Profil für Dietrich Ziems > Rezensionen

Immer sind die Weiber weg: und andere Weisheiten
Immer sind die Weiber weg: und andere Weisheiten
von Stefan Heym

5.0 von 5 Sternen Wie wahr !, 6. Februar 2014
Ein Lesevergnügen in einer (vielleicht an das jiddische angelehnten) Weise, die ich von St.Heym gar nicht kannte. Die Situationen und Betrachtungen sind mit viel Humor beschrieben.

Immer sind die Männer schuld: Erzählungen
Immer sind die Männer schuld: Erzählungen
von Stefan Heym

5.0 von 5 Sternen Stefan Heym - einem ganz anders, 6. Februar 2014

Die Langnasen: Was die Chinesen über uns Deutsche denken<br /> Mit einem Geleitwort von Helmut Schmidt
Die Langnasen: Was die Chinesen über uns Deutsche denken
Mit einem Geleitwort von Helmut Schmidt
von Yu Chien Kuan

5.0 von 5 Sternen Interessant und kurzweilig, 6. Februar 2014
Das Büchlein ist in weiten Strecken eine Sammlung kurzer Interviews, die immer auf eine amüsante und erhellende Gegenüberstellung der verschiedensten kulturellen Gebräuche und Verhaltensweisen hinauslaufen. Die kleinen Zwischenüberschriften sind nicht ohne Ironie und erzeugen immer wieder Neugier.

Darum nerven Chinesen: Der ungeschminkte Wahnsinn des chinesischen Alltags
Darum nerven Chinesen: Der ungeschminkte Wahnsinn des chinesischen Alltags
von Heike Barai

5.0 von 5 Sternen Amüsant und zutreffend, 6. Februar 2014
Wer mit Chinesinnen und Chinesen sowohl in China als auch in Deutschland zusammen gearbeitet hat, findet seine Beobachtungen bestätigt und erklärt - nichts ist übertrieben.

Die große Katastrophe: Europa im Krieg 1939 - 1945
Die große Katastrophe: Europa im Krieg 1939 - 1945
von Norman Davies

5.0 von 5 Sternen Davis, N.: Die große Katastrophe: Europa im Krieg 1939 - 1945, 6. Februar 2014
Der Versuch, eine umfassende und ausgewogene Darstellung der Katastrophe zu geben ist bewundernswert und allen an der jüngeren Geschichte Interessierten wärmstens zur Lektüre empfohlen. Ein Glück, dass der Versuch von einem Engländer in so neutraler Weise vorgenommen worden ist - ganz unparteiisch.