Profil für David Brooren > Rezensionen

Beiträge von David Brooren

David Brooren (Essen, NRW)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Der Dummschwätzer - Special Edition [Special Edition] [Special Edition]
Der Dummschwätzer - Special Edition [Special Edition] [Special Edition]
DVD ~ Jim Carrey
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Carrey in absoluter Höchstleistung, 26. April 2010
Eigentlich mochte ich ihn nicht besonders. Zu den ersten Sachen, die ich mit ihm jemals gesehen hatte, gehörten damals "Ace Ventura" und "Die Maske". Das waren Sachen, die gingen meines Erachtens gar nicht. Klamauk-Orgien ohne Sinn, Zweck, Ziel oder Pointe. In den 90ern waren derart Filme ganz groß im kommen. Andere gute Beispiele sind auch damalige Slapstick-Brüller wie "Die nackte Kanone" und "HotShots" Was natürlich ebenfalls in den 90ern geboren wurde war dieser "Verarschungshumor". Dass es plötzlich "in" war in Filmen andere Filme zu parodieren. Ich war nie Anhänger dieses Trends.

Aber wie sich später herausstellen sollte, waren die erstgenannten beiden Streifen Carreys einzige Verfehlungen. Diese ausgeflippten und freakartigen Gebärden hat er nach wie vor. Das soll auch so sein, denn die sind sein Markenzeichen. Aber es ist irgendwie witziger als früher da "Mehr Freak, weniger albern" ;-) Es ist schwer zu erklären was sich geändert hat.......

Jedenfalls hab ich noch keinen kränkeren Film gesehen als "Der Dummschwätzer". Nach dem ersten mal anschauen hab ich eine längere Auszeit gebraucht, weil so ein 1 stündiger Lachkrampf schon sehr anstrengend sein kann. Sagenhaft. comedymässig zählt der Film zu den meiner Meinung nach geilsten Streifen, die es je gab. Gaaanz grosse Leistung!!!!

Nichtraucher in 5 Stunden [2 DVDs]
Nichtraucher in 5 Stunden [2 DVDs]
DVD ~ Stefan Frädrich
Wird angeboten von docu-films

5.0 von 5 Sternen geschafft!, 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Nichtraucher in 5 Stunden [2 DVDs] (DVD)
Allerdings vor 2 Jahren schon. Natürlich ist diese Ansammlung von Wissen übers Rauchen nicht effektiv wenn ich selbst nicht bereit dazu bin aufzuhören. Es handelt sich nicht um eine Wundersalbe oder so. Der Erfolg ist keineswegs garantiert. Ich habe auch Jahrelang geraucht. 2 Bigpacks/Tag = 50Stck/Tag. Irgendwann dann fing ich an, mich selber und meine Umwelt zu analysieren.
Auf der Arbeit sah ich in der Kantine immer schon die ganzen Gestalten, die wie im Kollektiv rauchten. Dichte Rauchschwaden nahmen mir jede Sicht. Alle Fenster natürlich geschlossen (gerade im Winter). Unbeschreiblich..... Ich fragte mich, was da eigentlich abging. Warum so viele Menschen sich wie selbstverständlich diese Kotzbalken antun und das 30 - 60 mal am Tag. Welch mächtige Gehirnwäsche tut Millionen von Menschen soetwas an? Da ging doch offensichtlich irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu. Trotzdem genügten all jene Argumente noch nicht um mich selbst wirklich zum aufhören zu bewegen.

Dann kamen aber noch gesundheitliche Schwierigkeiten dazu. Kreislauf usw. Atemnot und Panikattacken. Und immer noch wollte es nich sorecht genügen, dass ich den Glimmstängel für immer verbannte.

Als dann jedoch ein direkter Arbeitskollege mit einer DVD ankam, die er sich von irgendwo her besorgt hatte (diese DVD hier) und es damit tatsächlich auch geschafft hatte, war ich natürlich direkt der nächste. Diese Kurve war die meine! Dieses Wissen, diese Logik versetzte mir sozusagen den letzten Kick in die richtige Richtung. Der Stoff ist sehr gut vermittelt und auch noch witzig gemacht. Die 5 Stunden kommen einem gar nicht mal so lange vor. Sehr interessant. Es werden auch Bereiche aus der Psychologie angeschnitten. Wie Motivation funktioniert, wie die Tabakindustrie werbetechnisch arbeitet und die Menschen manipuliert, wie eine "Drogensucht" funktioniert. Was dort abläuft.... Der Stoff ist so interessant, dass man die DVD auch nichtrauchern empfehlen kann, die sich einfach nur gern mit dem Thema befassen...Doch doch...... ich habs nie bereut...

Das weiße Band (Exklusiv bei Amazon.de, inkl. Postkartenset)
Das weiße Band (Exklusiv bei Amazon.de, inkl. Postkartenset)
DVD ~ Christian Friedel
Wird angeboten von 3-weiber-mama

2.0 von 5 Sternen ???, 21. März 2010
Jaaaa... ähh. Tut mir ja Leid aber ich hab keine Ahnung worum es dort eigentlich ging. Stundenlange Leere. Nichts tut sich. Triste dialoge. Krank verklemmte Atmosphäre. "Ja, HERR Vater" ;-) Zwischendurch passiert dann mal was. Jemand kommt zu Schaden! Allerdings selbst das nur angedeutet und man weiss gar nich so richtig, wenn jetzt schon mal was passiert ist.......was denn genau passiert ist^^

Das sind dann z.B: so spektakuläre Sachen wie: Das Pferd eines Mannes stolpert über ein Seil... oder... eine Frau kam bei ihrer Arbeit ums Leben... oder das Kind des Barons wird mit versohltem Hintern im Wald gefunden..... Lauter so überaus Hollywood reife Sachen, die auch noch völlig zusammenhangslos aneinandergereiht erscheinen.... So geht der Film wirklich Stundenlang (auch noch Überlänge) dahin.

Und zu guter letzt weiss immer noch keiner, wer diese ganzen Sachen gemacht hat. Und so endet der Film dann auch.... Hallooooo? Mag sein, dass ein tieferer Sinn meinem Horizont verborgen bleibt. Mag sein, dass wenn ich studiert hätte, sich sich für mich noch weitere Facetten gezeigt oder auf wundersame Weise aufgetan hätten, aber so.....^^

Die 2 Sterne sind für die herausragenden schauspielerischen Leistungen und die Machart des Films. Man glaubt wirklich, es handele sich um einen alten Film. Doch... muss man sagen. Künstlerisch wirklich genial. Aber was nützen herausragende Leistungen, bei nem Drehbuch aus der Feder von Prinz Valium??? Tsss.....
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 3, 2011 7:33 PM MEST

A Hole in My Heart
A Hole in My Heart
DVD ~ Thorsten Flinck
Wird angeboten von Crazydeal Dein An & Verkauf

1.0 von 5 Sternen Braucht die Welt nicht, 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: A Hole in My Heart (DVD)
Frage:

Etwas, dass zwar krank ist, aber irgendwie langweilig krank.

Etwas, dass sich endlos hinzieht ohne auf jegliche Pointe zuzusteuern und auch genauso öde endet.

Etwas, dass derart schlecht gemacht ist, dass ich es mit von der Strasse geholten Obdachlosen und meiner 200€ Homecam selber drehen könnte.

Was ist das?

Es ist Müll! Schlicht Müll. In diesem Fall hat das auch nichts mehr mit künstlerischen Freiheit zu tun.
Nicht das Medium Wert auf den der "Film" gepresst wurde. Müll!!!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 7, 2011 1:47 PM MEST

Der Exorzist - Die neue Fassung
Der Exorzist - Die neue Fassung
DVD ~ Linda Blair
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Syncronisierer als 1€ Job, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Exorzist - Die neue Fassung (DVD)
Ich würde einem derartigen Kultfilm Unrecht tun, würde ich ihn hier verreissen. Darum auch die 3 Sterne und nicht nur einer.

Als ich mit meinem Onkel vor ein paar Jahren im Kino war, sahen wir "Der Exorzist - Die neue Fassung".
Ich muss dazu sagen, dass ich den Film schon fast seit seiner Veröffentlichung kannte. Die Erstauflage wurde (1973) Veröffentlicht.

Ich war von der neuen Fassung doch schon ziemlich enteuscht. Die neuen Szenen sind zwar ganz okay aber sie wiegen keinesfalls die überaus miese "neue Syncronisation" auf.
Die Syncronstimmen klingen lächerlich und unglaubwürdig. Die brutal obszönen Monologe "Regans" kommen auch viel weniger duster rüber und wurden auch definitiv abgeändert, sodass sie jetzt erheblich "entschärft" daherkommen.

Ich bin noch stolzer Besitzer der alten Syncro-Fassung. Ich glaube, die gibt es gar nicht mehr, da sie ja abgelöst wurde.

Abwärts
Abwärts
DVD ~ Götz George
Wird angeboten von the-dvd-house

5.0 von 5 Sternen Sehr guter deutscher Kult-Thriller, 10. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Abwärts (DVD)
Eigentlich geht es in dem Film um etwas sehr simples.
Nämlich einen steckengebliebenen und defekten Fahrstuhl.

"Öder Stoff" könnte man sich denken. Man denkt dabei sofort an so lächerliche billig Horror Streifen wie "Fahrstuhl des grauens". Aber weit gefehlt. Der Film ist authentisch inszeniert und das gezeigte hätte zumindest in den 80s wirklich passieren können. Aber abgesehen davon, dass man gekonnt mit den Grundängsten der Menschen spielt, gilt diese ganze Fahrstuhl Panik eher als Grundlage. Und zwar für die ausserordentlich gut gemachten Charaktere und brillanten Dialoge.

Und überhaupt spielt sich der gesamte Film komplett in diesem Fahrstuhl ab und ist trotzdem bis zur letzten Minute packend.
Soetwas ist eine große Kunst und darum ist dieses Werk für mich einer der grössten Machwerke made in Germany. Einige Hollywood-Regieseure haben sich danach in ähnlichen Projekten versucht und sind gescheitert (siehe "The Cube" oder "Panic Room").

Umso mehr zähle ich Abwärts zu den wichtigsten Streifen deutscher Filmgeschichte und das obwohl er allgemein masslos unterbewertet und als B-Movie eingestuft wird, was ja auch der Grund sein dürfte, warum den keiner kennt!

Aber seht ihn euch an und ihr wisst, was ich meine. Und für George Fans isser sowieso ein muss!

100% Kaufempfehlung

PS: Seht ihn euch an, schreibt nen Kommentar und erklärt mir bitte ma bitte (will nicht zuviel verraten^^), wo am Ende das ganze Geld geblieben iss. Das hab ich nach über 20 Jahren immer noch nich gepeilt ;-)

JCVD [Collector's Edition] [2 DVDs]
JCVD [Collector's Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Jean-Claude Damme

2.0 von 5 Sternen Ein trauriger Witz oder intellektuelles Werk?, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: JCVD [Collector's Edition] [2 DVDs] (DVD)
Keine Ahnung. Jedenfalls ist es ein Budget Streifen. Mir ist schon klar, dass das kein Kampfsport Gedöhne sein soll und nicht mit seinen Älteren Filmen zu vergleichen ist. Aber ist das Altern an sich denn nicht schon schlimm genug? Muss man das enden aller Hoffnung denn noch filmisch portraitieren?^^ Genau so trostlos ist die filmische Gestaltung. Alles grau in grau, nahezu jeglicher Verzicht auf filmmusikalische Untermalung, Drehstil teilweise absichtlich amateurhaft und verwackelt.

Ich halte sehr viel von Geniestreichen und spontanen Ausbrüchen von Kunst und Wandlung. Aber trotzdem entgeht mir zu diesem Streifen echt der Zugang, sorry^^

Resident Evil 5 - Collector's Edition (Uncut)
Resident Evil 5 - Collector's Edition (Uncut)

5.0 von 5 Sternen Gute Umsetzung, 30. September 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Resi 4 war als PC Version eine dreiste Unverschämtheit von der Industrie uns son Schrott vor die Füsse zu knallen.
nen halbes Jahr haben sie die Fans warten lassen und dann sowas! Für keinen Cent an den PC angepasst. Keine Maussteuerung. Selbst im Menu fehlte die Maus. Das Spiel wurde also 1:1 von Konsole ---> PC Konvertiert. Und das auch noch schlecht. Grafik sah aus wie die PS2 Version des Spiels und lief dann nicht mal flüssig. Kurz gesagt sehr sehr grauselig.....

Dieser hier wurde dagegen sehr gut umgesetzt. Maus voll integriert wie bei jeder typischen Shootersteuerung. Inventarbildschirm sehr übersichtlich und vereinfacht. Ähnlich Teil 1 und 2. Die map (Karte) ist nach Einschaltung immer halbtransparent in der rechten oberen Ecke (Sehr praktisch und keineswegs störend).
Die Shooter/Adventure Gewichtung... Na ja.... Eindeutig weniger Rätsel und mehr Geballer, was die Classic-Resi-Freaks und auch ich ganz gerne mal bemängeln. Auch das Szenario Afrika/Sonne/Wüste trägt nich wirklich zur Dusterheit der Atmosphäre bei. Iss aber deshalb nicht soooo schlimm, da sich nur der Anfang unter freiem Himmel abspielt. Danach findet man sich wieder in irgendwelchen Grotten/Höhlen/Laboratorien ein und die Atmo der Vorgängerteile kehrt zumindest teilweise zurück. Also auch kein wirklicher Minuspunkt.

Was dagegen aber wirklich abnerft ist, dass das Spiel nicht mehr pausiert wenn man in den Inventar/Amory Bildschirm wechselt.

Nix mehr mit Inventory-Taste mitten im Bossfight und man iss raus ausm Spiel. Dann erst ma in ruhe überlegen, welche Waffe als nächstes, wieviel Munition usw. Von wegen! Das Spiel läuft im Hintergrund weiter...
!!!HEKTIK HOCH 1000!!!

Man hat also wirklich nur noch 3-5 Sekunden Zeit für solche Sachen. Finde ich nicht so glücklich gelöst wenn auch realistischer.

Ja gut. Aber dafür wollt ich jetzt auch nicht unbedingt nen Stern abziehen. Ich halte Resi 5 im grossen und ganzen für nen würdigen Teil dieser Reihe. Und die PC version ist halt die beste Resi Umsetzung in der Geschichte.

Wobei.... Eigentlich keine Kunst. Selbst der dümmste Ideot von Entwickler (der für die Portierungen verantwortlich zeichnet, sollte nach 4 gescheiterten Versuchen endlich dazu gelernt haben ;-)

Leichenschmaus am Hochzeitstag
Leichenschmaus am Hochzeitstag
DVD ~ Adrien Brody
Wird angeboten von futuresound

4.0 von 5 Sternen B-Movie aber lustig und unterhaltsam, 13. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Leichenschmaus am Hochzeitstag (DVD)
Die schuaspielerischen Leistungen sind nicht der Hammer aber der Film kommt dadurch irgendwie herzlich/natürlich rüber. Nicht so bis ins letzte detail durchgestyled. Markaber ist er auch. Romantik und Humor ist auch drin...... Alles in allem kann man sich den sehr gut anschauen. Doch doch.......

The Grudge - Der Fluch
The Grudge - Der Fluch
DVD ~ Sarah Michelle Gellar

4.0 von 5 Sternen relativ verworren, 28. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Grudge - Der Fluch (DVD)
Etwas komisch strukturiert muss ich sagen. Am Anfang sieht man wie alle möglichen Leute nacheinander sterben (eine Familie). Dann geht von der einen Szene auf die andere der Film da weiter, wo diese Leute noch alle leben und gerade dabei sind gemeinsam ein Haus zu kaufen. Das passiert wohl gemerkt ohne gescheite überblende oder Untertiteltext, der sowas vermittelt wie (12 Monate davor) oder ähnliches. Dann sterben plötzlich auch völlig fremde Leute durch diesen Fluch, die schier nix mit allem zu tun haben. Und das anscheinend durch die Hände von immer anderen kreidebleichen, nackten, japanischen Geisterkindern ;-)

Vielleicht muss ich mir den Film einfach noch mal aufmerksamer angucken oder so^^.
Aber was wirlich stimmt, ist die superbeklemmende Atmosphäre, die stark an die Machart von "The Ring" erinnert. Die Schockmomente sind auch super gesetzt. In vielen momenten spielt man wirklich meisterhaft mit den Urängsten der Menschen. Grosses Kompliment. Auch wenn ich durch die Story noch nicht so ganz durchgestiegen bin ;-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11