Profil für M > Rezensionen

Mind's Eye
Mind's Eye
Wird angeboten von marvelio-germany

5.0 von 5 Sternen Dieses Album ist ein Klassiker!, 5. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Mind's Eye (Audio CD)
Vor knapp zwanzig Jahren in einer der ersten Unterrichtsstunden von meinem Gitarrenlehrer neben der ersten DT in die Hand gedrückt bekommen (you're the man, Church!) höre ich diese Platte immer noch regelmäßig! Mit Sicherheit ist da ein Stück (wehmütige) Erinnerung mit dabei, aber jeder der auf gute Gitarrenmusik steht, wird bestätigen können, dass der Hauptanteil von den sehr melodischen, einprägsamen und einfach geschmackvollen Songs von Mr.Moore getragen wird.

Entstanden in der Blütezeit der neoklassischen Shredder Mitte der 80er war dieses Album vermutlich nicht "extrem" genug um soviel Aufmerksamkeit wie der ein oder andere Kollege (YJM, Jason Becker, ...) zu erhalten. Wahrscheinlich war/ist es auch Vinnie Moore selber nicht.

Nichts desto trotz handelt es sich um einen Meilenstein des Gitarrenrocks mit gleichbleibend hohem Qualitätsniveau. Songs wie In Control, Daydream oder der Titeltrack gehen einfach nicht mehr aus dem Kopf - nur einige Tracks hervorzuheben wäre aber ungerecht. Kritiker mögen sicherlich das ein oder ander Reißbrettartige erkennen, imho aber mit musikalischem Verstand und schönen Phrasierungen ausgearbeitet. Wer's nicht glaubt, einfach mal versuchen nachzuspielen ...

Für mich ein Klassiker, da er auch nach so langer Zeit nicht ein Stück Glanz verloren hat!

W.E.T.
W.E.T.
Wird angeboten von Fulfillment Express

5.0 von 5 Sternen Was für eine Melodic-Rock-Scheibe!, 22. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: W.E.T. (Audio CD)
Die Mannen um Jeff Scott Soto lassen`s richtig krachen, das Album ist an keiner Stelle langweilig oder platt - ganz im Gegenteil! Richtig fett produzierte Weltklasse-Songs von exzellenten Musikern sind zu vernehmen, Mr.Soto singt sich die Seele aus dem Leib und die Instrumental-Fraktion strotzt vor Energie und Spielfreude. Tatsächlich befinden sich imho keine Filler auf der Platte, ein Kracher jagt den nächsten! Mit Talisman und JSS bin ich bis dato nie so richtig warm geworden, gut wenn man trotzdem später nochmal ein Ohr riskiert: mir wäre sonst diese Referenzscheibe entgangen!

Einzig unpassend ist nur der Name: dieses Album schreit nach Sonne! :)

Beautiful & Monstrous
Beautiful & Monstrous

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres 2009, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Beautiful & Monstrous (Audio CD)
Intelligente und emotionale Rockmusik von Virtuosen für Hörer ohne "Schubladen-Denken".
Spannende und liebevolle Arrangements, großartige Dynamiken, alles immer mit rotem Faden und das Ganze noch perfekt produziert.
Fazit: Kaufen und genießen.

The Sun Goes Down* (Ltd. Ed.)
The Sun Goes Down* (Ltd. Ed.)

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Cover!, 14. September 2009
Rezension bezieht sich auf: The Sun Goes Down* (Ltd. Ed.) (MP3-Download)
Einen solchen Klassiker wie "The sun goes down" von Thin Lizzy gebührend zu covern, ist eine Aufgabe für sich. Der gute Jorn Lande bringt aber genau das fertig! Herr Lande singt wie gewohnt sensationell und die Gänsehautstimmung wird durch das melodische Solo und die tolle Produktion noch unterstützt.

Diese Version präsentiert den sehr persönlichen Song von Phil Lynott in einem äußerst gelungenem Gewand.

Augen zu und ...