt, dass es in der ersten Person erzählt wird und man so selbst ein bisschen Teil des Geschehens wird.

Kalter Zwilling: Thriller
Kalter Zwilling: Thriller

3.0 von 5 Sternen Durchaus unterhaltsam und spannend..., 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Kalter Zwilling: Thriller (Kindle Edition)
... aber ehrlich gesagt auch ein Roman mit einigen Schwächen.
99 ct - wenn man das Preis/Leistungsverhältnis bewerten sollte, müssten es nat. alle 5 Sternchen sein. Ich habe in dieser Preislage schon einige wesentlich schlechtere Romane gelesen.
Diese Erzählung verschachtel Handlungen im Mittelalter mit der Gegenwart, damit fällt "Kalter Zwilling" ebenso in die Kategorie historischer Roman als auch Thriller. Wer beides mag, kommt somit schon mal doppelt auf seine Kosten. Die Verknüpfung zwischen beiden Handlungsebenen ist aber leider recht holprig, geprägt von Visionen und eigentümlichen Familientraditionen - schade, weil die Handlungen der beiden Epochen getrennt betrachtet sind durchaus plausibel.
Das Buch liest sich recht spannend, der Lesefluss und die emotionale Anteilnahme an den Geschehnissen leidet aber an den zahlreichen Sprüngen zwischen den Epochen. Alles in allem guter Schmökerstoff aber nichts, was man unbdingt weiter empfehlen würde.

Die Tränen der toten Nonne: Der zweite Fall für Steinbach und Wagner
Die Tränen der toten Nonne: Der zweite Fall für Steinbach und Wagner

4.0 von 5 Sternen Jeden Euro wert!, 7. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Man kann für diesen Kaufpreis keinen Thriller in der Qualität eines internationalen Bestsellers erwarten, aber dafür haben Krimis aus Deutschland ja noch das gewisse Extra, man kennt sozusagen Land & Leute. Dass der Roman im Umfeld der katholischen Kirche spielt, gibt ihm noch einen zusätzlichen Pluspunkt. Ich habe mich bei dem Roman gut unterhalten, man kann damit nicht viel falsch machen.

New York in the Forties (New York City)
New York in the Forties (New York City)
von Andreas Feininger

5.0 von 5 Sternen Der große Meister zuhause im Wohnzimmer, 7. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Andreas Feininger ist für mich sowas wie ein Foto-Gott, der Meister der Bildkomposition und zugleich ein genialer Fotolehrer ("Die hohe Schule der Fotografie"). Dieses Buch zeigt einige seiner bekanntesten Fotos aus New York. Neben der Architektur der Wolkenkratzer zeigen viele Bilder auch einfache Straßenszenen. Man kann sich die pulsierende Metropole dadurch sehr gut vorstellen. Das Buch ist damit ein Muss, nicht nur für Feininger-Jüngern sondern auch für Fans von New York.

Die Fotografin - Psychothriller
Die Fotografin - Psychothriller

1.0 von 5 Sternen Unterirdisch, 7. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Bandbreite ist recht hoch, und bei der Bewertung von Büchern beziehe ich immer auch deren Preis mit ein. Aber einem hier auf den Kindle gebeamt wird, ist schon allerunterste Schublade. Ich fühlte mich von dem Titel angesprochen (da ich selbst gerne fotografiere) und fiel auf die zahlreichen positiven Rezensionen rein. Wenn man genauer hinsieht, stellt man schnell fest, dass viele Bewertungen auffällig kurz gehalten sind. Woran das wohl liegt?
Wie auch immer, ich habe das Buch bis zu Ende gelesen und das letzte Drittel wird dann ein bisschen besser, da sowas wie "Action" statt findet. Ansonsten ist das alles extrem trashig, sinnlose Dialoge, endlose Wiederholungen und gespickt mit völlig unglaubwürdigen Begebenheiten. Beispielsweise hält sich die Protagonistin zudringliche Menschen durch Auslösen ihres Blitzgeräts vom Hals? Der Stoff würde ja was her geben, die Chance wurde leider verschenkt!

TP-Link TL-PA4010PKIT Powerline-Netzwerkadapter (500Mbps, Fast Ethernet, integrierte Steckdose) 2er Set

4.0 von 5 Sternen Interessante Alternative zu WLAN, 2. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich lebe in einer dicht besiedelten Region, in meinem Empfangsbereich liegen ca. 50 WLAN-Router. Unter diesen Randbedingungen ist es nahezu unmöglich, per WLAN eine zweite Wohnung zu versorgen, die nicht direkt neben meiner liegt. Sämtliche Optimierungen am Router bzw. zusätzlich angeschafften Repeatern waren nur von kurzer Dauer, da sich die "Konkurrenzsituation" fortlaufend ändert. Von einem LAN-Kabel durchs Treppenhaus wäre mein Vermieter vermutlich nicht begeistert gewesen, also probierte ich die Powerline-Variante aus.
Analog zur WLAN-Welt hängt auch hier die praktisch erzielbare Übertragungsrate weniger von den schönen großen Zahlen auf der Schachtel ab (hier 500 Mbps) sondern vom Übertragungskanal. In diesem Falle ist das der Abstand zwischen den beiden Adaptern, etwaigen Störungen durch andere Modems (oder auch Energiesparlampen usw,) und von der Kopplung der Stromversorgungen der beiden Wohnungen. Bei Mehrfamilienhäusern teilt man die drei Phasen nämlich auf die einzelnen Wohnungen auf, so das man nur eine 33% Chance hat, an der selben Phase zu hängen.
Soweit zu den Randbedingungen, aber wie schlagen sich die beiden Teile jetzt in der Praxis? Die Installation könnte nicht einfacher sein, einfach einstecken, das Pairing geht automatisch. LAN-Kabel sind schon dabei, also einfach eines mit dem Router verbinden, und das zweite zwischen "Empfänger" und Laptop anstöpseln. (Man kann auch statt dem Laptop einen LAN/WLAN-Umsetzter anschließen, dann hat die zweite Wohnung sein eigenes WLAN-Netz).
Trotz getrennten Phasen und einem Luftlinienabstand von ca. 20 Metern ist die Datenrate in Ordnung. Von meinem 16 Mbps-DSL kommen noch ca. 5 Mbps an, 1% vom nominellen Wert aber immer noch deutlich mehr als bei WLAN. Das geht für mich völlig in Ordnung, ist aber auch kein Grund zum Jubeln, bzw. einer 5 Sterne-Bewertung.

Handsender Dickert 40MHz AM MAHS40-01
Handsender Dickert 40MHz AM MAHS40-01
Wird angeboten von torcenterrheinmain

4.0 von 5 Sternen Tut, was er tun soll ..., 2. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Handsender Dickert 40MHz AM MAHS40-01 (Misc.)
Als ein ca. 15 Jahre alter Garagentoröffner der Fa. Käuferle den Geist aufgegeben hatte, stand ich vor der Wahl, für 60 Euro bei der Hausverwaltung das Original zu erwerben oder für den halben Preis diesen Ersatztyp. Nach den vielen positiven Bewertungen hier fiel die Entscheidung leicht. Einfach den Code einstellen (darauf achten, wo "ON" steht) und los geht's. Da das Teil wesentlich kleiner ist, passt er jetzt auch in die Hosentasche. Allerdings sieht er auch etwas billiger aus (daher nur 4 Sterne), man wird sehen, ob er auch 15 Jahre durch hält.

Vigar Toilettenbürste / WC-Bürste FLOWER POWER
Vigar Toilettenbürste / WC-Bürste FLOWER POWER
Wird angeboten von Preis-am-Stiel, versandkostenfreie Lieferung - unschlagbar im Preis

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Designerstück, 2. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich liebe diese Toilettenbürste! Sie sieht so toll aus und putzt so gut, deshalb darf sie bei uns auch im Wohnzimmer stehen. Dieses universelle Haushaltsgerät wird bei uns nicht nur zum Reinigen der Toilette eingesetzt, sondern verrichtet seine Dienste auch beim Abwasch oder sogar der Körperflege - wunderbar, eine echte Empfehlung!!!

Nikon AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G Objektiv
Nikon AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G Objektiv

5.0 von 5 Sternen Superscharfes Leichtgewicht, 2. Februar 2014
Ich habe einige Linsen in meiner Sammlung, darunter ein altes 85 mm AIs. Da ich diese Brennweite inzwischen häufiger nutze, am liebsten offen, habe ich mir jetzt das AF-S 85 mm G angeschafft, sozusagen der Urenkel des AIs (immer noch neu erhältlich ist die Sandwich-Generation, das AF 85 mm D). Die allgemeinen Vor- und Nachteile der G-Objektive sollten allgemein bekannt sein:
Pro :
+ eingebauter Ultraschallmotor, damit auch für kleine Gehäuse D3xxxx/D5xxxx geeignet
+ geräuschloser AF
+ hochwertige Vergütung, besseres Linsen-Design, damit gehobene optische Eigenschaften
Die Nachteile :
- relativ groß und sperrig, große Frontlinsen, damit teure Filter
- schwer manuell zu fokussieren
- allgemein relativ billiges Anfassgefühl
- kein Blendenring, damit nicht an alten Filmkameras wie F3, in Retrostellung, mit billigen Zwischenringen usw. zu verwenden
All diese Eigenschaften gelten nat. auch für das vorliegende 85 mm 1,8, einem Objektiv, dem von den meisten Internettests hervorragende Leistungen beschieden worden sind. Es ist eindrucksvoll groß und dabei mit 415 gr. (inklusive Sonnenblende und beiden Deckeln) erstaunlich leicht. (Sein Urahn wiegt 355 gr. bei ca. dem halben Volumen, siehe mein Foto). Es fühlt sich trotzdem nicht gerade billig an, auch wenn es haptisch natürlich nicht an die alten Linsen ran kommt. Der Autofokus ist relativ langsam, kein praktisches Problem für Portraits aber eine leichter Nachteil, wenn man die Linse z.B. für Hallensport einsetzen möchte. Irgendwo muss das leichte Gewicht ja her kommen, und besser, Nikon spart am USM als an den Gläsern :-)
Optisch ist das Teil rattenscharf und das bereits offen. Keines meiner anderen Objektive (mit Ausnahme des 105er Makros) kann offen mit diesem Objektiv mithalten. Ich habe ein Foto eingestellt, dass die Schärfe im Vergleich zu seinem Urahn zeigt. Das Verhalten im Gegenlicht (Flares, CAs) konnte ich bisher nicht persönlich testen, aber ich vertraue auf die guten Bewertungen der Profitester.
Worauf es mir aber stark ankommt, und das ist eine Schwäche des AIs, ist der geschmeidige Verlauf der Unschärferegionen hinter der Fokusebene. 85 mm Objektive werden ja vorwiegend für Portraits verwendet (am KB-Sensor zu kurz für reine Gesichtsportraits), und da arbeitet man ja oft mit geringer Schärfentiefe (wie unfreiwilligerweise auch bei Makros). Dieses Objektiv hat speziell dafür abgerundete Lamellen (wenn auch nur 7), was in der Praxis bedeutet, dass das Bokeh bei Blende 2,8 noch perfekt rund ist und bei Blende 4 noch 99% perfekt rund. Danach sieht mal das Polygon deutlich, kein Problem für die typische Anwendung.
Für mich gibt es keinen Grund, einen Stern abzuziehen, mein erster Eindruck (nach einer Woche) ist hervorragend.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 3, 2014 9:58 PM CET

Traumsammler: Roman
Traumsammler: Roman

4.0 von 5 Sternen Vielschichtig - international - emotional, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Traumsammler: Roman (Kindle Edition)
Nach Drachenläufer und Tausend strahlende Sonnen war der Traumsammler mein drittes Buch dieses erfolgreichen Autors. Hardcover Bücher kaufe ich als Hardcore-Kindle-Fan nur extrem selten, aber diesmal war es mal wieder so weit : nach zwei so genialen Büchern konnte beim dritten ja wohl nicht viel daneben gehen! Und ja, ich wurde nicht enttäuscht: im Gegensatz zu den ersten beiden Bestsellern spielt dieses Buch zwar nur zu Teilen in Afghanistan (einem Land, das mich aufgrund seiner großen Tradition und schicksalhaften Geschichte extrem fasziniert), ist aber trotzdem eine große afghanische Familiensaga.
Anhand eines früh getrennten Geschwisterpärchens werden die letzten 70 Jahre Afghanistans aufbereitet, das Leben auf dem Dorf, in der Stadt und im Ausland. Wie immer sehr poetisch, mitreißend und einfühlsam (an der Grenze zum Kitsch) geschrieben, wird man selbst schnell in das Buch hineingezogen. Die Handlung besteht aus einigen zeitlich und räumlich verflochtenen Strängen, bei denen man manchmal etwas braucht, bis man sie zuordnen kann. Das sehe ich als einzigen kleinen Kritikpunkt, ansonsten habe ich mich bestens unterhalten, wieder ein kleines bisschen mehr von diesem Land gelernt und dazu ein sehr schmuckvolles Exemplar mehr in meinem Bücherregal :-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20