Profil für Gabriele Mohl > Rezensionen

Beiträge von Gabriele Mohl

Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Memo-Keilrahmen: Dekorative Pinnwände für jedes Zimmer
Memo-Keilrahmen: Dekorative Pinnwände für jedes Zimmer
von Judith Schwibinger
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Schritt-für-Schritt-Nachahmer-Bilder, 5. März 2006
Mir gefällt in diesem 32 Seiten starken DIN A5 großen Heftchen kein einziges Motiv, daher rate ich stark vom Kauf ab. Malkünste sind auch keineswegs bei diesen Motiven gefordert. Bastelfähigkeiten eher.
Das besondere an den gezeigten Bildern ist, dass hinter den Keilrahmen Styroporplatten oder Metalllochplatten einfügt, so dass man auf der Vorderseite der Keilrahmen mit Magneten Kleinigkeiten befestigen kann.
Alles ist so beschrieben, dass man alle Motive mit den angegebenen Materialien gut nachmalen ("-basteln") kann.

Christophorus Atelier, Acryl-Malerei leicht & sicher
Christophorus Atelier, Acryl-Malerei leicht & sicher
von Petra E. Soldner

1.0 von 5 Sternen Schritt-für-Schritt-Nachmacher-Heftchen, 5. März 2006
Grundsätzlich möchte ich mich der klaren Rezension meines Vorgängers anschließen. Wem es allerdings Spaß macht Motive nachzumalen, der soll das auch guten Gewissens tun. Wichtig ist es dabei Freude zu haben.
Dieses "Buch" ist ein DIN A5 großes Heftchen mit 34 Seiten. In den einleitenden Kapiteln wird auf Acrylfarbe, Hilfsmitteln und äußerst grundlegenden Farbmischungen eingegangen. Damit sind 7 Seiten beschrieben.
Nun werden 5 Motive zum Schritt-für-Schritt nachmalen erläutert: a) Blühender Baum b) Sonnenblumen c) Landschaft d) Wilde Herzen e) Farbwirbel. Meines Erachtens sind die Bilder so wenig ansprechend, dass man weder Lust hat die Bilder nachzumalen, noch Lust diese Motive etwas verändert für eigene Bilder einzusetzten. Aber das ist nun ja auch Geschmackssache.
Grundsätzlich, wer trotzdem an diesem Heftchen interessiert ist, sollte es mal durchblättern, bevor er einen Fehlkauf macht.

Das große LOGI Kochbuch. 120 raffinierte Rezepte zur Ernährungsrevolution von D. Nicolai Worm.
von Franca Mangiameli

5.0 von 5 Sternen Diese genüssliche Methode klappt!, 27. Februar 2006
Nach meiner ersten Rezension wollte ich mich ja melden, ob das Abnehmen nach der Logi-Methode klappt. Bei mir schon, jetzt sind es sieben Kilo, obwohl ich letztes Jahr 3 - 4 Monate Pause von der Logi-Methode gemacht habe. Allerdings, da ich Logi sehr gemäßigt ausführe, ist der Erfolg nicht so planbar. Bei meiner "weichen" Durchführungsart muss man dem Körper seine Zeit lassen. Zusammenfassend: Ich bin äußerst zufrieden, da ich an den Ernährungskonzepten der Low-Fat-Leute, Weight-Watchers etc., früher gescheitert bin. Mit dieser Ernährungsumstellung habe ich wohl keine Probleme jahrelang, meinetwegen auch bis an mein Lebensende, danach zu leben.
Für alle, die eine Rücksprache oder Helfer für Ihre Abnahme brauchen, möchte ich das Forum der Logi-Methode empfehlen: Dort kann man Rücksprache halten, Tipps erhalten sowie Rezepte veröffentlichen... Das Forum der Logi-Methode ist sehr aktiv.
Tatsache ist, dass ich dieses Buch immer seltener verwende. Aber als Einstieg in diese Ernährungsumstellung finde ich es bis jetzt genial. Ich habe es auch schon ein Mal an eine Ehefrau eines Diabetikers verschenkt (gerade Diabetiker profitieren u.U. mit einer verminderten Einnahme von Insulin von dieser Ernährungsumstellung) und einer Freundin meiner Tochter - die hat Probleme mit Zuckerwerten - plane ich es auch noch zu verschenken.

Das neue Stricken, Kindermode
Das neue Stricken, Kindermode
von Horst Schulz

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Modelle! Eine neue Dimension des Strickens!, 16. Februar 2006
Ich habe mir dieses Buch vor ca. 5 Jahren gekauft, als ich anfing zu Stricken. Ich fand die Modelle einfach so wunderschön. Horst Schulz führt in die unbekannte Welt des Patchworkstrickens oder auf englisch "module knitting" ein. Er geht aber noch weiter diesen Weg, als die englischsprachigen Bücher, die ich zu diesem Thema habe: Aufbauend auf dem geometrischen Viereck, Dreieck oder der T-Form etc. werden alle Pullover oder Jacken in der größten Vielzahl von Farben gestrickt.
Nachteilig: Jetzt erst, nach 5 Jahren Stricken, verstehe ich auch endlich die Strickanleitungen. In einer anderen Rezension wurde dies unter dem Aspekt zusammengefasst, dass ein Mann dieses Buch geschrieben hätte.
Horst Schulz hat auch mit denselben Mustern das Buch "Das neue Stricken. Pullover - Jacken - Westen" herausgegeben. Dem Buch liegen wie gesagt genau dieselben Muster, allerdings andere Farbvarianten zugrunde. In diesem Buch sind die schöneren Farbvarianten zu finden. In seinem anderen Buch kann man erkennen, dass diese sog. "module magic" in ihrer Schrillheit zu ziemlich hässlichen, sagen wir mal zusammengestoppelt aussehenden, Pullovern und Jacken führen kann. Wenn man nur eins seiner Bücher kaufen will, dann empfehle ich vor allem dies zu kaufen.

Das Strickbuch für Einsteiger: Mit System zum Erfolg
Das Strickbuch für Einsteiger: Mit System zum Erfolg
von Ute Hammond

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Anfängerbuch!, 14. Februar 2006
Ich habe nun schon einige Projekte aus diesem Buch gestrickt. Ich kann mich der Rezension der Vorgängerin überhaupt nicht anschließen. Dieses Buch und das Buch "Stricken lernen Das 15 Projekte-Einsteigerprogramm" von Janne Graf und Brigitte Fischer sollte jede Strickeinsteigerin kaufen. Die Projekte in beiden Büchern sind natürlich unterschiedlich, nicht alle Projekte sprechen einen an, und damit ergänzen sich beide Bücher hervorragend. Auch ist es schön, dass manche Sachen unterschiedlich erklärt werden, damit kann man alles besser verstehen.
Wer bereit ist sich mit englischer Sprache auseinander zu setzen, dem möchte ich noch die Bücher "Stitch 'n Bitch The Knitters Handbook" und "Stitch 'n Bitch Nation" von Debbie Stoller als umfangreiche Anfängerlektüre ans Herz legen.

Head First HTML with CSS & XHTML
Head First HTML with CSS & XHTML
von Elisabeth Robson

3.0 von 5 Sternen Prima Einführung in CSS!, 13. Februar 2006
Letzten Endes erlernt man mit diesem Buch zwei Sachen: Aktuelles HTML (4) und XHTML und CSS. Dieses Buch gibt es inzwischen auch auf Deutsch unter dem Titel "HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß".

Dieses Buch bietet eine prima Einführung in CSS. Ich ertappe mich dabei, dass ich in diesem Buch immer mal wieder bei "Problemchen" nachschlage.

Ansonsten: Ich beschäftige mich schon seit ca. 1997 mit HTML. Zuerst HTML 2, dann 3.2, dann 4. Auch XHTML habe ich schon gelernt. Bei dem Teil HTML und XHTML finde ich dieses Buch daher (für mich) als zu umfangreich. Trotzdem hatte ich im Bereich XHTML noch das eine oder andere Aha-Erlebnis. Für einen Neuling, der erst jetzt mit HTML in Kontakt kommt, ist diese ausführliche Einführung dagegen absolut zu empfehlen. Für mich, mit meinen Vorkenntnissen war dieser Teil aber eindeutig zu langatmig. Trotzdem würde ich auch in so einem Fall dieses Buch wegen der hervorragenden und übersichtlichen Einführung von CSS empfehlen. Ich kenne kein zweites Buch, in dem CSS einem so gut erklärt wird. Das liegt auch daran, dass in diesem Buch sehr viele Bildschirmdarstellungen abgebildet sind, an denen einem viele Punkte klar werden.

Wenn man einige Zeit auf Basis von diesem Buch gearbeitet hat, empfehle ich Eric Meyer "CSS. The Definitiv Guide". (Auch auf Deutsch unter dem Titel "Cascading Stylesheets. Das umfassende Handbuch." erschienen). Wenn man dann noch Lösungen für Standardprobleme sucht, dem sei das Buch "CSS Cookbook" von Christopher Schmitt empfohlen. (Auch das letzte Buch gibt es bereits unter dem Titel "CSS Kochbuch"). Mit den genannten drei Büchern ist man für eine professionelle Arbeit im Bereich Webdesign gut ausgestattet.

Stricken lernen. Das 15-Projekte-Einsteigerprogramm
Stricken lernen. Das 15-Projekte-Einsteigerprogramm
von Janne Graf

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch für Anfänger!, 11. Februar 2006
Ich habe zwar nicht mit diesem Buch stricken gelernt, da meine Anfänge nun gut 5 Jahre zurück liegen, aber ich bin immer noch an einfachen Büchern zum Thema Stricken interessiert. In dem Buch werden 15 Projekte genauestens erläutert:
Ein Kissen - Schals - Handstulpen - Mütze - Teddybär - Damenpulli - Stricktasche - Buchhüllen im Jacquarmuster - gestreifter Herren - und Kinderpulli - Wärmflaschenbezug - noch ein Damenpulli (Gr. 36 - 46) - Socken - Jacke (ebenfalls Gr. 36 - 46) - Neckholder-Top (Gr. 34 - 44) - Decke mit Kissen.
Ich habe noch mit dem Buch von Ute Hammond "Das Strickbuch für Einsteiger" gelernt. Das empfehle ich auch jedem Strickanfänger. In dem Buch sind als Projekte fast ausschließlich Jacken und Pullis für Damen und Herren, sowie für Kinder, zu finden. Zum Schluss allerdings eine Mütze, Fausthandschuhe und Söckchen. Alle Projekte sind auch dort sehr ausführlich erklärt. Wer auch noch Häkeln lernen will, der sei auf "Das Häkelbuch für Einsteiger", ebenfalls von Frau Hammond, verwiesen.
Wer den Mut hat sich mit englischen Strickbüchern auseinanderzusetzen, um Stricken zu lernen, dem möchte ich dringend die Bücher von Debbie Stoller "Stitch 'n Bitch The Knitter's Handbook" und "Stitch 'n Bitch Nation" anraten. Das sind nun ganz tolle Bücher. Wenn man die in diesen Projekten beschriebenen Bücher verwirklichen will, so braucht man nun wirklich mehrere Jahre. Von Debbie Stoller soll nun auch fürs Häkeln "Stitch 'n Bitch Crochet: The Happy Hooker" herauskommen.

Taschenbuch PHP Referenz
Taschenbuch PHP Referenz
von Jens Ferner

4.0 von 5 Sternen Für einen Programmierer klasse Einstieg in PHP 4!, 10. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch PHP Referenz (Taschenbuch)
Ich bin zwar sattelfest im Programmieren, brauchte aber einen neuen Einstieg in PHP. Dieses Buch schätze ich am meisten von allen Büchern, die ich habe. (Ich besitze ca. 7 über PHP, aber auch über PHP 5 und ich brauche momentan PHP 4). Durch das kleine Format ist das Buch extrem handlich und alles ist gut zu finden. Allerdings muss man in großen, unhandlichen Referenzen doch Details, die hier nicht erwähnt werden, nachschlagen. Ein Stern Abzug für die nicht gerade tolle Programmiersystematik in den Beispielen.

Dynamische Webseiten mit PHP 4
Dynamische Webseiten mit PHP 4
von Jochen Franke

3.0 von 5 Sternen Angenehm gut lesbar, aber zu schwach auf der Brust,, 5. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Dynamische Webseiten mit PHP 4 (Taschenbuch)
falls man ernsthaft eigene Projekte programmieren will.
Ich bin Diplom-Informatikerin und habe auch jahrelang meine Brötchen mit dem Programmieren verdient. Nur von PHP hatte ich keine Ahnung und suchte einen Einsteig. Von meinem Background her gesehen bietet dieses Buch zu wenig konkret verwertbaren Inhalt. Schon für mein allererstes, kleines Projekt waren weitaus zu wenig Information enthalten.
Dieses Buch ist vielleicht für Programmierneulinge gut geeignet?

Accessoires stricken
Accessoires stricken
von Dana Nobereit
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Ideen sprechen mich soooo nicht an!, 2. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Accessoires stricken (Broschiert)
Der Ehrlichkeit halber gesagt: Ich habe noch nicht konkret versucht etwas aus diesem Buch nachzustricken. Mich spricht auch einfach zu wenig an. Den Polarfuchs auf dem Titelbild, den werde ich im Auge behalten. Aber der ist mit Abstand das beste Accessoire, auch das einzige Witzige. Da mich die Ideen nicht so ansprechen auch nur drei Sterne.
Dieses Buch ist letzten Endes ein DIN A5 großes Heftchen mit 32 Seiten und einer Einschlagklappe am Ende. Beschrieben werden: Ein Kapuzenschal und Pulswärmer (sehr verspieltes Muster, auch im Beispiel noch in rosa), eine Schirmmütze, ein Kurzponcho (Beschreibung laut Heft: romantisch verspielt), Overknees und Stulpen, der bereits genannte Polarfuchs als Schal, ein langer Streifenschal und Mütze, Kragen und Mütze (orange und schwarzes Muster), dazu passende Mütze und Pulswärmer, ein Hut mit Smokmuster und Kurzschal, eine nachgestylte "Inka-"mütze, Teufelskappe (persönlicher Kommentar: rote Igelkappe), Baskenmütze und Schal (Beschreibung laut Heft: trendig in Schwarz/Weiß).
Eher auffallende und romantisch verspielte Accessoires als dezente.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20