Profil für Sandra Marzik > Rezensionen

Beiträge von Sandra Marzik
Top-Rezensenten Rang: 2.557.855

Sandra Marzik (München)

Handbuch Stressbewältigung: Lernen Sie in fünf Schritten, den Tiger zu zähmen. Mit Audio-CD
von Doris Kirch
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Freundlich geschriebenes Sachbuch mit vielen Informationen, Strategien und Methoden, 27. Oktober 2009
Nach meinem ersten Burnout habe ich mich auf die Suche gemacht, um etwas zu finden, was meinen Stress verringern kann. Ein Entspannungskurs hat mir gut getan, aber der Stress in meinem Kopf wurde davon nicht weniger. Internet und verschiedene Ratgeber brachten auch nichts. Dann hat mein Arzt mir dieses Buch empfohlen.

Als erstes fiel mir auf, dass ich eine ganz verschobene Vorstellung von Stress hatte, darüber, was Meditation ist, und ich habe erfahren, dass Kranksein bereits bei undefiniertem Unwohlsein beginnt und nicht erst mit einer ärztlichen Diagnose. In dem Buch beschäftigt sich die Autorin erst einmal mit solchen Grundlagen. Sie helfen, das Weitere besser zu verstehen und in Zusammenhang zu bringen. Das Wissen ist interessant und hat bei mir einiges an Nachdenken in Gang gesetzt.

In fünf Schritten den Tiger zähmen lernen, nennt die Autorin ihre Strategie, um Stress im Alltag und im Beruf zu senken. Diese Strategie umfasst Informationen und Hintergrundwissen, Anregungen für neue Sicht- und Verhaltensweisen, Übungsanleitungen und viele praktische Tipps und Anleitungen, z. B. wie man Prioritäten ermittelt oder wie man seine Zeit besser managt. Vielleicht setzt man nicht alles um, aber selbst wenn man sich nur das Eine oder Andere herauszuziehen sollte, ist das Buch sein Geld bereits wert.

Ich habe schon viele Sachbücher gelesen, die freudlos und trocken waren, aber hier wurde ich angenehm überrascht. Trotz des vielen Sachwissens ist das Buch locker und lesenswert geschrieben. An manchen Stellen wurde ich nachdenklich und an anderen musste ich lachen.

Zum Buch gehört eine CD mit einer knapp einstündigen Entspannungs-Aufmerksamkeitsübung, die die Autorin mit einer angenehmen Stimme selbst anleitet.

Das Wichtigste für mich war die Erkenntnis, dass Stress ein Phänomen der Zeit ist, in der wir leben, und dass es deshalb keinen Grund gibt, sich wegen Überlastungsgefühlen zu schämen.

Mit Kindern wachsen: Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie
Mit Kindern wachsen: Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie
von Myla Kabat-Zinn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kinder in das neue Jahrtausend führen, 27. Oktober 2009
In einer Zeit verfallender, zum Teil überholter, Werte und Normen ist dieses Buch ein Leitfaden für eine neuen Umgang mit Kindern im Hinblick auf das kommende Jahrtausend. Wir werden viel an unseren Ansichten und bisherigen Einsichten ändern müssen, um aus unseren Jüngsten selbstbewusste und ausgeglichene Erwachsene zu machen.
Dieses Buch ist ebenso liebevoll wie fachkompetenz geschrieben, regt sehr zum Nachdenken an und motiviert zu einem achtsameren Umgang mit unseren Kindern.