Profil für universalreiniger > Rezensionen

universalreiniger "universalreiniger"

Garant
Garant

5.0 von 5 Sternen Elegante Grower!, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Garant (Audio CD)
Das neue Album "Garant" von The Von Duesz ist da, und nach mehrfachem Hören kann ich sagen: es ist ein gut produziertes und sehr warm klingendes Album mit subtilen Growern, dass sich vom ersten bis zum letzten Stück fast nahtlos in einem Fluss durchhören lässt! Von Club-orientierten, knackigen und housigen Nummern über getragenere Stücke bis hin zu fast Postrock-artigen Tracks (To Ferry) wirkt alles aus einem homogenen Guss. Der Sound mit seinen allgegenwärtigen warmen Synthesizer- und Orgelflächen hüllt einen regelrecht ein und entführt einen in eine verträumte, manchmal fast melancholische Welt, während die handgemachten Beats und Rhythmen einen die ganze Zeit in Bewegung halten. In vier Stücken wird erstmals auch richtiger Gesang eingesetzt, der die Passagen extrem greifbar macht, ohne aus dem Sound der Band auszubrechen. Manche Stücke werden dadurch sogar poppig, wie The Worst has yet to come oder Evocation, das mir besonders gut gefällt und ganz anders klingt, als man es von der Band live kennt.

Was man an dem Album vielleicht am meisten vermissen kann, ist ein richtig knackiger Dance-Hit, ein richtiges Highlight auf das alles hinaus läuft und wo mal alles richtig ausbricht! Darauf wartet man insgeheim das ganze Album hindurch. Wenn man sich aber auf den Flow einlässt und den Stücken beim Wachsen zuhört, bleiben einem viele kleine, versteckte Hits und Melodien, von denen man bei jedem Hören mehr entdeckt und die das Album alles in allem zu einem wirklich schönen Gesamtwerk machen!

Bin gespannt was da noch kommt! Von mir eine klare Empfehlung für die kalte Jahreszeit!! :)

Dynamo
Dynamo

4.0 von 5 Sternen hypnotisch und anders!, 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Dynamo (Audio CD)
Ich habe dieses Album jetzt seit wenigen Wochen auf Schallplatte, mit der Single dazu, und höre es immer wieder, und immer wieder neu! Nachdem ich die Band jetzt 2 Mal live gesehen, und die Platte ein ums andere Mal gedreht habe, kann ich einfach nur sagen: The Von Duesz sind hypnotisch, live und zu Hause! Live packt einen die Musik direkter, weil man den Dreien zusehen kann, wie die Musik entsteht, voller Energie und Improvisation, und man kriegt direkt Lust sich zu bewegen! Sie spielen Live auch tanzbarer. Aber auch auf Platte ist es ein Genuss, weil die Stück einem wirklich Zeit geben, einen langsam packen, und irgendwann - wenn man gar nicht dran denkt, ist man mittendrin und wackelt zur Musik. So unaufdringlich und schelmisch kommt sie daher, so subtil drängelnd. Hervorheben muss ich "Von Güte", "Altglanz der Bourgoisie II" (was für ein Name!) und "Mildewd Fruit of Transcience."
Ich kann jedem einen Live-Auftritt der Von Duesz empfehlen und sich diese Platte abzustauben, der tiefe, freie Musik mag, die sich nicht in Songs pressen lässt, sondern sprudelt wie ein Brunnen! :) Bin gespannt, was in Zukunft von dieser Band noch kommt!

P.S. Ganz richtig ist die Rezension von kulturnews.de nicht: Sie spielen Stücke vom Album live, allerdings länger und anders! Mindestens 3 Stücke vom Album habe ich live gehört...