Profil für M0d > Rezensionen

D-Link DSL-321B/DE Modem ADSL2+ 10/100Mbit/s LAN Port
D-Link DSL-321B/DE Modem ADSL2+ 10/100Mbit/s LAN Port
Wird angeboten von SNOGARD Computer GmbH

5.0 von 5 Sternen TOP ADSL-Modem, 8. November 2010
Mein altes Speedport 200 Modem hatte ständig Synch-Abbrüche (Der Aufbau der Verbindung hatte teilweise bis zu 1 Stunde gedauert, Verbindungsabbrüche 4-8 Mal am Tag!).
Die Leitung wurde von der T-COM mehrmals gemessen und für in Ordnung befunden, dann war klar das Modem musste ausgetauscht werden.

Da ich eine eigene Firwall betreibe, kam für mich nur ein reines Modem in Frage. Aufgrund der hohen Nachfrage von WLAN-Routern, werden reine ADSL-Modems kaum noch auf dem Markt angeboten was die Suche immens erschwert.
Nach einigen Recherchen und aufgrund guter Reszensionen hier bei Amazon.de hab ich mich dann für dieses Gerät entschieden und habe den Kauf bisher nicht bereut.

Positiv:

- Geringe Wärmeentwicklung

- Schnelle und zuverlässige DSL-Synchronisation

- DSL-Synchronisation immer auf den maximal möglichen Wert dadurch optimale Übertragungsraten ohne Verbindungseinbrüche

- Einfache Installation (Werkseinstellung ist bereits im Bridge-Modus, wer bereits eine Firewall hat kann das Modem einfach
einschalten und es verbindet sich sofort ohne Konfiguration)

- Kann für alle ADSL-Anbieter verwendet werden / falls notwendig lassen sich die jeweiligen Verbindungsparameter einfach umstellen im Webinterface (Werkseinstellung passt für T-COM-Anschlüsse aber immer)

- Statistische Werte wie Dämpfungswert und synchronisierte Übertragungsgeschwindigkeit sowie Log-Dateien lassen sich im Webinterface einsehen

- Im Webinterface lassen sich auch Zugangsdaten speichern und das Gerät lässt sich somit als Access-Provider verwenden
(ACHTUNG: Das Gerät besitzt keine Firewall diese muss in diesem Anwendungsfall auf jeden Fall dazwischen geschaltet werden,
da sonst alle Ports im Internet frei zugänglich sind und jedermann Zugriff darauf hat)

Negativ:

- Webinterface ist sehr träge und bietet für Kenner von WLAN-Routern nur eine ernüchternde Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten
(Man sollte sich dabei aber fragen wofür das Gerät verwendet wird)

- Das Gerät hat eine eigene Status-LED diese blinkt fortlaufend im 0.5 Sekunden-Takt während des Betriebs
(Ich selbst habe mich daran jedoch mit der Zeit gewöhnt)

- Das Design ist noch eines älteren Datums und sieht daher nicht so elegant aus wie die neueren D-Link Produkte

FAZIT:

Das Webinterface ist nicht das beste, jedoch ist die Hardware grundsolide und hält bei mir schon seit rund 2 Monaten eine VPN-Verbindung stabil bei einer immer zuverlässigen DSL-Geschwindigkeit und einer fast minutengenauen Zwangstrennung.

Wer nicht viel Wert auf viele tausende (Resourcen-fressende) Extras legt und eine solide Hardware benötigt ist hiermit bestens bedient. 5 Sterne für die Hardware die in meinem Anwendungsfall absolut im Vordergrund steht. Die Software wurde daher nicht mit in die Bewertung einbezogen.