Profil für milena > Rezensionen

Manual der kognitiven Verhaltenstherapie bei Anorexie und Bulimie
Manual der kognitiven Verhaltenstherapie bei Anorexie und Bulimie
von Tanja Legenbauer

5.0 von 5 Sternen Sehr viele Übungsblätter auf CD-Rom, 3. Dezember 2014
Das Buch beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der Störungsbilder, aktueller Diagnostik, sowie einen grossen Praxisteil mit ca. 80 Übungsblättern auf CD-ROM für die verschiedenen Stadien der Therapie, jeweils einmal in der Sie- und einmal in der Du-Form, je nachdem, welche Altersgruppe angesprochen wird. Eine gute Investition. Vor allem die Übungsblätter finde ich hilfreich und schön gestaltet.

Raus aus den Lebensfallen! Das Schematherapie-Patientenbuch
Raus aus den Lebensfallen! Das Schematherapie-Patientenbuch
von Eckhard Roediger

3.0 von 5 Sternen Sehr abstrakt für Laien, 3. Dezember 2014
Ich habe dieses Buch gekauft, um einige Kapitel herauskopieren und die Schematherapie verständlich erklären zu können. Aber ich finde es für Laien zu akademisch und verkopft geschrieben, das Lesen geht nicht flüssig und es fehlen auch ansprechende Illustrationen. Mir scheint, es ist eher für beginnende Schematherapeuten gedacht. Denn ein grosser Teil widmet sich der Beschreibung, wie die Fallkonzeption gemacht wird, was in einer Schematherapie alles passieren sollte und welche Übungen wann gemacht werden. Für Therapeuten genial! Was das aber den Patienten bringt, wenn sie jeden Schritt wissen, den ihr Therapeut als nächstes macht, ist mir nicht ganz klar. Vielmehr wäre ja interessant, wie man als Patient Schritt für Schritt aus den Lebensfallen herauskommt - und zwar auch ausserhalb der Therapie.
Ein Patientenbuch sollte für mich eine Ergänzung zur Therapie sein, nicht einfach eine Beschreibung. Ich hätte mir einfache (!) Erklärungen insbesondere zum Modusmodell, sowie Fragebögen und Übungen erhofft. So in der Art des ursprünglichen "Lebensfallen"-Buches von Young und Klosko. Aber da wurde ich weitgehend enttäuscht.

Jung & schön
Jung & schön
DVD ~ Marine Vacth

5.0 von 5 Sternen Jugendlich sein, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Jung & schön (DVD)
Ich habe soeben diesen Film gesehen und fand ihn ungeheuer gut gemacht. Er erinnert mich an die unendliche Einsamkeit, die ich fühlte, als ich 17 war. Wie schwierig es war, die gerade erst entstandenen Geheimnisse zu wahren und sich selbst zu entdecken, in einer Familie, die einem langsam zu eng wird. Dieses Zu-Eng-Werden spürt man bei Ozon fast körperlich mit. So gehen in dem Film immer mal wieder "aus Versehen" die Türen in der Familienwohnung Isabelles auf: Der Stiefvater platzt aus Versehen ins Badezimmer, der kleine Bruder erwischt die Schwester aus Versehen beim masturbieren. Alle sind irgendwie verlegen, betreten, gekünstelt natürlich und unbeschwert, die Sinnlichkeit der heranwachsenden Kinder ist schwer zu ertragen und einzuordnen. Ja, in dem Film geht es auch ums Verstecken und Aufdecken, ums Gesehenwerden und ums Sich-Zeigen von heranwachsenden und erwachsenen Menschen. Und er handelt von der Sehnsucht nach Aufrichtigkeit und Wertschätzung, die man als Jugendlicher hat.. und vielleicht bei den Erwachsenen nicht findet. Dieser Film wird mich noch einige Zeit nachdenklich zurücklassen.

Auf Männerfang: 33 verrückte, halsbrecherische und ambitionierte Versuche, den Mann fürs Leben zu finden - ein Selbstversuch
von Christiane Hagn

3.0 von 5 Sternen Ernsthafter Versuch oder nur Pflichtübung?, 28. Februar 2014
Ich bin hin- und hergerissen, was die Bewertung dieses Buches anbelangt. Einerseits ist es lustig und ehrlich geschrieben und ich habe Respekt für die Unternehmungslust der Autorin, welche zweifellos all die Erfahrungen, die sie beschreibt, auch selbst gemacht hat. Und alleine schon die Beschreibung von Berlin, wo das Ganze stattfindet, erfüllt mich mit Fernweh.
Andererseits habe ich stellenweise grosse Mühe, mich mit der Hauptfigur des Buches zu identifizieren, obwohl ich etwa gleich alt und schon relativ lange Single bin. Ich hatte mir von dem Buch eigentlich eine Inspiration erhofft und neue Ideen, was ich tun könnte, um einen Partner zu finden. Aber ich bin eher erschrocken, denn es ist, als würde ich beim Lesen in einen verzerrten Spiegel schauen, bei dem das, was ich auf der Partnersuche falsch mache, hier noch einmal zig-fach vergrössert gezeigt wird. Das ist eher beschämend, wenn auch lehrreich.
Bei mir entsteht der Eindruck, Christiane geht mit einer starren Erwartungshaltung, genauesten Ausschlusskriterien - und fern ihrer eigenen Interessen und Hobbies - auf "Männerfang". Sie wirkt auf mich, als ob sie im Wesentlichen Unterhaltung und lustige Geschichten braucht. Die Männersuche wird dabei zum Ersatzhobby mit vorprogrammiertem Misserfolg, ohne dass Christiane auf der emotionalen Ebene - über ein paar peinliche Momente hinaus - wirklich viel riskiert.
Das mag eine ziemlich realistische Beschreibung der Einstellung sein, die frau manchmal an den Tag legt auf der Suche nach "Mr. Right". Ich bin da selber nicht besser und sollte wohl nicht über die Autorin herziehen, immerhin ist sie sehr menschlich. Aber ich hoffe, irgendwo noch das Buch über eine Single Frau in die Finger zu bekommen, die das mit der Partnersuche besser drauf hat bzw. hoffentlich dann am Ende nicht mehr Single ist.

Das Women's Health 15-Minuten-Workout-Buch: Schlank, straff & sexy in nur 15 Minuten pro Tag
von Selene Yeager

5.0 von 5 Sternen Ausserordentlich praktisches Workout Buch!, 29. Juni 2013
Dieses Buch hat mir genau in meinem Schrank gefehlt. Ich habe einige Bücher über Pilates, Yoga und Fitness, aber das hier gefällt mir besonders gut, weil die Workouts nach verschiedenen Themen zusammengestellt sind und man sie, wie ein Kochrezept, einfach verwenden kann, ohne selber was zusammenzustellen. Ich glaube nicht, dass ein Personal Trainer das viel besser könnte.
Es gibt Workouts für den ganzen Körper, für einzelne Partien (Arme, Schultern, Rücken, Bauch, Beine, Po, sogar Waden), mit und ohne verschiedene Kleingeräte (Step, Medizinball, Sitzball, Stuhl, Kurzhanteln, Bosu-Ball). Es gibt keine Übungen an Maschinen. Das finde ich super, weil ich wollte trainieren, ohne ins Fitness-Studio zu müssen. Teilweise braucht man Kleingeräte für die Workouts, die ich nicht bei mir zuhause habe. Jetzt weiss ich nicht, ob ich noch ein bisschen Equipment dazu kaufen soll, sonst fallen einige der Workouts weg. Aber abgesehen davon ist es echt ein gutes Buch mit vielen Bildern und Erklärungen, ansprechend und nachvollziehbar gestaltet. Und die 15 Minuten sind wirklich genug, um am nächsten Tag seine Muskeln zu spüren. Was ich auch toll finde, ist, dass es noch Wellness-Workouts hat bei Kopfweh und PMS, und solche, die gut sein sollen für ein besseres Sex-Leben, oder für mehr Beweglichkeit. Das ist so wie ein extra Bonus. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

21 Wege, die Liebe zu finden
21 Wege, die Liebe zu finden
von Pierre Franckh

2.0 von 5 Sternen Falsche Versprechungen und nichts Neues, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 21 Wege, die Liebe zu finden (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich single bin und dachte, es gehe darum, wie ich die Liebe finden kann.
Weit gefehlt.

Es geht dem Autor darum, seine Lebensgeschichte vorteilhaft darzustellen, irgendwelche schon-mal-woanders-gehörten Lebensweisheiten von sich zu geben und zudem spricht er die ganze Zeit davon, was man mit seinem Partner anfangen soll. Man soll sich überlegen, wieso man seinen Partner liebt, man soll an ihm das Gute wahrnehmen etc.
Den Fall, dass jemand, der das Buch liest, gar keinen Partner hat, hat sich der Autor nicht mal überlegt.
Er schreibt auch so, als hätten alle seine Leser das gleiche Schicksal, mit einer zu strengen Kindheit, verletzenden Erfahrungen und seltsamen Vorstellungen von der Liebe.

Also, wer ein weiteres Buch lesen möchte, das die ewigen platten Ratschläge erteilt: "Du musst dich selbst lieben, um andere lieben zu können", "Du solltest die Liebe nicht suchen, sondern dich der Liebe einfach öffnen, dann kommt sie schon zu dir", oder "Sei dankbar", "Liebe zeigt sich in den kleinen Dingen", "nimm dich mit deinen Schwächen an".. ja gut, dann kann man dieses Buch schon kaufen. Einer dieser Lebensweisheiten-Kalender hätte aber bestimmt die gleiche Wirkung.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 8, 2014 6:47 PM CET

Fit for Fun - Bauch, Beine, Po intensiv & schöne straffe Arme
Fit for Fun - Bauch, Beine, Po intensiv & schöne straffe Arme
DVD ~ Johanna Fellner

4.0 von 5 Sternen Intensiv! Vor allem für den Po., 27. Dezember 2012
Ein super abwechslungsreiches Workout, wobei die Beine und der Po am meisten trainiert werden und nachher so richtig brennen! Ich werde die DVD nur schon aus dem Grund machen, dass ich noch nirgends so ein gutes Po-Workout gefunden habe. Unter anderem Squats, Lunges, Balanceübungen, Leg Lifts, Leg Curls, auch in originellen Varianten, die man nicht zu oft im Fitness-Studio macht.
Ich würde die DVD Menschen empfehlen, die schon Trainingserfahrung mitbringen, ansonsten sind manche Übungen vielleicht zu schnell und zu streng. Ich gehe jede Woche ins Fitness und musste beim Intensiv Workout trotzdem ab und zu früher aufhören oder Pause einlegen. Am Ende war ich nur noch erschöpft.
Den einen Stern habe ich abgezogen wegen des relativ hohen Tempos einiger Übungen, z.B. Ausfallschritte. Gerade wenn man diese noch nicht kennt, verleitet es einen dazu, herumzuhampeln oder man kommt nicht mit der Instruktorin mit. Aber für Profis ist das vielleicht ja sogar ein Vorteil, weil langweilig wird es auf dieser mit Übungen vollgepackten DVD sicher nicht.
Auch vom drumherum ist alles prima: Die Instruktorin ist eine Augenweide, die Instruktionen präzise und nicht zu lang, Hintergrundmusik nervt nicht und die Kulisse ist wunderschön.

Die Psychologie sexueller Leidenschaft
Die Psychologie sexueller Leidenschaft
von David Schnarch

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, jedoch starken Fokus auf (Ehe)Paare, 26. August 2011
Erst einmal möchte ich sagen, dass ich den Inhalt des Buches überraschend und auch sehr bewusstseinsfördernd gefunden habe.

Jedoch finde ich, dass der Titel "Die Psychologie sexueller Leidenschaft" etwas zu breit für dieses doch sehr auf Paartherapie fokussierte Buch ist.

Dieses Buch ist perfekt, wenn du a) in einer langjährigen Beziehung bist, b) dein Sexualleben unbefriedigend ist, c) du und dein Partner euch auseinandergelebt habt d) du dir ernsthaft überlegst, ob du dich deswegen trennen oder den Rest deines Lebens unbefriedigt bleiben sollst. Oder du Paartherapeut oder Psychotherapeut bist. Oder du dich dafür interessierst, warum Pärchen sich oft so bescheuert verhalten und was sie daran ändern könnten.

Dieses Buch ist nicht gerade ideal zum Lesen wenn du a) single bist, b) homosexuell bist (du wirst kein einziges Mal erwähnt) oder c) jung bist (dir wird mehrmals gesagt, dass du in deinem Alter eh noch nicht sexuell ausgereift bist).

So, das wars. Ich bin zwar single und jung, darum nervte ich mich an einigen Stellen des Buches. Ich glaube jedoch, dass es insgesamt empfehlenswert ist, weil es eine Haltung gegenüber den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Gefühlen (und denen eines geliebten Menschen) vermittelt, die man gut im Leben gebrauchen kann.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 5, 2012 8:50 AM CET

Tantra Massage
Tantra Massage
DVD ~ Various
Wird angeboten von moviesgames4u

1.0 von 5 Sternen Völliger Fehlkauf!, 15. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Tantra Massage (DVD)
Ich kaufte diese DVD in der Hoffnung, mehr über Tantra Massage zu lernen, und kann diese schlecht produzierte DVD keinesfalls empfehlen.
Einzelne Techniken werden nicht erklärt, es fehlen Hintergründe und auch so etwas wie Erotik oder einen Sinn für Spiritualität kommt durch die mangelhafte Bild- und Tonqualität nicht auf. Man sieht im Wesentlichen einen alten, ungelenkigen Mann, der eine junge, hübschen Frau mit Öl bestreicht und ihr an den Brüsten, am Bauch und am Po herumstreichelt. Ich kann mir vorstellen, dass sie das insgesamt genossen hat, jedoch wird nicht klar, welcher Mann auf diese "Massagetechniken" nicht von selbst kommt und was daran tantrisch sein sollte.

Ich kann die DVD "Tantramassage" von Dirk Liesenfeld hingegen sehr weiterempfehlen. Sie werden auch in der Ausbildung von Tantra Masseuren verwendet und enthalten nebst ansprechender Atmosphäre und schönen Darstellern :) auch hilfreiche Instruktionen. Die einzelnen Techniken werden ausführlich erklärt und alles ist in ein kleines, sinnliches Ritual eingebaut. In der DVD "Yoni und Lingam Massage" wird auch detailliert auf die Massage der Genitalien eingegangen.

Du mußt dein Leben ändern: Über Anthropotechnik
Du mußt dein Leben ändern: Über Anthropotechnik
von Peter Sloterdijk

1.0 von 5 Sternen Auch die grösste Weisheit.., 28. Juli 2009
..hat nicht das Recht, zu langweilen. Und auch nicht, jeden, der nicht jahrelang Geisteswissenschaften studiert hat, mit Zitaten und Querverweisen zu überfordern.

Ein Professor hat mal gesagt: Was man einem Kind nicht erklären kann, das hat man selber nicht verstanden. Ich würde mir von Herrn Sloterdijk daher die Kinderbuchversion seines Werks wünschen. Die würde ich dann auch lesen. Das besprochene Buch habe ich nach den ersten 50 Seiten wieder zur Seite gelegt.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2012 2:43 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3