ARRAY(0xabcf0894)

Profil für Jan Ruths > Rezensionen

Beiträge von Jan Ruths
Hilfreiche Bewertungen: 2066

Jan Ruths "weiserriese" (Hamburg)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18
D-Link GO-DSL-N151 Wireless N150 Annex J Modem Router
D-Link GO-DSL-N151 Wireless N150 Annex J Modem Router
Wird angeboten von PCSPEZIALIST

2.0 von 5 Sternen Technik für Einsteiger, Einrichtung für Fortgeschrittene!, 3. April 2014
Ich habe ja schon viele Geräte von der Firma d-Link in Gebrauch gehabt und war immer recht zufrieden. Bei dieser als Basis- oder Einsteigerversion angepriesenen Modem-Routerkombination aber bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich das Ganze auch wieder positiv bewerten soll. Gut ist zunächst mal, dass man sich als DSL-Nutzer ein Gerät sparen kann, nämlich das Modem - ein Pluspunkt. Die etwas umständliche Konfiguration ist dagegen ein echtes Manko - einfach geht jedenfalls anders. Auch die Tatsache, dass hier nur der "kleine" N-Draft Standard mit 150 MBit/s zum Einsatz kommt, wo doch mittlerweile 300 MBit/s Standard sind, mit Tendenz zu noch performanteren Bereichen, wirkt eher als abschreckendes Argument. Ist der kleine Kasten erstmal eingerichtet, läuft soweit alles - allerdings auch bei mir mit regelmäßigen Aussetztern, deren Ursache ich bislang noch nicht ergründen konnte. Alles in allem also nur ein bedingt empfehelnswertes Gerät - zu umständlich in der Einrichtung und zu schwach in der Leistung weiß dieser Router leider nicht zu überzeugen.

Mantona Irit Kameratasche für kompakte Systemkamera inkl. Objektiv und Zubehör für Nikon 1, Sony NEX, Olympus PEN OM-D u.a.

4.0 von 5 Sternen Solide Tasche für kleine bis mittlere Kameras, 3. April 2014
Ich habe mir diese Kameratasche für meine Olympus XZ2 bestellt - gedacht ist sie eher für kompakte Systemkames wie z.B. Sony NEX, die man mit angesetztem Wechselobjektiv in der Tasche verstauen kann. Mir egal - ich brauchte eine kleine und sauber verarbeitete Tasche, in die bei Bedarf auch noch andere kleine Utensilien passen - damit habe ich vor allem auf Reisen gute Erfahrungen gemacht: Insektenspray, Ersatzakku und -karten und Taschentücher - das sind Dinge, die einem das Leben in manchen Situationen ungeheuer erleichtern können! Die versetzbare Trennwand im innern ist gut gemeint, aber ich hätte eine feste Aufteilung stabiler gefunden, als Aufbewahrungsort fürs Smartphone ist der Platz auch nur bedingt geeignet. Alles in allem eine sehr stabile Tasche, gut verarbeitet. Eine Gürtelschlaufe würde ich mir bei der Größe nicht unbedingt wünschen, alles andere paßt.

Osann 156-005-30 Kinderbett-, Kaltschaummatratze, Dreamer Air, 140 x 70 x 10 cm
Osann 156-005-30 Kinderbett-, Kaltschaummatratze, Dreamer Air, 140 x 70 x 10 cm

5.0 von 5 Sternen Prima Matratze, 6. März 2014
Mit unseren vier Kleinen müssen wir ab und zu mal umdisponieren, was die Schlafplätze angeht - so habe ich jüngst wieder mal ein neues Bettchen gezimmert und da kam diese Kaltschaummatratze in Kindergröße gerade recht. Verglichen mit der alten Matratze (die vermutlich nur aus Schaumstoff bestand und schon lange weggeworfen werden sollte), ist diese hier reiner Luxus - und das zu einem sehr angemessenen Preis. Schön ist auch, dass dieser Artikel nicht raumsparend zusammengepresst ausgeliefert wird, wie so viele seiner Art, sondern so am Stück kommt, wie er ist. Dafür ist der Karton natürlich entsprechend voluminös!
Die Matratze ist angenehm fest und dennoch anschmiegsam - sie erfüllt alle gängigen Standards und stammt NICHT aus China, da kann man also nicht viel falsch machen. Jetzt müssen nur nur noch die Kinder mitspielen und schön brav in IHREM Bett bleiben - auf Papa und Mamas Kaltschaummatzatze schläft es sich nämlich auch sehr gut!

Kohlensäure Eigentumsflasche 2 KG, FABRIKNEU, TÜV 2022 CO2
Kohlensäure Eigentumsflasche 2 KG, FABRIKNEU, TÜV 2022 CO2
Wird angeboten von Isermann

5.0 von 5 Sternen Günstige Alternative auch für Grohe Blue!, 5. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir diese 2-kg CO2-Flasche für mein Grohe Blue-System gekauft (gefiltertes Sprudewasser aus dem Wasserhahn). Im Vergleich zum Originalprodukt des Herstellers kostet diese Flasche nur etwa die Hälfte (!), eine Neubefüllung bei einem Betrieb für Gastronomieausrüstung bei uns im Ort kostet gar nur ein Zehntel des Preises bei Grohe. Da die Druckminderersysteme alle normiert sind, kann man die Flaschen problemlos austauschen - ein Tipp für alle, die nicht unbedingt den überteuerten Preis manches Herstellers bezahlen wollen!

Belkin Slim Style Tastatur-Case für Apple iPad Air schwarz , DE Layout
Belkin Slim Style Tastatur-Case für Apple iPad Air schwarz , DE Layout

3.0 von 5 Sternen Als Keyboard/Hülle in Ordnung, nur zu teuer, 5. März 2014
Ich habe schon zahllose Produkte aus dem Hause Belkin unter den Fingern gehabt und bin mit der abgelieferten Qualität eigentlich immer ganz zufrieden gewesen - so auch hier: diese Kombination aus Bluetooth-Tastatur und Schutzhülle für das iPad Air ist schlicht, sauber verarbeitet und funktioniert einwandfrei.

Zu dem aktuellen Preis in der Region um 100 EUR hätte ich allerdings erwartet, mehr als nur "ganz zufrieden" gestellt zu sein - schließlich gibt es ähnliche Konkurrenzprodukte zu einem deutlich geringeren Preis. Die etwas dumpfe Oberfläche in Softgummi-Haptik ist nicht unbedingt das Optimum in Sachen Schmutzanfälligkeit - sie zieht vielmehr fettige Fingerabdrücke und andere Spuren jeglicher Art gleichsam magisch an, hier ist ja selbst Hochglanzlackoptik noch weniger anfällig.

Das Einsparen der Auto-Wakeup-Funktion wäre nicht wirklich nötig gewesen und ist einfach nur ärgerlich, da inzwischen Standard bei nahzu allen anderen Hüllen.

Das Schreibfeeling dagegen ist sehr positiv, ich verwende eine ähnliche Tastatur am PC und daher fühlt es sich sehr vertraut an - iPad und Tastatur "freunden" sich sehr schnell an und man möchte die kleine Tastatur kaum noch missen, wenn man mit dem Tablet unterwegs ist.

Fazit: Insgesamt eine brauchbare Kombination aus Tastatur und Hülle für das kleine iPad - für den realitiv hohen Preis hätte allerdings qualitativ noch etwas mehr drin sein müssen.

Pelikan 919688 - Füllfederhalter th.Ink M, schwarz
Pelikan 919688 - Füllfederhalter th.Ink M, schwarz

2.0 von 5 Sternen Gefällt mir fast gar nicht, 12. Februar 2014
Ein schwerer Kampf, hier ein Urteil zu fällen - nur ein Stern ("Gefällt mir nicht") oder zwei ("Gefällt mir gar nicht")? Irgendwie paßt beides - auf jeden Fall paßt mir an diesem Füllfederhalter von Pelikan fast nichts: das Design kann man nur als scheußlich bezeichnen - die violetten Teile sind aus einem gummiähnlichen Material und sollen wohl für mehr Griffsicherheit sorgen, dabei fallen scharfkantige Absätze zu dem schwarzen, glatten Kunstoff unangenehm auf. Das Gewinde in der Stiftmitte schließt die beiden Hälften nur sehr labil zusammen, durch die neumodisch ergonomische Dreiecksform bilden sich kräftemäßig gerade Angriffsflächen, durch die sich das Gewinde allenthalben zu lösen scheint. Eine Katastrophe ist die kleine Verschlußkappe, die nur unter größerer Kraftanstrengung so an den Stift zu bringen ist, dass sie nicht wieder abfällt - und dann bekommt man sie schwer wieder ab! Und alles - bis auf die Stahlfeder - ist aus billigstem Plastik...

Leider (ich muss es fast so sagen) schreibt es sich mit diesem Füller erstaunlich gut: der Strich ist angehm weich und die Tinte fließt selbst bei leichtester Berührung auf das Papier. Meine Feder hat die Größe M - hier ist der Strich bei normalem Schreibdruck schon relativ dick, d.h. der Tintenverbrauch dürfte beträchtlich sein, also schlecht für Vielschreiber. Leider tritt die Tinte auch an Stellen heraus, an denen man es nicht unbedingt erwartet, z.B. dort, wo die Feder im Gehäuse steckt - das führt zu ständigen Wischaktionen, wenn man nicht will, dass alles verschmiert wird.

Fazit: Ein äußerst primitiver Füller - einzig die Tatsache, dass die Feder einen recht ordentlichen Strich macht, bewahrt ihn davor, umgehend entsorgt zu werden. Definitiv keine Kaufempfehlung!

3M 1458T-GR Scotch Titaniumschere 20 cm, Komfortgriff grün/weiss
3M 1458T-GR Scotch Titaniumschere 20 cm, Komfortgriff grün/weiss

5.0 von 5 Sternen Schöne Bastelschere für die Größeren, 12. Februar 2014
Ich muss sagen, dass unser Verschleiß an Scheren schon enorm ist: mittlerweile basteln (neben uns Eltern) drei von vier Kindern aktiv mit - da kann man schon mal die eine oder andere Schere gebrauchen! Hinzu kommt noch, dass ich bekennender Werkzeug-Fetischist bin: an ordentlichem Gerät kann ich einfach nicht vorbeigehen. So haben wir zwar ein regelrechtes Sammelsurium an Scheren aus allen möglichen Jahrhunderten, aber dennoch fehlt es oft an der passenden Schere zum richtigen Moment.

Die neue Scotch Titanium fügt sich da recht angenehm in diese zeitweiligen Versorgungslücken (oft genug ist DIE Schere, die man möchte nun eben gerade mal verschwunden..). Ihre sagenumwobene Schärfe läßt (noch) nichts zu wünschen übrig - dies und die relative Größe macht sie allerdings eher zu einer Schere für die Größeren, während wir die lieben Kleinen doch mehr mit stumpferem Gut arbeiten lassen. Darüber hinaus bietet Sie Links- wie Rechtshändern durch Einsatz von Gummieinlagen enorme Griffsicherheit - für mich persönlich eher ein Manko, denn dadurch scheint die Schere fast an den Fingern zu kleben (ich mag's mehr metallisch) aber meine Frau liebt und schätzt gerade dies und sicherer schneidet es sich so allemal.

Dymo S0946450 LabelManager 500 TS Touchscreen-Etikettendrucker mit PC- oder Mac-Anbindung Bandsystem, D1-Bänder: 6, 9, 12, 19, 24 mm

5.0 von 5 Sternen Ein Dymo wie aus dem Bilderbuch!, 12. Februar 2014
Ich hatte - und habe - schon diverse Dymo Beschriftungsgeräte in den verschiedensten Umfeldern im Einsatz und bin meistens von den gelieferten Ergebnissen begeistert (siehe meine diversen Rezensionen dazu) - daher nehme ich dankbar jede Gelegenheit wahr, Neuerscheinungen aus dem Hause unter die Lupe zu nehmen - so auch in diesem Fall!

Für den häuslichen Bedarf wie auch bei Kunden, die ich in IT-Fragen berate, setze ich auf stationäre Dymo-Geräte; die ihren festen Platz haben und mit einfachen Mitteln über das lokale Netzwerk auch mehreren Personen zugänglich sind (USB Printserver). Es gibt aber auch Anwendungsbereiche - wie z.B. Produkt- oder Versandläger - in denen mobile Beschriftungsgeräte von Vorteil sind.

In einem solchen Fall habe ich bereits den LabelManager 280 gestestet, der zwar gut abgeschnitten hat, aber langfristig doch etwas mühsam im Betrieb ist, da das monochrome Display doch etwas größer hätte ausfallen können. Der LabelManager 500 TS kommt praktisch als Nachfolger dieses Gerätes auf den Markt - und ist mit zeitgemäßem Touchscreen deutlich komfortabler ausgestattet. Das Display ist nun ausreichend groß bemessen, hell und mit kräftigen Farben. Alle wichtigen Funktionen lassen sich bequem anwählen - die Tastatur ist deutlich größer geworden und lädt dazu ein, auch mal mit beiden Händen zu tippen, wenn man den Dymo gerade mal nicht in der einen Hand hält.

Fazit: Ein Dymo wie aus dem Bilderbuch und ein perfekter Begleiter für mobile Lagerbeschriftung!

Panasonic KX-PRX120GW Smartes Festnetztelefon (mit Touchscreen, 3,5 Zoll TFT-Farbdis., Android 4.0, Anrufbeantworter, Wi-Fi, Bluetooth) weiß

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle!, 12. Februar 2014
Auf so ein Gerät habe ich im Grunde seit Jahren gewartet: meine Hauptbedürfnisse liegen neben klassischer Dect-Telefonie nämlich vor allem in der Nutzung von Skype, da wir familiär bedingt viel mit dem Ausland telefonieren. Ich hätte erwartet, dass Siemens mal so ein Gerät herausbringt - immerhin gab es mit dem Gigaset M34 USB-Stick Ansätze, Skype und Dect-Telefone zusammenzubringen - alles in allem aber sehr fummelig und spätestens seit Einführung von Windows 7 aufgrund fehlender Treiber ohne virtuelle Umgebung kaum mehr darzustellen.

Das vorliegende Gerät bringt alle nötigen Voraussetzungen mit - eine schnelle WLAN-Verbindung (n-Draft) und ein relativ aktuelles Android, auf welchem sich alle benötigten Apps einrichten lassen. Dennoch kommt irgendwie keine rechte Begeisterung auf: sowohl die normale Verbindung über Dect, als auch die Qualität bei Skype-Gesprächen sind zwar durchaus annehmbar, aber irgendwie wird man ständig daran erinnert, dass man eben doch NUR ein etwas smartes Festnetztelefon in der Hand hat und nicht mehr - wobei sich das Mehr als Verlockung (Betriebssystem) immer andeutet, jedoch letztlich an der mittelmäßigen Ausstattung scheitert. Die Auflösung des Touchscreens ist - gemessen an heutigen Smartphone-Standards - unterdurchschnittlich, die Prozessorleistung bescheiden und die Verarbeitung insgesamt nur mittelprächtig. Hinzu kommt noch, dass man sich und seine Kontakte Google ausliefern muss, wenn man sich mit dem Gerät einlassen will.

Wenn ich mir überlege, dass man zu dem gleichen Anschaffungspreis ein Moto G bekommen kann, welches hinsichtlich Optik, Haptik und Leistung auch den Vergleich mit den ganz teuren Geräten nicht zu scheuen braucht, komme ich schon ins Grübeln.
Leider (oder Gottseidank?) ist der Mobilfunk-Empfang bei uns so schlecht, dass ich auf die klassische Festnetz-Telefonie zu Hause nicht verzichten kann.

Fazit: Als Kombination von Dect- und Skype-Telefon fast konkurrenzlos, kann das Panasonic aufgrund der spärlichen Ausstattung insgesamt leider nicht ganz als eierlegende Wollmilchsau überzeugen.

Little Arms Shop costum Miniweapons Set
Little Arms Shop costum Miniweapons Set
Wird angeboten von Robert Langhammer

5.0 von 5 Sternen Stolzer Preis für wenig Plastik - aber für Enthusiasten ein Muss!, 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sicher kennen Sie das auch: egal, ob Playmobil- oder Lego-Figuren - Waffen hat man immer zu wenige!
So hat der Weihnachtsmann sich diesmal erbarmt und die Hilferufe der Kinder erhört und reichlich Blaster mitgebracht.
Bei einem Stückpreis von ca. 1,50 EUR für jeweils ein dreiviertel Gramm ABS muss man zunächst etwas schlucken - aber diese kleinen Dinger sind einfach mit so viel Detailfreude gemacht und dazu noch sauber gegossen, dass man bald nicht mehr an den Geldbeutel denkt, sondern nur noch an die nächsten intergalaktischen Fieslinge, die es zu erledigen gilt!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18