Profil für Lapsus > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Meine Ersten Kinderlieder
Meine Ersten Kinderlieder

2.0 von 5 Sternen Gut gemeint, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine Ersten Kinderlieder (Audio CD)
Sicher ist diese Zusammenstellung zu dem gleichnamigen Kinderliederbuch gut gemeint. Nur leider hat sich der Buchverlag entschlossen, drei Lieder zu streichen und damit passen das Buch in der aktuellen Auflage und die CD nicht mehr zusammen. Als besondere Herausforderung an die Kundengruppe 2+ ist das wohl nicht zu verstehen.
Die dürfte schon daran zu knabbern haben, dass sie in drei Liedern einen exaltierten Selbstdarsteller wie Herrn Ulrich Maske zu ertragen hat, der bestimmt gern Opernsänger geworden wäre. Warum nicht generell einfach Kinder singen, wenn es doch Kinderlieder sind, bleibt ein Rätsel der Herausgeber. Die Gesangsleistungen der Erwachsenen begründen diese Entscheidung jedenfalls an keiner Stelle. Zwei Sterne für die Lieder, die auch wirklich von Kindern gesungen werden – toll gemacht.

Meine erste Kinderbibliothek: Meine ersten Kinderlieder
Meine erste Kinderbibliothek: Meine ersten Kinderlieder
von Volksgut
  Pappbilderbuch

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Sparprogramm!, 10. Juni 2014
So kann man es als Verlag auch machen, wenn Kunden sich über das Gewicht des Buches beschweren: Einfach ein paar Seiten und Lieder weglassen, nämlich "Es regnet, es regnet", "A, B, C, die Katze lief im Schnee" und "Lasst uns froh und munter sein". Schon hat das Buch nur noch 21 statt 24 Lieder, passt deshalb nicht zur "zugehörigen" CD, hat auch nicht mehr 36 Seiten, wie immer noch angegeben, und wiegt natürlich auch weniger. Bei gleichem Preis wie frühere Auflagen – versteht sich.
Ich halte so etwas zumindest für eine Frechheit.
In der Fassung der ersten Auflagen hat das Buch allerdings 5 Sterne verdient, auch wenn die Noten mal daneben liegen, nicht alle Strophen abgedruckt sind und die Illustrationen von manchen zu viel Fantasie erfordern – Kinder haben sie.

Sony ZS-PS30CPB Kompakte CD-Boombox mit USB-Anschluss schwarz
Sony ZS-PS30CPB Kompakte CD-Boombox mit USB-Anschluss schwarz

3.0 von 5 Sternen Brummt im Standby, ohne Strom alle Einstellungen weg..., 23. Februar 2014
Das Brummen ist auch bei meinem Gerät deutlich vernehmbar. Ist es wirklich so schwer, ein Gerät so zu konstruieren, dass man im Standby einfach nichts hört, weil ja auch kein Signal anliegt? Im Spielbetrieb ist das noch tolerierbar, weil es übertönt wird, aber im Standby ist es schon sehr standortabhängig, ob man das tolerieren will. Auf dem Nachttisch sicher nicht.
Da sämtliche Einstellungen (Radiosender, Lautstärke, USB-Auswahl) ohne Standby verloren gehen, ist das schon ein wirkliches Problem. Eine Schaltsteckdose ist also nur eine sehr eingeschränkte "Lösung".
Die USB-Ordnerwechsel sind bei einem 8-GB-Stick (Sandisk Cruzer Fit 8GB USB-Stick) nach dem anfänglichen "Reading" ziemlich lahm. Umlaute in Tags sind unbekannt. Da auf so einen Stick schon recht viel draufgeht, ergibt sich mit dem Ausschalten ein immer wieder nervendes Durchhangeln durch die Ordnerstruktur.
Mit CDs bisher keine Schwierigkeiten.
Klang akzeptabel.

Ricoo ® Wandregal RDV-0110 (1 Ablageboden) Glasregal Wandhalterung für DVD Player Mediaplayer Mediabox Game Console PS3 xBox Wii Media Server Receiver Wandhalter Regal Wandbehang Wandarmatur Wandmontage Wandaufbewahrung Regale Halterung Hängeregal Designer Television Rack Glas TV HiFi Moebel Media Player Modern Audio Furniture

3.0 von 5 Sternen Erwartung und Realität, 23. Februar 2014
Sehen Sie sich die Bilder zum Produkt genau an. Sie erwarten eine transparente dunkle Glasplatte, richtig? Sie können ja die Halterung durchs Glas sehen. Auf dem Foto zumindest, denn eine transparente Glasplatte bekommen Sie nicht. Die Glasplatte ist mit einem dunklen Belag beschichtet, der sich jede Berührung merkt.
Überhaupt stimmen die Fotos in vielen Details nicht. Die vier schwarzen (nicht helleren) Aufsetzer für die Glasplatte lassen sich nicht verschrauben, sondern hopsen ggf. bei geringer Berührung zur Seite oder sitzen recht fest, je nach Exemplar. Der Verschraubungswinkel der Glasplatte ist bei mir silber wie der Wandhalter selbst, aber das ist ok.
Mein Exemplar der Wandhalterung ist zudem deutlich zerkratzt, was als Transportschaden allerdings nicht zu erklären ist, sondern nur durch blinde Qualitätskontrolle. Da das Gerät vor der Wandhalterung steht, ist mir das allerdings den Rücksendemarathon nicht wert.
Bezüglich Belastung und Montierbarkeit sind keine Abstriche zu vermelden, das passt.
Ich suchte eine besonders kleine Ablagefläche für einen CD-Recorder, andernfalls wäre die TecTake Wandhalterung für DVD Player, Receiver (1 Ablageboden) silber eine konstruktiv ansonsten wohl gleichartige Alternative gewesen, zudem preiswerter.

Braun Series 7 765cc-7 Rasierer (inkl. Reinigungsstation, Trockenrasur)
Braun Series 7 765cc-7 Rasierer (inkl. Reinigungsstation, Trockenrasur)

4.0 von 5 Sternen Rasiert gut, Lock recht schnell defekt, 23. Februar 2014
Der (per Angebot erworbene) Rasierer erfüllt seine Aufgaben seit drei Monaten gut bis sehr gut, die drei Schneidbereiche (mittig ActiveLift, außen jeweils OptiFoil) sind flexibel und passen sich den zu rasierenden Konturen sehr gut an. Der Schwenkkopf tut ein übriges, um gut rasiert zu sein. Dass das Ergebnis umwerfend ist, wäre allerdings übertrieben - den Wattetest besteht wohl doch nur die Profinassrasur. Ich empfinde allerdings deutlich weniger Hautreizung als bei meinem Vorgängermodell.
Die Reinigungsstation versieht ihren Dienst auf Knopfdruck. Wenn man nicht täglich drückt, scheint die Kartusche auch eine Weile zu reichen, noch rückte die Anzeige jedenfalls nicht weiter nach unten.
Negativ fiel mir vor allem der Lock-Schieber am Scherkopf auf, der bereits nach kurzer Zeit seinem Namen nicht mehr gerecht wurde. Er ist ohne ersichtlichen Grund funktionslos, hält also den Schwenkkopf nicht in Position, was allerdings nicht zu einem Verkanten oder ähnlichem führt. Ein bisschen robuster hätte die Plastik hier sein können. Da ich ihn nicht wirklich vermisse, gibt es dennoch vier Sterne.

1970 - 1987
1970 - 1987

5.0 von 5 Sternen Gesammelte Werke, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 1970 - 1987 (MP3-Download)
Ry Cooders Musik begegnet man auf Platten/CDs und in Filmen, er mischte z.B. maßgeblich beim Buena Vista Social Club mit und hat auch in diesen "gesammelten Werken", die fast zwei Jahrzehnte umfassen, ein erstaunliches Spektrum zu bieten. Noch erstaunlicher ist vielleicht die Preispolitik, die hier dank AutoRip dafür sorgt, dass man 20 Euro spart, wenn man zu den MP3 auch noch die CDs nimmt. Das sollte man dann doch glatt...

Dekart SIM leser für Windows PC
Dekart SIM leser für Windows PC
Wird angeboten von Dekart SRL

5.0 von 5 Sternen Liest und schreibt, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dekart SIM leser für Windows PC (Elektronik)
Problemlose Installation von Treiber und Software unter Windows XP. Handhabung SIM in Normalgröße perfekt mit kleiner Orientierungs- und Auszughilfe. Adapter für Nano und Micro liegen bei. Verwaltungsprogramm tut, was es soll, in vielen Sprachen, auch Deutsch, wenn auch mit teils skurrilen Übersetzungen, sind aber nicht verständnisblockierend. Im Vergleich zu den Bearbeitungsmöglichkeiten auf meinem Billigsthandy ist das Editieren des Telefonbuchs ein Klax. Für die ärgerlichen Längenbegrenzungen der SIM-Daten kann das Tool ja nix.
Nicht gerade billig, aber die Software ist ja per Download gleich mit dabei.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 23, 2014 11:19 PM CET

Zanussi Electrolux AEG Besteckkorb Spülmaschine, 8 Fächer, DS17, DS22, DW905, DW915, DW925..230mm Lang x 85mm Breit x 255mm Hoch Mit Griff
Wird angeboten von Suds-Online

5.0 von 5 Sternen Rare Körbchengröße, 22. Januar 2014
Der Besteckkorb war ziemlich schwer zu finden, weil er auch hier nicht explizit für 45-cm-Geschirrspüler von Privileg angeboten wird (z.B. Privileg Typ 504), wo im Unterkorb nur knapp 9 cm breite Besteckkörbe Platz finden können. Dieser entspricht exakt dem Original, das bei uns nach knapp 12 Jahren (!) seinen Dienst quittierte, weil die abtropffreundlich gestalteten Böden nach und nach, also Steglein für Steglein, den Halt verloren. Mit Schwung hineinmanövrierte Vollmetallmesser zeigen eben doch mal Wirkung. Wir hoffen nun natürlich, dass dieses Körbchen die Chance wahrnimmt und die Maschine überlebt. Der im Original dazugehörende Deckel, den wir nie benutzt haben, weil das Reinfummeln einzelner Besteckteile nicht so unser Hobby ist, ist übrigens preisschonend nicht dabei. Der Preis ist völlig ok, anderswo kann man erheblich mehr ausgeben. Dass das Teil hier ausschließlich aus England bezogen werden kann, muss man allerdings nicht verstehen.

HEUNEC 643376 - Sandmann und Freunde, Handpuppe Pittiplatsch 30cm
HEUNEC 643376 - Sandmann und Freunde, Handpuppe Pittiplatsch 30cm

5.0 von 5 Sternen Handpuppen sehr guter Qualität, 30. Dezember 2012
Die Handpuppe lässt sich – wie auch das Schnatterinchen und Moppi – gut bespielen. Ganz kleine Hände finden einfach Platz im Kopf der Figur. Kleines Manko ist allerdings, dass das Innenfutter sehr leicht aus dem Kopf gezogen werden kann und dann wieder hineinbugsiert werden muss. Das kann man sicher noch verbessern.
Wie groß der Spaßfaktor und das pädagogische Potenzial sind, hängt allerdings entscheidend vom Spieler ab. Wir hatten jedenfalls zu Weihnachten schon viel Spaß mit Pitti und seinen Freunden. Und wie sich erwartungsgemäß herausgestellt hat, haben auch Kinder der alten Bundesländer, die Pitti gar nicht kennen, schnell einen neuen Freund und mit "Ach du meine Nase" einen neuen Spruch gewonnen.
Und zum Geburtstag gibt's dann in einem Jahr Herrn Fuchs und Frau Elster.

Pittiplatsch präsentiert - 50 Geschichten zur guten Nacht: 50 Jahre Pittiplatsch

3.0 von 5 Sternen Zwiespältiges Vergnügen, 30. Dezember 2012
Grundsätzlich ist die Idee gut und eigentlich auch überzeugend, der Preis passend. Leider enthalten die 50 Karten vielfach eher Beschreibungen der Sandmann-Rahmenhandlung als wirkliche Gute-Nacht-Geschichten. Pittiplatsch kommt keineswegs immer vor. Auch der Abendgruß mit Schnatterinchen, Pitti und Moppi wird eher beschrieben als erzählt. Vielleicht soll die Umsetzung von der Beschreibung zur Geschichte ja den Eltern obliegen.
Meine Hoffnung, hier zahlreiche Spielideen für die Handpuppen von Pittiplatsch, Moppi und Schnatterinchen zu finden, haben sich leider nicht erfüllt. Viel zu oft wären diverse Utensilien (Zelte, Handwagen usw.) erforderlich. Geschichten, die einfach nur auf pfiffigen Dialogen beruhen, sind kaum zu finden. Sehr schade.
Der Aufzug der Spieluhr erfordert übrigens ziemliche Kraft, die nicht jedes kleine Kind haben dürfte. Das kann natürlich als Akustikschutz für die Eltern verstanden werden.
Meine Wertung also eher "Nicht schlecht" als "Gefällt mir", drei Sterne.

Seite: 1 | 2