Profil für Manuel Schulze > Rezensionen

Beiträge von Manuel Schulze

Manuel Schulze

Seite: 1 | 2
Moderne Webseiten entwickeln - Über 12 Stunden Praxiswissen zu allen Webtechnologien inkl. HTML5, CSS3, JavaScript, AJAX, PHP 5.5, Datenbanken, SEO, Frameworks u.v.m

4.0 von 5 Sternen Enthält eine unglaubliche Vielzahl an Themen, 8. Juni 2014
Diesen Artikel habe ich Ende Mai erhalten und mittlerweile durchgearbeitet. Mein Fazit möchte ich nun gerne teilen, damit euch/Ihnen eine Kaufentscheidung erleichtert wird.

----------------------------------------------------------------- Positives -------------------------------------------------------------

Erster Pluspunkt, es werden tatsächlich alle Themen die aufgeführt sind auch behandelt. Was innerhalb von 14 Stunden schon relativ beeindruckend ist, da hier jedes Theme solide erklärt wird und kaum etwas zu kurz kommt um einen Überblick zu erlangen.

Des Weiteren geht der Trainer auch auf die Installation von XAMPP und anderer benötigter Software ein. Es ist also möglich als kompletter Einsteiger mit diesem Video-Training zu beginnen.

Der Trainer erklärt sehr gut und kaum mit Fehlern, ich bin der Meinung an manchen Stellen hätte man bessere Beispiele und Wörter zum erklären wählen können, aber ein perfektes Produkt wird wohl niemand erstellen können.

Man bekommt einen sehr schönen Überblick, da vor allem auf die Bedeutung der einzelnen Sprachen und Technologien eingegangen wird. Außerdem wird auch auf die Architektur eingegangen, dadurch erhält man ein besseres Verständnis und weiß auch warum man so vorgeht.

Es wird eine schöne Webseite erstellt, die mit verschiedenen Plug-in's arbeitet. Gerade das finde ich wichtig, da häufig in Büchern eine sehr theoretische Sichtweise, dass alles selbst programmiert und erstellt werden sollte, vermittelt wird. Es ist einfach nicht effizient das Rad jedes Mal neu zu erfinden und wer vor hat jede Funktionalität auf seinen Webseiten selbst zu entwickeln wird wohl spätestens in einem Unternehmen an seine Grenzen stoßen, da niemand gerne 3-4 Monate auf eine einfach Seite wartet, das ist eben dann nicht wirtschaftlich genug. Am Rande sei erwähnt, dass es sich bei der Webseite um eine etwas komplexere Problemstellung handelt und somit nicht nur eine 0815-Seite entsteht, die einem bei einem ersten praktischen und komplexeren Auftrag nicht weiterhilft.

----------------------------------------------------------------- Kritik -------------------------------------------------------------

Nun die Begründung warum ich keine 5 Sterne vergeben habe:

Leider bringt die Tatsache, dass so viele Themen abgedeckt werden auch seine Schattenseiten mit sich. Es wird genau eine Seite erstellt. Eine weitere hätte dem Verständnis und der Anwendung des Gelernten sicher nicht geschadet.
Dazu kommt, dass gänzlich ohne Vorwissen die einzelnen Themen wahrscheinlich zu kurz behandelt werden. Mit Vorwissen aus anderen Programmiersprachen und Webtechnologien wird der HTML, CSS, JavaScript und PHP Teil schnell sehr mühselig. Ich würde soweit gehen, dass weder ein Anfänger noch ein Fortgeschrittener einzig dieses Video-Training benötigt um vernünftig arbeiten zu können. Entweder man ist überfordert bzw. eher man bekommt zu wenig vermittelt oder man ist absolut unterfordert und lernt wenig neues/anwendbares.

----------------------------------------------------------------- Fazit -------------------------------------------------------------

Nun darf man sich fragen, warum ich dennoch dieses Video-Training mit 4 Sternen bewerte. Ich bin der Meinung, dass Training hat geschafft was es schaffen sollte, es gibt jedem Anfänger sowie Personen die schon eine kleine Webseite entwickelt haben einen sehr guten Überblick und hilft, wenn man eines der Themen noch nicht einschätzen konnte bzw. nur minimal in einer Webseite benötigt. Des Weiteren gibt es einen neuen Blickwinkel für Entwickler, die vielleicht sich mit der Benutzung von Plugins, Datenbanken oder Frameworks noch nicht auskannten. Es sollte klar sein, dass es kein Buch, Video-Training oder ähnliches gibt, dass alle Aspekte bis ins Detail abdeckt, da eben in 14 Stunden auch nur ein begrenzter Input möglich ist. Wer noch nie eine Webseite entwickelt hat, wird mit diesem Buch gut eingeführt und kann ggf. später auf entsprechende Literatur(z.B. zu JavaScript, jQuery oder PHP) zurückgreifen.
Wer dieses Buch kauft wird auf jeden Fall etwas neues Lernen, es ist eben nur abhängig vom Wissensstand wie viel das ist.

Ich danke André Wösten für ein tolles Training und endlich mal einer Möglichkeit die breite Masse der Webentwicklung, die anfangs schwer zu verstehen ist, einzusehen.

Kaufempfehlung: Ja (sehr versierte Webentwickler u.U. nicht)

iOS Games by Tutorials
iOS Games by Tutorials
von Ray Wenderlich

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gutes Buch, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: iOS Games by Tutorials (Taschenbuch)
Stand jetzt, eines der besten Fachbücher die ich je gelesen habe.

Es fällt einem unheimlich Leicht alle Themen zu verstehen und durch die Challenges kann man sein Wissen nachprüfen.

Dinge, die bei diesem Buch zu beachten sind:

-Es ist englisch! Wer kein Englisch spricht wird hier Probleme bekommen, man sollte aber mit soliden Sprachkenntnissen keine Verständnisprobleme haben.

-Es beinhaltet Mathe. (Nahezu) jedes Spiel beinhaltet Mathematik und auch hier werden die Grundlagen der Vektorrechnung sowie ein grundlegendes Verständnis benötigt, allerdings werden die Grundlagen erläutert und wer mehr machen will/muss, dem werden Links zu gut erklärenden Mathe-Webseiten mitgegeben.

-Es haben insgesamt über 10 Personen an diesem Buch gearbeitet und somit ist ein von Experten geschriebenes Buch entstanden und es sind auch noch PDF-Zusatzkapitel zu Performance und Design enthalten.

-Es behandelt das neue iOS Framework SpriteKit. Wer hier Cocos2D oder 3D Games erlernen will, wird hier enttäuscht, allerdings wird erklärt warum gerade 2D Games gegenüber 3D sehr lohnenswert sind und warum man Cocos2D dank SpriteKit eigentlich nicht mehr benötigt.

-Es entstehen 5, in sich abgeschlossene Games, die aus verschiedenen Bereichen sind und somit sehr viele Spieleideen abdecken und auch dadurch gutes Praxiswissen vermitteln. Die Spiele sind zwar kurz/einfach gehalten, aber dennoch geben sie einem das nötige Wissen mit, um ein Spiel nach gleichem/ähnlichem Konzept umfangreich zu gestalten.

-Die Autoren kommen selbst aus dem Game Bereich und entwickeln für iOS und sind daher Bestens geeignet.

-Die Spiele sind nicht nur funktional sonder auch optisch ansprechend.

-Das Buch vermittelt hierbei hauptsächlich Praxiswissen, ein großer Theoretiker der alles bis ins kleinste Detail erklärt haben will oder besonders die Mathematik im Game diskutieren möchte, ist auch hier möglicherweise enttäuscht. Das Buch erklärt allerdings ausreichend damit jeder Anfänger alles verstehen kann.

-Es wird ein "Fasttrack" angeboten, durch den Entwickler, die bereits mit Cocos2D gearbeitet haben oder mit vergleichbaren mobilen Frameworks direkt im "interessanten"/fortgeschrittenen Teil beginnen können.

-Es motiviert dazu, sich mit Apple's documentation auseinander zu setzen, da dies essentiell für die Arbeit mit Objective-C ist.

Man merkt sicherlich, dass ich bei diesem Buch sehr ins Schwärmen gerate. Es ist einfach eines der unterhaltsamsten und besten Fachbücher, dass ich bislang gelesen habe und es ist durchaus möglich ein Spiel innerhalb 2-3 Tagen durchzuarbeiten. Hierbei wird von Kapitel zu Kapitel immer am selben Projekt gearbeitet bis es abgeschlossen ist und nicht zwischen den einzelnen Spielen herumgesprungen.

Kurz: Sehr gutes Buch, wenn man Mathe absolut nicht mag und/oder kein englisch spricht, dann ist dieses Buch nicht zu empfehlen aber dann wird es auch im Game Development Bereich schwer. Da Apples Documentations auch auf englisch sind.

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik: für Ingenieurstudenten an Fachhochschulen
von Michael Sachs

5.0 von 5 Sternen Bietet alles was man braucht, 10. April 2014
Ich habe dieses Buch für eine Prüfung gekauft, da ich dummerweise nicht in die Vorlesung gegangen bin und auch zu Hause erst 4 Tage vor der Prüfung begonnen habe zu lernen. Am Ende hat es auf eine 1,7 gereicht und daher hat mir dieses Buch doch sehr geholfen. Die Klausur war allerdings relativ simpel, weshalb ich meine Lernmethodik hier keinesfalls empfehlen würde.

Das Buch hat zumindest für meine Vorlesung alle relevanten Gebiete abgedeckt und gut erläutert.

Zu beachten ist allerdings, dass es sich hier bei der Zielgruppe um Ingenieurstudenten handelt und somit für BWLer, etc. nicht geeignet ist. Ich denke aber selbst dieser könnte hierbei viele Informationen erhalten und würde den größten Teil des Buches (ggf. nicht die wenigen Beweise) verstehen.

Gutes Buch, hat gehalten was es verspricht. Gerne wieder Herr Sachs.

iPhone- und iPad-Apps entwickeln: Ideal für Programmiereinsteiger geeignet. Aktuell zu iOS 7 (Galileo Computing)
von Klaus M. Rodewig
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Einsteiger, 10. April 2014
Ich habe zuvor ein Buch etwas angelesen und ein Video-Tutorial von Galileo Computing zum Thema angeschaut. Aber irgendwie hatte sich der Inhalt bei mir noch nicht ganz verankert, daher habe ich dieses Buch ausgeliehen.

Vorteile des Buches:
-Gut strukturiert
-Sinnvoll mit Bildern ausgestattet und somit leicht lesbar und hilfreich beim arbeiten mit Xcode.
-aktuell für Xcode 5 und iOS 7
-Viele sehr wichtige Hintergrundinformationen, die gekonnt eingesetzt werden um eine Abwechslung zwischen Programmieren und Theorie(z.B. Vermarktung von Apps) zu bieten.
-Es entsteht über mehrere Kapitel eine interessante App, die noch dazu relativ einfach gehalten ist (leicht übertragbar).
-Mit 330 Seiten, vielen davon weitgehend mit Bildern, ist dieses Buch schnell zu lesen und macht die Tasche auch nicht unnötig schwer.

Nachteile des Buches(warum nur 4/5 Sternen):
-Leider tauchen doch relativ viele Fehler auf. Diese sind nicht wirklich inhaltlicher Natur, sondern eher: "Hier sehen sie Punkt 2" - "Hier sehen sie Punkt 3" und bei beidem das identische Bild. Oder auch "[...] durch einen Semikolon getrennt[...]" - eigentlich aber durch einen Doppelpunkt, was aber am Beispiel darunter wieder richtig angezeigt wird.
(-Behandelt keine fortgeschrittenen Themen wie Core Data)

Alles in Allem ein super Buch, dass ich jedem sofort empfehlen würde. Im Gegensatz zu meiner Reihenfolge würde ich heute mit diesem Buch beginnen, dann das Video-Tutorial ansehen und danach ein umfangreiches Buch lesen. Damit sollte man dann auch aufwendige Apps gestalten und erstellen können.

Der Negativpunkt mit den kleinen Fehlern hört sich möglicherweise zu kleinlich an, ist allerdings beim Lesen tatsächlich manchmal ärgerlich, da es doch vergleichsweise auf 330 Seiten ziemlich viele kleine Fehler sind. Da sich diese aber meist an anderer Stelle korrigieren bzw. nicht wirklich schaden, da diese Teile auch ohne die Bilder/richtige Benennung im Code verständlich sind.
Den letzten Punkt habe ich eingeklammert, da ich meine Core Data ist nicht unbedingt für ein Anfängerbuch geeignet (auch wir in der Uni haben eine Vorlesung zum Thema App Development und gehen hierbei nicht auf dieses Thema ein, da es zu weitreichend ist). Vollständigkeitshalber sollte es allerdings erwähnt sein, da oftmals eine App ohne Core Data(der Speicherung von Daten über das Schließen einer App hinweg) nicht realisierbar ist.

Wer schon für iOS entwickelt hat, wird von diesem Buch sicher etwas unterfordert, aber entspricht wohl auch nicht der Zielgruppe.
Wer dann etwas tiefer in das Thema einsteigen will, dem empfehle ich "Apps entwickeln für iPhone und iPad" auch von Galileo Computing als Video-Tutorial und ggf. auch "Apps programmieren für iPhone und iPad" von Galileo Computing (bei dieses Buch hat auch der Autor des Einsteigerbuchs, Klaus M. Rodewig mitgearbeitet).

Ich hoffe ich konnte hiermit helfen und wünsche jedem Käufer so viel Spaß beim Lesen wie mir.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 12, 2014 10:29 AM MEST

Apps entwickeln für iPhone und iPad - Das umfassende Training
Apps entwickeln für iPhone und iPad - Das umfassende Training

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ideal, 27. Februar 2014
Für Personen, die zumindest für iOS noch nicht entwickelt haben ist dieses Tutorial unglaublich gut. Ich habe es heute erhalten bin nun bei Kapitel 3. Ich habe zuvor begonnen ein Buch zu dem Thema zu lesen, allerdings wurde beim Buch vollkommen auf eine Einführung verzichtet.
Dieses Training gibt Hintergrundinformationen, wie zum Thema Architektur oder Änderungen zu iOS 7, auch geschichtliche Aspekte werden kurz angesprochen und machen dabei Lust auf mehr.
Ob es am Ende ganz ausreicht um alle Apps die man im Kopf hat umzusetzen weiß ich nicht, allerdings gibt der Trainer an, dass es sinnvoll wäre, nach dem Training noch entsprechende Fachliteratur zu kaufen. Für den Anfang bin ich begeistert davon, dass ich unheimlich gut zuhören und folgen kann und einen sehr schnellen Fortschritt sehe. Im Vergleich zu dem davor angelesenen Buch wird hier von Grund auf alles erklärt. Man fühlt sich also mit dem Erlernten direkt sicher und hat nicht das Gefühl das gelesen zwar verstanden zu haben, aber mit einer Anwendung davon Probleme zu haben. Falls sich bis Kapitel 12 was an meiner Meinung ändern sollte werde ich hier ein Update hinterlassen, andernfalls absolute Kaufempfehlung!

IHF Handball Challenge 12 - [PC]
IHF Handball Challenge 12 - [PC]
Wird angeboten von bafotec

3.0 von 5 Sternen Es wird besser, 25. Februar 2014
Handball-Computerspiele liegen im Vergleich zu Fußball oder American Sports Meilenweit zurück. Dieses Spiel hat es geschafft diese Lücke etwas zu schmälern, leider gibt es immer noch ein paar Kinderkrankheiten bei der Steuerung die manchmal doch auf das Spielvergnügen drücken können. Der Einstieg kann Anfangs auch etwas schwierig sein, weshalb auch hierbei das Spielerlebnis etwas getrübt wird. Alles in Allem das bis dato beste Handball-Computerspiel das ich gespielt habe, leider ist dies nicht so aussagekräftig. Allerdings sind die 3 Punkte auf jeden Fall in Ordnung.

Zauberkiste Trickkiste von toys-for-all
Zauberkiste Trickkiste von toys-for-all

4.0 von 5 Sternen Witzig als Geschenkverpackung, 25. Februar 2014
Ist an sich sehr witzig, zum Beispiel bei verschenken von etwas Kleinem. Leider ist es mechanisch nicht ganz perfekt, daher habe ich es erst nicht aufbekommen, obwohl ich wusste wie. Aber an sich für den Preis echt in Ordnung.

Lernbuch Lineare Algebra und Analytische Geometrie: Das Wichtigste ausführlich für das Lehramts- und Bachelorstudium
von Gerd Fischer

4.0 von 5 Sternen Nützlich fürs Studium, 25. Februar 2014
Für das Studium, wie bei mir der Informatik sehr empfehlenswert. Zeigt einem die grundlegende Art zu beweisen und vieles mehr. Wer mit Mathe auf Kriegsfuß steht, wird hiermit etwas herangeführt, aber sicherlich ist auch dieses Buch nicht ganz ohne mathematisches Verständnis zu meistern.
Es sollte unbedingt die Zielgruppe beachtet werden, sonst kann dieses Buch schnell überfordern und zu einem Fehlkauf werden.

Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie [3 DVDs]
Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie [3 DVDs]
DVD ~ Elijah Wood

5.0 von 5 Sternen Super, 25. Februar 2014
Gutes preiswertes Paket. Kam schnell an und gab keine Probleme! Hatte den dritten Teil schon, aber bei dem Preis kann man ja nichts sagen.

Java von Kopf bis Fuß
Java von Kopf bis Fuß
von Kathy Sierra

5.0 von 5 Sternen Vermittelt einen sehr guten Überblick über die Sprache, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Java von Kopf bis Fuß (Taschenbuch)
Erstmal muss man loben, dass in diesem Buch nahezu alles, dass man mit Java machen kann behandelt wird. Des Weiteren ist auf die etwas unorthodoxe Lernmethodik dieser Reihe hinzuweisen, die allerdings sehr viel Spaß macht und unheimlich effektiv ist. Man kann das Buch in wenigen Wochen (trotz Arbeit/Studium) durcharbeiten, allerdings sollte man dies etwas sinnvoller angehen als ich, da ich oft mehrere Stunden gelernt hatte, bevor ich mich dem Buch widmete und so bei manchen Aufgaben auf Probleme stieß, die durch Müdigkeit und Konzentrationsmangel in den Kapiteln ausgelöst wurden.

Überraschenderweise konnte ich trotz dieser Probleme am Ende des Buches alle behandelten Anwendungen programmieren und hatte sie verstanden, da alles im Buch mehrmals behandelt wird und somit kein Thema zu kurz kommt.

Leider könnte das Buch an manchen Stellen doch etwas detaillierter sein und einem ein paar Klassen mehr mit auf den Weg ins Java Entwicklerleben mitgeben, dies ist allerdings durch die hohe Anzahl der Themen und der doch sehr Platz fressenden Seitengestaltung(dies gehört zum Lernprinzip des Buches) nicht realistisch, ohne ein 2000 Seiten Wälzer zu erhalten.

Abschließend bleibt zu sagen, dass man mit diesem Buch jedes Thema verständlich vermittelt bekommt und zusätzlich ein paar nette Anwendungen schon während des Lernens zu sehen/programmieren bekommt. Wer ein noch detaillierteres Buch möchte kann ja nach diesem auf "Java ist mehr als eine Insel" zurückgreifen. Mir hat es sehr geholfen und ich würde es jedem wärmstens empfehlen, der Java verstehen und lernen will.

Seite: 1 | 2