Profil für Niels Mander > Rezensionen

Beiträge von Niels Mander

Niels Mander

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
YOMIX Handytasche VIIVI schwarz für HUAWEI Honor 7 aus Stoff mit genialer Display-Reinigungswirkung durch Microfaserinnenfutter
Wird angeboten von YOMIX-SHOP

5.0 von 5 Sternen Passt nicht - trotzdem toll, 10. April 2016
Sie fühlt sich gut an, lässt leichten Schmutz gar nicht erst an sich ran und reinigt das Display meines Smartphone. Was will man mehr? Nun ja: natürlich, dass sie passt. Und das tut sie leider nicht, zumindest nicht beim Honor 7. Sie ist so eng geschnitten, dass man das Telefon kaum aus der Hülle kriegt. Nervig.
Aber egal: Für mein Lumia ist's genau die richtige Größe.

Vergesst die Fitbags. Das Yomix ist besser.

Teufel AIRY Bluetooth On-Ear-Kopfhörer Anthrazit

4 Sterne für die Bedienung, das Handlling
5 Sterne für die Qualität
5 Sterne für das Design, die Optik
4 Sterne für den Tragekomfort

Ein Kopfhörer, der leicht, klein und komfortabel ist, sollte es sein. Man hat die Qual der Wahl: In-ear, over-ear oder on-ear. Also: Kopfhörer zum Insohrstecken, Kopfhörer mit einer Hörmuschel, die das Ohr umschließt oder solche, bei der die Hörteile auf dem Ohr sitzen.

In-Ear scheidet aus, weil die kleinen Dinger ständig kaputt gehen. Zumindest die mit Kabel. Ich habe noch keinen Kopfhörer besessen, der länger als sechs Monate hielt. Das ist nervig und manchmal auch teuer.

Over-ear ist sicherlich die komfortabelste und klanglich beste Lösung. Hat aber leider auch ein entsprechend umfangreiches Volumen zur Folge und ist für den mobilen Einsatz außerhalb der eigenen vier Wände eher nicht zu empfehlen.

Der Teufel Airy stellt einen ausgezeichneten Kompromiss dar.

Er ist extrem leicht (158 Gramm). Natürlich spürt man ihn auf dem Kopf. Aber mehr auch nicht. Toll. 5 Sterne.

Er erzeugt einen sehr ausgewogenen Klang. Solcherart Urteil muss sehr subjektiv sein. Doch bin ich mit dem Sound wirklich sehr glücklich. Dabei sei erwähnt, dass ich zur Übertragung ein Lumia 920 verwende, das mit dem apt-X-Standard und Bluetooth 4.0 ausgestattet ist. Und ohnehin als Musikabspieler einen sehr guten Ruf genießt. Da der Teufel Airy auch BT 4 spricht und mit apt-X funkt, verstehen sich die Geräte sehr gut. I-Phones und Nexus-Geräte sollen schlechter bestückt sein.
Dazu ist der Kopfhörer außergewöhnlich laut, was bei den leisen Zuspielern sehr wichtig ist. Voll aufgedreht fetzt es einen die Ohren weg. Toll.
Bei der Übertragung der Musik via Funk sind keinerlei Nebengeräusche wie Rauschen, knacken oder Ähnliches zu hören. Musik pur.

Der Kopfhörer sitzt ordentlich stramm auf den Ohren. Ob das auch besser geht, weiß ich nicht. Es ist mein erster On-ear. Nach meinem Geschmack drückt es etwas und ist manchmal nicht wirklich schön. Dafür leider nur drei Sterne.

Er ist nach dem Sport leicht abwaschbar. Und das Tollste: Die Hörmuscheln lassen sich austauschen! Endlich eine Firma, die mal eine gute Idee hat. Dafür einen Extrastern.

Die Bedienung erfolgt über Kopfhörertasten. Zunächst glaubte ich, meiner sei kaputt, da das Zurückspringen nicht funktionierte. Doch dann fand ich heraus, dass ich die Tasten einfach nur zu schnell drückte. Man muss wirklich langsam hintereinander drücken (also nicht wie beim Doppelklick mit der Maus), damit es klappt, Seitdem läuft's.

Die Verbindung mit dem Zuspieler erfolgt zuverlässig. Dass es auch mit NFC geht ist ein kleines Leckerli. Danke dafür.

Die Reichweite ist nicht allzu gut, was sich im Alltag z. B. beim Staubsaugen der Wohnung bemerkbar macht. Außerhalb aber nie, weil der Zuspieler immer in der Nähe ist. Mehr als eine Wand sollte sich nicht zwischen Sender und Empfänger befinden. Der Empfänger scheint nicht allzu gut zu sein. Dafür gibt es einen Stern Abzug.

Wirklich exzellent funktioniert die von Teufel auch so beworbene Abschirmung der Außengeräusche. Um zu verstehen, was jemand sagt, muss man auch ohne Musik, den Kopfhörer von den Ohren nehmen. Damit habe ich nie und nimmer gerechnet. Toll.

Ein interessantes Detail ist, dass der Airy auch mit normalen Aux-Kabeln (also 3,5 mm) betrieben werden kann. Also nicht mit den normalen Kopfhörer-Kabeln (3,5 zu 2,5 mm). Das hat den Vorteil, dass man ein Kabel weniger mitnehmen muss. Bzw. eines für mehreres reicht - für den Anschluss eines Lautsprechers oder des Kopfhörers. Finde ich gut.

Alles in allem bin ich mit dem Kopfhörer sehr glücklich.
Ein toller Klang, ein extrem geringes Gewicht, ein schickes und schlichtes Design, eine fantastische Abschirmung von Außengeräuschen, ein leicht zu reinigendes und teilweise austauschbares Äußeres steht dem eher mäßigen Tragekomfort und der nur befriedigenden Reichweite in der Wertung gegenüber.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Update Juni 2016:
Nachdem ich den Kopfhörer wegen eines Komplettausfalls der Bluetooth-Einheit austauschen musste (was völlig problemlos vonstatten ging), bekam ich einen mit wesentlich geringerem Anpressdruck. So kann man den Airy problemlos über Stunden tragen, ohne eine unangenehmes Gefühl an den Ohren zu bekommen. Damit bekommt er in der Komfort-Bewertung 4 Sterne (statt zuvor drei).
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihm dadurch auch der letzte Beat-Kick abhanden gekommen ist. Aber das ist nur ein Gefühl.

Miele Handgriff 5269091
Miele Handgriff 5269091
Wird angeboten von Amazing Parts

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 9. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Miele Handgriff 5269091 (Haushaltswaren)
Was tun, wenn das Original kaputt gegangen ist? Nun, einfach wieder das Original kaufen.
Besser geht es einfach nicht. Passt perfekt für den Miele S5 Ecoline.

Jasmine Silk Luxus 100% Seide Schlafmaske Augenmaske Reisen Silk eye mask - Schwarz
Wird angeboten von Jasmine Silk

4.0 von 5 Sternen Angenehm zu tragen und absolut zweckmäßig, 9. Dezember 2015
Schluss mit dem hellen Schlafzimmer. Schluss damit, mir den Arm oder ein dunkles Kleidungsstück über die Augen legen zu müssen. Mit der Jasmin Silk-Maske schlafe ich einfach besser und habe mir das aufwändige und teure Anbringen blickdichter Vorhänge ersparen können.
Das Material fühlt sich gut an und hat einen dezent kühlenden Effekt. Allein das Gummiband ist anfällig für's Verrrutschen.
Egal. Für 10 Euro möchte ich nicht meckern.

Logitech K400 Wireless Touch Tastatur (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout) schwarz

2.0 von 5 Sternen Zufall oder nicht - die Leertaste reagiert kaum, 9. Dezember 2015
An sich eine tolle Idee. An sich eine echte Kaufempfehlung. An sich sollte diese Tastatur für jeden Lehrer, der mit Smart-, White- oder sonstwie-Boards arbeitet, zum täglichen Werkzeug gehören. Nur leider wollte bei meinem Exemplar die Leertaste nicht so, wie ich es mir vorstelle. Nur unter extremem Druck zeitigte sie eine Wirkung. Schade eigentlich.

Der Anschluss ist extrem einfach und funktioniert reibungslos. Auch die Reichweite lässt keine Wünsche offen. Es macht Spaß, mit diesem leichten Gerät währen des Unterrichts im Gehen an die Tafel zu schreiben oder Medien zu steuern.

Als alleinige PC-Tastatur wäre sich mir nicht gut genug. Der Anschlag ist zu schwammig. Einfach nicht toll. Aber als Gerät zu Steuerung von medialen Inhalten und zum gelegentlichen Schreiben ausreichend bis zufriedenstellend.

Da Amazon mir kein Austauschgerät, sondern nur eine Rückzahlung anbietet, werde ich leider nicht feststellen können, wie gut das Gerät tatsächlich ist.

VAUDE Herren Rincon 3 in 1 Jacket, Tarmac Grey, L, 05300
VAUDE Herren Rincon 3 in 1 Jacket, Tarmac Grey, L, 05300

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne und gut geschnittene Jacke, 9. Dezember 2015
Online eine Jacke kaufen? Geht nicht, oder?
Geht doch. Diese von VauDe ist auf jeden Fall ein Volltreffer.
Das Material ist außen dezent hart und innen schön weich. Reißverschluss, Nähte, Druckknöpfe ... alles macht einen ausgezeichneten Eindruck.
Schön, dass sie neben der Optik und dem großartigen Tragekomfort auch noch tatsächlich warmhält. Bis jetzt konnte ich sie nur von 15 bis 0 Grad testen. Insbesondere die Möglichkeit, den Reißverschluss derartig hoch zu ziehen, dass sich eine Art winddichter Kragen um den Hals bildet, macht diese Jacke wetterfest. Auch die Kapuze lässt sich gut über den Kopf ziehen. Die Ärmel sind sehr schön lang.
Lustig finde ich, dass sie ein leises Knautschgeräusch macht, als würde man durch sehr frischen Schnee stapfen. Sehr leise. Wie von einem Sounddesigner erfunden.
Allein das Fehlen einer verschließbaren Innentasche ließe sich in meinen Augen bemängeln. Dafür befinden sich rechts und links zwei großzügige Innentaschen unten. Ideal für den E-Reader oder ähnliches.

Mio FUSE Performance Activity Tracker mit Herzfrequenzmessung, Aqua, S/M
Mio FUSE Performance Activity Tracker mit Herzfrequenzmessung, Aqua, S/M
Wird angeboten von Cosse GmbH

3.0 von 5 Sternen Stylisch und gut - Nur für Android und IPhone, 30. November 2015
Schade: Der Hersteller schränkt die volle Nutzung seines Fitnesstrackers auf Android und IPhone ein. Da ist nichts zu machen. Ohne die App Mio Go kann man noch nicht einmal die korrekte Uhrzeit einstellen. Allein die Pulsfunktion lässt sich auch mit dem Windows Phone nutzen, indem man es via Bluetooth mit einer kompatiblen App verbindet.
Ansonsten ist Mio ein sehr schickes Armband gelungen von geradezu futuristischem Design. Einfach nur toll. Es lässt sich sehr schön tragen und schmiegt sich wunderbar an den Arm. Die Anzeige ist absolut großartig und erinnert an den Newsticker auf dem Timesquare in New York.
Da ich jedoch ein Liebhaber der Windows Phone Plattform bin, muss ich es leider leider wieder zurückschicken.

Bialetti Espressom Musa 6Tasse
Bialetti Espressom Musa 6Tasse
Wird angeboten von shop_moll

4.0 von 5 Sternen Schöne Maschine - guter Kaffee, 20. November 2015
Ich bin froh, die Edelstahl-Variante der italienischen Kaffeemaschine gewählt zu haben: Kein modriger Geruch, kein fauliger und an Schimmel erinnernder Geschmack. Stattdessen ein leckerer Kaffee und eine leicht zu reinigende Maschine. Dazu sieht sie auch noch sehr gut aus.

Einziges Manko: Aufgrund der Bauart schließt die Maschine zwar gut aber nicht absolut dicht. Mich stört das nicht, so ist das eben bei dieser Art Kaffee zu machen. Trotzdem gibt es dafür einen Punkt Abzug.

Kindle Voyage eReader, 15,2 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integriertem intelligenten Frontlicht, PagePress-Sensoren, WLAN

5.0 von 5 Sternen Perfekter Voyage - blöde Ebook-Verlage, 20. November 2015
Es ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von allen. Wozu eine Rezension über den Kindle Voyage schreiben?
Weil ich die drei aktuellen Topreader in meinen Händen hielt, auf der Suche nach dem einen Gerät, das Lese- mit Shoppingvergnügen auf gute Art zu kombinieren weiß. Aus dem Dreikampf zwischen dem Tolino Vision 3 HD und dem KOBO GLO HD eBook ist der Kindle Voyage als klarer Sieger hervorgegangen. Er hat die wenigsten Schwächen und überzeugende Extras.

Das Display löst bekanntlich scharf auf. Die zur Verfügung gestellten Schriften sind (anders als beim Tolino) wirklich sehr gut zu gebrauchen. Auch die übrigen Einstellungen sind vollkommen ausreichend. Nur der Kobo mag in dieser Kategorie den Kindle noch zu übertreffen.

Die Beleuchtung des Voyage ist einzigartig: extrem gleichmäßig, sehr angenehm temperiert und mit der tollen Anpassung ans Umgebungslicht inklusive einem Nachtdimmer versehen. Es geht nicht besser. Allein die Farbe des unbeleuchteten Displays hat mich nicht überzeugt. Auch hier ist der Kobo eine Spur besser.

Bei der Performance des Systems liegen Voyage und Glo HD gleich auf. Sehr flüssig für E-Reader. Auch hier wieder kann der Tolino nicht mithalten. Dessen Bedienung nervt teilweise.

Bei den verschiedenen Möglichkeiten, durch ein Buch zu blättern, gefiel mir die Tap-to-flip Funktion des Tolino durchaus. Aber was der Voyage macht, ist einfach genial: Auf beiden Seiten des planen Displayrahmens befinden sich sensorische Zonen, in denen durch Druck der Finger (Daumen) einen Seite weiter oder eine Seite zurück geblättert werden kann. Das funktioniert toll und nennt sich "Page Press". Wow. Auch das schnelle Durchblättern eines Buches in einem Extrafenster, ohne dass man die Seite "verschlägt", ist perfekt. Der Voyage merkt sich einfach die Ausgangsseite. Und noch ein Extra, das ich schon vom Tolino kenne: Die Schriftgröße lässt sich durch die bekannte Wischgeste zum Vergrößern ohne Aufruf des Menüs verändern. Sehr praktisch.

Bei der Haptik und der Verarbeitung liegt der Voyage mit dem Tolino gleich auf vor dem Glo, dessen Bildschirm in einem Rahmen eingelassen ist. Allerdings kostet dieser auch entscheidend weniger.

Das Einkaufen macht mit dem Amazon-Gerät durchaus Spaß. Alles geht schnell und ohne große Verzögerungen von statten. Auch hier fällt der Tolino sehr hinter den anderen beiden ab. Allerdings kann er wieder mit den Inhalten der Tolino-Shops Terrain gut machen. Kein Buchladen ist so gut sortiert wie Ebook.de.

Die Kindle-Cloud ist funktional. Schön ist die Möglichkeit so eine Art Familiencloud anzulegen. Ausprobiert habe ich es aufgrund fehlender Geräte noch nicht. Die Kobo-Cloud schottet sich ähnlich ab, wie es Amazon tut: keine Möglichkeit, woanders gekaufte Bücher hinzuzufügen. Hier punktet der Tolino, bei dem alle Bücher im Epub-Format willkommen sind und gleichberechtigt behandelt werden. Komischerweise sperrt sich der Kobo sogar bei der Anzeige mancher Ebook.de-Bücher, und sie damit auch aus. Soviel zum Thema "freies" Epub-Format. Epub-Bücher ohne DRM (Kopierschutz) lassen sich problemlos mit Calibre (das ist eine kostenlose Bücher-Software) auf den Kindle schicken. Calibre wandelt sie einfach in Mobi-Bücher um. Soviel zum Thema Abschottung des Kindle-Ökosystems. Mittlerweile werden auch aktuelle Top-Titel ohne DRM veröffentlicht.

Amazon bietet mit dem Kindle das beste Gesamtpaket zu einem allerdings stolzen Preis. Der 30 Euro billigere Tolino Vision 3HD mag da entgegen dem Anschein und so manchem verkaufsfördernden Test noch lange nicht rankommen. Der 60 Euro billigere Kobo Glo HD ist allerdings eine echte Alternative und wohl mit großem Abstand der Gewinner in der Preis-Leistungskategorie. Doch was nützt das, wenn das Einkaufen der Bücher einfach keinen Spaß macht?

Letztlich kauft man mit jedem Reader auch den Shop. Was ein echtes Unding ist und sicherlich dazu beiträgt, dass Ebooks in Deutschland immer noch eine Nischendasein fristen. Man stelle sich einmal vor, man könnte gekaufte Musik nur auf bestimmten Geräten abspielen und auch nicht so ohne weiteres verleihen und verschenken. Man stelle sich einmal vor, man könnte nicht alle Bücher aus allen Präsenzbuchläden lesen (oder nur in bestimmen Räumen), nicht verleihen, nicht verkaufen! Auf so eine blöde Idee würde wohl niemand kommen. Die Ebook-Verlage allerdings schon.

5 Sterne für das Display (4 Sterne ohne Beleuchtung, 5 Sterne mit Beleuchtung)
1 Extrastern für die exzellente Beleuchtung inklusive der Autoanpassung an das Umgebungslicht
5 Sterne für die Haptik und die Verarbeitung
4 Sterne für das Einkauferlebnis vom Reader aus
5 Sterne für die Gesamtperfomance des Systems (Zusammenarbeit der Soft- und der Hardware)
5 Sterne für den Umfang und die Usability der Software
1 Stern Abzug für Abschottung der Cloud

Meine Kobo Glo HD-Besprechung: http://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3HRL5XOVS4JPR/ref=cm_cr_pr_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00XKBY94O
Meine Tolino Vision 3HD Kritik: http://www.amazon.de/gp/product/B017AAZA1G?ref_=cm_cr-mr-title

Gigaset S810H Dect-Schnurlostelefon, zusätzliches Mobilteil, stahlgrau
Gigaset S810H Dect-Schnurlostelefon, zusätzliches Mobilteil, stahlgrau

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, 12. November 2015
Was soll man zu einem Telefon mehr sagen, als dass es einen Sturz aus dem 3. Stock auf den Bürgersteig überlebt hat? Gut, ich musste es neu zusammensetzen. Sprachqualität top. Design auch. Funktioniert zuverlässig. Also: kaufen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6