ARRAY(0xa6d256cc)

Profil für Gabriele Mohl > Rezensionen

Beiträge von Gabriele Mohl

Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-24
Grundkurs Häkeln
Grundkurs Häkeln
von Sigrid Bode

5.0 von 5 Sternen Für den Fortgeschrittenen, der Anleitungen für Muster sucht!, 31. Januar 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Häkeln (Gebundene Ausgabe)
Wie meine Vorgängerin möchte ich betonen, dass dies kein Buch ist, um Grundbegriffe des Häkelns zu lernen. Dafür ist viel besser für Erwachsene das Buch von Ute Hammond "Das Häkelbuch für Einsteiger" oder für Kinder ab ca. 8 Jahren, ebenfalls von Frau Hammond geschrieben, "Mein erstes Häkelbuch" geeignet. Ebenso, für diejenigen, die auch bereit sind Englisch zu lesen, erwarte ich mir einiges vom noch erscheinenden "Stitch 'n Bitch Crochet: The Happy Hooker" von Debbie Stoller. (Die 2 Bücher "Stitch 'n Bitch The Knitter's Handbook" und "Stitch 'n Bitch Nation" von ihr waren wegweisende Anfängerstrickbücher!)
Nun zur Beschreibung dieses Buches: Auf den ersten 11 von insgesamt 111 Seiten werden alle Grundlagen abgehandelt, dabei werden auf Seite 6 und 7 erklärt, wie man ein paar Maschenarten häkelt. Aufwändig werden dabei auf den Seiten 10 und 11 die Kurzzeichen für bestimmte Maschenkombinationen
erläutert. Diese Kurzzeichen werden ab dann, bis zum Ende des Buches bei jeder Mustererläuterung verwendet. Übrigens pro Buchseite werden meistens 2 Muster erläutert.
Von Seite 12 bis 17 werden weiße Topflappen, mit aufwändigen Mustern detailliert beschrieben. (Allerdings wie gesagt: Man muss sich mit den Musterzeichnungen = Häkelschemas genauestens auseinandersetzen.)
Von Seite 18 bis zum Schluss des Buches werden keine fertigen Stücke mehr erläutert, sondern nur Muster. Speziell wird zwischen Reliefmustern, Muschelmustern, Noppenmustern, mehrfarbigen Mustern, Netzmustern, Filetmustern, Spitzen, Taschentuchspitzen, Einzelmotiven, Irischer Häkelei, Brügger Häkelei, Gabel- und Schlingenhäkelei sowie Tunesischer Häkelei unterschieden.

Knitting Without Tears: Basic Techniques and Easy-to-Follow Directions for Garments to Fit All Sizes (Knitting Without Tears SL 466)
von Elizabeth Zimmerman

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes Buch einer Großmeisterin des Strickens,, 29. Dezember 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
allerdings, wenn man sich schon die Mühe macht alle englischen Fachbegriffe zu lernen, empfehle ich "Stitch 'n Bitch" und das Nachfolgebuch "Stitch 'n Bitch Nation". Diese sind auf dem neuesten heutigen Stand, mit guten Farbzeichnungen auf dem technische Details erklärt werden und tollen Farbbildern mit jeweils ca. 40 neuen und aktuellen Modellen. Fazit: Die neuen Bücher sprechen visuell mehr an und bieten auch mehr Informationen als dieses Buch.

Stitch 'n Bitch Nation
Stitch 'n Bitch Nation
von Debbie Stoller

5.0 von 5 Sternen Wie man jede Strickanleitung an eigene Maße + Wolle anpasst!, 16. Dezember 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Stitch 'n Bitch Nation (Taschenbuch)
Mit diesem Buch habe ich endlich ein Buch gefunden, das beschreibt, wie man Strickmuster z.B. mit anderer Wolle und anderen Maßen nachstrickt. Ich habe mir - auch durch Nachfragen bei kompetenter Hilfe - schon vieles davon angeeignet, hätte mir aber gewünscht diese gut ausgearbeiteten Ratschläge von diesem Buch schon früher gelesen zu haben. Trotz meiner bisherigen Kenntnisse habe ich noch einige Aha!-Erlebnisse gehabt.
Damit jemand anderes einen Eindruck von diesem Buch erhält, die oben beschriebenen Ausführung sind der erste Teil des Buches mit 30 Seiten. Dann kommen auf 220 Seiten wie schon im ersten Buch ausgefallene und witzige Strickideen. Wenn dies das erste Buch in der Reihe Stitch 'n Bitch gewesen wäre, fände man diese genial. So ist aber zu sagen, dass die hoch geschraubten Erwartungen erfüllt werden. Die restlichen 40 Seiten des Buches teilen sich in eine ca. 20 seitige Wiederholung der Grundlagen vom Stricken (was alles genauer im ersten Buch beschrieben wird) und ca. 20 Seiten Informationen über (amerikanische) Wolllieferanten, ein Index...
Die ersten 30 Seiten über das Anpassen eines Strickmusters an eigenen Vorstellungen sind meines Erachtens in ihrer Ausführlichkeit und Genauigkeit schon Grund genug dieses Buch uneingeschränkt zum Kaufen zu empfehlen. Spaß macht es jedem/jede wohl noch allemal in den vorgestellten Strickideen herum zu blättern. Zusammenfassend: Kaufen!
Leider gibt es so ein Buch nur auf Englisch. Und man lernt so einiges über englische Strickbegriffe.

Die häufigsten Managementfehler
Die häufigsten Managementfehler
von Christian Zielke
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Nur für Kämpfer in Großfirmen geeignet!, 6. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Die häufigsten Managementfehler (Broschiert)
Den bisherigen 5 Sterne Rezensionen stimme ich vollkommen zu. Nur war für mich dieses Buch ein völliger Fehlkauf, da ich plane als Selbständige anzufangen und dann vorkommende Managementfehler vermeiden wollte. Dieses Buch ist nur eine unterhaltsame Lektüre über Führungsfehler aus Großfirmen, die z.T. sattsam aus der Wirtschaftspresse bekannt sind.

Lehren die Zeugen Jehovas die Wahrheit?: Fragen und Antworten
Lehren die Zeugen Jehovas die Wahrheit?: Fragen und Antworten
von Gerhard Heinzmann

2.0 von 5 Sternen Schadet zwar nicht, aber wenn schon ein Buch zu diesem Thema, 24. Oktober 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
dann kaufen Sie bitte von Eva Maria Kaiser und Ulrich Rausch "Die Zeugen Jehovas. Ein Sektenreport".
Das zweite Buch bietet viel genauere Informationen zu den Zeugen Jehovas, ihren Glaubensgrundsätzen, ihrer Organisationsstruktur und weiterem, so dass sich meines Erachtens der Kauf dieses Buch überhaupt nicht lohnt.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Von einem Liebhaber des modernen Chinas,, 12. Oktober 2005
der einen auch begeistert und mitreißt.
Dieses Video habe ich mir einige Monate nach der DVD "China Highlights" vom gleichen Verlag angeschaut. Ich fand es äußerst interessant und schön. Es gibt gewisse Überschneidungen zum Inhalt von "China Highlights", aber das hat mich keinesfalls gestört. Eine klare Kaufempfehlung an alle Interessierten!

Bibelausgaben, Gute Nachricht Bibel, mit den Spätschriften des Alten Testaments, neue Rechtschreibung (Nr.1677)

5.0 von 5 Sternen Edle, wunderschöne Bibel - ein tolles Geschenk, 9. Oktober 2005
Der dunkelblaue Ledereinband, sowie der Silberschnitt der Buchseiten, sind optisch ein Genuss. Passend dazu in Silber, nur auf dem Buchrücken, der Text "Gute Nachricht Bibel - Mit den Spätschriften des AT". Unten klein das Logo der Deutschen Bibelgesellschaft. Ein besonderes Geschenk für sich oder andere.
Nachdem ich die Gute Nachricht Bibel in neuer Rechtschreibung von der Deutschen Bibelgesellschaft (ISBN 3-438-01630-3) in über 2 Jahren von Anfang bis Ende durchgelesen habe, wollte ich für meine jüngere Tochter, nun 12 Jahre, auch eine Bibel fürs Lesen kaufen. Für diese Bibel habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden: 1. Ich lege Wert auf eine gut lesbare Übersetzung in modernen Deutsch. 2. Meine Tochter ist aus schulischen Gründen nur die Neue Rechtschreibung gewöhnt. 3. Diese Bibel hat eine größere Schriftgröße, als die von mir durchgelesene. Bei der Schriftgröße in meiner Bibel verschwammen mir nach dem Lesen von ca. 10 Seiten die winzigen Buchstaben vor den Augen. Diese Bibel, und die Schriftgröße in ihr, sind ein gutes Stück größer und damit finde ich, wesentlich angenehmer lesbar.
An anderer Stelle ist schon über die unterschiedlichen Übersetzungen gestritten worden. Für mich stellte sich als Problematik bei der Lutherbibel dar, dass ich das damalige Deutsch beim Versuch die komplette Bibel durchzulesen, kaum verstehen konnte. Ich habe nachgeschlagen, wann die Lutherbibel übersetzt wurde: Das Neue Testament hat Luther 1521 in nur 11 Wochen übersetzt, das Alte Testament übersetzte er 1534. Mein Pfarrer meint, dass diese neue Übersetzung, in modernem Deutsch, an die Qualität der Übersetzung der Lutherbibel nicht heranreicht. Gut, aber er hat im Theologiestudium wohl auch Hebräisch gelernt und kann aufgrund seiner Ausbildung ganz andere Quellen für das Bibelstudium verwenden.
Nun ein Nachteil: Bei meiner "Billig-"Bibel waren in Farbe ca. alle 250 Seiten jeweils Erläuterungen mit Bildern. Diese Zusatzinformationen habe ich gerne gelesen und fand, dass diese den ganzen Text auflockern. Dies fehlt bei dieser teuren Bibel. Allerdings hat diese Bibel einen anderen Vorteil, der sie als Geschenk wohl noch geeigneter macht: Am Ende sind mehrere Seiten für eine Familienchronik.
Fazit: Nachdem ich komplett eine Bibelübersetzung durchgelesen habe, bedauere ich, dies erst mit über 40 Jahren getan zu haben. Die Antwort auf viele religiöse Fragen für mich, z.B. warum essen Christen nicht kosher..., warum reagieren viele Christen auf Homosexuelle dermaßen aggressiv... , und und und sind für mich klar und eindeutig beantwortet worden. Ich lege jedem ans Herz sich ausgiebig mit der Bibel zu beschäftigen.

Stitch 'n Bitch: The Knitter's Handbook: Instructions, Patterns, and Advice for a New Generation of Knitters
von Debbie Stoller

5.0 von 5 Sternen Witzige Ideen!, 20. September 2005
Wenn man witzige Ideen für Strickmode sucht, sollte man sich dieses Buch zulegen. Es ist erleichternd zu sehen, dass man nicht nur tollste Designer-Strickmoden anfertigen muss. Dieses Buch vermittelt einem, dass es auf den Spass und die Freude am Tun ankommt. Man muss nicht perfekt sein.
Dies ist ein Buch, das Jede/r in seiner Strickbibliothek besitzen sollte! Anfänglich werden grundsätzliche Strickmethoden beschrieben, dann fortgeschrittenere. Da findet man wohl die eine oder andere Anregung. Zum Schluss werden ca. 40 Strickideen genau beschrieben. Auf jeden Fall ist es mal ermutigend nicht immer hübscheste Models mit tollen Kreationen zu zeigen, sondern mal normale Leute mit witzigen Strickideen. Gut gelacht habe ich über einen gestrickten Bikini, der von einem Cowgirl getragen wurde. Ok, das werde ich wohl nicht stricken. Jedenfalls nicht für mich, ich trage Übergrößen und das will ich meiner Umwelt nicht antun. Allerdings - für den von uns gesitteten Hund ein Mäntelchen und der Pulli mit Schädelmotiv auf dem Arm abgewandelt für meinen Mann. Das wäre doch was.
Ich habe bei den englischen Rezensionen zu diesem Buch schon gelesen, dass man bereits in England nicht die in dem Buch beschriebene Wolle erhält. Außerdem sind die Maße im amerikanischen Maßsystem. In Klammern manchmal metrische Maße. Man sollte also in der Lage sein, die Ideen aufzunehmen und mit anderer Wolle und u.U. anderen Maßen nachzustricken.

Nokia Kopfstützen-Freisprecheinrichtung für 3310, 3410, 1101, 26xx, 3510, 3510i, 36xx, 6030, 6510, 6600, 8310, 8910, 8910i
Wird angeboten von WestCom

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität in Verbindung mit Nokia 2650!, 12. September 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mir wurde von Nokia diese Kopfstützenfreisprechanlage in Verbindung mit einem Nokia 2650 empfohlen. Ich bin begeistert! Ich verstehe meine Gesprächspartner sehr gut. Ebenso können meine Gesprächspartner mich im Auto gut verstehen!
Früher hatte ich ein Nokia 3310 und die Freisprechanlage PPH-1 (ohne das optionale Mikrofon HFM-8). Diese Kombination war so unzufriedenstellend, dass ich sie nach gewisser Probierzeit nicht mehr benützt habe. Das lag damals daran, dass mich meine Gesprächspartner nur äußerst schlecht verstehen konnten.

Nokia Freisprecheinrichtung (Plug & Play) für Nokia 1100, 3210, 3310, 3330, 3410, 3510, 6510, 8310

2.0 von 5 Sternen Gute Hörqualität, schlechte Sprachqualität, 12. September 2005
Ich hatte jahrelang ein Nokia 3310 und wollte eine schnell entfernbare Freisprecheinrichtung für mein Auto. Auch haben andere mir diese Freisprechanlage - u.a. mit dem Kommentar "tolle Nokiaqualität" - empfohlen. Daher habe ich mir diese Freisprecheinrichtung gekauft. Ich bin/war unzufrieden. Ich konnte zwar Anrufer gut hören und verstehen, diese mich aber nur schlecht.
Grundsätzlich steht auf der Verpackung, dass das PPH-1 optional mit dem Mikrofon HFM-8 verwende werden kann. Das habe ich nie ausprobiert. Vielleicht taugt dann die Verbindungsqualität.
Nun besitze ich ein anderes Handy und die BHF-2 Kopfstützenfreisprechanlage: Welche Erholung! Endlich sind normale Gespräche im Auto möglich.

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-24