Profil für Siegfried Sauter > Rezensionen

Beiträge von Siegfried Sauter

Siegfried Sauter (Schwarzwald)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Eschenbach Clipn read grau 1,5 dpt.
Eschenbach Clipn read grau 1,5 dpt.
Wird angeboten von Brille-im-Internet

3.0 von 5 Sternen Eher eine Leselupe als eine Lesebrille, 10. Februar 2013
Ich besitze die Brille seit einigen Wochen.
Pro: Gut verarbeitet, gute optische Qualität, und natürlich wirklich höchst kompakt und leicht.
Contra: Zumindest auf meinem (eher großen) Kopf findet die Brille kaum Halt. Die kleinen Bügel sind stark nach außen gebogen und die Brille rutscht sofort von der Nase, wenn man den Kopf etwas nach unten beugt, was man ja beim Lesen nun mal gerne tut. Nebenbei sieht das Ganze schon sehr komisch aus im Gesicht.
Fazit: Für mich wirklich nur ein Notbehelf. Ich verwende die Brille nur noch gelegentlich als Leselupe, indem ich sie ohne Auffalten der Bügel einfach vor die Augen halte. Das funktioniert dann tatsächlich gut, die Bügel sind so konstruiert, dass sie den Durchblick nicht stören.

Fingerprint & RFID Biometrie Türschloss Zutrittskontrollsystem / NEU & OVP
Fingerprint & RFID Biometrie Türschloss Zutrittskontrollsystem / NEU & OVP
Wird angeboten von Sicherheitstech

4.0 von 5 Sternen Und es funktioniert doch (meistens jedenfalls), 8. Dezember 2012
Habe nach den vielen widersprüchlichen Rezensionen schließlich doch das Teil gekauft - der Preis ist einfach sehr attraktiv.
Das Gerät wirkt sehr massiv und ist erstaunlich schwer, mechanische Schwachstellen habe ich nicht entdeckt. Die Montage ist relativ gut gelöst, doch habe auch ich das Problem gehabt, dass die nur ca. 25 cm langen Anschlussdrähte nicht bis zur vorgesehenen Anschlussdose gereicht haben, mussten also etwas mühsam durch Anlöten weiterer Kabel und Isolieren mit Schrumpfschläuchen verlängert werden (wobei man von den vielen Drähten die meisten gar nicht braucht).
Das Programmieren fand ich nicht sonderlich schwierig, wenn man sich nicht durch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten irritieren lässt, die wahrscheinlich eh kaum jemand gebraucht. Die mitgelieferten RFID-Masterkarten machen das Einlernen der Finger sehr einfach.

Nach einigen Monaten Gebrauch kann ich vor allem auch etwas zur Funktion im Alltag sagen:
Funktionsausfälle hat es bislang nicht gegeben, das Gerät reagiert höchst sensibel auf Annäherung von Personen und die Sensorfläche wird dann beleuchtet. Was nicht so gut funktioniert ist das Erkennen eines Fingers auf der Glasscheibe, also dass das Gerät überhaupt registriert, dass ein Finger aufliegt. Hierfür ist das - übrigens sehr gut passende - Schutzgehäuse unbedingt zu empfehlen, weil der Sensor bei Lichteinfall ganz schlecht reagiert. Mit dem Gehäuse klappt das aber ganz gut.

Entscheidend ist natürlich die Erkennungsgenauigkeit, also die Identifikation des aufliegenden Fingers.
Wie etliche andere Rezensenten, wollte ich das Gerät anfangs am liebsten gleich wieder abbauen, weil die Erkennungsrate der Fingen so miserabel war. Mit der Zeit habe ich aber dann doch einige Tricks herausgefunden, mit denen es recht ordentlich geht:
1. Man muss schon sehr kräftig auf die Glasscheibe drücken (die übrigens sehr stabil wirkt).
2. Der Finger darf nicht ganz trocken sein, also im Zweifelsfall kurz an die Zunge halten, das verbessert die Erkennung enorm.
3. Man muss versuchen, den Finger immer in derselben Art aufzulegen, also z.B. die Beugefalte immer genau auf den unteren Rand.
4. Man sollte unbedingt mindestens 2 oder besser noch mehr Finger einlernen, das erhöht die Chancen beträchtlich.

Wenn man das alles beachtet, dann ist nach meiner Erfahrung die Trefferquote doch recht hoch, wenngleich weit entfernt von den Herstellerangaben. Ich würde mal schätzen, dass bei mir die Tür in ca. 70-80% der Fälle sofort öffnet, und dass ich in mehr als 90% der Fälle mit höchstens 3 Versuchen drin bin. Bei ungünstigen Bedingungen, wie z.B. aktuell Temperaturen deutlich unter 0°C und klammen Fingern, kann es aber dann doch auch mal 20 Versuche brauchen, bis sich die Tür endlich öffnet. Dass eine Öffnung gar nicht geklappt hat, ist mir noch nicht passiert.
Meine übrige Familie (Frau und 3 größere Jungs) sieht es so ähnlich.

Was übrigens bestens klappt, ist die Erkennung der RFID-Karten. Mein Sohn hat eine in den Geldbeutel getan und es reicht dann, den Geldbeutel mit der Karte drin kurz vor das Gerät zu halten, öffnet sofort. Allerdings möchte ich ja gerade unabhängig sein von irgendwelcher "Hardware", um ins Haus zu kommen.

Also Fazit von meiner Seite:
Wer ein sehr preisgünstiges, solides, m.E. auch gut aussehendes und gut verarbeitetes System sucht, das nach einer Gewöhnungsphase in der Praxis seinen Zweck ganz ordentlich erfüllt, dem kann ich das Gerät empfehlen.
Wer gleich genervt ist, wenn es den Finger mal nicht erkennen will, wer hygienische Bedenken hat, den Finger mit der Zunge zu befeuchten und dann auf den Sensor zu drücken und wer allgemein nicht bereit ist, sich auf die Eigenarten eines Gerätes bewusst einzustellen, der sollte deutlich mehr Geld ausgeben und ein zuverlässigeres System beschaffen!

Ich habe übrigens das Gerät wie vorgesehen als selbständige Einheit angeschlossen: Ein Einbrecher, der es von der Wand reisst und die richtigen Drähte benutzt, kann damit den Türöffner auch ohne jede Fingererkennung betätigen. Es ist zwar eine Alarmschaltung vorhanden, die dann einen "Sabotagealarm" gibt, doch scheint mir das eher einen symbolischen Wert zu haben. Das gilt allerdings für alle derartigen Systeme, und immerhin kann man bei diesem hier auch eine zusätzliche zentrale Steuereinheit beschaffen und damit tatsächlich das System sabotagesicher machen.

Die 4 Sterne sind in Relation zum Preis zu sehen - für wesentlich mehr Geld würde ich das Gerät nicht kaufen wollen, dafür ist es dann doch zu "zickig".

Aktualisierung vom 22.08.14:
Inzwischen ist der Türöffner bei uns seit ca. 20 Monaten im Einsatz, und ich würde ihn heute eher noch besser bewerten als anfangs. Es gab bislang keinerlei Funktionsstörungen. Zur Erkennungsgenauigkeit ist zu sagen,dass mir diese heute besser vorkommt als zu Anfang. Was sich sehr bewährt hat, ist den Daumen zu verwenden. Man kann dann mit den übrigen Fingern den unteren Geräterand umfassen und den Daumen problemlos so platzieren, dass er in den meisten Fällen sofort erkannt wird. Wir sind eine 5-köpfige Familie und benutzen nahezu ausschließlich den Fingersensor zum Öffnen der Haustüre. Bislang haben wir uns dabei noch nie ausgesperrt.
Von mir daher heute eine klare Kaufempfehlung, wenn man ein preisgünstiges, aber doch ausreichend zuverlässiges System sucht. Dass es für deutlich mehr Geld Türöffnungssysteme gibt, die mehr Komfort und Leistung bieten, ist dabei für mich keine Frage.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 18, 2014 11:57 AM CET

mumbi TPU Silikon Schutzhülle LG P880 Optimus 4X HD Hülle
mumbi TPU Silikon Schutzhülle LG P880 Optimus 4X HD Hülle

5.0 von 5 Sternen Gut sitzende Hülle, 8. Dezember 2012
Die Hülle wirkt solide und passt exakt. Die Materialeigenschaften wirken tatsächlich sehr überzeugend: Nicht so schlabbrig wie ein reines Silikon-Case, aber eben auch kein Hardcover. Schutzwirkung bislang sehr gut. Sieht auch gut aus am Handy.
Aus meiner Sicht keine Beanstandungen.

PULSARplus Hülle Hardcase für HTC One S Handytasche Schutzhülle in transparent mit schwarz

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 8. Dezember 2012
Macht einen gut verarbeiteten Eindruck und passt exakt auf das Handy, sieht dabei ausgesprochen gut aus durch die Kombination der Materialien. Schutzwirkung sehr gut.
Einziges kleines Manko: Die Öffnung für den Kopfhörer lässt zwar den Stift gut einführen, doch lässt sich der Stecker nicht ganz einstecken, weil für den Kunststoffteil des Steckers zu wenig Platz ist. Hierfür muss man das Loch etwas erweitern.
Sonst keine Beanstandungen.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen erfüllt seinen Zweck, 8. Dezember 2012
Wirklich problemlos lässt sich meiner Meinung nach keine Schutzhülle aufbringen, man muss immer haarscharf die Kanten erwischen und jedes Staubkörnchen führt zwangsläufig zu dauerhaften Blasen. Ist auch bei dieser Folie nicht anders, insgesamt aber guter Eindruck, genaue Passform, gute Haftung. Handhabung im Vergleich zu anderen Folien recht gut.

Komputerbay 2GB 2X1GB DDR2 667MHz PC2-5300 PC2-5400 DDR2 667 (240 PIN) DIMM Desktop-Speicher
Wird angeboten von Komputerbay

5.0 von 5 Sternen Funktioniert problemlos, 8. Dezember 2012
Nach Einbau in den PC sofort erkannt und problemlose Funktion. Irgendwelche Leistungsmessungen habe ich aber nicht gemacht. Was soll man auch mehr zu einem Speicherriegel sagen....

!!! 5 STÜCK !!! CAT 6 MODULARE DATENDOSE GESCHIRMT
!!! 5 STÜCK !!! CAT 6 MODULARE DATENDOSE GESCHIRMT
Wird angeboten von fun-preis

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt bei Montage und Nutzung, 3. November 2012
Habe die Dosen bei teilweise recht knappen Platzverhältnissen montiert.
Verarbeitung ist solide, Montage lässt sich gut durchführen und in der Praxis habe ich keine Probleme im Netzwerk feststellen können, Datenübertragung erfolgt einwandfrei.
Empfehlenswertes Produkt, würde ich wieder kaufen.

Design Briefkasten Edelstahl Briefkästen 38x42x11cm mit Motiv: Briefkasten
Design Briefkasten Edelstahl Briefkästen 38x42x11cm mit Motiv: Briefkasten
Wird angeboten von banjado

4.0 von 5 Sternen Prima Briefkasten - der Schlitz dürfte noch etwas größer sein, 3. November 2012
Der Briefkasten erscheint einwandfrei verarbeitet, das Edelstahl ist solide und die Folie sauber aufgebracht.
Sieht gut aus und so echt, dass tatsächlich schon eine ältere Dame einen Brief bei uns einwerfen wollte, weil sie den Briefkasten wirklich für einen öffentlichen "gelben Kasten" hielt!
Die Klappe und das Schloss funktionieren auch tadellos und die Post ist gut gegen Regen geschützt.
Einziger kleiner Kritikpunkt: Der Schlitz ist im vorderen, stark nach vorne abfallenden Bereich unter dem Deckel angebracht, so dass man die angegebene Breite (also "Dicke") des Schlitzes nicht wirklich ausnutzen kann. Prospekte mit ca. 3cm Dicke passen nicht mehr durch, bei ca. 2,5 cm ist Schluss (weil man die Sachen eben nicht rechtwinklig durch den Schlitz stecken kann). Für alle üblichen Postformate incl. übergroße DIN A4-Umschläge reicht es aber problemlos.
Insgesamt ein gutes und empfehlenswertes Produkt

4in1 USB Datenkabel Ladekabel Netzkabel KFZ Auto Ladekabel für HTC One S / HTC One V / HTC One X
Wird angeboten von handy-punkt AGB/Widerruf Verkäuferhilfe

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 3. November 2012
Mein Sohn (16 J) benutzt das Ladekabel mit dem Steckernetzteil regelmäßig und geht nicht immer pfleglich mit solchen Teilen um. Bislang (nach ca. 8 Wochen) funktioniert aber alles noch einwandfrei. Das Kabel ist wesentlich länger und flexibler als das Original-Kabel von HTC, findet mein Sohn viel praktischer.
Auch der 12V-Adapter für die Bordsteckdose wurde schon getestet und hat einwandfrei funktioniert.
Ich kann das Produkt empfehlen und würde es wieder kaufen.

Durable 711219 Schreibunterlage DURAGLAS, 40 x 53 cm, transparent
Durable 711219 Schreibunterlage DURAGLAS, 40 x 53 cm, transparent

3.0 von 5 Sternen Schwächen im Gebrauch, 31. August 2012
Habe die Schreibunterlage seit ca. 2 Monaten im Gebrauch.
Pro: War beim Versand gerollt, hat sich rasch "flachgelegt", erfüllt ihren Zweck als Schreibunterlage.
Wirkt recht stabil, bislang keine Schwachstellen entdeckt.
Contra:
Auf meiner Holz-Schreibtischplatte hat die Unterlage wenig Halt, rutscht leicht weg (auch wenn nichts drunter ist).
Wenn man Ausdrucke unter die durchsichtige Unterlage legt, dann kleben diese mit der Zeit fest und die Schriftfarbe (von normalen Laserdrucker-Ausdrucken) klebt an der Unterseite der Schreibunterlage. Da ich die Unterlage extra angeschafft habe, um z.B. immer den aktuellen Dienstplan darunter zu legen und einsehen zu können, stört mich das doch ziemlich und ich würde das Teil nicht mehr kaufen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7