Profil für G. Möller > Rezensionen

G. Möller

PHP Design Patterns
PHP Design Patterns
von Stephan Schmidt

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah und strukturiert - empfehlenswert!, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP Design Patterns (Gebundene Ausgabe)
Erst seit einem Jahr entwickle ich ausschliesslich objektorientiert, vornehmlich in PHP - wobei dies _nicht_ meine Hauptbetätigung ist. Über Design Patterns bin ich zwar schon gestolpert, wurde aber von der oft theoretischen bzw. Java-lastigen Behandlung abgehalten, obwohl ich - ohne es zu wissen - bereits das ein oder andere Pattern selbst angewendet habe.

Dieses Buch entpuppte sich für mich als Offenbarung (ich habe es verschlungen), denn der Autor hat es geschafft, alle vorgestellten Design Patterns nachvollziehbar anhand eines einzigen PHP-Projektes (Autovermietung) zu veranschaulichen - und zwar mit je Pattern gleicher, strukturierter Herangehensweise. Dies erlaubt mir die Nutzung dieses Werkes als späteres Nachschlagewerk für die PHP-Praxis.

Hervorheben möchte ich den bei vielen Patterns vom Autor benutzten Stil, ausgehend von einem Design-Problem eine Anfangslösung zu präsentieren, die er dann schrittweise zur optimalen Lösung anhand von PHP-Beispielen ausbaut. So lernte ich gleich mögliche Stolpersteine kennen, die mir beim Design begegnen könnten.

Auch die Erläuterung von OOP speziell in PHP sowie der Neuerungen in PHP 5.3 empfand ich als äusserst hilfreich. Das Buch leidet auch nicht unter irgendwelchen Übersetzungsproblemen inhaltlicher als auch sprachlicher Natur (da deutscher Autor), was bei technischer Einstiegsliteratur für mich eine Rolle spielt.

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert.