Profil für Ronny Blicker > Rezensionen

Beiträge von Ronny Blicker

Ronny Blicker "Metal Forever!" (Lohra, Hessen)

Seite: 1 | 2 | 3
Sacrificium (Limited Mediabook + Bonus CD)
Sacrificium (Limited Mediabook + Bonus CD)

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt!, 7. Mai 2014
Nach dem überraschenden Weggang von Sopranistin Manuela Kraller konnte es nur schwer werden geeigneten Ersatz zu finden. Mit Dianne van Giersbergen ist dies jedoch absolut gelungen. Daher möchte ich die CD hier wirklich nicht als schlecht darstellen. Die Stimme passt ebenso zur bombastischen Musik, wie schon die von Manuela Kraller, jedoch hat Dianne eine etwas andere Stimmlage. Daher gefällt mir persönlich die CD nicht mehr ganz so, wie der Vorgänger.

Mit Manuela war der Sound der Band näher am "alten" Nightwish, von dem ich seinerzeit absoluter Fan war und wofür ich immer nach "Ersatz" suche. Der "Ersatz", den ich mit Xandria's "Neverworld's End" gefunden hatte, kann ich in der nun vorliegenden CD leider nicht mehr sehen. Ich verstehe auch nicht warum hier manche schreiben - Nightwish-Kopie. Das Vorgängeralbum war eher eine Kopie und auf einem Level mit meinem Nightwish-Lieblingsalbum "Century Child". Der Gesang von Dianne auf "Sacrificium" erinnert mich eher manchmal an den Gesang von Sabine Edelsbacher "Edenbridge".

Zur Musik an sich muss ich sagen, auch die fand ich auf der Vorgänger-Scheibe besser. Die CD ist im ganzen nicht so eingängig. Ich kann bislang nicht wirklich eine Nummer als Lieblingslied herausfiltern. Einzig "Dreamkeeper", das fast ein wenig progressiv aufgebaut ist und auch klingt, hat sich bislang ein wenig festgesetzt. Ansonsten sind die Arrangements leider nicht mehr so harmonisch in die Musik integriert und alles kommt mir ein wenig zusammengestückelt vor.

Trotzdem ist positiv zu erwähnen, dass Xandria den mit "Neverworld's End" angefangenen Weg fortschreiten. Auf zukünftige Produktionen kann man deshalb auch weiterhin gespannt sein.

Insgesamt muss ich bei all der Kritik trotzdem sagen, das Album verdient mindestens 3,5 Sterne. Da es die hier aber nicht gibt und die Tendenz eher nach oben zeigt gebe ich 4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Fans dieser Musikrichtung.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 18, 2014 1:51 PM MEST

WD My Cloud Persönlicher Cloud-Speicher 2TB ((8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0, NAS) weiß

4.0 von 5 Sternen Alles prima für den Anfang... (ABER: s. Update: 14.03.2014 - ganz unten), 8. März 2014
Ich habe seit heute die Netwerkfestplatte WD My Cloud mit 2TB. Ich muss zugeben, nicht von hier, da ich aufgrund doch zahlreicher Negativbewertungen etwas skeptisch war. Ich habe mir das Teil deshalb bei meinem Elektronikhändler des Vertrauens geholt, allerdings im vergleich zum Amazon-Preis ein bisschen draufgelegt

Ich habe die Platte jetzt an einem Nachmittag eingerichtet und unter allen Umständen mit allen Geräten getestet und kann nur sage, bis hierhin läuft sie perfekt. Verbunden habe ich sie u. a. mit 2 PCs und einem Laptop, wobei ich die ganze Software nur auf meinem Rechner installiert habe zum Einrichten. Grundsätzlich ist die Platte auch ohne Software im Netz zu betreiben. Sie wurde bei mir unter Windows 7 sofort nach Start unter "Netzwerk" aufgelistet.

Ich betreibe die Platte an einem Router von Belkin (Modell: F5D8235) und, da ich keine Ports mehr frei hatte an einer Switch von TP-Link (Modell: TL-SF1008D). Beide Geräte unterstützen keine Gigabit-Geschwindikeit, aber die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist vollkommen in Ordnung, da definitiv schneller als auf einem USB Stick (USB 2.0) - ich habe leider noch keine USB 3.0 Schnittstelle. Beim Hin- und Herkopieren habe ich eine Geschwindigkeit von 10 MB/s angezeigt bekommen für mich war es ausreichend. Habe so ca. 10GB mp3s in 19 Minuten kopiert - lt. Windows Kopier-Dialog. Das Streamen sowohl von Musik als auch von Filmen lief über internes Netzwerk und über Internet aussetzer- und ruckelfrei.

Des Weiteren habe ich die Platte problemlos mit zwei Samsung Galaxy S3 verbunden und konnte sowohl über Internet, als auch über WLAN auf meine Daten zugreifen. Auch an meiner Heimkinoanlage von Sony (Modell: BDV-N7100WB) wurde die Platte ohne irgendwelche Einstellungen machen zu müssen als Media-Server erkannt und ebenso an meinem alten HAMA WLAN Internet Tuner (Modell: 00062789). Test mit einem Samsung Galaxy Tab 2 und meiner PS3 habe ich noch nicht durchgeführt. Ich gehe aber davon aus, dass diese ebenso Problemlos verlaufen. Sollte dem nicht so sein, werde ich dies hier berichten.

Also kann man schonmal sagen... in Sachen Einrichtung, Geschwindigkeit und Konnektivität gefällt mir das Produkt bislang einwandfrei.

Meine größte Sorge, die ich hatte war die Sache mit dem Standby-Fehler. Beim ersten Aufruf der Web-Konfigurations-Oberfläche bekommt man sofort eine Übersicht angezeigt bei der die wichtigsten Informationen sofort auf einen Blick hat. U. a. bekommt man auch die Version der Firmware angezeigt. Diese wird mit einem roten "x" markiert wenn sie nicht aktuell ist. Ich habe sie direkt über das Interface heruntergeladen und aufgespielt. In vielen Berichten über das Standby-Problem ist nämlich zu lesen, dass dies mit neuerem Firmware behoben wurde. Ich weiß es nicht, ob es mit der von Werk aus installierten Firmware geklappt hätte, aber mit der jetzt aktuellen Firmware v03.04.01-219 habe ich das Standby-Problem jedenfalls nicht. Schade ist, dass nirgendwo geschrieben steht, wie lange die Platte unbenutzt sein muss, bis sie in den Standby-Modus wechselt. Ich habe jedenfalls nach 10 Minuten schon ein wenig Panik bekommen, als die blaue LED immer nocht permanent am leuchten war. Nach ca. 20 Minuten habe ich wieder nachgesehn und siehe da... die LED wurde langsam dunkel und wieder hell... Also schätze ich, dass die Platte ca. 15 - 20 Minuten unbenutzt sein muss, bis sie in den Standby-Modus wechselt. Trotzdem ist damit ein kleines "Contra" zur Platte verbunden... Western Digital sollte hier unbedingt nachbessern, damit man die Leerlaufzeit bis zum Standby im Web-Interface einstellen kann. Und es sei noch erwähnt, die Platte geht auch in Standby, wenn der PC läuft, das habe ich ebenso festgestellt, wie die Tatsache, dass die Netzwerk-Aktivitäts-LEDs an der Netzwerkkabel-Buchse auch im Standby-Modus lustig weiter blinken. Also keine Panik!!! Die Platte sollte dann trotzdem irgendwann in Standby gehen.

Der Haupt-Kaufgrund für die "My Cloud" von Western Digital war, dass WD damit Werbung macht, dass die Platte ohne Einstellungen am Router vornehmen zu müssen über das Internet erreichbar sein soll. Und ich kann nur bestätigen, dass genau das der Fall ist. Es müssen am Router keinerlei Ports freigegeben oder Proxys eingericht werden. Klasse. Ich habe es nämlich schon versucht eine normale externe Festplatte an meinem doch schon etwas veraltetem Router über Internet erreichbar zu machen und bin daran gescheitert, weil man dafür bei meinem Router einen Account bei "DynDNS.org" benötigt. Alles zu kompliziert und leider auch nicht oder nicht mehr kostenlos. Daher habe ich gehofft, dass es mit der "My Cloud" so einfach ist, wie vom Hersteller beworben.

Das hat mich bislang mit am meisten begeistert und auch, dass ich für die Einrichtung keinerlei Dokumentation benötigt habe. Ich kenne mich zwar, möchte ich mal behaupten, schon überdurchschnittlich gut mit PC und Elektronik aus, mit dem mir selbst angeeigneten Wissen. Ich möchte aber behaupten, dass die Inbetriebnahme der Platte auch für Leute, die nicht ganz so versiert sind auf dem Gebiet, kein allzugroßes Problem darstellen dürfte. Software und Web-Interface sind im großen und ganzen eigentlich sehr übersichtlich und selbsterklärend.

Mein Fazit nach nur einem Tag... TOP Produkt! Sicherlich mit dem ein oder anderen "Fehlerchen" in der Software... aber alles, was ich bislang wollte, hat 100% funktioniert... Klare Kaufempfehlung...

ACHTUNG! UPDATE! - 14.03.2014

Habe die Cloud jetzt ca. eine Woche im Einsatz. Zuhause am PC und an den angemeldeten Geräten funktioniert alles soweit einwandfrei, bis auf, dass mir die Heimkinoanlage und die PS3 manchmal die Meldung anzeigen, dass keine Dateien vorhanden sind und dann wieder aus dem Verzeichnis der Festplatte rausspringen. Das ist ein klein wenig nervig, aber zu verschmerzen.

Das schlimmere Problem ist, dass ich die Cloud nicht immer von außerhalb erreichen kann, weder über einen anderen PC, noch über Handy oder Tablet. Ich habe jetzt deshalb die Verbindung zum Internet doch auf "manuell" eingestellt und die benötigten Ports am Router freigeschaltet. Wollte ich eigentlich nicht, da die Platte ja auch damit beworben wird, dass man eigentlich nichts am Router einstellen muss (Portfreigaben, Proxy, etc.). Aber nach dieser Änderung habe ich bislang jedes Mal eine Verbindung von extern zur Festplatte aufbauen können. Schade, dass einer der Hauptgründe, warum ich die Platte gekauft habe somit hinfällig ist. Sollte mir in den nächsten Tagen, trotz manueller Portweiterleitung wieder auffallen, dass ich keine Verbindung herstellen kann, werde ich dies hier wieder kundtun.

Jetzt werden erstmal aus 5 Sternen... * * * * *... 4... * * * *

Weil die Platte "intern" jedoch ihren Dienst tut, lasse ich die von mir gegebene Kaufempfehlung trotzdem noch stehen.

Beyond
Beyond

5.0 von 5 Sternen Traumhaft gutes Album, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Beyond (Audio CD)
Eher durch Zufall bin ich wieder auf Freedom Call gestoßen, nachdem ich mir vor ein paar Jahren das "Shadowking"-Album zugelegt hatte, es aber weitestgehend unbeachtet blieb und in meinem CD-Schrank zu verstauben drohte. Bis es neulich im mp3-Shop von Amazon kostenlose mp3s von Freedom Call gab, die sich ein Kollege runtergeladen hat. Dabei hatte ich dann wieder Lust meine CD auszugraben und ich habe direkt bei Amazon nach neuen Alben geschaut. Durch den anschließenden Kauf des Best Of-Albums "Ages Of Light" und der CD und DVD "Live In Helvetia" bin ich dann zum wahren Freedom Call Fan mutiert.

Das nun veröffentlichte achte Studioalbum habe ich als Vorbesteller pünktlich am Escheinungstag erhalten. Seitdem läuft das Album bei mir auf und ab.

Ich möchte nicht auf jeden Song im einzelnen eingehen, was meiner Meinung nach sowieso nicht nötig ist, da das gesamte Album sich anhört, wie aus einem Guss. Zwar gefallen mir nicht alle Songs gleichermaßen, aber, so seltsam es auch klingen mag, ich habe schon mehrere CDs in meinem Schrank bei denen es mir so geht, dass ich die vermeindlich schwächeren Songs einfach trotzdem nicht überspringen kann, weil sie einfach dahin gehören, wo sie sind. Dieses Gefühl ist wohl nur der absoluten Eingängigkeit zuzuschreiben, die sich über die gesamte CD erstreckt. Die CD weckt Glücksgefühle und ich finde es nicht schlimm wenn man beim hören der Musik aus diesem "harten" Musik-Genre Spaß hat. Schließlich hat sich Freedom Call von Beginn an zur besten "Happy Metal" Band entwickelt.

Meine Lieblingslieder des neuen Albums (eigentlich alle)... "Union Of The Strong", "Among The Shadows", "Edge Of The Ocean", "Beyond Eternity" und ausserdem...

das absolut epische Werk "Beyond", das namensgebend für die CD war und ebenso das "etwas anders" klingende "Rythm Of The Light" und das mit einem afrikanischen Sound untermalte "Dance Of The Devil"

Obwohl der ein oder andere Song des Albums etwas experimental erscheint, der Eingängigkeit schadet es nicht, das möchte ich nochmal betonen.

Zum Mitsingen gibt es jedenfalls wieder viel und ich bin gespannt auf das Konzert am 15.03. in Aschaffenburg.

Ein paar Worte noch zum Inhalt des Box-Set:

Die Box beinhaltet das Album, eine prall gefüllte Bonus CD mit 13 Live-Tracks zum Teil unplugged und in alternativen Versionen, eine Wendeposter mit dem CD-Cover und der Band und ein Buch mit einer fantastischen Kurzgeschichte zu Beyond. Die Geschichte unterstreicht die Lebenseinstellung der Band und was sie dem Zuhörer vermitteln möchten. Positives Denken und Spaß am Leben ohne den Blick für die wichtigen Dinge zu verlieren.

Dazu kann ich nur für mich sagen... Metal ist für mich nicht einfach eine Musikrichtung... Metal ist (m)ein Lebensgefühl und (m)eine Lebenseinstellung.

Ich gebe eine absolute Kaufempfehlung für alle Fans und jene, die es werden wollen - für das pure Album sowieso aber auch für das gut gemachte Box-Set, das gerade einmal 3 Euro mehr kostet. Und ich kann nicht anders, als hier fünf Sterne zu vergeben.

Kleines Update...

Auch wenn es hier nicht unbedingt was mit der CD zu tun hat, aber ich war gestern auf dem Freedom Call-Konzert in Aschaffenburg. Das Konzert war klasse. Habe die vier Jungs auch getroffen. Eine super sympathische Truppe ohne Berührungsängste. Daher bitte... wenn ihr die Jungs gut findet... kauft das Album und unterstützt sie. Sie haben es definitiv verdient.

Hydra (Deluxe Edition)
Hydra (Deluxe Edition)

2.0 von 5 Sternen Einfach nur enttäuschend!, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Hydra (Deluxe Edition) (Audio CD)
Es wurde viel geschrieben vor der Veröffentlichung des neuen Within Temptation-Albums "Hydra". Es sollte "back to the roots" gehen. Es sollte härter, wenn nicht sogar das härteste Within Temptation Album werden.

Und tatsächlich hatte ich große Hoffnungen in die Scheibe, als das großartige Stück "Paradise (What About Us?) veröffentlicht wurde. Zwar ist das Stück doch sehr kommerziell, aber durch die Zusammenarbeit mit Tarja ging für mich ein Traum in Erfüllung. Die Vorabversion von "Silver Moonlight" auf der Download-Single erinnerte an das Debütalbum "Enter". Das Wechselspiel Sharon den Adel und Robert Westerholt mit seinem Growl-Gesang gab einem dann die Aussicht auf ein wirklich harte Scheibe.

In der Tat, was mir nun hier vorliegt ist nach mehrmaligem Hören immer noch sehr hart - hart zu akzeptieren. Der Scheibe fehlt es einfach an einem Konzept. Es fehlt der "rote Faden". Die einzelnen Lieder sind zwar für sich betrachtet zumeist sehr eingängig, aber aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit macht es keinen Spaß die CD am Stück zu hören. Die vier Songs mit den Gastsängern machen es auch nicht besser. Zwar ist "Paradise" immer noch eines meiner Lieblingslieder, aber insgesamt betrachtet machen die vier Lieder die Scheibe eher kommerzieller. Es soll hier anscheinend die breite Masse bedient werden und nicht mehr der Alt-Fan. Auch das in der Vorabversion so geniale "Silver Moonlight" kann nur enttäuschen. Die Arrangements stehen den Growls gegenüber so dermaßen im Vordergrund, dass man diese schon kaum noch wahrnimmt. Man könnte diesen Song deshalb sogar im Radio spielen und keiner würde es merken.

Die übrigen Lieder der Scheibe machen mir dann letztendlich auch nicht so viel Spaß, dass ich sagen könnte... "WOW!". Daher ist das Album für mich keine Kaufempfehlung wert und ich muss sagen, das Vorgängeralbum "The Unforgiving", das noch als "kommerziell" beschimpft wurde, gefiel mir durch die Eingängikeit und das durchgehende Konzept der Songs wesentlich besser.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 14, 2014 6:12 PM CET

Clementoni 69294.1 - Kindertablet Clem Pad 3+ (WiFi, Android 4.1.1, 4 GB, 1 Kamera)

4.0 von 5 Sternen Auf den ersten Blick klasse!, 22. Dezember 2013
Wir wollten unserem 4 jährigen Sohn ein Kinder-Lerntablet auf Weihnachten schenken. Zur Auswahl haben wir uns das Clementoni Clempad 3+ und den VTech Storio 2 kommen lassen.

Bei unserem Vergleich hat das Clempad auf jeden Fall gewonnen, da der Storio 2 ein geschlossenes System ist und man auf den Kauf von VTech Apps und Spielen angewiesen ist. Das Clempad hingegen lässt sich zum einen mit Apps aus der Clementoni eigenen App-Datenbank erweitern und mit Apps und Spielen aus einem vorinstallierten Drittanbieter-Market - "1Mobile Market".

Die Lernspiele von Clementoni sind leider noch nicht besonders zahlreich, was sich aber im nächsten Jahr, laut einer Aussage an der Kundenhotline, ändern soll. Dass es Apps gibt, wo man ganze Wörter lesen muss stimmt zwar (darüber wurde sich ebenfalls in einer anderen Rezension beschwert), aber ich bin der Meinung, dass das Gerät auch nicht zwangsläufig als "Allein-Beschäftigungs-Therapie" für die kleinen gesehen werden darf. Mama und Papa können die Apps ruhig auch mal zusammen mit dem oder der kleinen ausprobieren. Wie gesagt... ich hoffe halt trotzdem, dass es nächstes Jahr noch ein paar mehr Apps geben wird.

Ein Kritikpunkt wäre für mich die eingebaute Kamera, die nur eine Aufllösung von 0.3 Megapixeln hat. Allerdings ist das den Kiddies wahrscheinlich eh noch egal.

Hier meine Pros und Contras zum Gerät

PRO:
=======

- Kindgerechte Benuzteroberfläche und leicht zu bedienende Elternoberfläche
- Clementoni Apps sind gut und machen Spaß
- Festlegen von Nutzungsdauer und verwendbaren Apps und Internetseiten im Elternbereich
- Speichererweiterung per micro SD und lesen von USB-Sticks
- Kapazitives Display
- Offen für Drittanbieter-Apps (über 1Mobile Market und Amazon App Store - s. TIPP!)

CONTRA:
==========

- noch wenige Apps von Clementoni
- nur 0.3 Megapixel Kamera
- keine Frontkamera für Selbstporträts
- eingebauter Akku

Insgesamt jedenfalls schneidet bei unserem Vergleich das Clempad wesentlich besser ab. Daher haben wir den Storio 2 zurückgehen lassen. Da wir aber vor Weihnachten nocht nicht sagen können, wie unser Junior mit dem Ding zurecht kommt, bewerte ich das Gerät zunächst aus meiner Sicht und für meine Verhältnisse mit 4 Sternen. Sollte unserem Sohn das Gerät ebenso zusagen, werde ich wahrscheinlich auf 5 Sterne erhöhen!

===========================
= ! ! ! T - I - P - P ! ! ! =
===========================

Der Nachteil am "1Mobile Market" ist, dass es hier nur kostenlose, werbefinanzierte Apps gibt, die mit Werbelinks versehen sind, so wie es in einer anderen Rezension schon erwähnt wurde. Leider gibt es im "1Mobile Market" auch keine Kaufoption um evtl. eingeblendete Werbung zu entfernen. Der Original "Google Play Market" ist auf dem Clempad leider nicht installiert. Zwar lässt sich dieser manuell installieren, jedoch startet die App leider nicht. Es wird wohl durch Clementoni gesperrt worden sein. ABER: Es gibt ja auch noch andere Android App-Stores in denen man Apps kaufen kann um Werbelinks zu entfernen. Was liegt da näher als der App-Store von Amazon. Es gibt viele Wege um die Installationsdatei auf das Clempad zu bekommen. Zum Beispiel über ein Dropbox-Konto. Die Dropbox App gibt es auch beim "1Mobile Market".

Platinum 8,5 GB DVD+R Double Layer DVD-Rohlinge (8x Speed) in 25er Spindel
Platinum 8,5 GB DVD+R Double Layer DVD-Rohlinge (8x Speed) in 25er Spindel
Wird angeboten von Jacob Elektronik

5.0 von 5 Sternen Für Gelegenheitsbrenner gibt's nichts zu mekern!, 9. Oktober 2013
Also ich habe mir die Rohlinge gekauft, damit ich für meine ehemaligen Klassenkameraden, anlässlich unserer Entlassung aus der Schule vor 20 Jahren, eine schöne Erinnerungs-DVD mit unserer Abschlußfeier brennen wollte.

Aufgrund vorab gelesener Rezensionen hab ich die Rohlinge allerdings zur Sicherheit nur mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt. Ich habe hierbei keine einzige DVD "verbrannt"! Da ich sie ALLE im Anschluß getestet habe kann ich guten Gewissens sagen, dass ich eine Brenn-Erfolgsquote von 100% hatte. Und da ich alle Schaltjahre mal eine DVD brenne und der PC das auch ganz gut kann ohne dass ich ihm dabei zuschaue, ist das mit der Brenngeschwindigkeit für mich absolut kein Problem.

Bei mir überzeugt hier der Preis. Und nebenbei, ich nutze seit Ewigkeiten auch schon "normale" DVD Rohlinge sowie CD Rohlinge von PLATINUM und hatte bislang keine Probleme.

Ich gebe natürlich trotzdem zu, dass wenn es wirklich so viel Ausschuß beim schnelleren Brennen gibt, dann sind die negativen Rezensionen zum Teil schon berechtigt. Schließlich verkauft die Marke die Rohlinge als 8-fach Rohlinge. Allerdings kompletter Müll sind sie eben nicht!

The Nexus(Digipack)
The Nexus(Digipack)

5.0 von 5 Sternen Nicht wie erwartet – BESSER!, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Nexus(Digipack) (Audio CD)
Auf dieses Album habe ich mich sehr gefreut. Und ich wurde von der Musik, die ich aus Ungeduld schon als mp3-Download gekauft habe weil sich die Lieferung der Digipack-Edition verzögerte, auch nicht enttäuscht. Heute endlich habe ich auch die Digipack-Edition bekommen wozu ich später noch etwas zu sagen habe, aber erstmal zum Eigentlichen, der Musik.

Vor der Veröffentlichung konnte man hier und da im Internet lesen, dass es für das neue Album wohl ein überarbeitetes bzw. völlig neues Konzept geben soll. Ich habe mir dabei schon das schlimmste ausgemalt, nachdem ich das Debut-Album doch so stark fand. Warum also nach nur einem Album schon ein neues Konzept? Was sollte das heißen? Jetzt weiß ich, es hatte offensichtlich nicht allzu viel zu bedeuten. Daher ist das Album eben anders als ich erwartet habe. Amaranthe sind immer noch Amaranthe und sind mit dem neuen Album den begonnenen Weg weitergegangen.

Wie ich finde, hat sich die Band definitiv weiterentwickelt. Die Songs sind noch stimmiger. Die einzelnen Teile, die unterschiedlichen Stimmen und verarbeiteten Musikstile sind hier noch mehr in Einklang gebracht worden. Mir fällt es viel leichter dieses Album wiederholt von vorn bis hinten durchzuhören, als noch den Vorgänger. Die Songs sind allesamt sehr eingängig. Diesmal gibt es gleich zwei „ABBA-Stil-Songs“ – „Razorblade“ und „Electroheart“ – die aber beide Ohrwurmpotential versprühen. Zu meinen liebsten Songs gehören „Theory Of Everything“, „Stardust“ und „Infinity“. Aber auch die Ballade des Albums „Burn With Me“ kommt sehr gut bei mir an und läuft auch schon zwei- oder dreimal hintereinander. Nur hätte ich mir für diese Nummer gewünscht, dass man die Screams noch mit einbaut – hätte bestimmt funktioniert.

Einzig bleibt zu sagen, dass man das Album auch nicht in Dauerschleife hören kann – die Betonung liegt auf „Dauer“. Zweimal ja, aber mehr geht dann auch wieder nicht. Wie schon beim ersten Album sind sich dafür die Songs noch zu ähnlich. Man könnte sogar Songs unter den beiden Alben austauschen und es würde kaum auffallen. Daher würde ich lieber 4,5 Sterne geben, wenn das ging. Aber da meine Tendenz doch eher nach oben zeigt, gibt es von mir für das „Zweitwerk“ von Amaranthe 5 Sterne.

Unterm Strich: Das Album müsste eigentlich jedem gefallen, der schon das erste gut fand. Die kleinen Veränderungen, die es gab sind eher positiver Natur. Amaranthe ist durch die Mischung der unterschiedlichsten Musikstile eine Band, die man entweder mag oder nicht. Ich bin Metal-Fan, aber immer offen für „Neues“ und „Anderes“. Die Musik dieser Band könnte sehr gut auch jedem gefallen, der Rock, Pop oder generell Mainstream mag. Ich finde dagegen ist nichts einzuwenden.

Eines ist mir nämlich durch das Lesen anderer Rezensionen, bevor ich diese eigene verfasst habe, klar geworden. Solche Beurteilungen hängen fast immer vom eigenen Geschmack ab. Ich finde z. B. Dinge gut, die andere kritisieren. Es ist also alles Geschmackssache – das nur so mal nebenbei als Bemerkung am Rande.

Nun aber noch ein Wort zur sogenannten Digipack-Edition. Ich bin CD-Sammler und habe schon ettliche Limited-Editions und Digipacks in meiner Sammlung, aber so etwas derartig billiges ist mir noch nicht untergekommen. Die Hülle der CD besteht lediglich aus einer doppelten bedruckten Pappe in die auf der einen Seite die CD und auf der anderen Seite das Booklet eingeschoben ist. Die Öffnungen sind dabei noch nach außen, so dass CD und Booklet auch jederzeit herausfallen könnten. So eine Hülle könnte man allenfalls noch für eine Single gutheißen, aber meiner Meinung eigentlich auch dabei nicht. Ich habe mal ein paar Kundenfotos hochgeladen. Und auch von einer anderen CD – so stell ich mir ein Digipack vor! Die beiden Bonuslieder sind zwar nicht schlecht, aber durch die billige Hülle ist der doch wesentlich höhere Preis absolut unangemessen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir wohl eher die Standard-Version bestellt und auf die Bonuslieder verzichtet. Aber mit der CD (der Musik) hat das nichts zu tun und daher ändert das nichts an meiner Wertung.

Delta
Delta

5.0 von 5 Sternen VoA bleibt VoA und ist auch mit neuer Stimme SPITZE!, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Delta (MP3-Download)
Ich kenne die Band seit dem Album Trinity"! Ich war seinerzeit auf der Suche nach Nightwish-ähnlichen" Bands.
Da die damalige Sängerin, Sopranistin Melissa Ferlaak, mit Tara Turunen durchaus zu vergleichen war fand ich sofort uneingeschränkten Gefallen an der Musik der Band. Vom wechselnden Gesang mit Mario Plank und der bombastischen Musik war ich damals auch direkt begeistert. Ich habe mir dann auch die beiden ersten Alben (Eternal Endless Infinity" und Cast Away") zugelegt.

Aber nun zum hier vorliegenden Album. Obwohl die Band in den letzten Jahre viele Umbesetzungen hatte und ich gerade wegen dem Weggang von Melissa Ferlaak skeptisch gewesen bin, habe ich mir das Album gekauft. Ich muss sagen es war absolut kein Fehler. Auch wenn die neue Stimme (Maxi Nil) nicht gerade vergleichbar ist mit der von Melissa, sie schafft es trotzdem voll und ganz sich in die Band und ihre Musik zu integrieren. Im Wechsel mit dem forschen Gesang von Mario finde ich sie sogar noch passender als die Sopran-Stimme von Melissa.

Die Tracks gefallen durchweg sind abwechslungsreich, sauber eingespielt und interpretiert.

Meine Lieblingstracks sind Memento", New Dawn" und Conquest Of Others". Aber eigentlich sind finde ich alle gut, bis auf Gravitate Towards Fatalaty" und das einleitende Instrumentalstück hierzu Sonar".

Insgesamt also eine 100% Kaufempfehlung für alte Fans und die, die es werden wollen, denn ohne hier ein Fass aufmachen zu wollen... Maxi ist im Vergleich zu Anette Olzon (Nightwish) keine Fehlbesetzung!

Ethera
Ethera

2.0 von 5 Sternen Leider nicht die erhoffte Fortsetzung…, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ethera (MP3-Download)
Nach dem gelungenen Einstandsalbum von Maxi Nil waren meine Erwartungen groß an das neue Album. Wurde doch die neue Stimme auf dem Delta-Album perfekt in die Musik von VoA integriert, als wäre sie schon immer Teil davon gewesen. Stimmlich war es zwar nicht direkt vergleichbar mit Melissa Ferlaak, aber die Ausrichtung ging eher in die klassische Richtung. Zudem ergänzten sich ihre Stimme und die von Mario Plank so gut, dass die Parts bei denen beide zusammen singen einfach nur genial waren. Leider – und nun zum neuen Album – leider sind diese Eigenschaften auf der neuen CD so gut wie nicht mehr vorhanden. Maxis Stimme ist hier eher rockig ausgerichtet. Sie klingt austauschbar und wie eine 08/15 Rockröhre. Und sie „schreit“ mir zuviel. Stellenweise habe ich gedacht ich habe eine CD von DORO eingelegt. Auch die Musik an sich ist meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr so bombastisch. Ich würde es diesmal als Symphonic Metal ohne Symphonic bezeichnen. Die Songs sind nicht mehr so abwechslungsreich und es sticht kein Song wirklich hervor. Es gibt kein Lied, bei dem ich den Drang dazu verspüre gleich nochmal auf Anfang zurückzuspringen um es erneut zu hören. Davon gab es auf der Vorgänger-CD wesentlich mehr. So wie zu Beispiel „Memento“. Ein Lied das mich sogar ein wenig an Nightwishs „Ghost Love Score“ erinnert. Aber wie schon erwähnt, solche sucht man auf dem neuen Album vergebens.

Nun muss ich gestehen, dass ich die Scheibe jetzt erst vielleicht 5mal habe durchlaufen lassen. Und ich habe viele CDs in meiner Sammlung, an denen ich erst nach mehrmaligem Hören gefallen gefunden habe. Deshalb, sollte sich an meiner Meinung noch etwas ändern, werde ich es hier kundtun. Aber ich denke, ich bleibe dabei – hier zeigt die Tendenz eher nach unten. Schade, denn es hatte schon was zu bedeuten, wenn es Fans von Melissa gab, denen „Delta“ trotz neuer, „anderer“ Stimme gut gefallen hat. Leider wird das begonnene hier nicht fortgesetzt.

Ich muss dazu noch sagen, dass mir schon die EP „Maria Magdalena“, die kurz nach „Delta“ veröffentlicht wurde, nicht gefallen hat.

Auch wenn ich Fan der Gruppe bin und von den Vorgänger-Alben das meiste gut fand, kann ich hier nicht mehr als 2 Sterne geben!

Ethera (Limited Digipack inkl. Bonustrack)
Ethera (Limited Digipack inkl. Bonustrack)

2.0 von 5 Sternen Leider nicht die erhoffte Fortsetzung…, 23. März 2013

Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 12, 2013 7:22 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3