Profil für Diazepam > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 (Fanedition) [Blu-ray]
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 (Fanedition) [Blu-ray]
DVD ~ Jennifer Lawrence

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gute Weiterführung + diese 1-Star Kandidaten bei Amazon, 25. März 2015
Ich muss zugeben, dass ich das Buch nicht wirklich gründlich gelesen habe. Zumindest habe ich mir einige Zusammenfassungen der Bücher angesehen. Unter anderem auf Wikipedia.

Für mich waren zumindest diese Zusammenfassungen recht detailgetreue Abbilder der filmischen Inhalte aus Hunger Games, Catching Fire und Mockingjay 1. Daher gehe ich davon aus, dass diese Filmreihe eine der besten Buchverfilmungen der letzten Jahre ist.

Auch in Mockingjay Part 1 haben wir es wieder mit überaus soliden Darstellungen zu tun und der gleichen filmischen Qualität aus den letzten beiden Teilen. Sicher hält sich die Hauptfigur in Mockingjay weitestgehend zurück, aber das entspricht doch offensichtlich nur dem Inhalt des Buches. Sie steht halt nicht mehr an der Front und rennt schießend durch den Wald sondern ist nun die Schlüsselfigur der Rebellion. Ein neuer Abschnitt der Geschichte.

Was mich zu den ganzen 1-Stern Kandidaten führt. Ich glaube, die peilen alle gar nicht das Prinzip dieser Filmreihe. Ich denke, die 0815 Massen da draußen erwarten von Fortsetzungen grundsätzlich, dass sie eigenständig sind.
Dass man sich mit seinen Kumpels, wenn man gerade vom Feiern kommt und noch Bock auf Kino hat, einfach den 12 Teil von Rambo ansehen kann und den Inhalt trotzdem versteht auch wenn man die ersten Teile vielleicht nicht gesehen hat. Die Filmindustrie hatte dieses Problem des "Fortsetzungswahnsinns" immer so gelöst, dass es sich entweder um abgeschlossene Geschichten handelte oder aber der nächste Teil mit diversen Rückblenden begann, nach dem Motto: "was bisher geschah........bla bla bla". Damit selbst der Schwerfälligste, der es nie für nötig gehalten hatte, mit dem ersten Teil anzufangen, die Geschichte trotzdem versteht.

Okay, soweit sogut....
Auf dieses Niveau hat man sich bei der Tribute von Panem Reihe jetzt nicht herabgelassen. Die Filme halten sich genau an die Abfolge der Ereignisse aus den Büchern ohne Rücksicht auf die "Nachzügler". Würde man die Filme einfach zu einem Film zusammenschneiden, würde dem Zuschauer gar nichts auffallen. Man hat eben nur den Stoff eines gigantischen Films auf mehrere Filme aufgeteilt. Und damit kommen die Leute einfach nicht klar. Die denken wirklich, das sei ein Actionfilm, bei dem jeder Teil der Reihe abgeschlossen sein muss. Und es interessiert sie auch gar nicht, wenn man ihnen erklärt, dass da jeder Teil nur ein Teil des Ganzen ist. Dass der Stoff, anders als bei den meisten Hollywood Blockbustern, von vornherein als konsequente mehrteilige Buchverfilmung gedacht war.

Selbst ein Kollege von mir erzählte mir, dass er das ganze nicht verstünde. Er hätte sich schließlich die letzten Minuten von Catching Fire und irgendetwas aus der Mitte von Mockingjay angesehen und trotzdem würde er nicht verstehen, was da eigentlich abgeht und was jetzt aus dem Typen "Peeta" geworden ist. Dabei kam dann gleich auch noch zum Vorschein, daß er sich die Filmfetzen obendrein noch in der falschen Reihenfolge angesehen hatte, was bei mir einfach nur noch nen verzweifelten Facepalm auslöste xDDD

Nix gegen diesen Kollegen, der ansonsten wirklich super drauf und hoch geschätzt ist, aber solche Leute bewerten eben auch bei Amazon Filme.

Noch ein paar Worte zur Aufteilung von Mockingjay. Ebenfalls sehr viel kritisiert.
Hätte man von vornherein vorgehabt möglichst viel Kohle mit dem Stoff zu machen, hätte man dann nicht von Anfang an die Produktion auf 4 oder mehr Filme festlegen und den Stoff dadurch viel gleichmäßiger "strecken" können? Aber die Entscheidung, den letzten noch mal aufzuteilen kam im Nachhinein. Ich persönlich gehe davon aus, dass man erst bei der praktischen Umsetzung erkannte, daß man sich verrechnet hat. Dass ein letzter Film nicht ausreichen würde, um den restlichen Stoff unterzubringen und es drastische Reduktionen des Originalstoffs geben würde. Ich habe bei Mockingjay keinen Hinweis darauf ausmachen können, dass das Material künstlich gestreckt wurde, nur um die Aufteilung zu rechtfertigen. Denn an "Dichte" hat es in Mockingjay nicht wirklich gemangelt. Aber wie dem auch sei......

Fazit: Auf keinen Fall von schlechten Kritiken derart runterziehen lassen, dass es abschreckt seine eigenen Erfahrungen zu machen. Man sollte Rezensionen wirklich nur als groben Leitfaden sehen. Mockingjay Part 1 ist genauso gut wie die letzten beiden Teile auch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 29, 2015 10:37 AM MEST

Katakomben  (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray]
Katakomben (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray]
DVD ~ Ben Feldman

3.0 von 5 Sternen Wie viele dieser Amateur like Handycam Filme denn noch?, 16. März 2015
Da ist diese Trendwelle, die mit welchem Film noch mal losgetreten wurde? Ich glaub es war Blairwitch Project. Der erste Film dieser Art mit Amateurfilmer Touch. Dieser dokumentarisch anmutende stil sollte psychologisch beim Zuschauer den Effekt haben, dass man meint, dies wäre gar kein Film sondern reale Geschehnisse. Man sollte dabei als Zuschauer den Eindruck bekommen, ganz nah dabei zu sein.

Und dieser Flair hat auch eine Zeit lang durchaus gezogen. Der erfolgreichste Vertreter ist unangefochten wohl die paranormal activity Reihe.
Aber irgendwann ist auch mal gut mit dem Rotz. Verwackelte Kamera, hektische Bildschwenks, sichtlich amateurhafte Darsteller mit unbeholfenen Dialogen. Irgendwann....na ja, geht das mal ziemlich auf den Sack.

Die einzige Art der Spannung, die man in einem Film solchen Stils gut unterbringen kann, ist eine Anhäufung von völlig zusammenhanglos zusammengewürfelten Schreckmomenten. Wahrscheinlich gibt es da beim Dreh eine Art Vorgabe, wie viele Shockmomente pro Minute es geben soll.

3 Sterne trotzdem, weil der Streifen trotzdem eine gelungene Atmosphäre hat. So mit Katakomben, Massengräbern, ne Archäologin ala Lara Croft als Hauptfigur. Gutes und sehr horrorgeeignetes Thema. Aber diese Machart kann ich mir einfach nicht mehr ansehen.

Alles Routine
Alles Routine
DVD ~ David Herman
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Ich höre gerne Zimmerlautstärke zwischen 9 und 11...., 15. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Alles Routine (DVD)
... stammelt Milton vor sich hin, als Peter aus der Bürokabine von nebenan ihn bittet, sein Radio leiser zu drehen. Der Film ist der totale Wahnsinn. Selbst für Leute, die nicht im Büro arbeiten. Denn diese ganze manipulative Schei**, Firmenpropaganda, Mobbing, Fremdbestimmung usw ist bei so ziemlich allen Jobs gleich, wenn man normaler Angestellter ist und wird durch diesen Film grandios auf die Schippe genommen. Dabei wird kein Klischee ausgelassen. Die Situationskomik ist der Brüller, die Rollen allesamt Hammer besetzt und die Rahmenhandlung nicht zusammengeschustert sondern Wendungsreich und interessant.

Leider ist der Film so unbekannt, dass auch ich niemals davon erfahren hätte, hätte ich nicht den Kollegen, der auf solchen Humor steht und ihn mir damals empfohlen hat. Bitte keinen New Age Slapstick erwarten. Der Humor ist teilweise subtil ironisch und wird vorzugsweise von Leuten gefeiert, die wissen, wie der Wahnsinn des Joballtags aussehen kann. Der Streifen ist eine Perle!

Beyond The Red Mirror
Beyond The Red Mirror

4.0 von 5 Sternen Solide, doch doch....., 13. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Beyond The Red Mirror (Audio CD)
Das habe ich anfangs nicht so gesehen und nicht nur das Album sondern auch die komplette Band in Bezug auf ihre Entwicklung sehr übel verrissen.

Jedoch... Wie sein Vorläufer war dies einfach nur wieder ein Album, dass nicht beim ersten hören sofort in den Schädel ging. Ich hab mir die Stücke ca 6 mal durchhören müssen bis ich auf wundersame Weise dann doch einen Track nach dem anderen besser fand. Vielleicht wars nen Gewöhnungsprozess, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das Album gut. Zwar immer noch kein Vergleich zu meinen absoluten Favoriten "Nightfall in middle earth" oder "Twist in the myth", jedoch wirklich solide. Wieder sehr BG typisch Orchestral, die Songs sehr vielschichtig. Auch bei Tracks von 6-9 Minuten widerholt dich da wie immer kaum etwas ;-)

Auf ner Skala von 1 - 10 würde ich diesem Album im Vergleich zu allen anderen Alben ne gute 7 verpassen
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 7, 2015 10:02 PM CET

Sin City [Blu-ray]
Sin City [Blu-ray]
DVD ~ Jessica Alba

5.0 von 5 Sternen pure Verzückung, 20. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sin City [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich weiß nicht, was mich mehr in Ekstase versetzt. Ist es dieser gekonnt kunstvolle Stil, der perfekt in eine Comic Verfilmung passt oder ist es eine zum tot umfallen verführerische Jessica Alba? Vielleicht ist es auch dieser duster poetische Erzählerstil ala Max Payne. Damit meine ich jetzt nicht den Film Max Payne, sondern seine Vorlage, das PC Spiel. Denn so hätte der Film stilistisch eigentlich sein müssen. Vielleicht ist es aber auch diese rohe Art der Racheakte, die wiederum die Comic Vorlage unterstreicht. Kann es nicht auch sein, dass es die absolut tadellose Leistung aller Darsteller ist? Ich glaube, dass es schon ewig lange her ist, dass ich bei einem Film endlos so weiter aufzählen könnte.

Ziemlich großes Kino. Kann ich nicht anders sagen.........................

Von dem Film gibt es mittlerweile einen "Recut". Wieder einer dieser Fälle, wo man versucht, nach Jahren mit alternativen Fassungen aufzuwarten um noch mal extra Kohle zu scheffeln. Offengestanden hab ich den zwar noch nicht gesehen, aber anderen zufolge soll dort der Erzählerstil weitestgehend wegfallen, dafür sollen aber weitere Szenen eingefügt worden sein, die das Handeln der Charaktere noch besser erklären sollen. Ich weiß nicht, ob man sich den ansehen sollte. Irgendwie kann ich mir nur vorstellen, dass man einen solchen Film dadurch nur kaputt machen kann

Bloody Bikini Massacre (Uncut) [Blu-ray]
Bloody Bikini Massacre (Uncut) [Blu-ray]
DVD ~ Noelia Balbo

1.0 von 5 Sternen Fast schon kriminell !, 6. Januar 2015
In ca einem Tag nen unsäglichen Trashfilm zusammengeschustert mit grauenhafter Bildqualität, so als sei das ganze noch mit ner 80er Jahre VHS Schulterkamera aufgenommen. Ne Handlung, der unfolgbar ist und nicht mal die Splattereffekte haben mich vom Hocker gesaugt. Der Film ist Schrott von vorne bis hinten. Nen Amateurprojekt, dass wahrscheinlich nicht mel für den öffentlichen Markt gedacht war.

DAS ALLES..........ist ja nicht weiter schlimm. Warum sollten die da nicht ihren Spaß haben? Auch ich hab als ich 10 Jahre alt war mit nem Kumpel zusammen Horror-Hörspiele gemacht. War lustig und ich erinnere mich immer gerne dran. Jedoch haben wir nicht versucht, die Leute unter Vorspiegelung einer professionellen Produktion irrezuführen und das ganze mit nem Hochglanz-Coverdesign ala Hollywood an Ahnungslose zu vermarkten.

Grob zusammengefasst beinhaltet das Cover 3 Elemente. Ein angsterfülltes weibliches Opfer im Vordergrund, Nen recht junger Typ als Killer im Hintergrund, der gerade seine Axt schwingt und das ganze in einer Strandumgebung. In dem Film hab ich weder den Strand, noch das Mädchen, noch den Typen gesehen. Und wenn man genau hinsieht, ist nicht mal das Mädchen im Vordergrund echt. Die Tusse wurde im Computer generiert. Man achte mal auf das Gesicht! Wahrscheinlich wollte sich nicht mal für das Coverdesign nen "echtes" Model hergeben xD ALLES von vorne bis hinten Fake.... Wahnsinn! Jedoch scheint in der Entertainment Industrie heute eh alles erlaubt zu sein....

Nicobuster Zigarettenfilter (10x30 Stck)
Nicobuster Zigarettenfilter (10x30 Stck)
Wird angeboten von G&S Trading - Versand auch Packstation, Preise inkl. Mwst.

5.0 von 5 Sternen sehr geile Erfindung!, 1. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicobuster Zigarettenfilter (10x30 Stck)
Die Dinger filtern jede Menge Teer aus den Zigaretten. Nach einer Kippe sieht man bereits, wie sich jede Menge dieses tiefschwarzen Zeugs im Nicobuster absetzt. Das landet normalerweise alles in der Lunge. Wenn ich mir nen Nicobuster nach gerade mal 3 Kippen ansehe und mir vor Augen führe, dass ich über Jahre hinweg allabendlich vor dem Rechner fast 2 Bigpacks vernichtet habe OHNE Filterung, ist die Frage schon berechtigt, warum ich überhaupt noch lebe xD

Da sich der Geschmack mit den Nicobustern nicht sonderlich bis gar nicht verändert und man nur Vorteile daraus zieht (weniger Schadstoffe in der Lunge), werd ich die Teile jetzt wohl zur Gewohnheit werden lassen. Solange, bis ich vielleicht irgendwann sogar ganz aufhöre!

Synology DS1815+ 8-Bay NAS-Gehäuse
Synology DS1815+ 8-Bay NAS-Gehäuse
Wird angeboten von Schwanthaler Computer

5.0 von 5 Sternen selten sowas geiles besessen., 28. November 2014
Ein vollwertiger Server für dessen grundlegende Verwendung man kein IT Studium benötigt ;-)

Ausgestattet mit ner satten 2,4 GHz Quadcore CPU und immerhin 2GB Arbeitsspeicher (auf 6GB aufrüstbar). 8 HDD Bays für Massenspeicher bis zum Abwinken. Son Teil sollte allein schon als Fileserver in jedem Mehrköpfigen Haushalt stehen. Das Softwareangebot per Download ist äußerst umfangreich. So kann man mit dem Teil wirklich alles realisieren. Ob Email-Server, Multimedia-Server, zum hosten einer Website, als Printserver oder einfach nur als Fileserver von intern oder extern. Ausgestattet mit einer mehr als übersichtlichen Weboberfläche (DSM), die auf Linux basiert aber vom Komfort her fast schon Apple Mac OS oder Windows ähnelt. Ich z.B. als totaler IT- Noob habe mich da innerhalb von 2 Stunden perfekt reingefunden. Mit Support wird man erschlagen. Die Synology Knowledge Base ist leicht verständlich und allumfassend und überall z.B. auf Youtube gibt's tonnenweise gute Tutorials. Allen voran die Tutorials von iDomix. Externe Anschlüsse: 4x USB3.0, 2x ESATA, 4x Lan. Sehr sehr nettes Spielzeug, bei dem experimentieren wirklich Spaß macht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 19, 2015 3:14 PM CET

Lolita [DVD]
Lolita [DVD]
DVD ~ Jeremy Irons
Wird angeboten von sofort lieferbar

5.0 von 5 Sternen unglaublich fesselnd, 12. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Lolita [DVD] (DVD)
Ein wahnsinns Werk. Die Erstauflage von 1680 erster Kartoffelkrieg hab ich offen gestanden nicht gesehen. Aber alle sagen, es sei ein völlig verstaubter Langweilerstreifen, der überhaupt nichts bietet außer das Thematisieren eines gesellschaftlichen Tabubruchs. Was zur damaligen Zeit wahrscheinlich schon ausreichte um eine Filmsensation zu generieren.

Jedenfalls ist diese Neuverfilmung hier von 1997 der absolute Oberhammer. Ich habe selten ein Drama gesehen, dass mich aufgrund seiner Intensität bis zur letzten Minute derart gefesselt hat. Der ziemlich originelle Soundtrack rundet das ganze mehr als ab. Die komplette Aufmachung, Kameraführung, Stimmung, darstellerische Leistungen alles macht den Streifen zu nem soliden Masterpiece an dem es nichts aber auch absolut nichts zu rütteln gibt. Und ich habe eh nen Faible für Filme im Erzählerstil.

Des weiteren verurteilt der Film niemanden. Es ist eine neutral erzählte Geschichte über einen Mann ca Anfang 40, der in jungen Jahren seine größte Jugendliebe durch eine Krankheit verlor und nie darüber hinweg kam. Als auf einer seiner Reisen eine Freundin einer Bekannten sich bereit erklärt, ihn als Untermieter bei sich aufzunehmen, beginnt der Trip. Denn die hat eine minderjährige Tochter, die jedoch mit allen Wassern gewaschen ist. Kokett, verführerisch. Sie Umgarnt ihn, alte Wunden reißen wieder auf und er kann ihr nicht widerstehen. Als ihre Mutter stirbt, haben die beiden "freie Bahn", reisen als vermeintliches Vater/Tochter Gespann umher und es passiert, was natürlich passieren muss. Aber das scheinbare Glück hat eine dunkle Seite. Gewissenskonflikte und die ständige Angst davor dass andere vielleicht Verdacht schöpfen könnten, treiben ihn nach und nach an den Rand des Wahnsinns und in totale Paranoia. Aufgrund der unglaublichen darstellerischen Leistungen von Jeremy Irons und Dominique Swain ist die permanente Anspannung förmlich spürbar. Sehr emotionaler und auch tragischer Film je näher er dem Ende kommt.

Die Altersfreigabe basiert natürlich zum einen auf dem Thema an sich und wahrscheinlich einer relativ blutigen Szene gegen Ende.

Payback - Zahltag (inkl. Kinoversion & Director's Cut) [Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Mel Gibson

4.0 von 5 Sternen Directors Cut für die Tonne. Kinofassung Hammer, 21. Oktober 2014
Was den Charme und die Genialität von Payback ausmachte, war eben dieser Blaustich im Bild und der Erzählerstil, was nem ganzen Streifen von Anfang an diese unvergleichlich dustere Atmosphäre verlieh. Dazu wurde der Directors Cut komplett neu synchronisiert. Zwar mit den Originalsprechern, aber die sind ja in der Zwischenzeit auch älter geworden, was man auch hört. Die Dialoge sind teilweise völlig anders und wirken oft sehr unbeholfen. So als hätten die Sprecher sich die ganze Zeit gefragt, warum sie denselben Film nach 15 Jahren jetzt noch mal bequatschen sollen. Bei der Gelegenheit hat man dann auch den kompletten Soundtrack verworfen und durch nen anderen ersetzt, der jedoch weit weniger lässig ist als in der Kinofassung. Kurzum..... Hätte ich diese Version damals zuerst gesehen, hätt ich ihn als 0815 Action-Movie abgehakt.

Aber zum Glück ist das Original ja auch auf der Blu-Ray. Und das ist nach wie vor der absolute Burner!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12