Profil für Hans-Juergen Philippi > Rezensionen

Beiträge von Hans-Juergen P...

Hans-Juergen Philippi (Weiterstadt, Deutschland)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Hauppauge WinTV PVR USB-Videorekorderkarte
Hauppauge WinTV PVR USB-Videorekorderkarte

4.0 von 5 Sternen Binärer Meinungsbilder, 18. Mai 2005
Bei den Hauppauge WinTV USB-Boxen gibt es offensichtlich nur zwei Möglichkeiten, wie viele Feedbacks im Web zeigen: Funktioniert super oder gar nicht... Bei mir war zum Glück ersteres der Fall.
Die Installation (allerdings der neueren und etwas teureren USB2-Version!) an meinem recht aktuellen Centrino-Notebook mit Windows XP lief absolut glatt durch und inkl. Sendersuchlauf am Kabel dauerte es keine Viertelstunde, bis ich das erste Fernsehbild auf dem Rechner hatte. Wenige Minuten später war die erste Testaufnahme des laufenden Fernsehprogramms "im Kasten" und kurz darauf sogar schon die erste Überspielung vom alten VHS Videorecorder mittels externem Eingang auf der Platte - beides in einwandfreier MPEG2 Qualität. Super!
Die mitgelieferte Software zum Fernsehen und Aufzeichnen erscheint, wie bei vielen Artgenossen im Audio/Video-Genre, ein bisschen wie aus "E-Technikers Bastelstube": Sie erfüllt ihren Zweck und man findet sich zurecht. Aber so richtig rund, modern und vom GUI-Konzept her durchdacht wirkt sie nicht - da helfen auch keine "haptischen" Buttongrafiken etc. Das kommt eben dabei raus, wenn Lötkolben-Meister gleich die Software für ihre eigene Hardware schreiben; kenne so Leute aus meinem persönlichen Arbeitsumfeld. ;-)
Für das etwas spröde Software-Erscheinungsbild gibt's bei mir auch den einzigen Punktabzug. Seine eigentliche TV- und Videorecorder-Funktion erfüllt das Kistchen einwandfrei, wobei ich das noch nicht in aller Tiefe (zeitlich programmierte Aufnahmen etc.) getestet habe und mangels Bedarf wohl auch nicht tun werde.

Empty the Bones of You
Empty the Bones of You

5.0 von 5 Sternen Was ist Musik, was nur noch Geräusch?, 22. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Empty the Bones of You (Audio CD)
Was macht der gute Chris nun, ist das Techno, Dance, Synthipop, Hardrock, Folk, Hiphop, R&B, Deutscher Schlager? Ähem, tja... es ist nichts von alledem sondern bewegt sich fernab jeglicher Sparten- und Konsummusik aus dem Radio und ist schlichtweg in keine der üblichen Genre-Schubladen zu stecken, die sich in Millionen CD-Playern der Republik finden.
Chris Clark schafft spannende Instrumental-Klangwelten, die am Computer rein mit synthetischen Klangerzeugern (Synthesizer und Sampler) entstehen: Collagen mit sphärischen Soundteppichen, Percussion-Mustern, Ansätzen von Melodien, Soundschnipseln aus Alltagsgeräuschen, zum Teil sogar Andeutungen von Fragmenten aus Gesang... Darin finden sich zwar durchaus Bruchstücke aus der konventionellen Popmusik, eben kleine melodische Phrasen oder sich wiederholende rhythmische Patterns, die Strukturierung in einzelnen Tracks etc. Den Refrain zum mitsingen im Auto gibt's aber mangels Text nicht und den durchgehenden 124-BPM-Beat, auf den man tanzen könnte, auch nicht.
Wer unbedingt will, mag das vorliegende Resultat vielleicht in die Stil-Schublade mit der Aufschrift "Ambient" stecken. Wobei Musik nunmal immer "ambient" (wörtlich aus dem Englischen übersetzt: "umgebend" oder als vorsilbe "Umgebungs...") und diese Universaleinordnung daher im Grunde sinnlos ist.
Nach anfänglicher Skepsis und einigem mühsamen Hinein-Hören, weil das eben für mich so ungewohnt war, bin ich heute begeistert. Ich dachte zunächst, "Na ja, kann man gut im Hintergrund laufen lassen." Aber Pustekuchen, gerade das nicht! Der Inhalt der Platte, die vielen Wechsel in Sound und Rythmen, seltsam schrägen, teils bedrohlichen Stimmungen und Klangfarben ziehen einen so in den Bann, dass man -oder ich zumindest- die Scheibe konzentriert hören muss. Vom Buch lesen o.ä. lenkt sie zu sehr ab, und das eben im positivsten Sinne.
Alles in allem: 5 Sterne für den Mut und die Genialität, etwas so Außergewöhnliches, Unkommerzielles mit soviel Kreativität + Perfektion zu erschaffen!

Nightbird
Nightbird

4.0 von 5 Sternen Sie können's noch, 29. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Nightbird (Audio CD)
Wie fast immer, wenn eine Altherren-Truppe des Pop ein neues Werk präsentiert, polarisieren die Meinungen - so auch bei "Nightbird". Für die einen "Das beste Erasure-Album aller Zeiten", für die anderen "Langweiliger 08/15 Snthipop mit Disco-Glitzer-Kugel, so wie seit 20 Jahren halt".
Und ich liege mit meiner Meinung wieder wie immer irgendwo dazwischen.
Dass Erasure sich weiter entwickelt haben, kann man nicht sagen. In meinen Augen drehen sie sich eher im Kreis und sind mit "Nightbird" wieder bei den Stilmitteln angelangt, die z.B. der "Wild!"-LP Anno 1989 ihren unverwechselbar genialen Herbst-Charme verliehen haben: Gleichermaßen eingängige wie unspektakuläre Ohrwurm-Mitsing-Melodien, bis zur absoluten Perfektion getriebene, cremige Synthi-Arrangements aus dem Hause Vince Clark und anrührend schöner, voller Hingabe dargebotener Gesang mit dem unverwechselbaren Timbre Andy Bells.
Das Alles ist bei genauer Betrachtung ein tolles Kompliment für die beiden Künstler und bürgt auch 2005 noch für eine wunderbar anzuhörende Scheibe. Aber neu ist da nichts, eher im Gegenteil...
Ich bin seit 20 Jahren Erasure- und schon länger Depeche Mode- oder Yazoo-Fan (in denen Vince Clarke auch einst musikalischer Kopf war) und kenne meinen "Spezi" Vince recht gut, im musikalischen Sinne meine ich. Er hat es einfach drauf, er weiß wie zuckersüße Dur-Melodien funktionieren. Aber es ist nunmal unglaublich schwer, sich 20 Jahre lang immer neue Sachen einfallen zu lassen und so kommt es, dass etliche Songs auf "Nightbird" wie Zitate früherer Stücke wirken. Der Refrain in "Don't Say You Love Me" etwa greift für meine Ohren unüberhörbar harmonische Elemente des "Blue Savannah" Song eben vom besagten "Wild!"-Album auf, um nur ein Beispiel zu nennen.
Textlich ist Andy Bell auch nicht reifer geworden, was ich an anderer Stelle gelesen habe - erneut ist eher das Gegenteil der Fall. Wo früher z.B. auf "The Circus" eben mit dem Titeltrack oder in "Hideaway" auch ganz sachte kritische Themen (Existenzangst bzw. Coming Out) verpackt wurden, ist auf "Nightbird" die gute alte Liebe Thema aller Songs. Was nicht schlecht sein muss, damit hier kein Missverständnis entsteht - aber es ist eben nicht neu und auch keine Weiterentwicklung.
Die Platte würde netto von mir 3 Sterne erhalten, wenn Erasure nicht eine absolute Institution wären und ich es toll finde, wie sie auch jenseits der 40 noch so ein frisch wirkendes und schönes musikalisches Werk hinbekommen - wie vor 15 Jahren eben... :-)
Das wird mit einem Extrastern belohnt.

Acronis Disk Director Suite 9
Acronis Disk Director Suite 9

4.0 von 5 Sternen Mächtig und trotzdem einfach, 17. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Acronis Disk Director Suite 9 (CD-ROM)
Änderungen an bestehenden Partitionen sind nicht ganz ungefährlich und führen im schlimmsten Fall zu Datenverlust - das sollte jedem klar sein, der sich an diese Aufgabe wagt. Mit der Acronis Disk Director Suite hat man jedoch ein Werkzeug in der Hand, das die Aufgabe einfach lösbar macht.
Ich habe das Tool auf zahlreiche positive Rezensionen hin gekauft und kann nur in den Chor einstimmen: Leistungsfähig und trotzdem intuitiv zu bedienen.
Großes Plus ist schonmal das mitgelieferte Bootmedium. Einfach Acronis-CD einlegen und PC davon booten lassen. Anschließend sieht sich der verblüffte User vor einer grafischen Programmoberfläche, die fast 1:1 einem Programmstart unter Windows XP gleicht. Kleine Ironie am Rande: basiert auf einem Linux-Kernel...! Ohne laufendes Betriebssystem bzw. mit Acronis Disc Director als "Tool-OS" mit exklusivem Hardwarezugriff lassen sich darin alle Standardaufgaben (Partitionsgrößen ändern, neue Partitionen einrichten etc. für alle üblichen Partitionstypen inkl. NTFS) kinderleicht und mit minimiertem Risiko durchführen. Das kann die Acronis DD Suite selbstredend auch unter laufendem Windows, was aber -vor allem bei der Systempartition selbst- prinzipbedingt etwas kritischer ist, da man sich dort zwischen Windows und dessen Festplattenzugriffe einklinken muss.
Aus der Windows-Version heraus habe ich dann außerdem Partitionen einer externen USB-Platte geändert, und das ging ebenfalls problemlos trotz etwas vertrackter Partitionslage und hohem Füllgrad. Ein wenig Geduld brauchte es dabei, USB 1.1 ist halt keine Rakete...
Das Tool hat bisher alles geleistet, was ich wollte, und versteckt die sehr Hardware-nahen Eingriffe unter einer hilfreichen, einfach zu bedienenden Oberfläche. Mehr kann man hier kaum verlangen.
Einziger Schwachpunkt, für den ich einen Stern abziehe: Das Feedback über die gerade durchgeführte Aktion könnte besser sein. Wenn die Fortschrittsbalken minutenlang direkt zu Anfang einer Aufgabe eben keinerlei Fortschritt zeigen (wie z.B. bei den Änderungen an der USB-Platte) und man nicht weiß, ob da nun gearbeitet wird oder das Tool abgeschmiert ist, wird man unnötig verunsichert. Hier könnte eine ablaufende Zeitanzeige o.ä. Rückmeldung liefern, dass die DD Suite tatsächlich "lebt" und bei der Arbeit ist!

Es Ist Juli
Es Ist Juli

5.0 von 5 Sternen Schublade auf, Juli rein..., 17. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Es Ist Juli (Audio CD)
...Schublade zu.
Was in Deutschen Landen gehörig nervt ist, dass wir zwar selber in der PISA-Studie jämmerlich abschneiden aber trotzdem ungehemmt über andere Länder herziehen und z.B. die Amerikaner hochnäsig als Volk von lauter oberflächlichen, ungebildeten Deppen belächeln. Wenn alle das sagen, muss schließlich was dran sein, also sag ich es auch - ohne selber je in USA gewesen zu sein, geschweige denn einen Amerikaner persönlich zu kennen... Mag zwar etwas weit hergeholt scheinen, aber bei Musik findet "Meinungsbildung" kaum anders statt:
Wieso sich mühsam mit etwas *wirklich* auseinandersetzen, wenn man sich sattdessen so schön faul zurücklegen und der vorgekauten Meinung anschließen kann. Also in die Klamottenkiste greifen und nach nur einem Lied ("Perfekte Welle") die Standard-Formblatt-Meinung 138/b II rausziehen: "Was, ein paar Typen mit Frontfrau machen Zeitgeist-Mucke in Deutsch? Aufgesetzte Helden-Epigonen, setzen, sechs!"
Doch so einfach ist es eben nicht.
Ich kann den Vergleich zwischen Juli und Wir Sind Helden überhaupt nicht nachvollziehen. Zum einen sind die Texte von Judith (WSH) viel kopflastiger als die von Eva, zum anderen bedienen sich Juli deutlich härterer Stilmittel aus der Rockgitarren-Ecke - das klingt IMHO an vielen Stellen eher nach Die Happy als nach Helden. Man braucht sich nur mal einen englischen Text zu "Warum", gesungen von Marta Jandova, vorstellen!
Außerdem wirken Juli insgesamt nicht so Retro und verzichten auf den (für mich auch völlig überflüssigen) "Happy-Spaß-Faktor" der Helden (bei selbigen z.B. in "Aurelie").
"Es ist Juli" bewegt sich von Track zu Track auf hohem Niveau, wenn man die CD einmal als das akzeptiert, was sie ist: Einfach "nur" unterhaltender Deutsch-Rock Anno 2004! Handwerklich sehr gut gemachte Songs mit einprägsamen, frischen Melodien und Texten, unterschiedlichen Stimmungen, erstklassigen Arrangements und kleinen Überraschungsmomenten (wie die Rasta-Man Einlage in "Kurz vor der Sonne"). Die CD hat keinen einzigen Durchhänger, ist abwechslungsreich und macht auch bei Heavy Rotation dauerhaft Spaß.
Wenn die selbsternannte Kritikerelite um Spex, Intro & Co. damit nix anfangen kann, weil glaubwürdig schief gesungene, vorgeblich hochgeistige -und tatsächlich zumeist vollkommen banale- 3-Akkord-Selbstverliebtheit der ehemaligen Deutsch-LK-Schüler (die mit den Interpretationshilfen) ohnehin aus Hamburg oder Berlin zu kommen hat - gut.
Dass sich aber so viele Leute deren "Meinung" so unkritisch zu eigen machen... Schade.

Andere Tage, andere Augen. Bibliothek der Science Fiction Literatur 36.
Andere Tage, andere Augen. Bibliothek der Science Fiction Literatur 36.
von Bob Shaw
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Umsetzung ist der Idee nicht gewachsen, 17. Januar 2005
Die tragende Idee des Buches (Glas verzögert das durchscheinende Licht) ist spannend, ein solches Material würde tatsächlich zu weitreichenden gesellschaftlichen Konsequenzen führen. Viele Handlungsfäden des Buches greifen das Thema dann auch in unterschiedlichen, zum Teil reizvollen Varianten auf.
Leider wird das -in meinen Augen auch zu kurze- Werk insgesamt sowohl konzeptionell als auch sprachlich nicht dem Anspruch gerecht, den das Thema verdient.
Die übergreifende Rahmenhandlung dreht sich um den Erfinder bzw. Entdecker des Effektes: Andeutungen um das Familiengeplänkel auf dessen Weg zum Selfmade-Millionär, der sich als Hobby-Detektiv betätigt, dazu ein Schuss Lovestory. Eingebettet darin finden sich episodenhafte Abstecher an andere Schauplätze, in denen das sog. "Langsamglas" eine Rolle spielt und die mit der Haupthandlung nichts zu tun haben - quasi Kurzgeschichten innerhalb des Romans.
Alles in allem schafft es das "von allem ein bisschen"-Konzept nicht, den Leser dauerhaft zu fesseln und in die Story hinein zu ziehen. Man weiß nie, ob das nun ein Wissenschaftsroman, eine Kriminalgeschichte, ein gesellschaftskritisches Werk oder was auch immer sein soll. Das ist die konzeptionelle Schwäche des Romans.
Sprachlich zeigen sich dann ebenfalls Mängel, die definitv nicht nur an einer evtl. unrunden Übersetzung ins Deutsche festzumachen sind. Die sehr nüchterne und unspektakuläre Erzählweise wird von unbeholfenen Aphorismen durchkreuzt, in denen der Autor wenig prosaisches Geschick beweist. Und wenn z.B. in ungelenken Worten, praktisch ohne Vorbereitung von einer auf die andere Seite, die erste Liebesnacht des Protagonisten mit seiner neu entdeckten Flamme beschrieben wird, wirkt das schon fast unfreiwillig komisch - auf jeden Fall nicht leidenschaftlich oder gar prickelnd erotisch.
Dass Bob Shaw, der Autor des Buches, tatsächlich für besonders gelungene SF-Romane ausgezeichnet wurde, mag man somit kaum glauben. Ich will ihm gern noch eine Chance geben und ein anderes seiner Werke versuchen, aber bei diesem hier war ich schon ein bisschen enttäuscht.

A Secret Wish
A Secret Wish

5.0 von 5 Sternen Sie hätten richtig groß werden können, 20. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: A Secret Wish (Audio CD)
1985 kam mit "A secret Wish" eine Platte heraus, die in meinen Augen alles bis dahin im Bereich Synthipop produzierte mit einem Handstreich hinweg fegte. Eine Konzeptplatte mit durchgehender Dramaturgie aus Instrumentals, teilweise gesprochenen Gedichtauszügen Edgar Allen Poes, Samples, perfekt eingesetzten akustischen Instrumenten und Synthisounds, musikalisch und von den Arrangements her auf allerhöchstem Niveau - es fiel schon fast ein wenig schwer, diese Platte nicht in der Rubrik "Musical" einzuordnen. Eine Rubrik übrigens, die ich bis heute nicht sonderlich mag.
Beim Schreiben dieser Meinung höre ich die CD mal wieder über Kopfhörer. Mann oh Mann, warum sind die nach dieser Scheibe nur so in der Versenkung verschwunden? Ich weiß, dass es damals wohl Querelen mit dem englischen Plattenlabel ZTT (Zang Tuum Tumb) und dem Produzenten Trevor Horn gab. Selbiger hat übrigens beim gleichen Label Frankie goes to Hollywood produziert, und auch da gab's nach dem Megaerfolg ziemlichen Vertragsärger. Scheinen also extrem nette Leute zu sein...
Das Propaganda Lineup aus Michael Mertens, Susanne Freytag, Claudia Brücken und Ralf Dorper gab's in dieser Besetzung, glaub ich, nur beim Debut-Album. Die Nachfolge-Propaganda haben zwar noch weitere Platten heraus gebracht, in denen zum Teil auch ähnlich klingender Stoff nochmal verwurstet wurde, aber die "A secret Wish" blieb einzigartig und unerreicht.
In meinen Augen hatten/haben nicht viele Deutsche Bands ein solches musikalisches Potential und ich finde es sehr schade, dass Propaganda den schnellen Anfangserfolg nicht in eine längere Karriere umwandeln konnten. Sie hätten das Zeug dazu gehabt, auch wenn das langatmige und ziemlich gestelzt wirkende "Wir sind ganz große Künstler"-Geschwafel auf der Plattenhülle (auf Englisch) einen abgehobenen Touch vermittelt. Aber auch das war wohl eher eine ZTT-Eigenart, die sich ähnlich z.B. auch auf dem Frankie-Erstling "Welcome to the Pleasuredome" findet.
"A secret Wish" gehört jedenfalls in die Musikbibliothek absolut jedes Synthipop Fans!

I.S.T
I.S.T

5.0 von 5 Sternen Depeche Mode Mark II, 20. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: I.S.T (Audio CD)
Alle, die sich - wie ich natürlich auch - als größten Depeche Mode Fan aller Zeiten sehen, haben mit jenem gottverdammten Fluch zu leben: Auf ewig bleibt die Suche nach der einen Band, die den 4 (heute 3) Jungs aus Basildon vielleicht das Wasser reichen könnte in Sachen Melodik, Sound, Gesang, Image... Als Devotee wird man eben süchtig nach diesem Sound und nimmt dankbar jede noch so weit her geholte Ähnlichkeit in Kauf, um irgendwo 'nen guten Nicht-DM-Synthisong in seinen Fundus zu holen.

Ich habe also viele Bands aus der Indie-Szene gehört, die mit "Die neuen Depeche Mode" angekündigt wurden und sich schon beim ersten Hören als "Die große Lachnummer" entpuppt haben. Eine Untalentiertheit nach der Anderen, die kaum über 3-Akkord-Musik und hingekrächzte Peinlichkeiten hinaus kamen.
Langer Rede kurzer Sinn: Die 94er "I.S.T." von And One dagegen ist ein Geniestreich des Genres, wie ihn keine andere "Depeche-Mode-Verfolgerband" auch nur ansatzweise und sogar And One selbst mit ihren späteren Alben nie wieder hinbekommen haben. Mag es auch nach Blasphemie klingen - ja, diese CD bewegt sich schon annähernd auf Augenhöhe mit frühen DM-Werken wie "Some great Reward" oder "Black Celebration".

Müßig, hier jeden einzelnen Song Lob zu preisen, es stimmt einfach alles. Abgehnummern zum Tanzen im Stechschritt wie "Murder Murder", 80ies Pop mit schelmischem Touch wie "Driving with my Darling", die sinnesschwere Ballade "Dein Duft", kritische Töne in "Deutschmaschine" und schließlich DER beste Uptempo-Lovesong überhaupt, "Für". Ein Reigen von Supernummern, die fast alle das Zeug zum Singlehit gehabt hätten. Allein die Tasache, wie And One hier deutsche und englische Sprache nebeneinander und auf den Punkt genau einsetzen, ist schon 2 Extrasterne wert. Gesang, Sound, Texte und die Dramaturgie der Scheibe sowieso.
Und dabei, das muss ich nochmal ganz besonders betonen, handelt es sich keineswegs um eine plumpe Nachahmung des Originals - die zeitlose Klasse und Genialität der Briten entzieht sich ohnehin jedem Kopierversuch. And One entwickeln hier einen ganz eigenen, nuancierten Stil, der voll Synthi, voll Melodie, voll Bombast und Pathos und eben *doch nicht* Depeche Mode ist!

Wow, Jungs, da habt ihr echt ein Juwel abgeliefert, das bei mir auch 8 Sterne bekommen hätte und bei Machinery (das damalige And One Label) leider vollkommen unter Wert gehandelt wurde. Schade, schade...
Übrigens gibt es von "I.S.T." eine deutsche und eine internationale Version, die sich im Tracklisting leicht unterscheiden! Ich hab' nur die Deutsche - einmal Perfektion reicht mir. ;-)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 28, 2012 4:34 PM MEST

Trio Tischleuchte
Trio Tischleuchte

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp für Design-Liebhaber, 13. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Trio Tischleuchte (Haushaltswaren)
Eigentlich nur als Übergangslösung suchten wir eine zusätzliche Lichtquelle für's Büro und fanden hier bei Amazon die TRIO Tischleuchte. "Na ja, sieht nicht schlecht aus", dachten wir, "und für diesen Preis kann man eigentlich nichts falsch machen."
'Nichts falsch machen' ist gut...
Nachdem wir die Lampe erhalten und ausgepackt haben, konnten wir's kaum glauben: Eine schick designte und unerwartet hochwertig verarbeitete Leuchte mit Edelstahlfuß steht da vor uns, die mit ihrem Milchglasschirm ein rundum diffus streuendes Licht erzeugt, genau wie wir es haben wollten.
TIPP: Mit einem vorgeschalteten Steckdosen-Dimmer lässt sich das Licht prima zwischen "Mittagssonne" und "Mondschein-Atmosphäre" regeln! :-)
Da es bei Amazon noch mehr schöne TRIO-Leuchten zu fairen Preisen gibt, wird diese Erste mit Sicherheit nicht die Letzte in unserem Haushalt gewesen sein!

Das Homerecording Handbuch: Der Weg zu optimalen Aufnahmen. Studioaufbau: Equipment und Peripherie; Räumlichkeiten und Akustik; Computer, MIDI und ... ... Abmischens und Masterns; Internet und MP3
von Roland Enders

5.0 von 5 Sternen Prima Rundumschlag, 27. Oktober 2004
Ganz im Gegensatz zur Rezension von Matthias Adloff sehe ich sehr wohl eine exakte Zielgruppe für dieses Buch: Mich!
Ich liebe Synthipop, schmöker seit 15 Jahren in der KEYBOARDS und beschäftige mich ebensolange mit dem Hobby 'Homerecording' - mangels Zeit allerdings leider nur in homöopathischer Dosis. Daher habe ich immer schon wieder 5 Sachen vergessen, wenn auf dem Recording-Markt 3 Neuigkeiten erschienen sind...
Ich suchte also ein Buch, das mein vorhandenes Halbwissen straff zusammen fasst und auffrischt, mir hilft, mein Interesse auf die wichtigen Dinge zu fokussieren und grundlegende Entwicklungen aufzeigt. Und das leistet dieses Buch absolut!
Ob kurze Darstellung der analogen und digitalen Aufnahmetechniken, Einbindung elektronischer und akustischer Klangerzeuger samt Grundlagen der Mikrofonierung, Erläuterungen zu MIDI in Anwendung und Protokolldetails, Einsatz von Effektgeräten, Mischpulten, Verkabelung, Synchronisation, eine Prise elektrotechnische Grundlagen... 'Das Homerecording Handbuch' kommt unscheinbar daher, ist klein und nicht zu dick. Aber nach dem Motto "innen größer als außen" werden IMHO doch alle relevanten Themen abgehandelt, und zwar in vielen Aspekten auch detailreicher, als es eben das äußere Kleinformat des Buches vermuten lässt!
Darüber hinaus gefällt mir der Schreibstil des Autors, der bekanntermaßen "fit" in der Materie ist und trotzdem nicht akademisch dozierend langweilt sondern mit frischer, praxisnaher Sprache informiert.
Das Buch lag 2 Jahre ungelesen bei mir im Regal (eben mangels Zeit...) und umso erstaunter bin ich jetzt, dass es dennoch nicht überholt resp. veraltet wirkt - 90% der Infos darin sind eben in gewissem Sinne zeitlos richtig und wichtig. Deshalb denke ich sogar, dass sich das Buch selbst für Einsteiger mit nur minimaler Vorbildung (3 Ausgaben von KEYBOARDS oder KEYS lesen) eignet, um damit die wesentlichen Aspekte des Homerecording zu begreifen - auch wenn dabei der eine oder andere Fachterminus vielleicht nicht ad hoc verstanden wird. Aber dafür gibt es ja in jeder KEYBOARDS das Glossar, gell. :-)
In diesem Sinne: Glückwunsch, volle Punktzahl!
P.S.: Auch den Vorwurf mit der Werbung kann ich nicht teilen. Es ist IMHO nicht nur legitim sondern grundsätzlich notwendig, in einem Praxis-Handbuch (sic!) exemplarisch Produkte der besprochenen Gattung zu nennen und zu zeigen. Und mehr tut Roland Enders in seinem Buch nicht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12