Profil für Juergen Heinzl > Rezensionen

Beiträge von Juergen Heinzl

Juergen Heinzl "juergen8155" (Nuremberg, Germany)

Seite: 1 | 2 | 3
CrazyCable® Festplatten HDD USB 3.0 / eSATA Dockingstation für 2,5" und 3,5" SATA Festplatten bis 3 TB unterstützt Hotswap und Ruhezustand kompatibel mit Windows 2000/XP/Vista Win7 Mac OS 10.4 / Playstation3 PS3 / Smart TV inklusive Netzteil, eSATA und USB 3.0 Kabel
Wird angeboten von CrazySales

4.0 von 5 Sternen Gut, aber Netzteil oder Adapter notwendig, 31. März 2014
Aber vorab eine Korrektur meines Vorredners, denn diese Dockinstation funktioniert problemlos auch mit SATA III Festplatten. Oder genauer SATA III Festplatten funktionieren auch problemlos an SATA I/II und das ist der Grund warum es keine Probleme gibt.

Bezüglich des Netzteil muss man leider sagen das dieses sicher problemlos in Steckdosen in China passt, definitiv aber nicht in hiesige (außer man hilft mit einem Vorschlaghammer nach). Es wird also entweder ein Adapter oder ein passendes Netzteil benötigt, wobei der Niedervoltanschluss kein besonderen Hausmarkendimensionen hat und so evtl. auch ein schon vorhandenes verwendet werden kann.

Angeschlossen an eSATA hatte ich ansonsten auch im längeren Betrieb, wie ~1TB an Daten auf eine neuere Platte im Rechner kopieren, keine Probleme.

Das Gehäuse selbst und der "Auswurfmechanismus" für die Platte sind aus Kuststoff gefertigt, also eher nicht für den täglichen Einsatz geeignet, wobei weder diese noch eine andere Dockinstation eine Wechselrahmen mit Caddy ersetzen kann da SATA Anschlüsse sowieso nur für eine begrenzte Anzahl an Ein-/Aussteckvorgängen vorsieht (siehe Standard) und die Platte (und deren Platine) offen und ungeschützt zugänglich ist.

Ob Hot-Plug u./o. Hot-Swap funktioniert hängt dann, bei eSATA, noch vom Controller ab an dem die Dockinstation hängt.

Fazit: Wer gelegentlich mal alte Platten sicher löschen, Daten umkopieren oder Installationen für neue Rechner spiegeln will oder muss für den ist diese Dockingstation IMO durchaus geeignet. Für den dauerhaften Einsatz alter Festplatten ist ein separates Gehäuse die bessere Lösung und für die Datensicherung auf Festplatten sollte man besser zu Wechselrahmen mit Caddy oder externen Platten im Gehäuse greifen.

Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6G ED VR Objektiv (77mm Filtergewinde)
Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6G ED VR Objektiv (77mm Filtergewinde)
Preis: EUR 2.299,00

4.0 von 5 Sternen Abzug für die Stativschelle, 10. Dezember 2013
Viel wurde ja schon zum Thema Kunststoff geschrieben und ja, Metall fühlt sich sicher besser und auch der Zoomring, besonders im Vergleich zu meinem Sigma 100-300mm f/4 EX das auch noch seine Länge dabei nicht ändert, weit weniger weich läuft dürfte dem geschuldet sein.

Definitiv einen Punktabzug aber verdient die Stativschelle die, besonders bei langen Brennweiten und längeren Belichtungszeiten, stabil sein sollte wie ein Fels. Meine persönliche Alternative ist nun eine NC80-400GN von Kirk die dieses "Schellchen" ersetzen wird. Immerhin sind, mit Kamerabody, schnell mal 2,5kg zusammen und bei 400mm ist auch die Angriffsfläche für auch ein laues Lüftchen schon sehr groß.

Was die sonstigen Qualitäten angeht kann ich nur sagen keine Probleme an der D800 und fachlich versierte Vergleich, auch mit Festbrennweiten, gibt es anderswo. So ganz allgemein aber ist dieses 80-400mm für mich aber ein Objektiv das mit auf Tour gehen kann. Es soll nicht und muss nicht mit den wirklich guten, und teureren, Dickschiffen konkurrieren.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 31, 2014 2:02 PM MEST

Angels & Airwaves - Love [Blu-ray]
Angels & Airwaves - Love [Blu-ray]
DVD ~ Gunner Wright

1.0 von 5 Sternen Tolle Blu-Ray, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Angels & Airwaves - Love [Blu-ray] (Blu-ray)
Sie ist rund, flach und hat ein Loch in der Mitte. Einfach gelungen!

Was den Inhalt angeht allerdings ... also da die "Kaminfeuer - The Ultimate Platin Collection" leider ausverkauft ist empfehle ich einfach zum toten Goldfisch im Glas zu greifen und über selbigen zu sinnieren.

Ein Film der so leer an Inhalt ist allerdings bietet natürlich genug Raum auch für kleinste intellektuell-künstlerische Seifenbläschen in wahrhaft gigantischen Dimensionen zu expandieren.

Wahrhafte Versteher dürfen sich also schon eine frische Welle orgastischer Emotionen freuen.

Und alle anderen werden wenigstens ihre Schlafstörungen los und das ist ja auch schon was.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2014 2:07 PM MEST

Hama USB 2.0-Hub 1:4 mit Netzteil
Hama USB 2.0-Hub 1:4 mit Netzteil

5.0 von 5 Sternen Perfekt für meine Platte am TV, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama USB 2.0-Hub 1:4 mit Netzteil (Zubehör)
Gelegentlich Probleme mit einer LaCie Lacinema an meinem Panasonic TV, nicht die reine Aufzeichnung über die Timer Funktion betreffend sondern die kontinuierliche mit Pausieren, hatte ich schon den Verdacht das diese Platte etwas zu viel Strom benötigt.

Was ich also suchte war ein Hub mit Stromversorgung der wenig Platz weg nimmt und, da genannte Platte sich nicht nach einiger Zeit "Idle" selbst ausschaltet, möglichst schaltbar.

Diese Hama USB Hub ist nun nicht nur sehr klein (in der Größenordnung einer Streichholzschachtel) sondern kommt auch mit einem Schaltnetzteil (keinem billigem Trafo Dingens), einem Schalter, einer (hellen) blauen LED bei Betrieb (was beim Panasonic durchaus zu Design passt) sondern hat auch sämtliche Probleme beseitigt.

Praktisch dabei auch die Anschlüsse vorne, denn da die beiden USB Anschlüsse am TV schon durch den HUB und den WLAN Dongle belegt sind ist so kein Aus-/Einstöpseln nötig will ich was von einem USB Stick ansehen.

Sicher nichts für höhere Ansprüche da zum Beispiel nicht ein eigener Controller Chip pro Anschluss (mein Tipp hier ist Exsys), aber wer was wohnzimmertaugliches sucht das nicht den Charm eines Schraubenschlüssels ausstrahlt und nicht mehrere Geräte mit hohem Stromverbrauch/hoher Datenübertragungsrate parallel betreiben will durchaus eine Überlegung wert.

Was die Verwendung an einem TV Gerät angeht allerdings der Hinweis das nicht alle Geräte (Samsung?) mit einem Hub zusammenarbeiten.

Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED Objektiv
Nikon AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm 1:2,8G ED Objektiv
Wird angeboten von Microglobe UK
Preis: EUR 1.775,00

5.0 von 5 Sternen Killerkriterium Polfilter - Yup!, 5. September 2012
Vorab eine Entschuldigung da dies keine Rezension ist sondern eher ein Tipp für alle die diese Linse schon haben oder interessiert sind. Quasi schon zu den legendären gehörend ist das eigentlich auch nicht notwendig.

Was mich letztlich aber bewogen hat dieses Teil anzuschaffen, neben der Tatsache das es neben Festbrennweiten durchaus bestehen kann, war das es nun eine Lösung für ein Polfilter gibt. Für mich oft ein absolutes MUSS kann seit Anfang 2012 ein Adapter und einige Filter, einzeln oder im Set und eben auch ein CPL, bei Fotodiox/USA bestellt werden.

Fotodiox ist zwar auch bei Amazon/DE schon vertreten, allerdings wird oben genannter Adapter und passende Filter hier (noch) nicht angeboten.

Die große Illusion - StudioCanal Collection [Blu-ray]
Die große Illusion - StudioCanal Collection [Blu-ray]
DVD ~ Pierre Fresnay

4.0 von 5 Sternen Problem beim Abspielen, 2. Mai 2012
Wie auch schon bei der 'Sein oder Nichtsein' Blu-Ray aus der StudioCanal Collection ein kleines Problem beim Start das bei den älteren Ausgaben, also allen die im Schuber und ohne eingeklebtes Booklet kommen und so IMHO so auch besser gestaltet sind. Zumindest bei meinem Panasonic DMP BDT300 ist erst einmal keine Sprachauswahl oder Wiedergabe möglich. Firmware ist dabei aktuell.

Über das Menü des Players selbst aber lässt sich die Wiedergabe starten und dann auch die Sprache wechseln/einstellen.

Ein Sternchen Abzug also für die geänderte Gestaltung und das Problem mit der Wiedergabe. Bild und Ton dann in der gewohnt hohen Qualität.

Vivanco USB 2.0 Hub mit 7 USB Ports aktiv inkl. USB 2.0 Anschlusskabel und Europa-Netzteil

3.0 von 5 Sternen Leider Probleme nach 10 Monaten, 28. März 2012
Hat der, im Grunde wenig genutzte, Hub bisher gut funktioniert hatte ich in letzter Zeit massive Probleme. Verdacht fiel erst auf die Bluetooth Tastatur, genauer den Transceiver, der nicht an den Hub angeschlossen war/ist.

Zuletzt allerdings kam Windows 7 nicht mehr hoch und, da reproduzierbar die Tastatur an einem anderen Rechner ging aber es zum Hänger kam wenn an meinen angeschlossen, den Hub abgeklemmt und siehe da -- alles okay.

Andere Probleme gab es auch mit dem Auswerfen von externen HDs die an den Hub angeschlossen waren zum Beispiel einem USB Stick an einem Anschluss des Hubs und auch der Interne Hub des Rechners wurde teileweise komplett abgeschaltet.

Kann sein das der Hub es nicht vertrug das dessen Netzteil, da alles an einer Schaltnetzleiste hängt, erst mit dem Einschalten des Rechners mit Strom versorgt wurde und so natürlich auch wieder vom Netz abgeklemmt wurde.

Fazit also gut wenn es keine Probleme gibt und das ein Schaltnetzteil und keine Trafoheizung geliefert wird ist ja auch positiv. Wenn Ärger allerdings dann richtig, aber da gibt es wohl auch mit anderen Hubs immer mal Probleme. Werde jetzt auf einen robusteren EXSYS Industrie Hub mit NEC Chipsatz umstellen.

Adobe Photoshop Lightroom 4 Upgrade WIN & MAC
Adobe Photoshop Lightroom 4 Upgrade WIN & MAC

4.0 von 5 Sternen Vorsicht - Showstopper bei LR3 nach LR4, 13. März 2012
Bitte Lesen bevor man mit wehenden Fahnen den Upgrade auf LR4 macht. Da LR3 neben LR4 installiert bleiben kann und die LR3 Kataloge nicht angefasst werden sollte man das vorerst auch so belassen.

... und da die URL nicht angezeigt wird der Verweis auf das Adobe Forum und das Problem das LR4 beim Import angepasste Tonwertkurven nicht korrekt übernimmt. Bug ist, da die US Version natürlich schon vor der DE draussen war, schon bekannt.

LaCinema Mini HD Bridge HD Media-Player (HDMI, Upscaler 1080p, WiFi, DIVX HD, 2x USB 2.0)

4.0 von 5 Sternen Bis auf das 151 Dateien Problem ...., 4. März 2012
Um es kurz zu machen es gibt auch hier ein Problem mit der Anzahl der Dateien die die Firmware, unter gewissen Umständen, verarbeiten kann, daher ...

(-) Löschen von mehr als 151 Dateien über die Oberfläche des Gerätes führt dazu das sich das Gerät aufhängt (Ouch!)
(-) Kopieren von mehr als 151 Dateien über die Oberfläche des Gerätes von einem, über USB angeschlossenen, Datenträger ist nicht möglich.

... der Hinweis das beides problemlos möglich ist wenn das Gerät, via USB, an den Computer angeschlossen ist oder über LAN/WLAN als Laufwerk angesprochen wird.

(-) Leider kein WPS (nicht tragisch, aber es wäre halt nett.)
(-) Keine BD ISO Images und MPO Dateien (eine Anleitung mit einer Liste der möglichen Formate gibt es übrigens auf der LaCie Website.)

(+) Vergleichsweise leise für den kleinen Lüfter im Gehäuse.
(+) Problemloser Einbau der Festplatte und hier eine Samsung HN-M101MBB (der Lüfter ist dabei "lauter" als die Platte 8-)
(+) Funktioniert ansonsten einfach.
(+) Zumindest bei meinem Panasonic funktioniert das automatische Umschalten auf das LaCie sobald es eingeschaltet wird.
(+) Schaltnetzteil und kein "Heiztrafo".
(+) Bis auf ein Toslink/SPDIF Kabel alle notwendigen dabei.
(+) Mit etwa der Grösse einer CD-Hülle wirklich klein und unauffällig.

Fazit: Ein feines Gerät um zum Beispiel seine Urlaubsbilder- und Videos einfachst vorhalten zu können. Wer allerdings weitergehende Ansprüche hat und, zum Beispiel, verschiedene Video Formate über das Netzwerk streamen will muss sich darüber im Klaren sein das kein "on-the-fly" re-rendering, wie mit einem PC als DLNA Server, möglich ist und die möglichen Formate damit von dem/den Endgerät(en) abhängen.

Sony Movie Studio 11 HD Platinum
Sony Movie Studio 11 HD Platinum
Wird angeboten von doktorzett

4.0 von 5 Sternen Leider doch erhebliche Stabilitätsprobleme / Ergänzung, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Movie Studio 11 HD Platinum (DVD-ROM)
Vorab und um die Frage "Vielleicht liegt es ja an der Hardware?" vom Tisch zu haben - da mein alter PC doch ersetzt werden musste habe ich mir, als Amateur-Photograph und so in erster Linie für EBV, eine echte Marken-Workstation gegönnt.

Für VEGAS habe ich mich entschieden da diese Software nicht aus einem Paket besteht das noch alles mögliche wie Bildverwaltung oder Brennprogramm dabei hat da ich da schon alles habe.

Positiv an VEGAS finde ich u.a. die Flexibilität bei den Formaten da es hier so ist das TV und Player durchaus nicht alles von jedem Medium wie USB Stick, CD, DVD-RAM, BD oder via DLNA Streaming verarbeiten können.

Negativ fällt aber dann doch auf das VEGAS sich gerne mal verabschiedet. Da reicht schon mal eine Schrift mit Schatten, Navigation in der Timeline oder, vor einigen Minuten, navigieren im "Rendern als" Dialog.

Aus Lightroom Photoshop starten und einen 400MB grossen Mittelformat Scan bearbeiten? Kein Problem! Einige ACHVD Lite Clips aus dem Urlaub in VEGAS dagegen ... auch mit Build 293 noch eine "spannende" Angelegenheit.

Ich kann nur hoffen das es besser wird, denn auch als Einsteiger finde ich VEGAS nicht schwer bedienbar (Einarbeitung gehört bei jeder erwachsenen Applikation dazu) und ich denke das die Version 11 auf lange Zeit alle meine Anforderungen mehr als erfüllen kann. Damit rechnen zu müssen das eine Anwendung sich verabschiedet sollte aber, jenseits der Beta-Phase, nun wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr sein.

Ergänzung nach Update auf Build 295:

Inzwischen kam Build 295 heraus und bei weiteren Änderungen meines ersten "Films" hatte ich zumindest keine Probleme mehr, daher auch wenn sicher noch Fehler im Programm sind, und fehlerfrei ist bei keiner komplexeren Anwendung wirklich realistisch, doch erheblich besser im Vergleich zu 293/294. Ich werde also bei SONY Vegas bleiben.

Seite: 1 | 2 | 3