Profil für derruckersfelder > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Tepepa - Western Unchained No. 4 [Blu-ray]
Tepepa - Western Unchained No. 4 [Blu-ray]
DVD ~ Tomas Milian

4.0 von 5 Sternen Revolutions-Western, interessant aber wenig spannend, 8. Juni 2014
Ich habe in letzter Zeit einige Italo-Western gesehen und gekauft (z.B. Töte Amigo, Navajo Joe, Lauf Um Dein Leben). Tepepa und Töte Amigo gefallen mir davon weniger.

Tepepa ist kein Western im klassischen Sinn. Er spielt Anfang des 20. Jahrhunderts in Mexiko und behandelt die Auswirkungen der Revolution auf das Land und dessen Bevölkerung. Auch nach der Revolution hat sich da nicht viel geändert. Das Volk ist immer noch arm, an der Macht in der Politik und beim Militär sitzen ähnliche Personen. Dazu machen sich die Reichen immer noch die Taschen voll. Das alles wird wunderbar damit geschildert, wenn Tepepa einen Brief an den Präsidenten diktiert.

Handwerklich ist der Film gut gemacht. Auch die Landschaft von Almeria wird gut in Szene gesetzt. Mittlerweile kenne ich da jeden Berg, obwohl ich noch nie da war. Da gibt es sehr markante Berge die immer wieder in Italo-Western auftauchen. Anscheinend hat man viele Italo-Western dort an ähnlichen Orten gedreht. So gibt es immer wieder diese kleinen Orte mit den flachen weißen Häusern die auch schon in den ersten beiden Leone-Western zu sehen waren, den runden Platz und auch die Stadt in der Tepepa am Anfang erschossen werden soll taucht später in Leones Todesmelodie auf.

Morricones Soundtrack ist auch wieder die halbe Miete.

Thematisch ist der Film neben der ganzen Revolutionsproblematik ein Rachefilm. Tepepa (Tomas Milian gefällt mir hier gut, da kein Overacting seinerseits wie so oft) will sich mit seiner Kampftruppe beim Militär rächen. Orson Welles (etwas lustlos, nicht gerade ein Highlight in Welles Karriere, zur Finazierung eigener Projekte spielte er aber alles) spielt da einen Oberst, den Tepepa ausschalten will.
Auf der anderen Seite gibt es eine Rachestory zwischen dem englischen Arzt und Tepepa. Der Arzt will sich an Tepapa rächen, da er eine Frau (seine?) vergewaltigt hat. Tepepas fragwürdige Meinung dazu, dass alle Frauen gleich und dafür da seien.

Ein Manko des Films ist, dass man mit den Figuren nicht so richtig warm wird. Tepepa ist der gewitzte Revolutionär, der aber auch vor Vergewaltigungen und kaltblütigen Morden nicht zurückschreckt. So erschießt er den handlosen Vater eines Jungen vor dessen Augen.
Die Figur des englischen Arztes (sehr blass John Steiner) und dessen Handlungsweise kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Wieso erschießt er Tepapa nicht schon früher (dann wäre der Film nach einer halben Stunde vorbei) wo er doch die ganze Zeit die Chance dazu hat und hilft ihm die ganze Zeit noch?
Besonders spannend ist Tepepa auch nicht. Er hat zwar einige herausragende Szenen (das Diktat, das Erschießungskommando, der Angriff auf die Kolonne, der Verlust des Autos und der Schluss), das wirkt alles irgendwie planlos aneinandergereiht. Die Rückblenden verstärken dieses Chaos nur noch. So richtig auf ein Ziel oder einen Showdown arbeitet er nicht. Da passieren die wesentlichen Sachen nebenbei. So sehr man auch Leone seine Langatmigkeit vorwerfen kann, wußte er aber wie man einen Showdown in Szene setzt. Diesbezüglich versagt Petroni etwas.

Zur Blu-ray:
Der Film liegt in vollständiger Fassung vor. Einige geschnittene Szenen (meistens mit politischem Dialog) liegen in italienischer Fassung mit deutschen Untertiteln vor. Das Bild ist etwas grobkörnig, was am Filmmaterial liegt, aber sehr scharf. Die Farben wirken sehr natürlich. Die Schlussszene (fehlte laut Petroni in vielen Fassungen) mit dem Lied scheint aus einer anderen Kopie zu stammen und wirkt im Vergleich zum Rest des Films etwas weichgezeichnet und weniger grobkörnig.
Der Ton ist etwas dumpf und verrauscht, aber klar verständlich.
Das Bonusmaterial bietet noch eine geschnittene (nicht genutzte) Szene, die aber nie vertont wurde, so dass man diese nicht einfügen konnte, dazu noch eine Doku, Audiokommentar des Regisseurs, einen alternativen Anfang, Trailer und eine Bildergallerie. Da gibt es also einiges zu bestaunen.

Fazit:
Innerhalb des Italo-Westerns ist Tepepa thematisch einer der interessantesten Filme. An der Umsetzung hapert es aber an so mancher Stelle. Als Prototyp des Revoltionswesterns (vgl. Todesmelodie) ist er aber knappe 4 Sterne wert. Auch das Bonusmaterial ist ordentlich. Bei meinem Kaufpreis von knapp 9 € kann ich mich auch nicht beschweren.

Afterburner (1985) [Vinyl LP]
Afterburner (1985) [Vinyl LP]

4.0 von 5 Sternen Kontroverses Album mit 80er-Sound, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Afterburner (1985) [Vinyl LP] (Vinyl)
Die 80er hatten wie bei so vielen anderen Rockbands (Yes, Genesis, Van Halen etc.) auch vor ZZ Top soundästhetisch nicht Halt gemacht. Das fing 1983 mit Eliminator an. Da gab es schon Sequencer, Keyboards und elektronische Drums. Der Erfolg von Eliminator führte dazu, dass das alles auf dem 1985er Nachfolger Afterburner ausgebaut wurde.

Kein Album der Band dürfte in Fankreisen so kontrovers diskutiert sein wie Afterburner. Von ihrem Blues/Boogie/Rock-Mix der 70er und frühen 80er hat sich die Band hier doch ziemlich entfernt. Es rockt zwar immer noch, Blues ist kaum hörbar (vielleicht in Rough Boy), Boogie fast gar nicht, dafür tendiert die Platte Richtung härterem Rock und auch Pop. Dazu hat das alles noch diese künstliche Produktion der mittleren 80er.
Man muss die 80er schon sehr mögen um Afterburner etwas abzugewinnen. Ich hätte also auch eine 1-2 Sterne Rezension schreiben können. Da ich aber in den 80ern groß geworden bin und Afterburner mein erstes ZZ Top-Album war, mag ich die Platte. Zu den wichtigsten und besten Platten der Band möchte ich aber Afterburner nicht zählen. Wichtig ist Afterburner nur insoweit, dass die Platte ein Wendepunkt war. Mit Recycler wurde der Sound dann wieder etwas erdiger.

Der Großteil des Songmaterials ist in Ordnung. Das ist alles sehr kommerziell geschrieben und die Songstruktur ist sehr klassisch Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Solo, Refrain und Solo bis zum Schluss.
Die Platte bietet einige Powerrock-Nummern wie Sleeping Bag, Stages, Woke Up With Wood, Planet Of Women, Can't Stop Rockin' und Delirious. Teilweise scheint auch etwas Funk wie bei Velcro Fly durch. Rough Boy ist die Ballade auf Afterburner und so ziemlich der einzige Song im Bandrepertoire der auch Kuschelrock-Sampler-tauglich ist.
Das Songwriting ist wie schon oben beschrieben nicht das Originellste. Das wirkt etwas eintönig und es klingt auch einiges recht ähnlich auf dem Album. Trotzdem ist es gut durchhörbar, wenn man den Sound der Platte mag. Große Aussetzer gibt es nicht. Mit Dipping Low, I Got The Message und Delirious hat die recht kurze Platte von noch nicht einmal 38 Minuten aber ein paar Füller.

Das Weltraumcover inkl. Rückseite (hier hätte ich mir ein Klappcover gewünscht) ist mein Favorit unter den Album-Covers der Band. Schon allein hierfür lohnt es sich die Vinyl-Fassung zu kaufen. Der Klang der LP ist sowieso sensationell. Auf CD wurde Afterburner noch nicht als Remaster veröffentlicht. Dementsprechend dünn klingt die CD. Es gibt aber die besten Tracks davon remastered auf der Compilation Rancho Texicano und dem Boxset Chrome, Smoke & BBQ zu hören, die sehr gut klingen.

Fazit:
Afterburner ist das Hightech-Album von ZZ Top mit einem typischen Sound der mittleren 80er. Wer das mag sollte zugreifen. Allen anderen die auf den erdigeren puristischen Sound der Band stehen seien die Alben der 70er oder ab Antenna zu empfehlen.
Wegen der paar Füller gibt es aber 1 Stern weniger in der Bewertung.
Kommentar Kommentare (11) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 6, 2014 11:33 AM MEST

Longmire - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]
Longmire - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]
DVD ~ Robert Taylor

4.0 von 5 Sternen Ruhige Wild West Krimi Serie, 3. Juni 2014
Walt Longmire ist ein Sheriff in Wyoming im Hier und Jetzt. Eine Wild West Serie im 19. Jahrhundert kann man also nicht erwarten und alle Vergleiche mit Deadwood oder Hell On Wheels sind von daher nicht gestattet.

Zur groben Handlung:
Walts Frau ist gestorben, er macht sich deswegen Vorwürfe und säuft. Dazu hat er noch andere dunkle Geheimnisse aus seiner Vergangenheit. Als Type ist er eher knorrig, wortkarg, hat einen Sinn für Gerechtigkeit, Technik meidet er und regelt alles selbst so weit das geht.
Die Serie ist ein Krimi. Es geht fast immer um die Aufklärung von Mordfällen. Das ländliche Idyll ist die halbe Miete der Serie. Die Landschaft und deren Weite werden sehr gut in Szene gesetzt. Dazu hat die Serie auch eine gewisse Ruhe. Hektik kommt kaum auf. Longmire könnte all denen gefallen die auch die Jesse Stone Filme mit Tom Selleck gemocht haben. Longmire ist da ein ähnlich geradliniger gestrandeter Kerl, an den man sich aber erst gewöhnen muss. Die erste Folge hatte mich noch nicht überzeugt.
Originell ist das zwar alles nicht, hier werden auch einige Klischees über die mittleren USA bedient. Auf der anderen Seite gibt es in der Serie aber auch ein Reservat der Cheyenne mit dessen Einwohnern und mit deren Problemen es Longmire auch des Öfteren zu tun bekommt, was auch nicht oft in Filmen oder Serien gezeigt wird. Sein dortiger alter Freund Henry (Lou Diamond Philipps) hilft ihm dann auch schon einmal.
Auf der Arbeit hat Walt es mit seinen 3 Deputies zu tun, von denen Katee Sackhoff (u.a. Battlestar) die bekannteste Schauspielerin sein dürfte. Ein Deputy macht Walt dann noch das Amt des Sheriffs streitig.

Insgesamt bietet die erste Staffel 10 Folgen zu je ca. 40 Minuten.

Fazit:
Für einen gemütlichen Abend ist das entspannte solide Krimikost. 4 Sterne sind in der Bewertung drin.
Die Serie kommt in der ersten Staffel etwas langsam in Schwung. Man muss sich auch erst an den knorrigen Charme des Hauptperson gewöhnen. Mittlerweile habe ich auch schon Staffel 2 gesehen. Ich kann nur empfehlen an der Serie dranzubleiben, da Staffel 2 eine erhebliche Steigerung zu Staffel 1 darstellt. Dort kommt dann auch einiges aus Walts Vergangenheit zum Vorschein.

Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray]
Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray]
DVD ~ Tatiana Maslany

5.0 von 5 Sternen Super Serie ! One-Woman-Show: Tatiana Maslany, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Orphan Black - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Orphan Black ist für mich d i e Überraschungsserie der letzten Zeit. Hergestellt für BBC America und in Kanada gedreht. Staffel 1 besteht aus 10 Folgen zu je ca. 40 Minuten. Staffel 2 wird in den USA gerade mit Erfolg ausgestrahlt.

Die Serie handelt von einer kriminellen Frau (Sarah Manning) die zufällig mitansieht wie eine andere Frau (Beth), die ihr sehr ähnlich sieht, sich vor einen Zug wirft und stirbt. Sarah nimmt dann die Identität von Beth an, womit das Geschehen und der Ärger ihren Lauf nehmen. Nach und nach trifft sie auf weitere Ebenbilder und es klärt sich spätestens ab Folge 3 worum es geht. Mehr will ich von der Handlung nicht erzählen. Das Cover der DVD/Blu-ray-Hülle sagt da meines Erachtens schon zuviel.

Vom Stil ist die Serie ein ganz wilder Mix aus Mystery, ein wenig Science Fiction, Action und Thriller. Das Ganze ist dabei dermaßen flott, originell, humorig, spannend und actionreich umgesetzt, dass man ab der ersten Folge dran bleibt und davon gefangen ist.
Das spannende Staffelfinale lässt dann so viele Fragen offen, dass man unbedingt Staffel 2 sehen will.

Dreh- und Angelpunkt der Serie ist Hauptdarstellerin Tatiana Maslany, die nicht nur Sarah Manning sondern alle ihre Ebenbilder spielt, von denen keine charakterlich der anderen entspricht. Alle verhalten sich total verschieden und haben ihre eigene Gestik, Mimik und Sprache. Speziell die Wandlung die sie als Hausmütterchen Allison hinlegt ist ein absolutes Highlight der Serie. Die Serie ist nahezu eine One-Woman-Show. Zu Recht erhielt sie für ihre Darstellungen den Critics Choice Award.
Die anderen Schauspieler sind zwar auch gut besetzt, kommen aber an Maslany bei weitem nicht heran. Der Einzige der sich gegen Maslany behaupten kann ist Jordan Gavaris als schräger "Bruder" Felix.

Fazit:
Schon jetzt eine sehr kultverdächtige originelle Serie mit toller Hauptdarstellerin. Suchtgefahr garantiert. Leider ist die Serie bei uns abseits der Öffentlichkeit auf ZDFneo gelaufen, dafür gibt es sie aber jetzt zum Kauf.

Immer Ärger mit Harry [Blu-ray]
Immer Ärger mit Harry [Blu-ray]
DVD ~ Royal Dano

4.0 von 5 Sternen Schwarze Hitchcock-Komödie, gutes Bild auf Blu-ray, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Immer Ärger mit Harry [Blu-ray] (Blu-ray)
Immer Ärger Mit Harry ist eine von Hitchcocks wenigen Kömödien. Mit dem Produktionsjahr 1954 fällt er in Hitchcocks "Goldene Zeit", in der ihm von Mitte der 40er bis Anfang der 60er fast alles gelang.
Der Humor des Films ist rabenschwarz und sehr britisch. Kein Wunder dass der Film zur Zeit seiner Veröffentlichung mehr Anklang in Europa als in den USA fand.
Der Film wurde in Vermont gedreht und nutzte dort die wunderschöne herbstliche Landschaft. Nachdem aber ein kalter Sturm einzog, musste auch viel im Studio gedreht werden, was man auch irgendwie sieht.

Der Film war Shirley MacLaines großes Filmdebüt, die männliche Hauptrolle übernahm John Forsythe, der später noch als Oberhaupt im Denver-Clan größere Berühmtheit erlangen sollte.

Thematisch geht es um eine Leiche die auf einer Wiese gefunden wird. Alle Personen fühlen sich für den Tod verantwortlich....
Der Umgang mit der Leiche ist dann sehr makaber und bringt einige witzige Situationen hervor. Mehr möchte ich nicht erzählen.

Ein Thriller ist dieser Film nicht. Spannung kommt auch kaum auf. Wenn ich aber einen Film von Hitchcock als leichte Familienunterhaltung empfehlen sollte, dann wäre Immer Ärger Mit Harry (und vielleicht noch Mr. Und Mrs. Smith oder Über Den Dächern Von Nizza) erste Wahl.
Sprache und Humor kommen mittlerweile zwar etwas altbacken daher, was aber auch den Charme des Films ausmacht. Der Film bereitet aber immer noch Spaß und darauf kommt es an. Thematisch hat er auch einige Nachahmer gefunden.

Zur Blu-ray:
Das Bild ist im Vergleich zur DVD schärfer. Das natürliche Filmkorn ist aber immer noch deutlich zu erkennen (was keine Kritik sein soll) und ist dem Alter des Films bzw. dem Filmmaterial geschuldet. Die Farben sind klar und deutlich. Die Naturaufnahmen und der bunte Herbstwald sehen sehr gut aus. Bzgl. des Bildes ist die Blu-ray im Vergleich zur DVD ein deutlicher Fortschritt.
Das Bonusmaterial wurde von der DVD übernommen und ist nicht in HD.

Fazit:
Ein immer noch sehenswerter Film in guter Blu-ray-Umsetzung. Für Hitchcock-Verhältnisse ist er leichte Kost. Zu den besten Hitchcock-Filmen zähle ich ihn nicht. Gute 4 Sterne ist er aber wert.

Spacer (1979) / Vinyl Maxi Single [Vinyl 12'']
Spacer (1979) / Vinyl Maxi Single [Vinyl 12'']

5.0 von 5 Sternen Funky Disco-Kracher, Crying At The Discotheque Original, 1. Juni 2014
Spacer von Sheila & B. Devotion aus dem Jahr 1979 ist einer der größten Discokracher überhaupt.
Die französische Sängerin Sheila hatte in ihrem Heimatland schon seit den frühen 60ern einige Hits zu verbuchen. Ende der 70er nahmen sich ihr dann die Musiker von CHIC an. Musikalisch hört man das deutlich. Spacer hätte auch genausogut von einem CHIC-Album oder Diana von Diana Ross oder dem Sister Slegde Album stammen können, die auch unter Hilfe der CHIC-Mannschaft in etwa zur gleichen Zeit entstanden.
Falls man Spacer noch nicht kennt, könnte einem die Musik und die Melodie aber trotzdem bekannt vorkommen, da Alcazar bis auf den Text alles für ihren Hit Crying At The Discotheque übernahmen.
Sehr zu empfehlen ist die 6,5-minütige Maxiversion, die vor allem gegen Schluss mit unfassbar funky Gitarren, Bass und Drums trumpft.
Die Maxi oder Single dürften mittlerweile sehr schwierig auf Vinyl zu finden sein. Deshalb verweise ich auf die Doppel-CD oder das Boxset Chic-Organization, wo man alle Kracher aus den späten 70ern und frühen 80ern von CHIC & Co findet.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 3, 2014 11:38 PM MEST

Frenzy [Blu-ray]
Frenzy [Blu-ray]
DVD ~ Anna Massey

5.0 von 5 Sternen Hitchcocks letzter Klassiker, sehr gutes Bild auf Blu-ray, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Frenzy [Blu-ray] (Blu-ray)
Frenzy ist Alfred Hitchcocks vorletzter Film und stammt aus dem Jahr 1972. Für mich ist es sein bester Film seit Die Vögel und sein letzter Klassiker. Mit Marnie, Topas und Der Zerrissene Vorhang hatte er 3 relative Flops in Folge geliefert. Schlecht sind die Filme zwar auch nicht, aber speziell die Filme aus den 50ern bis Die Vögel haben doch eine andere Qualität.

In Frenzy geht es um einen Krawattenmörder und den für Hitchcockfilme typischen unschuldig gejagten Verdächtigten, der seine Unschuld beweisen muss.
Frenzy ist der erste Film seit Ewigkeiten den Hitchcock in England drehte und der vollkommen ohne Stars auskommt. Mit Frenzy kam Hitchcock auch filmisch in den 70ern an. Seine Filme aus den 60ern sahen zum größten Teil mit ihren billigen Studiokulissen, Rückprojektionen und der Mode immer noch aus wie aus den 50ern. Das lässt sie zwar irgendwie zeitloser wirken, aber dafür auch künstlicher. Frenzy wurde zumeist in London vor Ort gedreht. Der Film sieht echter und auch dreckiger aus. Die Mode und Frisuren stammen aus den 70ern. Dazu wird Gewalt gezeigt und nicht nur angedeutet und der Film ist freizügiger. Optisch ist Frenzy kein typischer Hitchcock, vom Spannungsaufbau und Thema aber schon.
Hitchcock spart auch wieder nicht an Humor, was sich vor allem bei den Mahlzeiten des Inspektors zeigt.

Zur Blu-ray:
Das Bild ist im Vergleich zur alten DVD und den meisten anderen Hitchcock-Blu-rays hervorragend. Das Bild ist scharf, die sind Farben natürlich und Filmkorn ist auch kaum zu sehen. Schon allein dafür lohnt die Blu-ray.
Der deutsche Ton kommt in DTS 2.0 klar und deutlich rüber.
Das Bonusmaterial (Doku und Trailer) wurde von der DVD übernommen und ist nicht HD. Neues Bonusmaterial gibt es nicht.

Fazit:
Hitchcocks letzter großer Film mit hervorragendem Bild zum günstigen Preis von knapp 7 Euro (Stand Ende Mai 2014). Klare Empfehlung und volle Sternezahl in der Bewertung.

The Gold Experience
The Gold Experience
Wird angeboten von music-on-the-web-germany

4.0 von 5 Sternen Zu Unrecht ein Flop und fast vergessen, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Gold Experience (Audio CD)
The Gold Experience ist für mich das letzte große Album von Prince der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 1995 nicht mehr unter diesem Namen firmierte. Grund dafür war der Rechtsstreit mit seiner Plattenfirma. Das Erscheinen seines letzten Hits The Most Beautiful Girl In The World bei einer anderen Plattenfirma hatte das Fass zum Überlaufen gebracht. Danach war Prince bockig, malte sich Slave auf die Backe und veröffentlichte bei Warner nur noch Halbgares zur Vertragserfüllung.

Das Album The Gold Experience war schon 1994 fertig. Prince ging sogar damit auf Tour. Wäre es 1994 veröffentlicht worden wäre es bestimmt durch den Erfolg von The Most Beautiful Girl In The World ein Hit geworden. So erschien aus welchem Grund auch immer mit Come ein Album mit B-Material, das die Fans wenig goutierten. Danach gab es eine offizielle Veröffentlichung vom Black Album, das fast jeder Fan sowieso schon als Raubkopie besaß. Als dann endlich The Gold Experience erschien war die Luft aus dem Projekt raus und Prince distanzierte sich von den Veröffentlichungen bei Warner, seinem Namen, im Gegensatz zu den letzten Alben bei Warner wie Come, Old Friends For Sale oder Chaos & Disorder meines Erachtens völlig zu Unrecht. Musikalisch war er zu dem Zeitpunkt schon mit Emancipation beschäftigt.

The Gold Experience ist ein komplett durchgeplantes Album und keine Ansammlung oder Resteverwertung von Songs.
Das Songwriting und die Produktion sind gut. Prince hat hier zwar wenig Neues zu bieten, der Großteil der Songs ist in Ordnung.
Es gibt die typischen Schlafzimmerballaden wie Shhh, The Most Beautiful Girl In The World (etwas anderer Mix als die Single), Shy oder I Hate You.
Auf P Control, We March und Billy Jack Bitch gehts funky zu.
Endorphinmarchine, Dolphin, 319 und Gold rocken mehr oder weniger.
Etwas nervig sind auf der CD aber der Song Now und die Zwischenstücke vom NPG Operator, die man beim Programmieren der CD am Besten außen vor lässt.

Alles was bei Prince nach The Gold Experience kam ist für mich kaum noch der Rede wert. Emancipation geriet mit 3 CDs zu ausufernd. Eine CD hätte es da auch getan. 3121 und 20Ten sind noch halbwegs solide, versprühen aber nicht mehr viel von der alten Genialität. The Rainbow Children ist musikalisch interessant, aber textlich nicht zu genießen. Die restlichen Platten lohnen kaum der Erwähnung.

Fazit:
Ein etwas zu Unrecht beim Publikum untergegangenes Album. Da hat Prince schlechtere Platten veröffentlicht, die aber trotzdem erfolgreicher waren (Love Symbol, Batman oder Graffiti Bridge). Derzeit ist die CD von der Plattenfirma nicht neu aufgelegt und wird langsam zum Sammlerstück.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 3, 2014 12:03 PM MEST

Citizen Steely Dan 1972-1980
Citizen Steely Dan 1972-1980

4.0 von 5 Sternen Alben 1-7 + wenige Extras in bescheidener Optik, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Steely Dan 1972-1980 (Audio CD)
Das Boxset Citizen Steely Dan erschien Anfang der 90er. Es enthält 4 CDs. Darauf ist so ziemlich alles enthalten was das Projekt (von Band kann man eigentlich nicht sprechen) bis zu seiner zwischenzeitlichen Auflösung 1980 veröffentlichte, d.h. die 7 Alben von Can't Buy A Thrill bis Gaucho und dazu noch eine handvoll Extras wie den Soundtrack-Song F.M.
Leider hat man es nicht geschafft die erste Single Dallas samt der B-Seite Sail The Waterway hier zu veröffentlichen.

Das Duo Donald Fagen und Walter Becker unternahm mit seinen jeweiligen exzellenten Begleitmusikern als Steely Dan eine ziemlich wilde Reise durch die verschiedensten Musikstile, wovon Rock und Jazz nur zwei waren. Ihre Liebe für Blues, Soul und Reggae war aber genauso wenig zu verleugnen wie ihr grandioses Gespür für Pop. Dazu kamen noch geniale Texte, die vor Zynismus und Spott nur so strotzten, was einem aber erst bei genauerer Betrachtung auffällt.
Musikalisch war das alles auf höchstem Niveau. Die vertrackten Arrangements und Rhythmen machen mich immer noch teilweise wahnsinnig und wissen dabei trotzdem zu begeistern.
Der Sound von Steely Dan änderte sich dabei fast von Album zu Album. Hören sich die beiden ersten Alben Can't Buy A Thrill und Countdown To Ecstasy nach einem festen Bandsound an, änderte sich das ab Pretzel Logic deutlich. Ab hier wurden die beiden zu Soundtüftlern. Das Touren hatten sie aufgegeben. Mit Katy Lied und The Royal Scam (mein Lieblingsalbum von Steely Dan) wurde es dann etwas grooviger. Auf Aja und Gaucho wurden die Arrangements knapper, glatter und der Sound noch steriler, man könnte auch behaupten langweiliger.
Danach trennte sich das Duo und Fagen veröffentlichte mit The Nightfly und Kamakiriad ebenso brillante Solo-Alben. Die beiden Reunion-Alben Two Against Nature und Everything Must Go kommen meines Erachtens an die ersten 7 Alben und Fagens bisherige 4 Solo-Alben nicht heran.

Das Mastering entspricht dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. Zu Beginn der 90er wurde noch nicht so laut und dynamiklos wie heutzutage gemastert. Das kann man mögen oder auch nicht. Die remasterten Einzel-CDs klingen da wesentlich lauter und komprimierter.
In Time Out Of Mind ist irgendwo ein ziemliches Störgeräusch zu vernehmen. Masteringfehler?
Das hier oft bemängelte fehlende Intro von Rikki Don't Lose That Number kann ich bei meiner Box nicht bestätigen.

Die Optik der mintgrünen Box finde ich nicht gerade gelungen. Auch der Inhalt des Booklets hätte besser gestaltet werden können. Mir fehlen da Fotos oder auch ein besserer Text über die Karriere der Band. Die Songtexte hätte ich auch gerne einmal zum Nachlesen gehabt.
Von diesem Boxset sind mittlerweile unterschiedliche Versionen erschienen. Ich besitze die Box mit den 4 Jewelcases und dem herausnehmbaren Booklet. Es gibt das Set aber auch im Longbook und einer kürzeren Ausgabe.

Ich habe das Boxset damals vor allem gekauft, weil es die einzelnen Alben noch nicht "remastered" zu kaufen gab und der Preis im Vergleich zum Kauf der einzelnen CDs auch wesentlich günstiger war. Mittlerweile sind die einzelnen CDs fast immer günstig zu erwerben. Da sollte man zuschlagen, wenn es sie in einer "3 für 15 Euro" Aktion bei Amazon gibt.

Fazit:
4 CDs voll mit großartiger Musik. Wenn man diese zum ersten Mal hört, hat man zunächst ziemlich daran zu kauen. Das erschließt sich nicht alles sofort. Nach mehrmaligem Hören wird es dafür um so spannender.
Die optische Gestaltung hätte aber etwas schöner und das Booklet umfangreicher ausfallen können. Das Fehlen der ersten Single ist auch nicht zu entschuldigen. Deswegen 1 Stern Abzug.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 3, 2014 11:59 AM MEST

Rio (Enhanced Remastered)
Rio (Enhanced Remastered)

5.0 von 5 Sternen Ikonisches Album der frühen 80er, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Rio (Enhanced Remastered) (Audio CD)
Das 1982er Album RIO von Duran Duran ist fast schon eine Ikone der frühen 80er Jahre und das hat nicht nur mit der Musik zu tun. Das Cover mit dem Frauengesicht und seinen Pastellfarben, die Band auf dem Foto in den Satinanzügen etc.

Genauso wie Michael Jacksons Thriller kann man RIO und dessen Einfluss nur dann richtig begreifen, wenn man die Musik-Videos dazu kennt.
Die Band und ihr Management hatten nach dem Aufkommen von MTV Anfang der 80er als eine der ersten den Einfluss und die Chance dieses neuen Mediums begriffen. So flog die Band nach Sri Lanka und drehte dort schnell ein paar Videos (Hungry Like The Wolf, Save A Prayer und das wenig bekannte Lonely In Your Nightmare), teilweise sahen diese aus wie einem Indiana Jones Film entsprungen. So etwas hatte die Welt bis dahin nicht gesehen. Das auch sehr bekannte Video vom Titelsong auf der Yacht und mit den Models am Strand stellt auch das Lebensgefühl der frühen 80er treffend dar. Miami Vice kam da erst ein paar Jahre später. Das sehr ästhetische schwarz-weiß Video von The Chauffeur muss man auch einmal gesehen haben. Vor 22 Uhr kann man das nicht zeigen.

Die Musik auf RIO ist natürlich auch nicht zu verachten. Genauso wie das Debüt wurde RIO von Colin Thurston produziert. RIO fällt dagegen wesentlich kommerzieller und poppiger aus. Hungry Like The Wolf, der Titelsong und die großartige Ballade Save A Prayer dürften die bekanntesten Songs sein.
My Own Way war die erste Single vom Album und ein relativer Flop. Das könnte an der discomäßigen Single-Version gelegen haben, die mehr nach Boney M. klingt. Die Album-Version klingt da rockiger und fast wie ein anderer Song.
Mit New Religion und The Chauffeur hat das Album noch zwei weitere Klassiker aus dem Bandkatalog zu bieten. New Religion dürfte von der Komposition und dem Arrangement einer der komplexesten Songs (Melodie und Gegenmelodie beim Gesang) der Band sein.
Mit Lonely In Your Nightmare gibt es noch eine weitere Ballade. Last Chance On The Stairway ist etwas rockiger. Hold Back The Rain ist für mich der poppigste Song, den die Band nie als Single veröffentlicht hat.

Die Enhanced Edition bietet für den PC ein paar Videos in schlechter Bildqualität. Wenn man diese sich aber in vernünftiger Qualität zu Gemüte führen will, soll man besser zur Live At Hammersmith '82 DVD greifen. Neben dem Konzert befinden sich dort die 6 Videos zum Album.
Die sehr ausführliche Classic Albums Doku zu RIO auf DVD ist auch sehr zu empfehlen.
Außerdem gibt es noch eine Definitive Edition von RIO, die auf zwei CDs zusätzlich die US-Mixes und allerlei anderen Bonus bietet. Mittlerweile ist diese Version aber rar geworden.

Fazit:
Duran Duran hat zwar nach RIO immer noch gute Alben (Notorious oder auch All You Need Is Now) und Songs produziert. Musikalisch finde ich sogar das Nebenprojekt ARCADIA am Interessantesten. Als Band in der klassischen Besetzung (Taylor/Taylor/Taylor/Rhodes/Le Bon) war mit RIO aber musikalisch und kommerziell der Höhepunkt erreicht.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 2, 2014 10:15 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20