Profil für Anonym > Rezensionen

Beiträge von Anonym
Top-Rezensenten Rang: 3.269.640

Anonym

Buchführung und Jahresabschluss für Schule, Studium und Beruf: Auf der Grundlage der Kontenrahmen SKR03, SKR04 und IKR
von Jan Schäfer-Kunz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Die neue Buchführungsreferenz!, 20. November 2011
Von dem Buch bin ich absolut begeistert, da es in sich die Vorteile der wichtigsten deutschen Buchführungsbücher vereint: Noch praxisorientierter als Bornhofen, so didaktisch und verständlich wie Schmolke/Deitermann und so theoretisch fundiert wie Eisele und Coenenberg (Vergleiche mit Regionalligisten wie Döring/Buchholz verbieten sich an dieser Stelle).

Von der grundlegenden Konzeption her ist das Buch vermutlich als Lehrbuch im amerikanischen Buchformat gedacht. Sehr gut gefällt mir dabei, dass in allen Kapiteln aufgezeigt wird, wie sich Buchungen auf die Jahresabschlussrechnungen (inklusive der Kapitalflussrechnung!) auswirken. Sehr gelungen sind auch die Übungen zum Ausfüllen. Ein großer Verdienst des Autors ist darüber hinaus die Entwicklung von Kontenplänen auf der Basis der DATEV SKR03- und SKR04-Kontenrahmen. Dadurch ist endlich ein gescheites Lehrbuch zu den wichtigsten deutschen Kontenrahmen vorhanden. Interessant auch der Ansatz, Buchungen über Icons im iPhone-Stil grafisch darzustellen. Wenn die angekündigten Lehrmaterialien auch nur halb so gut wie das Buch werden, wage ich mal zu prognostizieren, dass das Buch in kürzester Zeit zum führenden deutschen Lehrbuch werden wird.

Außer für die Lehre erscheint mir das Buch übrigens auch für Praktiker gut geeignet, denn es werden wirklich alle in der Praxis vorkommenden Buchungssituationen behandelt, bis hin zur Verbuchung von Blumen für Dekorationszwecken! Wobei alle Themenbereiche über ein sehr ausführliches Stichwortverzeichnis gut zugänglich gemacht werden.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass auch die Gestaltung des Buchs und die Internetplattform zum Buch meiner Meinung nach neue Maßstäbe setzen. Einzig den zweispaltigen Aufbau der Seiten empfinde ich als gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Ein grandioses Buch und meine neue Buchführungsreferenz.