Profil für Victory > Rezensionen

Victory "Victory" (HH)

ÖDLAND Erstes Buch Der Keller
ÖDLAND Erstes Buch Der Keller

1.0 von 5 Sternen Am liebsten Null Sterne, 10. Januar 2014
Zwar hatte ich, nachdem ich die Kritiken gelesen hatte, schon einen Cliffhanger am Ende erwartet. Dennoch habe ich nicht damit gerechnet, dass ich mehrere Tage ein Buch lese, dass mich am Ende vollkommen unbefriedigt zurücklassen wird.

Der Cliffhanger im ersten Ödland-Buch erscheint mir schon sehr als "emotionale Erpressung". Das liegt daran, dass ich ein Mensch bin, der (fast schon zwanghaft) das Ende einer Geschichte kennen will. Ich brauche einen Abschluss. Um diesen Abschluss zu erhalten, zwingt mich der Autor dazu, mindestens ein weiteres Buch zu kaufen. Vermutlich aber alle 4, denn ich glaube nicht, dass er seine Taktik ändern wird.

Für mich sind jedenfalls die Ödland-Reihe sowie die übrigen Veröffentlichungen des Autors gestorben. Und das, obwohl das Buch nach einigen anfänglichen Schwächen doch zumindest im Handlungsstrang "Mega" einige interessante Moment bekommen hat und ich gerne gelesen hätte, wie ihre Geschichte fortgeführt wird.

Der Anfang des Buchs (sowie der Hagen-Strang) erinnern mich strukturell jedoch noch immer an die Art eines Unterstufen-Schülers, wenn er "und dann... und dann... und dann..."-Aneinanderreihungen produziert. Nicht, dass der Autor so formulieren würde, doch die Struktur erscheint mir stark danach, als würde er eine ToDo-Liste der Dinge abhaken, die seine Figuren noch zu erleben haben.

Wie gesagt, erst mit der Zeit gelingt es dem Handlungsstrang um Mega sich davon ein wenig zu befreien.

Emotional für mich persönlich jedenfalls das schlechteste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe, da es mich völlig enttäuscht, frustriert und wütend zurück lässt.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 25, 2014 10:53 AM CET