Profil für Glubberer > Rezensionen

Rani - Herrscherin der Herzen - die komplette Serie [3 DVDs]
Rani - Herrscherin der Herzen - die komplette Serie [3 DVDs]
DVD ~ Mylène Jampanoi

5.0 von 5 Sternen "Rani" - eine Historienserie..., 12. Dezember 2013
"Rani - Herrscherin der Herzen" ist eine, wie ich finde, starke Historien-Miniserie. Anfangs hat man zwar erstmal das Gefühl in einer Daily Soap gelandet zu sein; wenn der Zuschauer allerdings dabei bleibt wird er mit einer tollen historischen Abenteuerserie verwöhnt. Als zentrales Thema beinhaltet diese Serie ein Plädoyer für starke, unabhängige Frauen.

Die Story kann man durchaus mit einigen Wörtern beschreiben: dramatisch, mit einer besonderen Erzählart, orientalische Einflüsse und, besonders erwähnenswert, sehr ästhetische Bilder machen aus "Rani - Herrscherin der Herzen" eine echte Perle unter den Historienserien. Auch die darstellerische Leistung ist unbedingt erwähnenswert. Vor allem Mylene Jampanoi verkörpert ihren Charakter absolut glaubwürdig, stark und rasant. Schade, dass man bisher, zumindest bewusst, noch nichts von ihr gesehen hatte.

Das DVD-Set erhält man in einer normalen Amaray-Big-Box. Der DVD-Box liegt ein Wendecover bei.

Fazit:

Eine Abenteuerserie, welche bisher leider an einem etwas vorübergegangen ist. Völlig zu unrecht. Absolut zu empfehlen!

Papadopoulos & Söhne
Papadopoulos & Söhne
DVD ~ Stephen Dillane

5.0 von 5 Sternen Klasse Feel-Good-Movie..., 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Papadopoulos & Söhne (DVD)
"Papadopoulos & Söhne" ist sicherlich nicht die erste filmische Auseinandersetzung mit der Thematik des Pleitegeiers, aber ganz sicher eine der charmantesten und warmherzigsten.

Oberflächlich ist dieser Film von Regisseur Marcus Markou eine ganz normale Komödie mit vielen Klischees und Stereotypen, feiernden Festen, tanzenden Menschen was das Zeug hält, vom Familiensinn. Er macht das aber so geschickt und warmherzig, so dass es nie abgedroschen wirkt. Wer tiefer blicken möchte, kann dann sogar eine Vielzahl subtiler Untertöne entdecken. Das beginnt bereits mit dem Nachnamen der Familie. "Papadopoulos" ist dort ein Nachname wie bei uns "Müller". Man kann also sagen, dass die Hauptfigur sozusagen für alle Griechen steht. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Um sein Vergnügen mit "Papadopoulos & Söhne" zu haben, ist es aber lange keine Notwendigkeit, "hinter die Kulissen" dieses Films zu schaun, sich damit auseinandersetzen zu müssen. Es macht einfach Spaß, Harry beim sozialen Niedergang und beim Meistern seines neuen Lebens zu begleiten. Glücklicherweise ist der Film erfreulich zurückhaltend inszeniert, sodass er nie zum albernen Klamauk ausartet, und geizt dennoch nicht mit Ironie und intelligentem Witz. Die gut aufgelegten Schauspieler tragen überdies viel dazu bei, dass der emotionale Funke überspringt, so dass zum Schluss ein großes Maß an Gefühl hängen bleibt...

Die DVD erhält man in einer hochwertigen Box, für Sammler bestens zu empfehlen. Als Bonusmaterial liegen der DVD u. a. ein umfangreiches Making of sowie der Kurzfilm "Shoot the Company" bei.

Fazit:

Ein klasse Feel-Good-Movie - wer möchte auch mit etwas kritischeren Untertönen. Absolut zu empfehlen!

Fuck for Forest
Fuck for Forest
DVD ~ Leona Johansson

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich und interessant..., 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fuck for Forest (DVD)
Wenn man sich den Covertext einmal durchliest, klingt alles eigentlich so absurd, dass man meinen könnte, Regisseur Michal Marczak hätte sich das Ganze ausgedacht. Doch weit gefehlt.

Weder ein Werbefilm für die Gruppe, noch ein Film, der sich über sie lustig macht, sollte es werden. Und wurde es auch nicht. Vielmehr gelang es Marczak, einfach dabei zu sein und zu berichten, aufzuzeigen, was da eigentlich so alles passiert. Er präsentiert Bilder, die je nach Zuschauer und Weltanschauung ein gewisses Eigenleben erfahren. Es ist zwar schwierig, die Neo-Hippies ganz zu verstehen. Aber trotzdem, man muss sie bewundern. Mit unendlicher Geduld und nicht enden wollender Passion stemmen sie sich gegen ein so festes, gesellschaftliches Gebilde, das so manch anderer schon längst aufgegeben hätte.

Ich blieb an dieser Dokumentation "hängen" und hab es nie bereut. Vielmehr noch. Sehr interessant wurde sie inszeniert, der Zuschauer erfährt einiges, was es sich zu erfahren lohnt.

Fazit:

Ungewöhnlich, aber sehr interessant. Empfehlenswert!

Die Spione von Warschau
Die Spione von Warschau
DVD ~ David Tennant

5.0 von 5 Sternen Klasse..., 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Spione von Warschau (DVD)
Ich muss sagen, ich interessiere mich sehr für die deutsche Geschichte und schau hierüber auch immer wieder sehr gerne gut gemachte Produktionen an. Und ich muss sagen, diese BBC-Produktion ist eine dieser Produktionen.

Schon lange suchte ich Filme oder Serien, welche den Beginn des Zweiten Weltkriegs zum Thema haben. Nicht einfach zu finden. Dieser Zweiteiler zeigt zwar auch nicht direkt den Kriegsbeginn und die damaligen Geschehnisse, aber dennoch werden hier die Anfänge gezeigt, welche in Polen und Frankreich über ihre Geheimdienste vermutet wurden bzw. bekannt geworden sind. Was einem gar nicht so bewusst war - die Tätigkeiten etlicher Geheimdienste und Spione - wird hier hochspannend dargestellt.

Die Handlung wurde spannend, interessant und kurzweilig dargestellt. Ich muss auch sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war, hier auf einen Zweiteiler zu setzen. Für einen Einteiler sind die Geschehnisse viel zu umfangreich, für eine Serie zu langatmig gewesen. Somit wurde genau die richtige Entscheidung getroffen. Neben den guten Settings sind natürlich vor allem die großartigen Darsteller zu erwähnen. Vor allem David Tennant ist hier in einer starken Rolle zu sehen, er spielt sich in einen wahren Rausch, es macht einfach Spaß, seinem Spiel zuzuschauen.

Desweiteren muss man sagen, dass es bis zum Schluss nicht klar ist, auf welcher Seite die einzelnen Charaktere stehn, immer wieder werden Wendungen und Überraschungen gezeigt, die man so nicht vermutet hätte. Dadurch erhält "Die Spione von Warschau" seinen besonderen Reiz.

Fazit:

Eine klasse Produktion über Geschehnisse, die man so in Filmen bisher nur sehr selten zu sehen bekam. Empfehlenswert!

Europa Report
Europa Report
DVD ~ Sharlto Copley

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht..., 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Europa Report (DVD)
Sharlto Copley fiel mir das erste Mal in seiner Rolle in dem Kinofilm "Das A-Team" auf. Seitdem verfolge ich immer wieder seiner Karriere und entdeckte nun einen Film, der sich meines Erachtens nach als wahrhaftige Perle unter den SiFi-Filmen entpuppt hat.

Glücklicherweise wurden die Herausforderungen in unserem Weltraum und Sternensystem hier deutlich realistischer dargestellt als in den vielzitierten Popcorn-Kino-Blockbustern. Nein, diese Reise zum Mond Europa ist hart, rau und unbequem und führt die Besatzung bereits weit vor der Ankunft bis weit jenseits der Grenzen der psychischen und physischen Belastbarkeit. Ganz im Stile einer realen Mission der NASA bekommt der Zuschauer Material aus 22 Monaten der Reise der Europa One geboten. Die nicht chronologische Erzählstruktur erweist sich hier als guter Kniff, welcher den Zuschauer über einen hohen Zeitraum am Ball hält, und ihn zwischendurch noch mit wichtigen Informationen versorgt. Eingebettet sind die Infos in oft ruhige Bilder, welche allerdings eine ungeheure Faszination und Schönheit beinhalten.

Der Zuschauer bekommt so einen bedrückenden Eindruck in die klaustrophobische Welt der absoluten Isolation, denen die Raumfahrer ausgesetzt sind. Cordero überträgt hierbei Ängste und Hoffnungen der Crew nahezu perfekt auf den Zuschauer, und so erlebt man wirklich ein Weltraumabenteuer, bei dem man die in der Luft liegende Spannung zu jeder Zeit spürt.

Die DVD erhält man mit einer Banderole ausgestattet. Als Bonusmaterial liegen u. a. ein umfangreiches Making of, eine Fotogalerie, verschiedenste Bio- und Filmografien sowie alternative Posterentwürfe bei.

Fazit:

"Europa Report“ ist ein extrem packendes, sich greifbar anfühlendes Stück SciFi-Kino mit toller Besetzung und Gänsehautgarantie. Absolut zu empfehlen!

Ein Mords Team
Ein Mords Team
DVD ~ Omar Sy

5.0 von 5 Sternen Ein Mordsfilm..., 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Mords Team (DVD)
Eigentlich war ich bei französischen Filmen immer etwas skeptisch, haben diese doch eine ganz eigene Machart. Seit "Ziemlich beste Freunde" hat sich dies allerdings geändert. Und da der dortige Star Omar Sy auch in diesem Film mitwirkt, kam ich nicht umhin, auch auf "Ein Mordsteam" einmal mehr als einen Blick zu werfen. Und ich bin auch hier sehr positiv überrascht.

"Ein Mordsteam" ist einfach grundsolide, aber auch richtig humorvolle und rasante Komödienunterhaltung. Er besticht durch gute Hauptdarsteller und die lustigen Dialoge, sowie eine leichte Gesellschaftskritik. In den Hauptrollen brillieren, wie schon erwähnt, Omar Sy und auch Laurent Lafitte, die sich als völlig verschiedenes Team von Polizisten vereinen. Da ihre Figuren aus unterschiedlichen Milieus stammen, führt das zu unglaublich komischen Situationen und es ist schön zu sehen, wie sie nach einiger Zeit anfangen Freunde zu werden. Für besonders viele Lacher kann hier vor allem Omar Sy sorgen, der einfach ein unglaublich guter und sympathischer Schauspieler ist. Seine unbeschwerte Art macht ihn zum absoluten Sympathieträger dieses Films. Vor allem fällt die Gesellschaftskritik in "Ein Mordsteam“ positiv auf. Vielmehr kann man dazu allerdings nicht sagen, würde man dann doch zuviel von der Handlung verraten.

Unterm Strich ist "Ein Mordsteam“ ein unterhaltsamer, kurzweiliger Film mit guten Darstellern und lustigen Dialogen. Eine leichte Gesellschaftskritik verleiht dem Film zusätzliche Tiefe.

Als Bonusmaterial liegen der DVD, neben einem Wendecover, u. a. ein umfangreiches Making of sowie ein Teaser bei.

Fazit:

Einfach ein Mordsfilm. Empfehlenswert!

Rob Zombie Horror Kultbox (Limited Edition mit 4 Kult-Horror-Hits auf Blu-ray, Sammelschuber und Poster)
DVD ~ Brad Dourif

5.0 von 5 Sternen Eine wirkliche Kultbox..., 17. Oktober 2013
Ein paar Minuten geschnitten hin oder her. Die Filme sind in Deutschland so bekannt und deshalb vermisse ich auch nichts... ;-)
Vielmehr kann ich die Box nur wärmstens empfehlen.

Rob Zombie hat sich im Horrorgenre mittlerweile schon einen Namen gemacht – und das meist aufgrund Umsetzungen, die ihren ganz eigenen Charme und Stil mit sich bringen. Wer auf Horrorfilme steht, der bekommt nun mit dieser Kult-Box eine wirklich attraktive Box.

Die Box enthält vier seiner größten Werke: "Haus der 1000 Leichen", "El Superbeasto", "The devils rejects" und "Halloween II".

Und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Wer die Filme nicht sowieso schon im heimischen Regal stehen hat, der sollte jetzt zuschlagen. Diese vier Filme sind Werke, die sich vor allem nicht am Mainstream orientieren, sondern auch mal etwas anders ausprobieren. "Mainstream-Horrorfilme" sind mittlerweile ja fast schon normal, hier erhält man Filme, die etwas aus der Reihe tanzen. Im positiven Sinn. Auch und gerade weil die ersten beiden Filme aus den Anfangszeiten von Rob Zombie im Filmgenre standen, sollte man sich diese als Genrefan auf keinen Fall entgehen lassen.

Die Umsetzungen sind dabei genauso außergewöhnlich wie auch überzeugend. Nichtsdestotrotz nimmt der Macher die Werke nicht allzu ernst, es gelingt so, das blutige Genre gekonnt mit komödiantischen Momenten zu vermischen. Die Schauspieler machen ihre Sache zudem richtig stark.

Die blu rays sind in normalen blu ray-Hüllen enthalten. Die Hüllen befindet sich in einem hochwertigen Schuber. Als besonderes Highlight liegt der Box ein Wendeposter bei.

Fazit:

Vier klasse Filme in einer hochwertigen Box. Unbedingt zu empfehlen!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 5, 2014 6:04 PM MEST

The Brady Bunch - 3 Mädchen und 3 Jungen - Die komplette zweite Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Florence Henderson

5.0 von 5 Sternen Zum Glück geht es gleich mit Staffel 2 weiter..., 14. Oktober 2013
Was heutzutage, vor allem bei etwas älteren Serien, nicht immer selbstverständlich ist, wird hier zum Glück umgesetzt. Auch die zweite Staffel dieser kultigen Serie wurde auf DVD veröffentlicht. :-) "The Brady Bunch" ist eine Serie, wie man sie sich heute bei all der Action, Special Effects und Gewalt kaum mehr vorstellen kann. Aber man es definitiv nicht missen möchte, dass es solche Serien einmal im TV gab und man sie jetzt auf DVD genießen darf.

Die Serie zeigt das typische Bild einer in einer heilen Welt lebenden großen amerikanischen Familie in den frühen 1970er Jahren. Die Erlebnisse, Macken, Nöte und vor allem die vielen schönen Momente der Brady-Familie wurden vom Team mit sehr viel Situationskomik und Detailliebe inszeniert, so dass die Serie nie von ihrer Kurzweiligkeit und humorvollen Handlung eingebüßt hat. "The Brady Bunch" ist einfach zeitlos schön. Harmonie und Versöhnung stehen eigentlich am Ende jeder Folge. Bei sechs Kindern kommt natürlich mal jeder mit jedem Streit, aber die Kinder sind alle wohlerzogen, sind die Probleme doch so eher niedlich. Staffel zwei knüpft einfach nahtlos an die tollen Folgen der ersten Staffel an.

"The Brady Bunch" ist einfach ein riesengroßer Spaß aus einer verschütteten Zeit. Kann man sich einfach immer und immer wieder ansehen.

Die zweite Staffel erhält man auch in einem Schuber, für Sammler zu empfehlen. Als Bonusmaterial liegen der Box u. a. ein Episodenguide auf der Innenseite des Coverumschlags (etwas umständlich, Booklet wäre natürlich schöner gewesen) sowie alle deutschen Vor- und Abspänne bei. Desweiteren erhält man die Wahlmöglichkeit zwischen der deutschen Synchronfassung und der englischen Originalfassung.

Fazit:

Auch die zweite Staffel dieser klasse Serie endlich auf DVD. Empfehlenswert!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 17, 2013 7:39 PM MEST

Keine Gnade für Dad (Grounded for Life) - Die Komplettbox mit allen 91 Folgen auf 13 DVDs
DVD ~ Donal Logue

5.0 von 5 Sternen Klasse Serie in Komplettbox..., 13. Oktober 2013
Ich muss sagen, ich bin ein großer Fan von Serien-Komplettboxen, insbesondere natürlich dieser Serie, und hab mich riesig gefreut, als ich diese geschenkt bekam. Auch wenn ich die Einzelboxen schon besitze. ;-)

In den ersten drei Staffeln wer­den wie­der mehr oder weni­ger typische Pro­bleme einer ame­ri­ka­ni­schen Fami­lie aus New York gezeigt. Ab Staffel drei geht es allerdings mehr um die Pro­bleme der Kin­der und darum, dass Allan sich eine neue Arbeit sucht. Dadurch kommt auch ein neues Set mit neuen Mög­lich­kei­ten ins Spiel. Wie gewohnt wird das Thema der Epi­sode in den Raum gewor­fen und durch Rück­blen­den aufgearbeitet.

Zudem hän­gen die Epi­so­den ab Staffel drei mehr zusam­men, so dass es durch­aus pas­sie­ren kann, dass man sich etwas wun­dert, wenn man eine Epi­sode ver­passt hat. Das stört ja aber bei einem DVD-Set kaum. :-)

In Staffel vier muss die Familie diesmal die täglichen Alltagskatastrophen meistern und die Lösung jedes Problems wird in der Retrospektive erzählt. Im klassischen Sitcom-Humor passieren auch Kuriositäten, die nur durch außergewöhnliche Einfälle gelöst werden können. Die Finnerty Familie wird durch den zwielichtigen Bruder Eddie Finnerty und den abgehärtetem Großvater Walt vervollständigt. Der Schau­platz ver­la­gert sich immer mehr in die kürz­lich erwor­bene Bar und auch Bru­der Eddie wird immer mehr in die Gescheh­nisse inte­griert. Da Kin­der aber nix in einer Bar zu suchen haben, rücken die zwei Söhne immer mehr in den Hin­ter­grund. Nur Lily bekommt dank ihrer Romanze mit Brad noch jede Menge Aufmerksamkeit.

In Staffel fünf kommt das Schauspieler-Ensemble nochmals wirklich in Hochform. War Staffel 3 noch die wohl beste Staffel der Serie, ist Staffel fünf ein superlustiger, kurzweiliger Abschluss einer großartigen Serie. Wie gesagt, diese Sitcom ist kein Serien-Einerlei sondern eine Sitcom, wie man sie nicht so oft zu sehen bekommt. Schade, dass keine sechste Staffel mehr folgte. Umso eher werde ich aber jetzt wieder mit Staffel eins beginnen. :-)

Diese Sitcom braucht sich gewiss nicht hinter anderen Serien wie "King of Queens" oder "Rita rockt" verstecken. Kurzweilig, respektlos und mit durchschlagendem Humor begegnen uns in dieser Komplettbox 91 Episoden bester Unterhaltung. Sie sind in jeder Sekunde knallhart und "witzig überzeugend" - so wie es sich einfach gehört.

Warum allerdings die Serie nur fünf Staffeln durchgehalten hat, ist absolut nicht nachvollziehbar - handelt es sich doch um eine wirklich lustige, kurzweilige und auch rasante Sitcom die man unbedingt gesehen haben muss.

Die einzelnen Staffeln erhält man in einem Jumbo-Amaray-Case. Zudem liegt jeder Staffel ein Episodenguide sowie ein Wendecover bei. Enthalten sind die Staffel-Cases in einer stabilen und hochwertigen Pappbox, für Fans von Komplettboxen absolut zu empfehlen.

Fazit:

"Keine Gnade für Dad" ist eine der besten Sitcoms, die ich kenne. In einer tollen Box. Absolut zu empfehlen!

The Brady Bunch - 3 Mädchen und 3 Jungen - Die komplette erste Staffel (digital restauriert, Multi-Image Effekt Cover, deutsche & englische Sprachfassung) [4 DVDs]
DVD ~ Robert Reed

5.0 von 5 Sternen Endlich... Und in toller Qualität..., 13. Oktober 2013
Endlich erscheint die, wie ich finde, zwar etwas unbekanntere, aber dennoch tolle und kultige Serie "The Brady Bunch" auf DVD. "The Brady Bunch" ist eine Serie, wie man sie sich heute bei all der Action, Special Effects und Gewalt kaum mehr vorstellen kann. Aber man es definitiv nicht missen möchte, dass es solche Serien einmal im TV gab und man sie jetzt auf DVD genießen darf.

Besonders erwähnenswert ist das wirklich gelungen restaurierte Bild. Es hebt die Serie einfach auch hier nochmal auf ein ganz anderes Level. Klar und rein ist das Bild, hier wurde wirklich ganze Arbeit geleistet.

Desweiteren erhält man diese erste Staffel in einem hochwertigen Schuber, welcher Sammlerherzen definitiv höher schlagen lassen wird. Die Front- oder Coverseite des Schubers ist mit einem Multi-Image Effekt Cover ausgestattet. Eine tolle Idee. Als Bonusmaterial liegen der Box u. a. ein Featurette, alle deutschen Vor- und Abspänne sowie ein Booklet mit einem Episodenguide bei. Desweiteren erhält man die Wahlmöglichkeit zwischen der deutschen Synchronfassung und der englischen Originalfassung.

Fazit:

Eine Klassiker-Serie endlich in klasse Qualität auf DVD - und in einer Aufmachung, die sich wirklich sehen lassen kann. Empfehlenswert!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20