Profil für Hans-Juergen Philippi > Rezensionen

Beiträge von Hans-Juergen P...

Hans-Juergen Philippi (Weiterstadt, Deutschland)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Madonna
Madonna

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut, made in 1983, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Madonna (Audio CD)
Das war wahrscheinlich einer der prägendsten Momente meines Lebens als Popmusik-Fan: Spätsommer '83, ich stehe in Siegen in der "Rille" (damals bestsortierter Plattenladen meiner Heimat) und sehe dieses LP Cover als Deko dutzendfach an der Wand hängen. Kannte zu diesem Zeitpunkt nur Madonnas Single "Holiday" aus dem Radio und fand den Song ganz nett, mehr nicht. Der Anblick dieser jungen (und noch weitgehend unbekannten) Dame jedoch hat mich geradezu hypnotisiert und ich musste die Scheibe kaufen. Wenige Wochen später war ich der größte Madonna-Fan aller Zeiten -so wie 100.000 andere auch- und hörte diese Platte jeden Tag bestimmt 10 bis 20 mal. Der Rest ist Geschichte.

Heute, 30 Jahre später, bin ich kein ausgemachter Madonna-Fan mehr. Dennoch bekomme ich jedesmal wieder Gänsehaut, wenn ich "Borderline" höre. Wegen dieser Geschichte und weil es in meinen Ohren der beste Song ist, den Madonna je aufgenommen hat. Doch auch die anderen Tracks sind nach wie vor sehr gut hörbar. Natürlich hat das alles den typischen US-Disco-Sound der frühen 80er mit synthetischen Drums und dominantem Bass und dem etwas maschinenhaft starr wirkendem Groove. Aber es hat darüber hinaus diesen ganz besonderen Charme einer jungen, naiven Madonna, die hier noch ohne den Zwang zu provozieren und sich ständig neu zu erfinden, völlig unbeschwert singt und tanzt. Der Traum vom kleinen Mädchen das auszog, die Popwelt zu erobern und es geschafft hat wie keine Zweite - hier ist er in Vinyl gepresst. Für mich einer der größten Schätze meiner (längst im Keller eingemotteten) Plattensammlung.

Lindt & Sprüngli Excellence 50 %, 4er Pack (4 x 100 g)
Lindt & Sprüngli Excellence 50 %, 4er Pack (4 x 100 g)

5.0 von 5 Sternen Ein Gedicht!, 3. Juni 2014
Die Schokoladen von Lindt sind ein Traum, vor allem die mit höherem Kakao-Prozentanteil der Excellence Serie. Meine absoluten Favoriten sind die Excellence 85% oder auch 70% Mild, bei denen ich mich immer arg beherrschen muss, damit es auch wirklich bei drei oder vier kleinen Quadraten pro Abend bleibt... :-)
Ab und zu habe ich aber Lust auf noch milchigeren Genuss und dann kommt diese 50%-Variante zum Zug. Herrlich cremig und weich schmelzend im Mund, vollmundiges und lang anhaltendes Aroma. Da kann für meinen Gaumen kein anderer Massenhersteller mithalten. Schon gar nicht die Billigschokoladen aus dem Discounter, die sich im Mund als Zucker-Fett-Blöcke mit Kakao-ähnlichem Scheingeschmack offenbaren... Selbst exklusive Chocolatiers, die zum Teil utopische Beträge für ihre handgemachten Kreationen verlangen, bieten nicht zwangsweise mehr Erlebnis für die Sinne als es Lindt in Großserie produziert.

Fazit: einfach ein Gedicht und jeden Cent Wert.

Sistema Mittlerer Dämpfbehälter für die Mikrowelle, 2,4 l
Sistema Mittlerer Dämpfbehälter für die Mikrowelle, 2,4 l

4.0 von 5 Sternen Funktioniert prima, dennoch Verbesserungspotential, 3. Juni 2014
Wenn man erst einmal heraus gefunden hat, welche Garzeiten für welche Mengen anzuwenden sind (Faustregel bei unserer Mikrowelle: etwa 2 min. bei 900 W pro 100 g Gargut) ist das eine tolle Sache. Pellkartoffeln und Gemüse werden bei uns kaum noch anders zubereitet. Allerdings hat der Garbehälter eine kleine konzeptionelle Schwäche:
Das Sieb-artige Innenteil, in dem das Gargut liegt, hat in der Mitte einen senkrechten Pfosten/Steg, an dem man das Ding einsetzt und wieder heraus nimmt. Nach dem Garvorgang ist dieser glatte Plastiksteg natürlich mit Wasserdampf benetzt, dadurch glitschig und mit der bloßen Hand nicht gut zu greifen - voll mit Gemüse flutscht mir das Teil gerne aus der Hand. Hier hätte man einfach am oberen Ende eine kleine Wulst, einen Greifring o.ä. anbringen sollen, schon wäre das viel einfacher! Überhaupt könnte das Innenteil auch ein wenig stabiler sein, im erhitzten Zustand ist der Kunststoff doch sehr "schwabbelig" - was allerdings der Funktion nicht im Wege steht. Es wirkt halt nur etwas billig.

Alles in allem bin ich zufrieden und würde den Sistema-Behälter wieder kaufen. Evtl. ergänze ich ihn demnächst mit der größeren Variante, da diese Größe hier nicht genug Platz für ein 4-Personen-Essen bietet.

Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben
Der Brockhaus Ernährung: Gesund essen - bewusst leben

5.0 von 5 Sternen Was für ein tolles Buch!, 25. März 2014
Was für ein tolles Buch - und leider vom Brockhaus Verlag nicht länger aufgelegt. Wer daran interessiert ist, sollte sich zeitnah im 2nd-Hand-Bücherhandel resp. modernen Antiquariat ein Exemplar besorgen, denn meiner Meinung nach wird dieses Werk bald schon als Klassiker zu hohen Preisen gehandelt werden!

Ich habe es selbst gerade erst gebraucht erstanden, zum Glück in tadellosem Zustand, und bin begeistert. Das Thema Ernährung interessiert mich immer mehr und hier findet man alles so aufbereitet, dass man es auch als Laie gut versteht. Was mir besonders gefällt ist, dass nicht "nur" ein paar hundert Fachbegriffe einzeln enzyklopädisch abgehandelt werden sondern sich bei zahlreichen wichtigen Kernpunkten erweiterte Textboxen mit Dossier-Charakter finden. Darin wird -buchstäblich- über den Tellerrand geschaut und es fließen ergänzende Aspekte der Ernährungswissenschaft, Medizin, Geschichte usw. ein.
Nicht nur inhaltlich sondern ebenso von der visuellen Gestaltung und der reinen Materialqualität des Buches her ist das alles absolute Spitzenklasse und man möchte schon eine Träne verdrücken, dass der Brockhaus Verlag sein Druckgeschäft jetzt komplett eingestellt hat... Hier geht eine Ära zuende und es kann sich jeder glücklich schätzen, der dieses Zeitdokument im Regal stehen hat.

Soehnle 61350 PWD SilverSense Digitale Personenwaage
Soehnle 61350 PWD SilverSense Digitale Personenwaage

3.0 von 5 Sternen Liefert grobe Schätzwerte, 11. März 2014
In anderen Rezensionen steht es zahlreich und ich kann es bestätigen. Bei mehreren Wiege-Vorgängen an unterschiedlichen Stellen im Bad kommen immer wieder unterschiedliche Ergebnisse zustande, die bis zu 1,5 kg voneinander abweichen können. Besonders "lustig" dabei: wenn man sich an der Stelle A wiegt, dann an ganz anderer Stelle B und dann wieder an A, erhält man in der Regel 3 verschiedene Ergebnisse... Wenn der Aufstellort durch minimale Unterschiede bei der Ausrichtung der Fliesen im Bad o.ä. hier eine Rolle spielt, hätte ich erwartet, dass zumindest an derselben Stelle auch dieselben Wiegeergebnisse entstehen. Dem ist aber nicht so.

Ich überlege, die Waage zurück zu senden und es mit einer anderen zu probieren. Andererseits wird man in dieser Preisklasse kaum etwas besseres erhalten, was auch die Rezensionen bei anderen Produkten zeigen. Für genauere Wiegungen braucht man ganz offensichtlich geeichtes Profi-Equipment aus dem Medizinsektor, was natürlich ein vielfaches teurer würde.
Nun denn, evtl. behalte ich die Waage doch und arrangiere mich eben mit dem Status Quo der Schätzwert-Lieferung.

Silva Stirnlampe Headlamp Trail Runner, Mehrfarbig, 30-0000037241
Silva Stirnlampe Headlamp Trail Runner, Mehrfarbig, 30-0000037241

4.0 von 5 Sternen Spitze - und trotzdem Verbesserungspotential, 10. Februar 2014
Wie prima die Silva Trail Runner funktioniert, wurde hier mehrfach beschrieben. Sie ist nicht ganz billig aber verglichen mit den Stirnlampen-Funzeln aus dem Discounter jeden Euro wert. Diese Leuchte hier spielt einfach von der Verarbeitung, Leuchtkraft und dem Praxisnutzen her in einer ganz anderen Liga. Ich trage sie zum Beispiel auch als Ergänzung auf dem Rad, da sie das Nahfeld (bis ca. 4 m vor dem Rad) breiter und besser ausleuchtet als meine sehr stark bündelnde Fahrradlampe und man eben beim Blick zur Seite auch dorthin leuchtet!
Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen, die man in der Handhabung besser machen könnte:

1. Das Batteriekästchen ist etwas knapp bemessen. Ich verwende Sanyo eneloop Akkus (http://www.amazon.de/dp/B00AFOMQW6) und diese sitzen so bombenfest darin, dass man sie kaum wieder heraus bekommt. Es besteht akute Fingernagel-Abbrech-Gefahr. Möglicherweise liegt es auch an den Maßen der Akkus? 2 mm mehr Gehäuselänge und etwas zusätzlicher Federweg bei den Batteriekontakten hätten meiner Meinung nach gereicht. Ich wickele jetzt vor dem einlegen ein kleines Stück Folie um die Akkus, an denen ich sie heraus ziehen kann, das geht besser.

2. Die Aussparungen am Batteriekästchen, durch die das gummierte Stirnband geführt wird, könnten auch etwas größer sein. Durch das Funktionsprinzip der Längeneinstellung ist das Band am Hinterkopf doppellagig und daher (bei mir zumindest) auch doppelt durch die Aussparungen geführt, was dann super eng wird. Es war eine ziemliche Fummelei, das mit mehrfachem Nachjustieren hinzubekommen, bis mir Größe und Position 100% passten.

Beide Kritikpunkte sind aber Kleinigkeiten, zumal die Längeneinstellung ohnehin nur einmal anfällt. So oder so bin ich von der Lampe begeistert und würde sie jederzeit wieder kaufen!

Nussknacker (verchromt) MANEGO
Nussknacker (verchromt) MANEGO

5.0 von 5 Sternen Form und Funktion, 20. November 2013
Man glaubt es kaum, aber auch bei so etwas banalem wie einem Nussknacker kann der Hersteller viel falsch machen: zu kurze Hebel und daher zu großer Kraftaufwand, schlechte Positionierung der Nüsse, zu kleiner Öffnungswinkel, wackeliges Scharnier, minderwertige Materialanmutung - siehe die zahlreichen Rezensionen anderer Geräte. Der ZACK Manego hingegen macht hier alles richtig.

Wir haben diesen Nussknacker gewählt, weil er auf Produktfotos sehr schick erschien und uns ZACK als Hersteller hochwertiger Haushaltswaren bekannt ist. Wir wurden nicht enttäuscht. Der Manego sieht auch in echt spitze aus, ist hochwertig Verarbeitet und Nüsse lassen sich damit spielend öffnen. Das Ding ist zwar groß (19 cm lang) und sackschwer (über 400 g) aber ich habe so etwas gerne in der Hand, das derart solide und robust erscheint. Die Hochglanz-verchromte Oberfläche ist naturgemäß etwas empfindlich bzgl. "Grabsch-Abdrücken", lässt sich durch die abgerundete Form jedoch ganz einfach mit einem Geschirrtuch o.ä. abwischen.

Fazit: Wir würden ihn sofort wieder kaufen!

Schmidt Spiele 49085 - Classic Line: Mensch ärgere Dich nicht mit extragroßen Spielfiguren

5.0 von 5 Sternen Spielesammlung oder XL-Solo-Version?, 1. Juli 2013
Zum "Mensch ärgere Dich nicht" Spielprinzip braucht man kaum was zu schreiben. Es ist einfach, macht immer wieder Spaß und Klein und Groß können auf Augenhöhe miteinander spielen. Wir suchten jetzt eine Version für die Familie und ich habe zuerst dazu tendiert, für dasselbe Geld eine Spielesammlung auch aus dem Hause Schmidt Spiele zu erwerben: "Mensch ärgere Dich nicht" plus Mühle plus Dame plus Kniffel plus... Doch wofür eigentlich? Mir war im Grunde klar, dass wir mit unseren Jungs (3 und 6 Jahre alt) auf absehbare Zeit ohnehin beim Klassiker bleiben würden und wenn später einmal Mühle, Kniffel & Co. interessant werden, kann man die noch immer separat erstehen.

Aus dem Grund entschied ich mich also für diese MäDn-Version mit großen Figuren und bin mit der Entscheidung 100%-ig zufrieden. Das großzügig dimensionierte Spielfeld, die großen und relativ schweren Holzmännchen (verglichen mit den üblichen kleinen Plastikdingern), die tollen Farben, der große Würfel - alles kommt gerade dem Spiel gemeinsam mit Jüngeren sehr entgegen. Die Haptik ist einfach ganz anders und ich selbst wollte gar nicht mehr mit einer Standardversion hantieren. Dass das zweifach klappbare Spielbrett durch seine Faltung nicht perfekt plan auf dem Tisch aufliegt... Jau, das stimmt, aber es stört bei uns zumindest niemanden und behindert auch das Spiel nicht, da die XL-Figuren halt auch so einwandfrei stehen bleiben.

Fazit: dass man allein durch die Produkt-Ausführung einen uralten Spieleklassiker dermaßen aufwerten kann, hätte ich vorher nicht erwartet. Schon das Strahlen in den Gesichtern (und nicht nur bei Kindern), wenn man die großen Figuren zum ersten Mal auspackt, ist Gold wert. :-) Volle Kaufempfehlung!

Aqualung Vista Schwimmbrille
Aqualung Vista Schwimmbrille
Preis: EUR 18,10 - EUR 62,24

5.0 von 5 Sternen Endlich freie Sicht!, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Aqualung Vista Schwimmbrille (Sports Apparel)
Seit dem letzten Winter ergänze ich mein Fitnesstraining (Joggen und Radeln) durch Bahnen im Schwimmbecken. Für meine sehr Chlor-empfindlichen Augen suchte ich eine Schwimmbrille und testete zuerst eine günstige Schwimmbrille von Arena - mit bescheidenem Erfolg (siehe meine Rezension dort). Im zweiten Anlauf entschied ich mich nun für die Aqualung Vista Schwimmbrille und bin wirklich happy.

Das Konzept, eher eine Art Taucherbrille mit großflächiger Gesichtsabdeckung zu bauen, erscheint zunächst etwas merkwürdig und für den Hobbyschwimmer evtl. auch etwas "dick aufgetragen". In der Praxis überzeugt es aber. Die Brille ist durch den dursichtigen Silikonrand gar nicht sooo auffällig, wie man vorher vermutet, und die großzügige Verglasung bietet im Wasser wirklich eine fantastische Sicht. Da kommt schon richtiges Aquarium-Feeling auf. :-) Beim Schwimmen dringt nur wenig Wasser ein und nach drei Einsätzen kann ich der Brille bisher einwandfreie Beschlagfreiheit attestieren. So soll es sein.
An anderer Stelle wurde bemängelt, dass die Brille etwas drückt und Abdrücke im Gesicht hinterlässt. Es stimmt schon, sie sitzt sehr fest und saugt sich im Gesicht geradezu an. Das führt nach einer Stunde im Wasser auch wirklich zu sichtbaren Abdrücken. Dieses kleine Manko nehme ich aber angesichts der o.g. guten Eigenschaften gerne in Kauf, denn der Spaß beim Schwimmen überwiegt deutlich.

Fazit: Bisher bin ich sehr begeistert und kann die Brille jederzeit ohne wenn und aber weiterempfehlen. Der etwas höhere Preis ist daher auch zu 100% gerechtfertigt.

Anker® Astro 5600mAh USB Externer Akku Pack Power Bank Ladegerät mit LED Taschenlampe für iPhone, Andorid Phones, Smartphone, Handy, MP3, GPS, GoPro [Samsung Grade A Zellen, 5V / 1A]
Wird angeboten von AnkerDirect

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung einwandfrei, 4. April 2013
Bei sehr preiswerten Produkten aus Fernost erwartet man inzwischen wenig, ihre Qualität ist halt oft miserabel. Doch ab und zu wird man positiv überrascht - so geschehen beim Anker Akku-Pack.

Der Akku meines betagten iPhone 3GS ist ziemlich im Eimer und hält im Schnitt nur noch einen halben Tag. Gerne stürzt das Smartphone auch einfach so ab. Offensichtlich kommt iOS nicht mit den fehlerhaften Rückmeldungen des Ladezustands klar (eben noch 90%, plötzlich komplett leer). Eigentlich wäre ein Akkutausch fällig, doch das Geld möchte ich nicht investieren. Um die Zeit bis zum Erwerb eines neuen Telefon im Sommer zu überbrücken, habe ich daher das Anker Akku-Pack als Notlösung erworben und bin absolut zufrieden.
Schon die eher hochwertige Verpackung erwartet man nicht bei einem Produkt dieser Preisklasse. Materialfinish und Verarbeitung des Akku samt Zubehör sind absolut in Ordnung. Zwar sitzen die USB-Buchsen leicht schief im Gehäuse, doch sie funktionieren einwandfrei. Und auch die eigentliche Ladeleistung erfüllt meine Erwartungen absolut.

Ich habe mit dem Akku-Pack meinem iPhone unterwegs schon mehrfach "Starthilfe" gegeben und es nach Absturz wiederbelebt. Die Kapazität reicht nach meiner Erfahrung aus, um es 2-3 mal komplett zu laden. Damit komme ich 3 Tage über die Runden, vor allen Dingen habe ich jetzt auch unterwegs immer ein funktionierendes Telefon...
Natürlich ist das Handling mit einem Extragerät, dass selbst immer wieder geladen werden muss, etwas mühsam. Aber wie gesagt, als super preiswerte Notlösung bis zur Neuanschaffung des nächsten iPhone geht es in Ordnung. Danach wird mir der Akku-Pack als Reserve bei Radtouren usw. dienen, seine Anschaffung hat sich in meinen Augen schon jetzt voll gelohnt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12