Profil für Glubberer > Rezensionen

Die Garmisch-Cops - Die komplette erste Staffel [3 DVDs]
Die Garmisch-Cops - Die komplette erste Staffel [3 DVDs]
DVD ~ Franziska Schlattner

4.0 von 5 Sternen Schöne Fortsetzungsserie..., 27. März 2014
Als Fan der Rosenheim Cops kam ich natürlich nicht umhin, auch mal bei den Garmisch-Cops reinzuschaun. Und ich blieb sofort hängen.

Die schöne Kulisse, pfiffige Darsteller und ein gutes Drehbuch mit spannenden Fällen machen die Garmisch-Cops durchaus zu einer sehenswerten Vorabendserie. Oder einfach einer DVD-Serie, welche man natürlich auch zu anderen Tageszeiten sehen kann. :-)

Regisseur Holger Gimpel schuf somit eine Serie, bei der ich hoffe, auch noch weitere Staffeln zu sehen zu bekommen. Weniger richtig spannend, dafür umso humorvoller zeigen die Garmisch Cops, dass es auch die Bayern können. Natürlich ist diese Serie nicht mit dem Bullen mit Ottfried Fischer zu vergleichen, aber dennoch durchaus sehenswert und für einen kurzweiligen Serienabend durchaus zu empfehlen.

Fazit:

Eine lockere Vorabendserie, geeignet für einen netten Familienabend. Für mich empfehlenswert!

Braquo - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs]
Braquo - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs]
DVD ~ Jean-Hugues Anglade

5.0 von 5 Sternen Sensationell..., 27. März 2014
Durch Zufall bin ich auf die französische Serie "Braquo" aufmerksam geworden. Und ich bin absolut begeistert. Natürlich kam ich deshalb nicht umhin mir heute auch die zweite Staffel zuzulegen. Und gleich hab ich sie verschlungen. Ach ja, sie ist noch härter als Staffel eins, was sich auch an FSK18 widerspiegelt.

Was man hier zu sehen bekommt ist sicher nichts für schwache Nerven. Schonungslos und brutal erzählt diese Serie die Geschichte von vier Polizisten auf der Suche nach der Wahrheit. Es gibt nicht viele Serien, bei denen ich nach dem Ende einer Folge direkt die nächste Folge schauen muss, da ich nicht erwarten kann wie es weitergeht. "Braquo" ist so eine Serie. Spannend ab der ersten Sekunde, actionreich, mit tiefgründiger Story und einem stark aufspielenden Cast. Damit ist eigentlich schon alles gesagt, "Braquo" ist eine der besten Polizeiserien die ich kenne.

Die DVD erhält man in einer Amaray-Box, Bonusmaterial liegt leider auch hier keines bei.
Obwohl ich sonst eigentlich schon einigen Wert auf Verpackung und Bonus lege, ist das für mich hier eigentlich eher zweitrangig.
Meines Wissens noch nie im deutschen TV (auch nicht Pay-TV) gezeigt, kommt endlich einmal wieder ein Serien-Highlight, eine Perle des Genres, auf DVD raus. Und das macht alles andere eigentlich eher zweitrangig.

Fazit:

Für Fans richtig gut gemachter, spannender Polizeiserien ist "Braquo" wärmstens zu empfehlen!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 30, 2014 9:12 AM MEST

Pinocchio (1976) - Der US-Film mit Danny Kaye und Sandy Duncan (Fernsehjuwelen)
Pinocchio (1976) - Der US-Film mit Danny Kaye und Sandy Duncan (Fernsehjuwelen)
DVD ~ Danny Kaye

5.0 von 5 Sternen Schöne Realverfilmung..., 17. März 2014
Dieser "Pinocchio" ist eine wirklich schöne Realverfilmung dieses Klassikers. In Deutschland leider fast unbekannt, aber für mich dennoch fast schon Kult.

Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Das Setting, die Story, die Darsteller. Alles wurde so liebevoll gestaltet, mit so viel Hingabe inszeniert und gespielt, dass es eine wahre Freude ist. Allen voran Sandy Duncan als Pinocchio verkörpert ihre Rolle mit so viel Gefühl, so unglaublich überzeugend, dass man ihr ihre Rolle einfach abnehmen muss. Kurzweilig und mit viel Witz und Charme inszeniert das Team einen zeitlosen Film eines zeitlosen Klassikers.

Die DVD erhält man in einem hochwertigen Schuber. Zudem liegt ein Booklet mit den verschiedensten Hintergrundinformationen bei.

Fazit:

Ich kann nur sagen: Endlich auf DVD. Absolut zu empfehlen!

Robinson Crusoe - Der komplette Zweiteiler (Fernsehjuwelen) [2 DVDs]
Robinson Crusoe - Der komplette Zweiteiler (Fernsehjuwelen) [2 DVDs]
DVD ~ Pierre Richard

5.0 von 5 Sternen Eine besondere Verfilmung..., 17. März 2014
Die zweiteilige TV-Adaption von Daniel Defoes weltberühmtem Roman "Robinson Crusoe" erzählt die Geschichte von Robinson und Freitag mit deutlichen politischen Untertönen. Ich habe schon einige Robinson Crusoe-Verfilmungen gesehen und muss sagen, diese Verfilmung ist etwas besonderes. Auch mit der Botschaft, die dieser Film transportiert, schafft es der Film sehr gut, den Zuschauer zu fesseln und zu begeistern.

Autor Frédéric Vitoux und Regisseur Thierry Chabert setzen mit ihrem Film ein deutliches Statement gegen Rassismus und alle damit verbundenen Vorurteile. Das macht diesen Film für mich so unglaublich wertvoll. Ich kann ihn nur jedem wärmstens empfehlen. Trotz der karibischen Traumkulisse bleiben aber auch Spannung und Abenteuerfeeling keineswegs auf der Strecke.

Der französische Schauspieler und Komiker Pierre Richard glänzt zudem in der Titelrolle und beweist eindrucksvoll, dass er nicht nur Komödie kann. Glaubwürdig, intensiv und so, wie man ihn tatsächlich vorher noch nie gesehen hat, verkörpert er die Titelrolle. Eine klasse Leistung.

Die DVD erhält man in einem hochwertigen Schuber, für Sammler bestens zu empfehlen. Dieser Edition liegt zudem ein Booklet mit interessanten und informativen Hintergrundinformationen bei.

Fazit:

Eine gelungene, aber auch besondere Verfilmung eines Klassikers in einer hochwertigen Edition. Empfehlenswert!

Knight of the Dead (Uncut) [Blu-ray]
Knight of the Dead (Uncut) [Blu-ray]
DVD ~ Dylan Jones

4.0 von 5 Sternen "Knight of the Dead"..., 15. März 2014
Die Story um eine Handvoll Ritter, die auf Untote treffen, ist klar das reizvollste und überraschendste Moment an "Knight of the Dead“. Man sollte aber beachten, dass dieser Film ein Wald- und Wiesen-Splatter-Streifen ist, kein Film mit pompösen Ritterburgen o. ä. "Knight of the Dead“ macht durchaus Laune, denn lange Zeit drückt Regisseur Mark Atkins ordentlich aufs Tempo.

Immer wieder erwähnen muss ich unbedingt die wirklich ungewöhnliche, aber sehr originelle Grundidee. Das ist klar das beste Element des Streifens. Die größte Stärke des Filmes sind seine unfassbar düsteren, mit harten Kontrasten arbeitenden Bilder und die großartigen Landschaftsaufnahmen. Der Blutgehalt des Filmes ist trotz FSK16 enorm, die deftigeren Szenen wirken noch länger nach. Die Darsteller agieren für ein B-Movie sehr gut, ihre Charaktere werden zum Zuschauer gut näher gebracht. Was zusammenfassend bleibt, ist ein unterhaltsamer, sehr düsterer Film, den Genreliebhaber durchaus gesehen haben sollten.

Fazit:

Ein guter Vertreter des Genres. Empfehlenswert!

Wild Bill - Vom Leben beschissen! [Blu-ray]
Wild Bill - Vom Leben beschissen! [Blu-ray]
DVD ~ Charlie Creed-Miles

5.0 von 5 Sternen Stark..., 9. März 2014
Es sind oft die Filme, von denen man am wenigsten erwartet, die einen am meisten überraschen. So ist es mir bei "Wild Bill - Vom Leben bes*******" passiert.

Zugegeben, die Story ist nicht neu, aber getragen von einer ganzen Reihe guter und irgendwie auch bekannter Schauspieler, allen voran die sehr gut agierenden Charlie Creed-Miles und Will Poulter als Vater und Sohn.

Es ist immer wieder faszinierend, wie es die Briten schaffen aus eigentlich dunklen und deprimierenden Stories, die meist auch noch im sozialen Abseits spielen, wunderbare, lebensbejahende Filme zu machen. "Wild Bill" macht es sich nicht einfach. Die guten Dinge, die Bill im Laufe der Geschichte passieren, haben ihren Preis und es gibt auch kein Happy End im Hollywoodstil. "Wild Bill - Vom Leben bes*******" ist aber definitiv ein Film zum Lachen und vielleicht auch zum Weinen, aber vor allem zum Mitfühlen. Für mich schuf Regisseur Dexter Fletcher hiermit ein absolutes Meisterwerk.

"Wild Bill - Vom Leben bes*******" sieht mit seinen stimmig-tristen Bildern nicht nur gut aus, sondern bietet auch einen hervorragenden Soundtrack, der einen großen Teil zur Atmosphäre beiträgt. Mit der Originalität, welche das Team in der Inszenierung an den Tag legte, schaffte es der Regisseur, den Zuschauer ein ganzes Stück in die Handlung zu ziehen und einen tollen Film zu schaffen.

Als Bonusmaterial liegen der blu ray u. a. "Deleted" und "Extended" Scenes bei.

Fazit:

Für alle, die abseits der Wohlfühlfilme etwas sehen wollen, das den Zuschauer sehr berührt. Empfehlenswert!

Drecksau
Drecksau
DVD ~ James McAvoy

5.0 von 5 Sternen Herrlich..., 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Drecksau (DVD)
Natürlich hab ich mich anfangs gefragt, was ich wohl zu erwarten habe von einer Verfilmung eines Romans von Irvine Welsh. Dazu kann ich nur sagen: Genau das! Genau diesen Film hab ich irgendwie erwartet... :-)

Wer die Vorlage kennt weiß was ich meine, wenn ich sage, dass Regisseur Jon S. Baird es schaffte, die Durchtriebenheit der Hauptfigur in sein Drehbuch zu verpflanzen. Das kann ihm nicht hoch genug angerechnet werden, stellt dies doch durchaus eine besondere Herausforderung dar.

Gleich in einer der ersten Szenen im Polizeirevier von Edinburgh unterstreicht Regisseur Baird die zynisch-böse Haltung seiner Hauptfigur. Es ist eine schonungslose und vulgäre Abrechnung, die er jedoch nur mit dem Zuschauer teilt. Der Zuschauer ist einfach gefangen in der Wahrnehmung eines Mannes, der sich selbst für Gott hält und alle anderen wie Dreck behandelt... Letztlich deutet der Regisseur schon sehr früh an, dass Bruces selbstsicheres und rücksichtsloses Auftreten nur eine Seite seines Wesens abbildet.

Jon S. Bairds "Drecksau“ gleicht einem wilden Trip, der den Zuschauer auf boshaft-komische Weise in die Abgründe einer gestörten Seele führt und dabei vor keiner Provokation zurückschreckt. Es ist dem Filmemacher hoch anzurechnen, dass er an der unerbittlichen Dekonstruktion seiner Hauptfigur festhält und damit dem kompromisslosen Geist der Vorlage verhaftet bleibt.

Jetzt hab ich ziemlich viel über die Hauptfigur geschrieben, nun muss ich natürlich auch abschließend erwähnen, dass die Darstellung der Hauptfigur einer grandiosen One-Man-Show gleicht. Verkörpert von James McAvoy, meiner Ansicht nach in einer seiner Paraderollen, absolut begeisternd. Aber auch weitere Rollen sind mit sehr gut aufspielenden Stars wie Jamie Bell und Jim Broadbent besetzt.

Die DVD erhält man mit einer Banderole ausgestattet, welche im DVD-Regal noch mehr hermacht. Als Bonusmaterial liegen der DVD u. a. verschiedenste Interviews, ein Featurette sowie "B-Roll" bei.

Fazit:

So stelle ich mir eine Irvine Welsh-Verfilmung vor. Klasse. Absolut zu empfehlen!

Braquo - Die komplette 1. Staffel [3 DVDs]
Braquo - Die komplette 1. Staffel [3 DVDs]
DVD ~ Jean-Hugues Anglade

5.0 von 5 Sternen Sensationell..., 24. Februar 2014

Die DVD erhält man in einer Amaray-Box, Bonusmaterial liegt leider keines bei. Hoffen wir auf die zweite Staffel. :-)

Fazit:

Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 4, 2014 5:14 PM MEST

Anna Karenina
Anna Karenina
DVD ~ Vittoria Puccini

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Historienverfilmung..., 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Anna Karenina (DVD)
Oftmals habe ich mich gefragt, wie man einen so umfangreichen Roman wie "Anna Karenina" auf einen Film mit annehmbarer Laufzeit kürzen kann. Dieser Film hat mir gezeigt: Es geht... Auch wenn natürlich etwas Facettenreichtum verloren geht, Vereinfachungen eingebaut werden müssen und Komplexität reduziert werden muss.

Das Fragile, das Tolstois Roman ausmacht, schafft den Sprung in diese Verfilmung fast zu jeder Zeit. Einen Einblick in die russische Seele erhält man immer wieder auf fast schon grandiose Weise. Denn das Essentielle, Annas Kampf gegen die kalte Gefühllosigkeit ihres großbürgerlichen machtbessessenen Gatten, kommt unter Regisseur Christian Duguay und mit Vittoria Puccini als Hauptdarstellerin richtig stark zur Geltung.

Dieser "Anna Karenina"-Film fällt hinsichtlich Bühnenbild und Kostüme sehr opulent aus. Doch die Kunst besteht darin, nicht allein durch eine ausladende Ästhetik beeindrucken zu wollen, sondern auch dramaturgisch ein stimmiges Bild zu entwerfen. Und auch dies gelingt dieser Verfilmung fast mühelos. Die dramaturgische Straffung tut dem keinen Abbruch, spannend, kurzweilig, dramatisch und herrlich anzuschaun ist dieser Historienfilm.

Fazit:

Eine mehr als gelungene Historienverfilmung eines großen Romans der Weltliteratur. Absolut zu empfehlen!

Wildes Land - Return to Lonesome Dove - Teil 1-4 (Fernsehjuwelen) [2 DVDs]
Wildes Land - Return to Lonesome Dove - Teil 1-4 (Fernsehjuwelen) [2 DVDs]
DVD ~ Barbara Hershey

5.0 von 5 Sternen Western wie man ihn liebt..., 24. Februar 2014
Es ist schön, dass der Western endlich mal wieder so richtig zur Geltung kommt. Nach "Weg in die Wildnis" kommt nun bald die Fortsetzung "Wildes Land" auf DVD raus. Was für ein Fest für Fans des Western-Genres! :-)

Gezeigt wird dabei eine Geschichte, wie sie für den Western eigentlich so richtig typisch ist - nämlich die Wanderung durch das Land in eine neue Zukunft. Dabei wurde die Handlung aber auch hier so wahnsinnig spannend aufgebaut, dass es den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute absolut fesselt, den Westernfan einfach nicht los lässt. Besonders überzeugend waren dabei wieder einmal die vielen Menschen, die hinter dem Team stehen und für die perfekte Kulisse des Films sorgen. Man fühlt sich beim Anschauen der Mini-Serie perfekt in die Zeit versetzt, als die Postkutschen noch das Bild bestimmt haben.

Neben den Setting und der Kostüme ist natürlich auch der beeindruckende Cast zu erwähnen. Stars wie Jon Voight, Reese Witherspoon oder Oliver Reed geben sich hier die Klinke in die Hand. Um nur einige zu nennen. Und dieser Cast macht seine Sache so gewohnt gut, dass es einfach nur riesigen Spaß macht ihnen zuzuschauen.

Bzgl. Verpackung und evtl. Bonus werde ich diese Rezension nach Veröffentlichungsdatum noch ergänzen.

Fazit:

Eine der besten Western-Mini-Serien aller Zeiten. Steht dem ersten Teil "Weg in die Wildnis" in nichts nach und zeigt, welch beeindruckende Filme der Western für den Zuschauer bereit hält. Absolut zu empfehlen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 26, 2014 12:43 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-16