Profil für Studi1 > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Eros, Kosmos, Logos: Eine Jahrtausend-Vision
Eros, Kosmos, Logos: Eine Jahrtausend-Vision
von Ken Wilber

4.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Darstellung zum Kernthema 'Eros, Kosmos Logos', 4. Juli 2015
Wie wohl kaum ein anderer Autor versteht es Ken Wilber, in sein Kernthema 'Eros, Kosmos Logos' einzuführen und in eine unglaubliche Tiefe zu geben.
- Sozusagen 'im Vorbeigehen' führt er auch in die Holons ein.
- Hätte er die Holons auch gleich noch in ihren Objektprozess (mit Lebenszyklus) gestellt, er hätte nicht nur die Prozessorientierung revolutioniert, sondern seine Darstellung wesentlich vereinfachen können.

Das Android Praxisbuch
Das Android Praxisbuch
von Christoph Prevezanos
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Irreführende Angaben: Dieses Buch ist völlig veraltet., 4. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Das Android Praxisbuch (Broschiert)
Dieses Buch ist völlig veraltet: Mit Android 5 wechselte die Benutzeroberfläche, was die Anleitungen zur Bedienung Wert-los macht.

Ich bin enttäuscht, weil der Autor '+ Amazon kein Wort verliert über dieses Fakt: Das grenzt an Irreführung.

Langenscheidt Universal-Wörterbuch Arabisch: Arabisch-Deutsch/Deutsch Arabisch (Langenscheidt Universal-Wörterbücher)
von Redaktion Langenscheidt

1.0 von 5 Sternen Unprofessionelle Lösung einer sprach-kulturlich nicht ganz einfachen Aufgabe, 8. Dezember 2012
Langenscheidt versucht, der EinsteigerIn in der Schnittstelle zwischen zwei Kulturen eine Hilfestellung anzubieten. Der Versuch funktioniert so nicht.
- Es fehlen viele wichtige (sogar alltagssprachliche) Wörter.
- Die Suche endet viel zu oft im Leeren. Das entmutigt AnfängerInnen zu stark.

Ich rate vom Kauf dieses Wörterbuchs klar ab: 'A waste of time and money'.

Dem Geheimnis der Gedanken auf der Spur: Das Gehirn wächst mit seinen Herausforderungen
von Gela Weigelt
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Zu grosse Gedankensprünge - Ungenügende Verständlichkeit, 8. Dezember 2012
Frau Weigelt geht ein spannendes Thema an. Liebend gern möchte die LeserIn ihr Schritt für Schritt folgen. Wegen ihrer Gedankensprünge und Erklärungsversuche für 'Insider' können ihr auch geneigte LeserInnen an wesentlichen Punkten ihrer Erklärungen leider nicht immer folgen. Schade.

Die Feigheit der Frauen: Rollenfallen und Geiselmentalität. - Eine Streitschrift wider den Selbstbetrug
von Bascha Mika
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Deutliche Worte (endlich) - Ungenügende gesellschaftliche Basis - Fehlende Anleitung für die Praxis, 8. Dezember 2012
Frau Mika geht ein heikles Thema unserer Gesellschaft an, legt den Finger auf (uralte) wunde Punkte, geht den Anspruch-vollen Fragen nach dem Wie aber weitestgehend aus dem Weg (leider). Das genügt nicht, weil die Praxis der Theorie bei diesen Fragen oft arg im Weg steht.
- Wie soll ein Paar die Gleichstellung (in beide Richtungen) praktisch erreichen, wenn der Beruf sie nach Berlin und ihn nach Zürich verschlägt?
- Wie soll ein Paar die Kleinkinderbetreuung praktisch aufteilen, wenn es in der beruflichen Karriere (in den ersten Berufsjahren) realistisch nur per 100-Prozent-Job wirklich vorwärts geht?
- Wie soll ein Paar die Ferien praktisch gestalten, wenn sie klar an Badeferien am Strand hängt und er klar an Wanderferien in den Bergen, er und sie sich Ferien der anderen Sorte aber einfach nicht vorstellen können?
- Wie soll ein Paar die Steuern bei deutlichen Einkommensunterschieden ohne grösseren Aufwand aufteilen, wenn das Steueramt diese Aufteilung (wie in der Schweiz) einfach nicht vorsieht?

Zum Lösen solcher und ähnlicher Fragen braucht unsere Gesellschaft eine fundiertere Analyse als Frau Mika sie vorlegt.
- Ich selber habe das vor 40 Jahren mit meiner damaligen Partnerin vertraglich zu lösen versucht. Weder sie noch ihre Nachfolgerinnen verfügten aber über die innere Bereitschaft und die Disziplin, gegen den Strom zu schwimmen und sich den gestalterischen Freiraum zu erarbeiten: Darin teile ich die Auffassung von Frau Mika, dass unsere Gesellschaft noch vor viel Überzeugungsarbeit steht.
- Es enttäuscht mich festzustellen, dass die weiblichen Mitglieder unserer Gesellschaft heute offenbar in ihrer gedanklichen Arbeit nicht weiter sind als wir damals, offenbar weiterhin vom 'Prinz charming' erwarten, dass er den Kampf für sie führt, und im entscheidenden Moment immer noch den (scheinbar) einfacheren Weg zurück ins Haus und an den Herd wählen. Als Mann verstehe ich das einfach nicht: Ich als Frau wäre dazu in dieser konzeptionell und handwerklich billigen Art nie bereit gewesen.

In diesem Sinn danke ich Frau Mika, dass sie als Frau wichtige Gender-Fragen endlich einer deutlichen weiblichen Kritik unterzieht. Dafür war es höchste Zeit ...

Film Art: An Introduction
Film Art: An Introduction
von David Bordwell

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Film Art: An Introduction (Taschenbuch)
'Film Art: An Introduction' ist ein Standardwerk seiner Art.
- Ich kaufte es für diese Eigenschaft.
- Es hält, was es verspricht.

Excel 2010 für Dummies
Excel 2010 für Dummies
von Greg Harvey

5.0 von 5 Sternen Nachfrage für Rezension für mich zu früh, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Excel 2010 für Dummies (Taschenbuch)
Hallo

Manchmal kaufe ich Bücher 'auf Vorrat', also bevor ich sie wirklich brauche. Das ist bei diesem Buch der Fall.
- Die Nachfrage von Amazon für eine Rezension kommt für mich also zu früh.
- Ich kann mich zu diesem Buch noch nicht äussern.

Leider zwingt Amazon mich mit sanftem Druck (Widerspruch in sich selber) a) zu dieser Rezension und b) zu einer Bewertung. Die Bewertung macht auf dieser Basis keinen Sinn.

Ich kenne die Serie '... für Dummies', habe damit gute Erfahrungen gemacht und zähle darauf, dass der Autor die frühere Qualität auch hier erreicht hat.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 6, 2012 10:04 PM CET

Digital fotografieren mit Pavel Kaplun - Fotopraxis live erleben - mit vielen Tipps zu Porträts, Naturfotos und HDR-Bildern

4.0 von 5 Sternen Gekonnte Tipps vom Profi, 17. März 2012
Als engagierter Hobby-Fotograf schätze ich die gekonnten Tipps und konkreten Beispiele. Ich kann das Video all jenen nur empfehlen, welche sich mit vertretbarem Aufwand die Grundregeln der digitalen Fotografie in Erinnerung rufen lassen möchten.

Office 2010: kompakt, komplett, kompetent (Magnum)
Office 2010: kompakt, komplett, kompetent (Magnum)
von Michael Kolberg

4.0 von 5 Sternen Wie üblich, 12. Februar 2012
'Office 2010' ist wie üblich bei diesem Autor: Fachlich kompetent - Einigermassen komplett - Kompakt. Für den Rest halte ich mich an das WEB, und bei Fragen an die Foren.

Windows 7 - Handbuch für Fortgeschrittene - Spezialwissen fuer erfahrene Windows-Anwender (Kompendium / Handbuch)
von Günter Born

4.0 von 5 Sternen Alles paletti, 2. September 2011
Eine weitere Rezension für diesen Klassiker erübrigt sich. Es ist alles bereits gesagt ...
- Ein recht komplettes Nachschlagewerk
- Im Detail dann aber doch nicht komplett genug ...

Seite: 1 | 2