Profil für Andreas Hotzan > Rezensionen

Beiträge von Andreas Hotzan

Andreas Hotzan "Steini" (Fürstenwalde)

Seite: 1 | 2 | 3
Theme For Young Lovers (2004 Digital Remaster)
Theme For Young Lovers (2004 Digital Remaster)

5.0 von 5 Sternen Theme For Young Lovers, 27. April 2014
Wunderschönes Lied, fehlt unerklärlicherweise auf meiner Shadows - 3fach - box, daher ich es herunterladen musste nun endlich mal nach vielen Jahren.

Preußens Gloria
Preußens Gloria

5.0 von 5 Sternen Preußens Gloria, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Preußens Gloria (MP3-Download)
Klassischer Militärmarsch. Hat nichts mit Militarismus zu tun, wie einige furchtbar "linke" Zeitgenossen sicher argwöhnen.
Dafür etwas mit klaren Strukturen, mit Ordnung und Disziplin.
Und außerdem gefällt's mir. einfach.

Der Fürst vom Hubertussee: Der Frohnau-Roman
Der Fürst vom Hubertussee: Der Frohnau-Roman
von Michael Hertel

5.0 von 5 Sternen Der Fürst vom Hubertussee, 27. Januar 2014
Warum soll man einer Partei beitreten, wenn nicht, um Karriere zu machen?
Den Idealismus - so man ihn hatte - verliert man sehr bald auf dem Weg an die Spitze, wo man hin muss, wenn man was entscheiden will "zum Wohle der Menschen" und nicht zuletzt zum eigenen Wohl. Manch einer trat in bester Absicht an und wurde dann "zurecht gebogen" im Sinne der Parteidisziplin und derjenigen, die schon vorher da waren.
Nicht nur im ehemaligen Westberlin der frühen 70er Jahre war das so, nicht nur in der SPD, sondern jenseits der Mauer ebenso und heute im vereinten Deutschland nicht anders. Als Parteimitglied kann man nun entweder mitspielen oder aussteigen, man muss sich entscheiden. Sonst kann es einem ergehen wie Horst Adelmann,der vermutlich selbst auch keinen Moment gezögert hätte, mit anderen dasselbe zu tun, wenn es dem eigenen Fortkommen dienlich gewesen wäre, insofern muss man ihn nicht bedauern. Kein Mensch, kein Problem, sagte Stalin einmal.Man muss niemanden überzeugen, aus dem Weg räumen ist viel effektiver, wenngleich man nicht immer die Kontrahenten umlegen muss, es gibt elegantere Methoden inzwischen,z.B. Rufschädigung ist sehr beliebt, etwa in Form von Plagiatsaffären...
Was für ein Scheiß - Spiel! War das einmal der Sinn von Parteien, noch dazu von "Arbeiterparteien"? Der Krimi hat mich weniger interessiert als vielmehr die Darstellung dessen, was "abgeht" auf dem steinigen Weg nach oben.
Tolles Buch, wie wäre es mit einer Fortsetzung?

Please Please Me [Vinyl LP]
Please Please Me [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Please Please Me, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Please Please Me [Vinyl LP] (Vinyl)
Das 1. Original - Album der Beatles von 1963 gefällt mir bis heute gut, dokumentiert sehr schön die frühe Phase und klingt in meinen Ohren so unverbraucht wie eh und je. Wollte ich schon immer als Vinyl-LP besitzen und hab sie mir jetzt gegönnt.

Das Labyrinth von Ragusa: Roman
Das Labyrinth von Ragusa: Roman
von Gisbert Haefs

5.0 von 5 Sternen Das Labyrith von Ragusa, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Labyrinth von Ragusa: Roman (Taschenbuch)
Die Fortsetzung von "Die Rache des Kaisers". Die Handlung ist ein bisschen flach diesmal, scheint mir, aber trotzdem unterhaltsam und gut lesbar. Wie immer bei G. Haefs, den ich grundsätzlich seiner Erzählkunst wegen gerne lese. Deswegen gibt's auch diesmal 5 Sterne, obwohl er schon besser war.

I Can't Be Satisfied
I Can't Be Satisfied

5.0 von 5 Sternen The Rolling Stones "I Can't Be Satisfied", 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: I Can't Be Satisfied (MP3-Download)
Eine Cover-Version von Muddy Waters, enthalten auf dem 2. Original-Studio-Album von 1965, was es derzeit nicht als CD gibt, nur als Download, aber immerhin. Und soweit ich weiß, gibt es genau diesen Titel auch nirgendwo sonst auf CD, habe ich jedenfalls noch nicht entdeckt. Die Stones als Blues-Puristen und vom Blues haben sie ja nie ganz gelassen, bildet die Grundlage bis heute.
Ein feines Stück Musik!

Keine Macht den Doofen!: Eine Streitschrift
Keine Macht den Doofen!: Eine Streitschrift
von Michael Schmidt-Salomon

5.0 von 5 Sternen Keine macht den Doofen, 10. Mai 2013
Einfach nur zutreffend, aber es wird leider nichts nützen, denn: "Im Allgemeinen freilich haben die Weisen aller Zeiten immer dasselbe gesagt, und die Thoren, d.h. die unermeßliche Majorität aller Zeiten, haben immer dasselbe, nämlich das Gegenteil getan: und so wird es denn auch ferner bleiben." (A. Schopenhauer)

Unterwegs / Vinyl record [Vinyl-LP]
Unterwegs / Vinyl record [Vinyl-LP]

5.0 von 5 Sternen Reinhard Mey Unterwegs, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs / Vinyl record [Vinyl-LP] (Vinyl)
Eine weitere Jugend-Erinnerung von mir, gefällt mir von all seinen Live-LPs am besten, hier ist er noch nicht so melancholisch wie heutzutage, wofür ich den Meister gar nicht kritisieren will, aber 1978 war eben noch was anderes.
"Die Homestory", "Ein Antrag auf Erteilung eines Antragformulars" und die Geschichte von "Daddy Blue" gehören bis heute zu meinen Lieblingsongs.
Vieles andere auch, aber das gab es hier noch nicht.

Beatles Songs in Deutsch
Beatles Songs in Deutsch

5.0 von 5 Sternen Beatles Songs in Deutsch, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Beatles Songs in Deutsch (Audio CD)
Eindrucksvoller Beleg dafür, wie man Beatles - Songs sinnvoll und authentisch ins deutsche übertragen kann, auch musikalisch nahe am Original, eingespielt von echten Beatles-Fans, scheint mir, sehr schöne CD!

The Beatles (The Capricorn Tapes)
The Beatles (The Capricorn Tapes)

5.0 von 5 Sternen The Beatles The Capricorn Tapes, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Beatles (The Capricorn Tapes) (Audio CD)
Schöne Ergänzung zum Gesammtwerk, auch bekannt als "The Decca Tapes", Aufnahmen vor 1963, noch ohne Ringo Starr, soweit ich weiß, besitze eine alte LP davon, habe mich gefreut, nun auch eine CD davon zu besitzen in ganz guter Klangqualität, scheinbar haben die Beatls nicht die Rechte an diesen Songs, sonst hätten sie womöglich die Veröffentlichung verhindert, obwohl sie sich für diese Lieder hier nicht schämen müssten, aber ich bin kein Beatles-Kenner, mir gefällts einfach.

Seite: 1 | 2 | 3