Profil für Gabriele Mohl > Rezensionen

Beiträge von Gabriele Mohl

Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Go To JavaScript .
Go To JavaScript .
von Mechtild Käufer

1.0 von 5 Sternen Überholt! Nicht alles heutzutage Notwendige drin!, 6. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Go To JavaScript . (Gebundene Ausgabe)
Kaufen Sie dieses Buch ja nicht, wenn Sie heutzutage (2007) auf dem Stand der Zeit programmieren wollen. Dafür fehlt zu vieles in diesem alten Buch. 2001 und 2002 war das Buch sicherlich als Referenz und genaue Einführung sinnvoll. Heutzutage nicht, es hat sich vieles verändert. Ich empfehle stattdessen "JavaScript und AJAX. Das umfassende Handbuch" 7. Auflage von Christian Wenz vom Galileo Computing Verlag.

HTML mit CSS & XHTML von Kopf bis Fuß
HTML mit CSS & XHTML von Kopf bis Fuß
von Elisabeth Freeman

5.0 von 5 Sternen Prima Einführung!, 8. Februar 2007
Letzten Endes erlernt man mit diesem Buch zwei Sachen: Aktuelles HTML (4) und XHTML und CSS.

Dieses Buch bietet eine prima Einführung in CSS. Ich ertappe mich dabei, dass ich in diesem Buch immer mal wieder bei "Problemchen" nachschlage.

Ansonsten: Ich beschäftige mich schon seit ca. 1997 mit HTML. Zuerst HTML 2, dann 3.2, dann 4. Auch XHTML habe ich schon gelernt. Bei dem Teil HTML und XHTML finde ich dieses Buch daher (für mich) als zu umfangreich. Trotzdem hatte ich im Bereich XHTML noch das eine oder andere Aha-Erlebnis. Für einen Neuling, der erst jetzt mit HTML in Kontakt kommt, ist diese ausführliche Einführung dagegen absolut zu empfehlen. Für mich, mit meinen Vorkenntnissen war dieser Teil aber eindeutig zu langatmig. Trotzdem würde ich auch in so einem Fall dieses Buch wegen der hervorragenden und übersichtlichen Einführung von CSS empfehlen. Ich kenne kein zweites Buch, in dem CSS einem so gut erklärt wird. Das liegt auch daran, dass in diesem Buch sehr viele Bildschirmdarstellungen abgebildet sind, an denen einem viele Punkte klar werden.

Nachdem man einige Zeit mit diesem Buch gearbeitet hat und den Inhalt verinnerlicht hat, empfehle ich das Buch "Cascading Stylesheets - Das umfassende Handbuch" von Eric Meyer. Wenn man noch zusätzlich Lösungen für Standardprobleme sucht, wäre das "CSS Kochbuch" von Christopher Schmitt vom O'Reilly Verlag zu nennen. Mit diesen drei Büchern ist für man eine professionelle Arbeit im Bereich Webdesign bestens gerüstet.

Head First Design Patterns
Head First Design Patterns
von Eric Freeman

5.0 von 5 Sternen Endlich eine anständige Einführung in Entwurfsmuster!, 6. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Head First Design Patterns (Taschenbuch)
Die es nun auch auf Deutsch gibt: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß. Ich habe schon zu Studentenzeiten (bis 1997) krampfhaft versucht das mir so empfohlene Buch der GoF zu lesen. Nach jeweils mühsamen Lesen von 30 Seiten habe ich kein einziges Wort mehr gewusst, was drin stand. Nun habe ich mit diesem Buch ein Werk gefunden mit dem ich endlich kapiert habe, worum es geht. Danke!

Übrigens: Nicht nur mir erging es so! Ich habe in einer Kritik im Buch gelesen, dass ein Leser des Buches der GoF versucht mit Zahnstochern seine Augen beim Lesen offen zu halten, was leider nicht klappte.

Ansonsten: Nachdem man sich mehrmals den Inhalt dieses Buches "einverleibt" hat, empfehle ich doch weiterführende Literatur. Ich, da ich mit PHP programmiere, lese nun: PHP Design Patterns vom O'Reilly Verlag. Der Umstieg auf die übliche dröge Fachliteratur fällt aber etwas schwer...

Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß
Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß
von Eric Freeman

5.0 von 5 Sternen Endlich eine anständige Einführung in das Thema Entwurfsmuster!, 6. Februar 2007

Ansonsten: Nachdem man sich mehrmals den Inhalt dieses Buches "einverleibt" hat, empfehle ich doch weiterführende Literatur. Ich lese nun, da ich mit PHP programmiere: PHP Design Patterns vom O'Reilly Verlag. Der Umstieg auf die übliche dröge Fachliteratur fällt aber etwas schwer...

Drawing with Children
Drawing with Children
von Mona Brookes

5.0 von 5 Sternen Zeichnen lernen in jedem Alter, ab 8!, 28. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Drawing with Children (Taschenbuch)
Mit Hilfe dieses Buches habe ich mit über 40 Jahren Zeichnen gelernt. Nun bin ich seit ca. 5 Jahren begeisterte Hobbymalerin und meine Werke hängen überall im Hause aus. Damit kann ich nur die Behauptung unterstützen, dass jeder, der Schreiben kann, auch Zeichnen und Malen lernen kann.

Dieses Buch gibt es auch in einer deutschen Ausgabe: "Zeichnen lernen mit Kindern", die aber leider vergriffen ist. In München verwendet die Volkshochschule das Buch "Das Neue Garantiert Zeichnen lernen" von Betty Edwards als Grundlage ihrer Kurse. Es gibt somit viele Wege, um Zeichnen zu lernen. Allerdings schätze ich an diesem Buch besonders die vielen (farbigen) Abbildungen von Malereien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, so dass ich es schon oft zur Hand genommen habe.

Kochen 2007. Harenberg Praxiskalender. Rezepte für jeden Tag
Kochen 2007. Harenberg Praxiskalender. Rezepte für jeden Tag

4.0 von 5 Sternen Was koche ich heute? Jeden Tag ein Vorschlag für die Mutter des Hauses!, 21. Januar 2007
Da ich (fast) jeden Tag vor der Problematik stehe, was meine Familie essen will/soll und keiner (inklusive mir) noch irgendwelche Ideen hat, habe ich mir zur Unterstützung diesen Kalender gekauft. Nun haben wir bereits Mitte Januar und ich bin für diesen Kauf dankbar. Letzten Endes empfehle ich diesen Kalender aber dem fortgeschrittenen Koch bzw. Köchin, da man dann die vorgeschlagenen Ideen jederzeit nach Belieben der Familie variieren kann. Nachteilig finde ich die etwas starke "Fleisch"-lastigkeit dieses Kalenders. Also: Kalender toll - aber viele Fleischgerichte. Daher auch nur 4 Sterne, statt der möglichen 5. Wie wäre es, wenn es noch einen zweiten Kalender gäbe: "Vegetarisch Kochen 2007". Dann wäre ich ganz glücklich und hätte jeden Tag zwei Vorschläge, was ich kochen kann.

Die Inder. Porträt einer Gesellschaft
Die Inder. Porträt einer Gesellschaft
von Sudhir Kakar

4.0 von 5 Sternen "Soft-"Facts über die Mentalität der indischen Gesellschaft, 21. Januar 2007
Ich habe ein Patenkind in Indien und war schon immer an Indien intererssiert. Nun wollte ich mich mehr informieren. Zum Thema Indien habe ich drei DVDs gekauft und drei Bücher, u.a. dieses. Vom Kauf der DVDs rate ich definitiv ab. Diese zeigen touristische Höhepunkte, über Land und Leute fühlte ich mich überhaupt nicht informiert.

Nun der Vergleich diesen Buches mit den Büchern von Karl Pilny "Tanz der Riesen - Indien und China prägen die Welt", sowie von Oliver Müller "Wirtschaftsmacht Indien - Chance und Herausforderung für uns". Die beiden anderen Büchern liefern "harte" Fakten, statt dieses Buch "weiche". D.h. in diesem Buch wird über Mentalität, Religion, Einstellung eines "typischen" Inders, falls es den gibt, berichtet. In den anderen Büchern wird konkret über die wirtschaftliche Situation, geographische Unterschiede, Unterschiede der Klassen der Gesellschaft, ... eingegangen. Obwohl dieses Buch wirklich gut geschrieben ist, bleibt bei mir ein etwas schaler Geschmack. Irgendwo fühle ich mich durch den Titel getäuscht, der für mich der Hauptgrund war, dieses Buch zu kaufen. Der Untertitel hätte lauten sollen "Porträt der Seelenlage einer Gesellschaft". Daher auch nur 4 Sterne, für dieses Buch, das seinem Anspruch ansonsten äußerst gerecht wird.

Tanz der Riesen: Indien und China prägen die Welt
Tanz der Riesen: Indien und China prägen die Welt
von Karl H. Pilny

5.0 von 5 Sternen Tolle Fakten zu den Wirtschaftsmächten Indien und China!, 21. Januar 2007
Ich habe ein Patenkind in Indien und war schon immer an Indien interessiert. Nun wollte ich mich mehr über Indien (und auch China) informieren. Dieses Buch habe ich gerne gelesen. Fundierte Fakten, trotzdem gut lesbar.

Ich habe auch drei DVDs zum Thema Indien gekauft, von denen rate ich vom Informationsgehalt aber (eher) ab. Dort wurden touristische Höhepunkte gezeigt, ansonsten nichts Informatives über Land und Leute. Da bietet dieses Buch und das Buch "Wirtschaftsmacht Indien - Chance und Herausforderung für uns" von Oliver Müller und dieses Buch weitaus mehr "harte" Fakten.

Zum Thema China möchte ich aber wenigsten eine DVD empfehlen: "China - Highlights" von myVideoMedia. Die DVD zeigt einem in Bildern wie China heute aussieht.

Wirtschaftsmacht Indien. Chance und Herausforderung für uns
Wirtschaftsmacht Indien. Chance und Herausforderung für uns
von Oliver Müller

5.0 von 5 Sternen Buch, das hervorragend über das heutige Indien informiert!, 20. Januar 2007
Ich habe ein Patenkind in Indien, war schon immer an Indien interessiert, habe aber nun mich genauer über Indien informieren wollen. Die drei DVDs über Indien, die ich gekauft habe, waren eine einzige Enttäuschung. Erst dieses Buch hat mir die heutige indische Gesellschaft, mit ihrem ungeheueren Potential, aber auch mit ihren Schwierigkeiten und Problemen, näher gebracht. Danke an den Autor für die hervorragenden und gut zusammengestellten Fakten, Daten und das viele Hintergrundwissen.

Indien
Indien

1.0 von 5 Sternen Zeigt die Landschaft, aber nicht die Leute und ihre Welt!, 20. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Indien (DVD)
Ich habe ein Patenkind in Indien und war schon immer an Indien interessiert und wollte mich (auch) mittels dieser DVD mehr über das heutige Indien informieren. Letzten Endes ist dieser Versuch mit dieser DVD misslungen. Erst jetzt, wo ich nun schon drei Bücher zu dem Thema Indien gelesen habe, fühle ich mich endlich informiert. In jedem einzelnen Buch zu dem Thema modernes Indien sind weitaus mehr Informationen als in dieser DVD.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20