Profil für Magneto > Rezensionen

Beiträge von Magneto
Top-Rezensenten Rang: 300

Magneto "404" (NRW)
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
ABACUSSPIELE 06141 - Limes, Legespiel
ABACUSSPIELE 06141 - Limes, Legespiel

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und jüngere Spieler durchaus ok, 30. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Limes ist ein Legespiel, das ein wenig an Carcassonne erinnert. Verschiedene Landschaftskarten sind abzulegen und auf diesen kann man seine Spielfiguren platzieren, um Punkte zu machen. Der erste große Unterschied ist aber, das mehrere Spieler nicht auf einem Plan die Karten ablegen, sondern jeder für sich aus den gleichen Karten - es gibt zwei Stapel - einen eigenen Plan legt. Der zwei große Unterschied liegt in der Komplexität; ein Plan besteht aus nur 4*4 Karten.

Gleichwohl bedingt die geringe Menge an Karten einige taktische Entscheidungen und die wirklich präzise Platzierung der Karten stellt die Herausforderung dar. Zumindest, was erwachsene Gesellschaftsspieler angeht. Für Kinder kann gerade die geringere Komplexität und das schnelle Spiel (cira 10-15 Minuten pro Runde) ganz interessant sein und das Spiel somit als Heranführung an komplexere Spiele dienen. Das Spiel ist übrigens auch einzeln spielbar, was ich bei Table-Tops allerdings jetzt auch nicht so spektakulär finde - gerade echte Spiele am Tisch spiele ich doch gerne in Gesellschaft. Daher auch der Begriff Gesellschaftsspiel...

Für mich als fortgeschrittenen Gesellschaftsspieler, der gerne Siedler, Risiko oder auch Carcassonne mit mindestens vier Erweiterungen gleichzeitig spielt, ist die Herausforderung und der Umfang von Limes deutlich zu wenig. Allerdings kann das Spiel Leuten, denen im Gegenteil meine Spiele zu lange dauern oder zu umfangreich sind, gerade durch die überschaubare Größe von Limes und die Kürze einer Runde gefallen. Als Reisespiel eignet sich Limes wohl eher nicht, das man mindestens einen mittleren Tisch dafür benötigt.

Nach meiner Einschätzung ist das Spiel für Einsteiger und junge Spieler geeignet, der erfahrene Spieler zieht bei Limes maximal die Augenbraue hoch... ich werte daher mit drei Sternen, was ich als neutral verstanden wissen möchte!

Wicked Chili Rain Case 2.0 für Samsung Galaxy S4mini i9090 i9095 Fahrradhalterung (Ladekabelanschluss, Spritzwasserschutz, Hochformat / Querformat)

4.0 von 5 Sternen Gute und stabile Halterung, 30. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit dem Raincase und der Fahrradhalterung von Wicked Chili kann man das S4 mini gut und sicher am Lenker vom Rad befestigen und dann zum Beispiel als Navi nutzen. Das Befestigen geht leicht von der Hand und durch die festzuziehende Gummilippe hält die Halterung bombenfest und erschütterungsresistent an Lenkern verschiedener Maße. Das Anbringen der Halterung dauerte keine fünf Minuten und ist auch für den Laien leicht zu bewältigten.

Die Steuerung des Smartphones ist über den Touchscreen weiterhin problemlos möglich. Das Display ist klar und deutlich zu erkennen. Für den An-/Ausschalter ist ein Knopf an der Halterung angebracht. Alles weitere wie Lautstärke und anderes muss dann aber über den Touchscreen am S4 mini selbst gesteuert werden. Das Smartphone selbst passt genau in die Halterung rein und eine passgenaue Gummimatte sorgt für den richtigen Halt. Die Aussparung für die hintere Kamera ist präzise und diese kann weiterhin genutzt werden, zum Beispiel zum Filmen bei einer spektakulären Abfahrt. An der Unterseite der Halterung kann ein USB Ladekabel angebracht werden, um das Smartphone während der Fahrt mit Strom zu versorgen.
Insgesamt eine gute gefertigte und sichere Radhalterung.

Creative Sound Blaster Roar SR20A Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher (NFC-Funktion/AAC/aptX, 5 Treiber, integrierter Subwoofer) schwarz

5.0 von 5 Sternen Hervorragender und vielseitiger Lautsprecher, 29. Oktober 2014
Mit diesem Lautsprecher ist Creative auf jeden Fall ein großer Wurf gelungen. Ich habe schon verschiedenste Bluetooth Lautsprecher benutzt, meist waren sie etwas kleiner, günstiger und recht ähnlicher Bauart. Der Soundblaster Roar hebt sich hier sehr deutlich ab und bietet einen sehr kräftigen, differenzierten Klang mit klaren Höhen, sauberen Mitten und sattem Bass - er ist nunmal ein Markenprodukt und die Erfahrung , die Creative Labs im Audiobereich hat, merkt man. (Selber hab ich vor gut zwanzig Jahren meine erste Soundblaster Soundkarte in den PC geschraubt und seitdem verschiedene Produkte von Creative genutzt, mit denen ich eigentlich immer zufrieden war.)

Technisch ist das Gerät absolut up-to-date, schon die Verbindung brauche ich nicht mehr manuell einrichten, stattdessen habe ich NFC an meinem Galaxy S5 aktiviert und es dann einmal mit dem Rücken an den Roar gehalten. Zack, Bluetoothverbindung etabliert, Musik an, läuft. Aber auch die normale Bluetoothverbindung funktioniert ohne Probleme, mein Notebook mit einem USB-Dongle findet den Roar und verbindet sich.

Die Wiedergabe und der Klang bieten dann bei verschiedenen Musikrichtungen ausgezeichnete Ergebnisse - sowohl klassiche Musik, als auch Rock und basslastiger HipHop hören sich richtig gut an. Der Bass ist kräftig und satt - eine normale Kompaktanlage kann der Roar locker ersetzen. Die maximale Lautstärke reicht übrigens gut aus, um auch eine Party zu beschallen; wer noch mehr Lautstärke braucht, kann mit dem "Roar-Button" noch einmal etwas drauf legen - selbst in dieser höchsten Lautstärke neigt das Gerät übrigens nicht zum Scheppern oder Übersteuern, was mir sehr gefällt.

Mit dem großen Akku (6000 mAh) hat das Gerät auch eine lange Laufzeit - zudem hat der Lautsprecher auch noch einen USB-Ausgang, über den man das Smartphone/MP3-Player während des Abspielens laden kann. Geladen wird der Roar entweder über ein Netzteil mit 1,6A oder per Mikro-USB, leider bei letzterem so wie ich das sehe maximal mit 1A, weswegen das Laden dann etwas länger dauert.

Interessant ist außerdem, wie viele Extras Creative dem Gerät verpasst hat. Neben der nunmehr standardmäßig bei vielen Bluetooth Lautsprechern möglichen Nutzung als Freisprechanlage, kann man mit dem Roar auch gleichzeitig aufnehmen. Der Roar hat einen Schacht für eine Mikro-SD Karte, von der man entweder abspielen oder auf die man aufzeichnen kann. Auch kann man ein Mikrofon anschließen, gleichzeitig von Bluetooth Musik abspielen und das Ganze dann zusammen aufnehmen - so hat man ein kleines „Tonstudio“.

Die Nutzung der SD-Karte zum Abspielen wie von einem MP3-Player ist übrigens auch ganz praktisch für die Party-Beschallung. Die gewünschte Playlist muss man nämlich vorher zusammenstellen und dann auf die Karte kopieren. Der Roar spielt die Musik entweder im Shuffle oder nur in der Reihenfolge von der Karte ab, in der die Musikdateien drauf kopiert wurden. Es ist also nicht möglich, dass sich jemand - wie es auf fast jeder Party irgendwann vorkommt - an der Playlist zu schaffen macht...

Mir gefällt der Soundblaster Roar richtig gut und ich kann ihn weiterempfehlen. Das Gerät ist einfach zu bedienen, bietet einen richtig guten Sound auch bei hohen Lautstärken und hat einen großen Leistungsumfang (wobei man vielleicht nicht alles davon immer nutzen wird). Das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich aufgrund der sehr guten Qualität des Lautsprechers für in Ordnung. Verdiente fünf Sterne von mir.

Philips HU4706/11 Design-Luftbefeuchter für Schreibtisch und kleine Räume
Philips HU4706/11 Design-Luftbefeuchter für Schreibtisch und kleine Räume

4.0 von 5 Sternen Effektiv in kleinen Räumen, 29. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Winterzeit – das heißt Fenster zu und Heizung an, damit es schön muckelig und warm wird. Aber gleichzeitig sorgt man damit meist für recht trockene Raumluft, was auf Hals und Bronchien schlagen kann. Bei zu trockener Luft steigt die Gefahr, sich eine Erkältung einzufangen, da unsere körpereigenen Abwehrmechanismen eine gewisse Feuchtigkeit brauchen, um optimal zu funktionieren. Der Luftbefeuchter von Philips verspricht hier Abhilfe.

Das vorliegende Modell ist für „Schreibtisch und kleine Räume“ und diese Einschränkung sollte man durchaus ernst nehmen. Baut man das Gerät in einem großen Raum auf, verpufft der Effekt im Raum so gut wie das Wasser im Gerät. Hält man sich aber an die Einschränkung und nutzt den Luftbefeuchter in einem kleinen Raum (bei mir circa 12qm Arbeitszimmer) kann man beim Blick auf das Hygrometer nach einigen Stunden den ersten positiven Effekt bemerken. Nach längerer Nutzung hat sich die Luftfeuchtigkeit auf einem guten Wert eingependelt und die Luftqualität gefällt mir besser als zuvor.

Während das Gerät seine Arbeit also im Rahmen der versprochenen Effekte tut, störe ich mich nur an der Lautstärke des zweistufigen Gebläses. Die zweite Stufe, die für merkbare Erhöhung der Luftfeuchtigkeit notwendig scheint, erzeugt eine Geräuschkulisse, die eines Standventilators würdig wäre. Auf den Schreibtisch kommt das Gerät somit nicht, da mich dieses Brummen schon ablenkt. In der Ecke des Raumes platziert nehme ich es noch im Hintergrund wahr, aber weniger störend. Dennoch habe ich mich entschieden, das Gerät bei der Arbeit nur auf Stufe Eins laufen zu lassen und in Abwesenheit aufzudrehen. Wer weniger lärmempfindlich ist, wird damit vielleicht keine Probleme haben.

Die sonstige Handhabung des Gerätes ist denkbar einfach: Deckel abheben, Wasser einfüllen, Deckel drauf und anschalten. Durch einen Schwimmer merkt das Gerät, wenn das Wasser leer ist und schaltet sich automatisch ab. Zudem ist das Design des Luftbefeuchters sehr gelungen und passt sich gut in jegliches Raumambiente ein.

Wer sich an der Lautstärke nicht stört, erhält hier einen schönen, einfach zu bedienenden und effektiven Luftbefeuchter für kleine Räume, der mir vier Sterne wert ist.

Zwilling 30772400 Schneidbrett, Bambus, groß
Zwilling 30772400 Schneidbrett, Bambus, groß

5.0 von 5 Sternen Was für ein Brett!, 28. Oktober 2014
Für meine extrem scharfen Messer musste ein Schneidebrett her, das diesen gewachsen ist. Dabei habe ich mich für dieses Bambusbrett entschieden, weil es eine schöne Größe zum Arbeiten hat und das weiche Bambusholz am sanftesten zu den Klingen ist. Die Größe finde ich optimal, weil ich so auf der einen Seite schneiden und auf der anderen Seite das Geschnittene ablegen kann, ohne Platznot zu bekommen.

Nachdem ich jetzt einige Zeit damit gearbeitet habe, bin ich immer noch sehr zufrieden. Das Brett ist gut verarbeitet, hat trotz kräftiger Beanspruchung kaum Schnittspuren, lässt sich mit Spüli und warmem Wasser prima reinigen, ist aufgestellt zügig trocken und hat sich bislang kein Stück verzogen oder ähnliches. Da das Brett ziemlich dick ist, kann man es übrigens auch ohne Kippgefahr prima aufrecht hinstellen. Aufgrund der Schwere rutscht es beim Schneiden nicht und liegt plan auf.

Lediglich direkt nach dem Auspacken roch das Brett etwas stark nach der Einbalsamierung in der Herstellung (würde ich vermuten). Nach dem ersten Abspülen hat sich das aber gegeben und ein angenehmer Holzgeruch dominiert, wenn man die Nase an das Brett hält. Der Preis ist zwar nicht gerade gering, aber das macht die gute Qualität meiner Meinung nach wieder wett. Für mich als ambitionierter Hobbykoch ein empfehlenswertes Schneidebrett!

Nivea Men Silver Protect Dynamic Power Spray, 4er Pack (4 x 150 ml)
Nivea Men Silver Protect Dynamic Power Spray, 4er Pack (4 x 150 ml)

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Deo und angenehmer Duft, 28. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Silver Protect Deo hat einen leicht herben, aber durchaus frischen männlichen Duft; übertreibt man es nicht in der Anwendung ist der Duft auch noch relativ dezent und er gefällt mir gut. Die Hautverträglichkeit kann ich sowohl unter den Achseln als auch am Oberkörper als unproblematisch bezeichnen – es juckt und brennt nichts. Die Wirkung gegen Schweißgeruch und Nässe hält einen Tag im Büro locker durch, auf den 48 Stunden Test habe ich bewusst verzichtet… Auch dem Training im Fitnessstudio war das Deo gut gewachsen. Das Produkt erfüllt also die versprochene Wirkung und stellt mich voll zufrieden.

---

Allerdings mag ich noch darauf hinweisen, dass das Deo Aluminium enthält; hierüber sind sich die Experten meines Wissens noch uneins. Wissenschaftliche Studien können bislang nur für sehr hohe Konzentrationen eine gefährliche Wirkung nachweisen. Für geringe aufgenommene Mengen wie bei Deos ist zurzeit kein direkter Nachweis für eine toxische Wirkung erbracht.

Vorsicht sei aber insbesondere bei angegriffener oder verletzter Haut geboten, da in diesem Fall signifikant mehr Aluminium in den Körper aufgenommen wird – direkt nach einer Achselrasur sollte also kein Deo mit Aluminium verwendet werden.

WMF 0758276380 Topf-Set ProfiSelect, Fleischtopf 24 cm, Porzellanschale, Servierplatte, mix und match
Wird angeboten von Almunda

5.0 von 5 Sternen Zum Kochen, Überbacken und Servieren!, 24. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Im Lieferumfang dieses Sets befindet sich ein großer Fleischtopf samt Deckel, eine Porzellanschale und eine Servierplatte aus Edelstahl. Die Zusammenstellung mag erst einmal etwas merkwürdig erscheinen, ergibt aber schnell Sinn und es macht Spaß damit zu kochen und die Speisen aufzutragen.

Der Kochtopf selbst ist erste Sahne; die Profi Select Produkte von WMF gefallen mir persönlich vom Design sehr gut und ich mag besonders gerne den Transtherm Boden, den auch dieser Topf hat. Damit wird der Topf nach meiner Beobachtung im Gegensatz zu meinen älteren Töpfen deutlich schneller heiß und ich kann die Hitze früher reduzieren beim Kochen. Zum Kochtopf gibt es einen Glasdeckel, der auch auf die Porzellanschale oder 24cm Pfannen passt. Mit der Porzellanschale kann man Speisen im Ofen zubereiten oder überbacken - setzt man sie in den mit heißem Wasser gefüllten Topf ein, kann man darin im Wasserbad Butter, Schokolade oder anderes schmelzen.

Sehr gut gefällt mir das Ganze dann als Set zum Servieren und Warmhalten. In den Topf kommt heißes Wasser, dann die Schale mit Essen in den Topf und der Deckel drauf. So kann man das Essen dann auf den Tisch stellen und der Inhalt der Schale bleibt warm. Bislang habe ich meine Kasserolle immer wieder in den Ofen gestellt, damit das Essen warm bleibt, bis jemand nachnehmen möchte. Das geht mit dem Set von WMF deutlich einfacher und man spart sich den Weg wieder in die Küche. Dazu sieht das ganze in hochglänzendem Edelstahl auch richtig gut aus auf dem Tisch. Abgerundet wird dieses Set noch von einer großen Servierplatte, auf der man entweder das Set mit Topf und Schale auftragen kann oder sie einfach für eine Salat- oder Käseplatte nutzen kann. (Meistens nutze ich sie für letzteres.)

Das hervorragend verarbeitete Set von WMF bietet jedenfalls viele Möglichkeiten, bei der das reine Kochen vielleicht schon zu wenig wäre. Meiner Meinung nach eine ideale Ergänzung für die Küche - sowohl zum Kochen, als auch zum Auftragen.

Twentyfour Damen Daunen Jacke SL, Dunkelviolett, 38, 446240
Twentyfour Damen Daunen Jacke SL, Dunkelviolett, 38, 446240
Wird angeboten von Twentyfour

4.0 von 5 Sternen Schicke Übergangsjacke, 24. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Jacke von Twentyfour eignet sich prima als Übergangsjacke für den Herbst oder für einen lauen Spätsommerabend. Mit einem leichten Pulli drunter hält sie schön warm und auch der Wind kommt nicht durch. Für den richtigen Winter sollte man aber noch ordentlich was warmes drunter tragen, so dick ist die Jacke nämlich auch wieder nicht. Letzteres meint der Hersteller wohl in der Produktbeschreibung mit "als dritte Schicht" - wenn man sich in der Zwiebeltaktik anzieht, ist die Jacke durchaus als oberstes Teil geeignet. Eine vollwertige Winterjacke ist sie aber sicherlich nicht. Übrigens sollte man dann bei der Bestellgröße aufpassen, schon diese 38 fällt relativ eng aus - mit zwei Schichten Kleidung drunter dann nochmal knapper. Eventuell wäre es hier sinnvoll, eine Nummer größer zu bestellen.

Von der bloßen Materialqualität habe ich nichts auszusetzen; die Nähte sind sauber und dicht, der Stoff ist fest und wirkt gut verarbeitet und es ist auch kein starker chemischer Geruch zu vernehmen. Als Bonus wird noch eine Mini-Transport-Tasche für die zusammengefaltete Jacke mitgeliefert - die Jacke dort rein zu quetschen ist etwas Übungssache, geht dann aber schon.

EasyAcc® Ultra Slim Samsung Galaxy Tab S 10.5 Hülle Case Tasche PU Leder Schutzhülle für Samsung Galaxy Tab S 10.5 T800 Smart Cover mit Auto Sleep Wake up / Standfunktion (Schwarz, Kunstleder, Ultra dünn)
Wird angeboten von EasyAcc.D Store

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 22. Oktober 2014
Dieses Case für das Tab S habe ich für 9,99€ erworben. Vom Preis-Leistungsverhältnis kann ich da nicht meckern. Es handelt sich um ein empfehlenswertes Basis-Case, das genau passt und ausreichenden Schutz für das Tablet bietet. Die Aussparungen für Kamera und die seitlichen Knöpfe sind präzise gearbeitet, der Magnetverschluß hält gut und die Aufstellfunktion ist stabil. Lediglich wenn man das Tab wieder herausnimmt, muss man gleichzeitig kräftig vorgehen, aber auch vorsichtig, um die Kunststoffhalterungen für das Tablet nicht zu beschädigen.

Logitech Keyboard Folio Type S Tablet-Hülle mit Tastatur für Samsung Galaxy Tab S 10.5 rot

5.0 von 5 Sternen Macht das Tablet zum Mini-Notebook, 22. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit dieser Bluetooth Tastatur von Logitech kann man aus dem Galaxy Tab S ganz einfach ein "Mini-Notebook mit Touchscreen" machen. Die Tastatur muss man erstmal per Mikro-USB Kabel laden; ein Kabel wird mitgeliefert, ansonsten geht auch zum Beispiel auch das Ladekabel vom Tablet selbst. Dann legt man das Tablet in die präzise Halterung ein und stellt die Bluetoothverbindung her. Nach Eingabe des angezeigten Sicherheitscodes kann es sofort losgehen.

Die Tastatur ist natürlich deutlich schmaler als eine normale Computer- oder Notebooktastatur. Wer schon mal mit einem Eee-PC oder ähnlichem gearbeitet hat, ist hier im Vorteil. Aber auch der normale Nutzer gewöhnt sich schnell an die Tastatur. Letztere lässt sich sehr gut bedienen, auch der Druckpunkt der Tasten gefällt mir prima. Das Layout der Tastatur ist ein deutsches qwertz mit Umlauten und deutschen Sonderzeichen; ich musste allerdings noch in den Einstellungen des Tablets die Tastatur auf deutsch umstellen, damit das Galaxy Tab auch das deutsche Tastaturlayout erkannt hat. Ein Tipp noch, wenn Sie Swype oder Swift-Key verwenden: auch in den Apps gibt es noch Einstellungen und man sollte die Autovervollständigung bei Nutzung der physischen Tastatur abschalten - mindestens für das Drücken der Leertaste, da Autocorrect hier ziemlich nervig werden kann - bei mir kam es zu einigen Verschlimmbesserungen dadurch. Zusätzlich zur normalen Tastatur gibt es noch Funktionstasten (Fn + die jeweilige Taste) mit denen man die Einstellungen des Tablets steuern kann und eine Taste für den direkten Zugriff auf den Homescreen.

Die Verarbeitung der Tastatur ist sehr gut. Der Aufstellmechanismus für das Tablet als Bildschirm rastet sauber ein und hält magnetisch stark fest. Erst wenn man das Tablet und die Tastatur einmal um 180° dreht und absichtlich verkehrt herum hält, löst sich die Verbindung. Die Tastatur hat eine angenehme Größe und gut dimensionierte Tastenabstände. Auch längere Texte kann man meiner Meinung nach komfortabel mit dieser Tastatur schreiben; diese Rezension hier ist zum Beispiel mit der Logitech-Tastatur und dem vorinstallierten Office-Programm auf dem Tab S geschrieben worden. Ich habe dafür wenig, wenn überhaupt, länger gebraucht, als sonst auf der vollwertigen Tastatur meines Notebooks.

Wenn man die Tastatur zusammenklappt, ist das Tablet gut geschützt; auf der Tastaturseite sind zwei Erhöhungen, die vermeiden, dass der Touchscreen aufliegt. Auch zusammengeklappt hält der magnetische Verschluss sehr gut. Man kann die Tastatur und die Hülle auch komplett umschlagen, wenn man nur den Touchscreen nutzen möchte. Hier sollte man die Tastatur aber mit dem seitlichen Schieberegler ausschalten, um keine zufälligen Eingaben zu machen. Bei längerer Nutzung als reines Tablet würde ich das Galaxy allerdings wieder aus der Tastaturhülle rausnehmen.

Mir gefällt diese Tastatur hervorragend, da sie mein Galaxy Tab S fast in ein vollwertiges, aber sehr kompaktes Notebook verwandelt. Ich habe hierdurch deutlich mehr Mobiltät beim Schreiben und bin effizienter. Das Tippen geht zweihändig prima und schnell und man kann auch unterwegs mal einen Text schreiben, wo man ein normales großes Notebook nicht dabei hätte. Oder alternativ auch mal im Bett arbeiten, wo man sonst aus praktischen Gründen das Notebook auch nicht nutzen würde. Ich kann diese Tastatur guten Gewissens weiter empfehlen und gebe volle fünf Sterne!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20