Profil für galaxani > Rezensionen

Pezziball Gymnastikball Pezzi 65 cm
Pezziball Gymnastikball Pezzi 65 cm
Wird angeboten von FITNESSONLINE

5.0 von 5 Sternen Bewährter Gymnastikball, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Pezziball Gymnastikball (Misc.)
Dies ist der dritte von mir gekaufte Gymnastikball von Pezzi, der zweite in dieser Größe. Den ersten mussten wir aufgrund eines eingebohrten Reißnagels ersetzen. Wie gewohnt, riecht der Ball die erste Woche etwas. Er muss sowieso in zwei Schritten aufgepumpt werden, daher empfiehlt es sich den Ball einige Tage in einem Abstellraum liegen zu lassen. Dann aber überzeugt er durch gute Qualität.

Das Tour-Tagebuch des frommen Chaoten
Das Tour-Tagebuch des frommen Chaoten
von Adrian Plass
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gute Mischung aus Unterhaltung und praktischer Theologie, 10. März 2014
Das Tour-Tagebuch enthät eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und einer Auseinandersetzung mit Fragen an den christlichen Glauben und das praktizierte Alltagsleben als Christ.

Energie und Klima: Chancen, Risiken, Mythen
Energie und Klima: Chancen, Risiken, Mythen
von Horst J Lüdecke

5.0 von 5 Sternen Gut nachvollziehbare Diskussion zur Tragfähigkeit von Klimamodellen und Energiekonzepten, 10. März 2014
Das diesjährige Fallbeispiel "Vorhersagbarkeit von Naturkatastrophen" für ein von mir mit getragenes transdiszipläneres Symposium zu "Wissenschaft im Kontext gesellschaftlicher Entscheidungen und Weltanschauungen" führte mich auf die Suche nach mehr Information zum Thema Klima. Über eine Rezension im Physik-Journal der Deutschen Physikalischen Gesellschaft stieß ich auch dieses Buch. Es enthält eine gut nachvollziehbare Darstellung von mehreren Aspekten zu Klimamodellen und Konzepten aus dem Energiebereich, insbesondere zu Solartechnik und Windkraftanlagen. Die Informationen zu Solartechnik stimmen zudem mit denjenigen überein, die ich im November bei einem Vortrag zum Thema "Die Photovoltaik im Umbruch - neue Technologien & neue Märkte" von Dr. Bernd Rau von der Roth & Rau AG erhalten habe.
Daher empfehle ich das Buch für Leser, die sich zu dieser Thematik informieren wollen.

Tala svenska - Schwedisch A1: Übungsbuch
Tala svenska - Schwedisch A1: Übungsbuch
von Erbrou Olga Guttke
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen kursbegleitendes Material - Eigenarbeit schwierig, 1. November 2012
Das Arbeitsmaterial "Tala Svenska A1" Übungsbuch + CD und Lehrbuch + CD habe ich für mich und meine Töchter gekauft, mit dem Ziel, in Vorbereitung auf einen Aufenthalt in Schweden, in Eigenarbeit selbst schwedisch zu lernen.

Allerdings sind dafür die vorhandenen gesprochenen Texte im Lehrbuch und im Übungsheft zu wenig. Schon in der ersten Lektion tauchen geschriebene Wörter auf, über deren Aussprache man im unklaren gelassen wird, hat man nicht eine/n Kursleiter/in, welche/r die Aussprache demonstriert. Gängige online-Wörterbücher mit Aussprachebeispielen, wie z.B. für Englisch oder Spanisch vorhanden, habe ich für Schwedisch nicht gefunden. Ich halte es für pädgogisch wenig sinnvoll, sich Wörter einzuprägen, ohne die Aussprache zu kennen.

Aus dem Grund habe ich uns nun ein interaktives rein schwedisches Übungsprogramm eines anderen Anbieters als app für die Computer besorgt. Hierbei wird anhand von Bildern Aussprache und Schrift parallel trainiert. Nach Abschluss dieses Kurses, werde ich es nochmals mit "Tala Svenska" probieren, in der Hoffnung, dann mit der fehlenden Aussprachevorgabe klar zu kommen und die Grammatik zu vertiefen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 17, 2014 9:41 PM MEST

English G 21 - Ausgabe A 3. 7. Schuljahr. Workbook mit Audio-CD und e-Workbook
English G 21 - Ausgabe A 3. 7. Schuljahr. Workbook mit Audio-CD und e-Workbook
von Prof. Hellmut Schwarz

1.0 von 5 Sternen windows-basiertes e-Workbook, 6. September 2012
Dieses e-Workbook hat laut dem Hinweis auf der Verlagsseite folgende Systemanforderung:
PC: Windows 2000, XP, Vista, Pentium 350 MHz, 128 MB RAM

Leider ist es damit für Nutzer andere Betriebsysteme nicht benutzbar und fördert eine Monopolstellung von windows. Es gäbe durchaus die Alternative, über eine browserbasierte Programmierung das interaktive e-Workbook plattformunabhängig zu gestalten. Weil das nicht geschieht, vergebe ich hier eine schlechte Bewertung.

Illusion Fortschritt: Die vielfältigen Wege der Evolution
Illusion Fortschritt: Die vielfältigen Wege der Evolution
von Stephen Jay Gould

5.0 von 5 Sternen "Fakt" Höherentwicklung gründlich entkräftet, 6. Februar 2008
Auf S. 24 schrieb Gould:
"Die Natur ist objektiv, und die Natur ist auch begreiflich, aber wir können sie nur dunkel durch eine Brille betrachten - und die Trübung unseres Blickes ist selbstgemacht: gesellschaftliche und kulturelle Voreingenommenheiten, gefühlsmäßige Vorlieben und geistige Beschränkung (in umfassenden Denkweisen, nicht nur durch individuelle Dummheit)."

Langjährige gründliche Beobachtung (insbesondere der immensen Bakterienvielfalt) sowie seine Vorliebe für Statistik bringen Gould zu dem Schluss, dass die Existenz der Säugetiere und des Menschen nicht einer fortschreitenden Höherentwicklung zuzuschreiben ist, sondern sich eher zwangsläufig aus der vorhandenen Variationsbreite der Lebewesen ergibt.

Dieser Gedanke steht im Widerspruch zum üblichen Glauben an eine Höherentwicklung - laut Gould existiert diese nicht. Nun, nicht jeder ist Statistik-Fachmann/-frau und sieht das sofort ein. Darum verwendet der Autor viel Energie auf die Veranschaulichung seiner Schlussfolgerung, greift dazu Statistiken über seine eigene Krankheit und sehr ausführlich über Baseball auf. Damit untermauert er seine Aussage sehr fundiert.

Nebenbei lernt man so eine Menge über den amerikanischen Lieblingssport Baseball. Wer sich daran stört, wird mit dem Buch Mühe haben.

Ein sehr interessantes Buch von einem großen Wissenschaftler mit einer (selbst unter Naturwissenschaftlern) ungewöhnlich scharfsinnigen Beobachtungsgabe.

LÜK: Erdkunde - Deutschland: ab Klasse 5
LÜK: Erdkunde - Deutschland: ab Klasse 5
von Heinz Vogel

4.0 von 5 Sternen zu Erdkunde Deutschland, Klasse 5, 29. Juni 2005
Inhaltlich geht es zunächst um Bundesländer und deren Haupstädte, dann folgen die Zuordnungen der Postleitzahlen. Mit den beiden Themenkomplexen "Erholungsräume" und "Verkehrsarten, -wege" werden Symbole geübt, die zum Lesen und Verstehen von Landkarten nötig sind. Weiterer Lernstoff: Aufbau eines Deiches, Küstenformen, Gebirge in Deutschland, Flüsse Deutschlands;
Industrie: Energieformen, Indurstriezweige, Stahlproduktionsweg, Landwirtschaft; Alpen: Entstehung, Tal- und Bergformen, Gletscher;
Hafen und Formen des Güterumschlags.
Das Heft kann von dem Kind mit Hilfe des LÜK-Kontrollkastens selbständig durchgearbeitet werden. Lösungen müssen nicht eingetragen werden, so dass der Lernstoff auch mehrmals bearbeitet werden kann, z.B. von jüngeren Geschwistern.