Profil für Susanne Wegner > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Munin
Munin

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Munin (DVD-ROM)
Dieses Spiel kaufte ich auf Empfehlung des WDR für meine 11-jährige Enkelin (6.Klasse, Gymnasium). Ihr Kurzurteil:"Lustig, aber schwer." Ihre weiteren Ausführungen decken sich mit den Empfehlungen. So ist der Spielverlauf unvorhersehbar, ändert sich ohne Zutun des Spielers und setzt daher das Gehirn ordentlich in Schwung. Kann ich weiter empfehlen.

All Fall Down
All Fall Down
von Sally Nicholls

4.0 von 5 Sternen Gut recherchiert, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: All Fall Down (Taschenbuch)
Auf die deutsche Ausgabe dieses Buches wurde ich durch "Scala" im WDR5 aufmerksam. Es wurde für ältere Jugendliche und sogar Erwachsene empfohlen. Ich habe die englische Originalausgabe gekauft. Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt, der Erzählstil knapp. Das passt gut zu der Verfassung der handelnden Personen, die keine Zeit zum Atemholen haben. Die Ereignisse überrollen sie und sie können nichts tun, um der Krankheit zu entrinnen. Die Autorin hat gut recherchiert, was man vom Leben und den medizinischen Kenntnissen im 14.Jhdt. in England weiss, wird hier gut dargestellt. Sie macht auch deutlich, wie sofort jegliche Anteilnahme und Zivilisation zusammenbricht, sobald es ums nackte Überleben geht. Die sozialen Umwälzungen, die sich durch
das Wegsterben von fast der Hälfte der Bevölkerung ergaben, werden am Beispiel der brachliegenden Felder und der Inbesitznahme des herrenlosen Landes durch bis dahin unfreie Bauern gut erklärt. Ich bin zwar nicht so begeistert wie der Rezensent im WDR5, werde aber das Buch für meine Enkel kaufen.

Logitech MK330 schnurlose Tastatur (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) mit Maus (2,4GHz, USB) schwarz

5.0 von 5 Sternen Einfach!, 8. Februar 2014
Plug and play. Einfach anschließen , die Batterien sind schon dabei.
Tastatur leichtgängig, Maus liegt gut in der Hand, zu empfehlen.

Celtic Myth & Legend (Celtic, Irish)
Celtic Myth & Legend (Celtic, Irish)
von Charles Squire

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich modern, 2. Januar 2014
Das Buch ist ein Reprint von 1905. Ich bin über die flotte, gar nicht altertümliche Sprache erstaunt, sowie über den damaligen Wissensstand. Flüssig erzählt, mit Aussprachehilfen, bietet das Buch eine Übersicht über die verschiedenen keltischen spirituellen Vorstellungen und die damit verbundene Literatur.

Evolution: Ein Lese-Lehrbuch
Evolution: Ein Lese-Lehrbuch
von Jan Zrzavý

5.0 von 5 Sternen Noch besser geworden, 15. Dezember 2013
Schon von der ersten Auflage war ich begeistert. Nun liegt die zweite, wie die Autoren sagen, verbesserte Auflage vor und ich war gespannt, was da noch zu verbessern war.
Die Anzahl der Boxen, die übersichtlich erklären und zusammenfassen, ist noch größer geworden, desgleichen die der so überaus anschaulichen Abbildungen.
Von den neuen Themen gefallen mir besonders:" Darwin, Geschichte und Wahrscheinlichkeit" (S.286) und "Menschliches
(adaptives) Verhalten" (S.298). Die größte Änderung findet sich im Kapitel 2, das jetzt "Selektion und Zufall" heißt und in dem die Unterkapitel sinnvoller angeordnet wurden.
Erwähnen möchte ich auch die wunderbare Papierqualität, die dieses Buch auch zu einem haptischen Erlebnis werden lässt und den sorgfältigen Druck. Durch die vielen Querverweise wird das Buch zu einem echten "page-turner", der den
Leser kaum mehr losläßt. Macht Appetitt auf mehr.
Schließen möchte ich daher mit einem Gedicht des Nobelpreisträgers Karl von Frisch:
"Der Mensch in seinem Wissensdrang
studiert und forscht sein Leben lang.
Nur um am Ende einzusehn,
im Grunde kann er nichts verstehn."

sowie meiner eigenen Ansicht: "Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst."

Kamino-Flam 333332 Ofenlack  matt, 125 g, schwarz
Kamino-Flam 333332 Ofenlack matt, 125 g, schwarz

4.0 von 5 Sternen Ein rostiges Ofenrohr gerettet, 23. August 2013
Dieser Lack deckt recht gut und trocknet schnell. Die Packungsgröße ist zu klein. Ein abschließendes Urteil über die Haltbarkeit ist aber erst nach dem Winter möglich

The Panem Companion: An Unofficial Guide to Suzanne Collins' Hunger Games, from Mellark Bakery to Mockingjays
von V. Arrow

4.0 von 5 Sternen Hintergründe, 26. März 2013
Ausdrücklich wird hervorgehoben, dass sich dieses Buch auf die Trilogie und nicht auf den doch veränderten Film bezieht. Mir gefallen die zahlreichen Fußnoten, die weitere Information bieten. Etwas weit hergeholt erscheinen mir manche Namenserklärungen.Einblicke ins TV-Geschäft und die Fan-Szene sind teilweise erschreckend.

Winter's Bone
Winter's Bone
von Daniel Woodrell

5.0 von 5 Sternen Leben in den Ozarks, 2. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Winter's Bone (Taschenbuch)
Das ist das andere Amerika, das vergessene Amerika. Gegenden, in denen hinter jeder Haustür eine Knarre steht, die Kinder eher unregelmäßig beschult werden und sich die Polizei kaum darum kümmert, wenn einer "verschwindet", weil sowieso wieder Drogen dahinter stehen.
Teilweise sind die Dialoge im Missouri-Dialekt geschrieben, Konzentration des Lesers ist vonnöten. Ich hielt manchmal inne, um mir klar zu machen, dass dieser Roman im 21. Jahrhundert spielt. Der Autor muss es wissen. Er ist in den Ozarks geboren, aufgewachsen und lebt wieder dort.

The Girl Who Was on Fire: Your Favorite Authors on Suzanne Collins' Hunger Games Trilogy
von Leah Wilson

5.0 von 5 Sternen Für die, die weiter nachdenken, 2. August 2012
Wer die Hunger Games nicht nur gelesen, sondern sich selbst weitere Gedanken gemacht hat, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Er wird eigene Überlegungen darin wiederfinden, z.B. was macht das posttraumatisdche Belastungssyndrom mit einem Menschen? Jede/r dieser Autoren beleuchtet einen anderen Aspekt, sodass die Hintergründe und Parallellen zur heutigen Zeit herausgearbeitet werden. Vielleicht findet der eine oder der andere Details, an die er noch nicht gedacht hat.

Hunger Games Trilogy Boxset
Hunger Games Trilogy Boxset
von Suzanne Collins

5.0 von 5 Sternen Ich war/bin fasziniert, 3. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hunger Games Trilogy Boxset (Taschenbuch)
Noch niemals in meinem langen Leben, NEVER EVER ist es geschehen, dass ich ein Werk drei Mal ununterbrochen hintereinander gelesen habe. Warum mich dieses Buch so gefesselt hat, könnte ein Psychologe klären. Vielleicht ein Mix aus eigenen Erfahrungen und der aktuellen Weltlage. Ich bin im November 1944 während eines Bombenangriffs geboren, habe somit bewusst die Zerstörungen und Nachwirkungen des Krieges gesehen und als junger Mensch die ungarische Revolution und den Prager Frühling aus einer Entfernung von wenigen Kilometern mitbekommen. Zuerst habe ich die vielen Parallelen zur aktuellen Lage wahrgenommen: Regierungen schießen auf ihre eigenen Bürger, Regierungen schicken ihre eigenen Soldaten in lebensgefährliche Einsätze, um ihre Macht oder Wirtschaft zu festigen. Suzanne Collins gelingt eine meisterhafte Schilderung der psychologischen Zustände und Veränderungen ihrer Hauptpersonen, das Wechselbad der Gefühle, das Unvermögen, schwere Traumen jemals wieder zu überwinden. Sowohl an Haymitch Abernathy als auch an den übrigen Siegern kann man erkennen, dass sie niemals wirklich gesiegt haben. Die Autorin vermeidet auch jede Schwarz-Weiß-Zeichnung, keiner ist nur gut oder nur böse. Von den vielen Schlüsselszenen möchte ich zwei besonders erwähnen, die, in der Katniss erkennt, dass ein Leben unter einer faschistoiden Präsidentin Coin auch von Vergeltung und Gleichschaltung geprägt wäre und die, in der Buttercup zurückkehrt. Katniss ist zuerst wütend, doch dann erkennt sie unbewusst, dass dieser Kater das Letzte ist, was ihr von Prim geblieben ist, und dass er aus Liebe zu Prim und in der Hoffnung sie wiederzusehen, unglaubliche Strapazen auf sich genommen hat. In der Liebe zu ihrer Schwester findet sie nun eine verwandte Seele und ihre harte Schale bricht. Erst dann kann sie versuchen, das Leben wieder aufzunehmen.
Es gibt kein Happy-End, denn die Vergangenheit kann nicht ausradiert werden. Aber der Mensch findet einen Weg, zu überleben.
Meine Rezension bezieht sich auf den Originaltext.

Seite: 1 | 2 | 3