Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken Fire saison Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Sandra > Rezensionen

Beiträge von Sandra
Top-Rezensenten Rang: 3.094.426

Sandra

111 Gründe, New York zu lieben: Eine Liebeserklärung an die großartigste Stadt der Welt
von Yvonne Vávra
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Herrlich amüsant UND informativ, 5. August 2013
Als New York-Fan wird man dieses Buch lieben! Man wird an vielen Stellen schmunzeln und zustimmend vor sich hin nicken. Und man bekommt schier unbändige Lust darauf, sich auf der Stelle (erneut) auf den Weg zu machen.
Ich hatte das Vorwort noch nicht zu Ende gelesen – und schon hatte mich das Fernweh nach New York City wieder gepackt. Es gibt einfach noch so viel zu tun, so viel zu sehen, so viel zu entdecken, so viel auszuprobieren, so viel zu kosten – und auf einiges davon wird man zweifellos in diesem Buch aufmerksam gemacht. Yvonne Vávra erzählt charmant, witzig und originell. Als LeserIn wird man gut unterhalten und erfährt gleichzeitig viel Wissenswertes über die Stadt, das man so wahrscheinlich in keinem „herkömmlichen“ Reiseführer findet. Bravo!

50 große Herzluftballons, rot -18816-
50 große Herzluftballons, rot -18816-
Wird angeboten von Oblique-Unique

5.0 von 5 Sternen Schöne Ballons!, 12. Mai 2013
Wir haben diese Ballons im Rahmen einer Hochzeit verwendet (mit Bändern und Papier-Kärtchen). Da wir die Ballons vor Ort mit Helium befüllt und jedem Hochzeitsgast einen in die Hand gedrückt haben, haben die Ballons prima ausgesehen (obwohl wir uns somit nicht an die "Aufblasempfehlung" gehalten haben) und sind wunderbar aufgestiegen.

Elsas Küche: Roman
Elsas Küche: Roman
von Marc Fitten

1.0 von 5 Sternen Traurig schlecht., 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Elsas Küche: Roman (Taschenbuch)
Die Endvierzigerin Elsa ist Inhaberin eines durchaus gut gehenden Restaurants in der Nähe von Budapest. Sie unterhält eine Affäre mit ihrem um einiges jüngeren Küchenchef - sie liebt ihn nicht, er sie schon, scheint's. Elsa ist ehrgeizig: Sie möchte - koste es, was es wolle - einen bekannten französischen Gourmet-Kritiker in ihr Lokal locken und dabei selbstverständlich die beste Bewertung einheimsen, um ihr Restaurant weiter an die Spitze zu treiben. Doch es läuft ganz und gar nicht so wie geplant...

Es kommt tatsächlich nicht oft vor, dass ich ein Buch einfach zur Seite lege, weil ich es einfach nicht weiterlesen KANN und WILL. Oft schon habe ich mich durch (für mich) langatmige bzw. wenig interessante, mühsame Geschichten „gequält“, einfach um das jeweilige Werk zu Ende zu bringen. Aber in diesem Fall habe ich es getan: Nach gut der Hälfte war Schluss. Ich konnte dieses Buch nicht zu Ende lesen. Nie zuvor habe ich einen dermaßen schlechten Roman gelesen.

Schlecht geschrieben oder schlecht übersetzt – oder beides?

Elsa, die Titelfigur, war mir von Anfang an unsympathisch. Unsympathisch ist außerdem, dass außer Elsa selbst kaum eine/r der ProtagonistInnen einen Namen hat („der Küchenchef“, der „Saucendozent“ etc.). Die Geschichte ist aus meiner Sicht wirr und unglaubwürdig konstruiert. Teilweise plump und unheimlich banal im Ausdruck (Übersetzung?) kommt sie daher wie ein banaler Kinderaufsatz, nicht ein Hauch von Originalität in der Sprache. Detailreich werden Geschichten (zB Kritiker, Roma-Kinder) innerhalb der Geschichte erzählt, die teilweise keine oder nur wenig Relevanz für den späteren Handlungsverlauf haben und völlig uninteressant sind.

Wäre es möglich - ich würde keinen einzigen Stern für diesen Roman vergeben.