Profil für Susanne Wegner > Rezensionen

Ogham: The Celtic Oracle
Ogham: The Celtic Oracle
von Andy Baggott

3.0 von 5 Sternen Ogham, die keltischen Bäume, 11. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Ogham: The Celtic Oracle (Taschenbuch)
Was mir gefällt:
Das Begleitbuch ist sehr gut und ausführlich.
Die Illustrationen sind farblich sehr gelungen.
Die Tierdarstellungen auch.

Was mir nicht gefällt:
Die dargestellten Bäume sind z.T. Fantasiebäume und stellen nicht den jeweiligen Baum dar.
Wie die Menschen gezeichnet sind, entspricht z.T. nicht meinem Geschmack.

Was ich mich frage:
Warum "pine" durch "elm" ersetzt wurde.

Das Begleitbuch ist auch für jene nützlich, die mit Ogham-Stäben arbeiten.

Magician's Apprentice
Magician's Apprentice
von Trudi Canavan

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie erwartet, 28. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Magician's Apprentice (Gebundene Ausgabe)
Da ich die gesamte Black magician trilogy gelesen hatte, musste ich natürlich dieses Buch auch haben, da es versprach, die historischen Hintergründe zu erzählen.
Das tut es auch, aber nicht so, wie ich es von Trudi Canavan eigentlich gewohnt bin. Ich empfinde die Handlung meist als zäh, es geht nicht recht weiter. Gut sind die Einschübe anderer Ereignisse, die in Sachakan stattfinden. Da hätte ich gerne mehr von gelesen. Die psychologische Entwicklung der Hauptcharaktere, besonders die Ereignisse, die zur Charakterveränderung von Narvelan führen, hätte ich gerne klarer erzählt gehabt. Trotzdem: wir wissen jetzt, wie Sachakan verwüstet wurde und wie es zur Bildung der magician's guild kam.

The Old English Herbals
The Old English Herbals
von Eleanour Sinclair Rohde

5.0 von 5 Sternen Eine Zeitreise ins alte England, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: The Old English Herbals (Taschenbuch)
Wer sich die Zeit nimmt und die Mühe macht, die zum Teil sehr alten englischen Texte zu lesen und nicht müde wird, nach den deutschen oder lateinischen Bezeichnungen der Pflanzen zu forschen, wird mit einem farbigen Bilderbogen über englische Kräutergärten des 13. bis 16. Jahrhundert belohnt. Man erfährt auch das einige oder andere über das tägliche Leben. Genaue Rezepte für pflanzliche Arzneizubereitungen gibt es nicht. Für mich war das ein page-turner.

Der Kampf um die Nachtkristalle  Sternentränen
Der Kampf um die Nachtkristalle Sternentränen
von Bent Jakobsen

5.0 von 5 Sternen Voller Erfolg, 13. Mai 2010
Ich habe dieses Buch für eine Enkel-Leseratte (11 1/2 Jahre) gekauft und voll ins Schwarze getroffen. Sie konnte gar nicht aufhören zu lesen. Begeistert hat sie mir die wirklich zauberhaften Bilder gezeigt.

Auf gute Nachbarschaft: Mischkultur im Garten. Gemüse - Kräuter - Zierpflanzen
Auf gute Nachbarschaft: Mischkultur im Garten. Gemüse - Kräuter - Zierpflanzen
von Natalie Faßmann

4.0 von 5 Sternen Mischkultur, 18. März 2010
Ich bestelle schon Jahrzehnte lang einen Nutzgarten und habe mir das Buch gekauft, um meine Kenntnisse von Mischkultur aufzubessern. An diesem Buch schätze ich sehr die übersichtlichen Tabellen, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, was ich wo zupflanzen kann.
Vielleicht wäre eine presigünstigere Ausgabe möglich.

Evolution: Ein Lese-Lehrbuch
Evolution: Ein Lese-Lehrbuch
von Hynek Burda

5.0 von 5 Sternen Evolution mal anders, 4. Februar 2010
Das Lese-Lehrbuch "Evolution" von J. Zrzavý, D. Storch und S. Mihulka stellt - wie schon die Bezeichnung vermuten lässt - eine völlig neuartige Hilfe für den Studierenden dar. Die Evolution wird hier nicht chronologisch betrachtet, sondern deren Aspekte bilden jeweils ausführliche Kapitel, z.B. "Selektion", "Phylogenese", "Adaptation". Das Buch ist erfrischend undogmatisch, alle Lehrmeinungen kommen zu Wort, die Wissenschaftler werden mit einer kurzen Biographie vorgestellt. Herausgehobene "Boxen" komprimieren und vertiefen das Gesagte. Lust auf Weiterforschen machen die Hinweise, dass noch nicht alles klar ist. Am Ende jedes Kapitels findet der Leser "Kontroll- und Verständnisfragen" zur Überprüfung seines Lernerfolges.
Die Illustrationen von Jan Burda sind präzise, verständlich, und durch ihre Farbigkeit zum Teil selbsterklärend. Die verfremdeten Portraitfotos sind mal was Neues.
Hynek Burda und Sabine Begall, die dieses Buch seit längerem in ihrer Lehrtätigkeit einsetzen, haben die deutsche Ausgabe herausgegeben. Diese würde auch den Beifall der Kollegen von der Germanistik finden.

Flamme und Harfe
Flamme und Harfe
von Ruth Nestvold
  Audio CD

3.0 von 5 Sternen Nicht begeistert, 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Flamme und Harfe (Audio CD)
Das ist meine persönliche Meinung und ich möchte niemandem zu nahe treten. Erschwerend für meine Urteilsbildung ist auch, dass mir nur die deutsche Übersetzung vorliegt. Das Original habe ich nirgends gefunden. Die Übersetzung ist uneinheitlich und schwankt zwischen gehobener Sprache" verdorbene Speise", "trefflich gespielt, junger Mann", Umgangston, und eher flapsigen Ausdrücken. Es gibt auch grammatische Fehler, z.B. "...sie behandelte verstauchte Knöchel, die auf vom festgetretenen Schnee eisglatten Wegen ausgerutscht waren....". Höchstens die Besitzer der Knöchel können ausgerutscht sein. Auch sachliche Fehler meine ich zu sehen, so z.B. die Vermischung der Imbolc- und Beltane-Riten. Einige spannendere Szenen stehen wie Inseln in einem flachen Meer. Dabei ist der Plot nicht uninteressant. Die Hauptpersonen haben ein völlig anderes Schicksal als in der überlieferten Sage.
Hilfreich, aber leider unvollständig ist das Register am Ende des Buches und ich hätte mir dringend gwünscht, dass die Aussprache der irischen/walisischen Namen in Klammern angegeben wird.
Das ist kein Buch, was ich zwei Mal lesen oder nur durchblättern werde.

Zusatz: Meine absoluter Favorit aus allen Werken über das Thema Tristan und Isolde ist "Le vin herbé" von Frank Martin.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 9, 2010 1:19 AM MEST

HP Deskjet F4224 Multifunktionsgerät
HP Deskjet F4224 Multifunktionsgerät

4.0 von 5 Sternen HP Deskjet F4224, 18. Juli 2009
Zum Installieren nicht die mitgelieferte CD benützen, sondern Treiber aus dem Internet runterladen. Ich drucke relativ wenig, für meine Zwecke reichen Druckqualität als auch Geschwindigkeit aus. Auch Ausdrucke auf Fotopapier sind zufriedenstellend.

A Clash of Kings: A Song of Ice and Fire: Book Two
A Clash of Kings: A Song of Ice and Fire: Book Two
von George R.R. Martin

5.0 von 5 Sternen Suchtgefahr, 10. Juni 2009
Den ersten Band von "Song of Ice and Fire" brachte mir jemand aus London mit. Seitdem kann ich nicht mehr aufhören, die weiteren Bände zu lesen. "A clash of Kings" führt die Ereignisse weiter und besonders faszinierend ist es, dass die Ereignisse aus verschiedenen Blickrichtungen erzählt werden, d.h. die Kapitel sind jeweils mit dem "Hauptdarsteller" überschrieben, dessen Geschicht weiter gesponnen wird. Viele Erzählstränge verbinden sich zu einem dichten Teppich. Farbig, plastisch und mit unvorhergesehenen Wendungen erzählt. Schlafmangel ist möglich!!!

Die Kinder des Dschinn. Das Rätsel der neunten Kobra
Die Kinder des Dschinn. Das Rätsel der neunten Kobra
von P. B. Kerr

5.0 von 5 Sternen Das Abenteuer der Zwillinge geht weiter, 4. März 2009
Die Zwillinge sind diesmal in Indien unterwegs und decken die Machenschaften eines Gurus auf. Dabei geraten nicht nur sie, sondern auch ihre Begleiter in tödliche Gefahr. Ein Muss für "Die Kinder des Dschinn" - Freunde.

Seite: 1 | 2 | 3