Profil für Draceus > Rezensionen

Draceus

Garmin GPS Laufuhr Forerunner 610 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt
Garmin GPS Laufuhr Forerunner 610 HR - GPS Trainingscomputer inkl. Brustgurt

5.0 von 5 Sternen FR 610: Der Abschied vom FR 305 fiel leicht!, 27. Januar 2012
Seit vielen Jahren Lauftraining verwendete ich zuletzt GARMIN's Forerunner 305. Nach ca. 4 Jahren intensiven Gebrauchs war es nun an der Zeit für ein neues Gerät.
Hauptgründe für den Kauf des 610 waren neben der zunehmenden Akkuschwäche auch der manchmal bis zu 5 Min. dauernde GPS-Fix des 305er, was manchmal schon sehr nervig war. Darüber hinaus gefielen mir das neue Design des 610er und die neue Art der Bedienung über das Touch Display.

Nach dem ersten vollständigen Aufladen, mittels einer kleinen Magnetplatte (es erscheint eine Ladezustandsanzeige mit Prozentangabe) erfolgte die erste Kopplung des mitgelieferten ANT Sticks mit dem Forerunner 610. Nach dem Deaktivieren des Energiesparmodus konnten die ersten Daten, neben der Softwareaktualisierung (Firmware Version Update 2.6 auf 2.7), auch mein persönliches Benutzerprofil aus Garmin Connect übertragen werden. Garmin Connect ist eine webbasierende Anwendung zum Übertragen, Planen und Auswerten einzelner Trainings. Auch ließen sich die zuvor erstellten, benutzerdefinierten Trainings, auf diese Weise ebenfalls ohne Probleme importieren.

Die Bedienbarkeit während des Laufens ist sehr einfach. Im Prinzip wechsle ich nur mal zwischen den Trainingsseiten 'Herzfrequenz' und 'Stoppuhr', um kurz zu schauen, was beispielsweise der Puls gerade macht. Ein einfacher "Wischer" auf dem Display nach rechts oder links genügt! Einfacher geht's wirklich nicht mehr :) Weitere Trainigsseiten mit bis zu 4 Datenfeldern, können je nach persönlichen Bedürfnissen konfiguriert werden.

positiv aufgefallen:

- sehr schneller GPS-Fix (< 20 Sekunden)
- Ansprechenderes Design bei Top Verarbeitung
- im Energiesparmodus auch als 'normale Uhr' tragbar
- einfache und intuitive Bedienbarkeit durch Touchscreen (auch mit Laufhandschuh)
- Vibrationsarlarm (besonders sinnvoll beim Training mit MP3 Player)
- drahtlose Datenübertragung - ohne das gleichzeitig ein Ladezyklus, wie z.B. über die USB Schnittstelle erfolgen muß (höhere Akkulebensdauer)
- angenehme, blaue Hintergrundbeleuchtung (hier habe ich den Eindruck, dass sich die Daten in der Dunkelheit besser ablesen lassen, als beim FR305)

negativ aufgefallen:

- etwas leiser Alarm
- Anzeige teils unvollständig ("%"), (Einstellungen für Licht)
- geht relativ schnell in den Energiesparmodus (GPS wird u.a. deaktiviert) was möglicherweise unbemerkt beim Start eines Wettkampfes passieren kann (Supergau)

Es wäre schön, wenn Garmin diese Punkte mittels Softwareupdate beheben könnte.

Fazit:
Für ambitionierte Läufer ist der Forerunner 610 bestens geeignet, da dessen Funktionsumfang primär auf diese Zielgruppe ausgrichtet ist. Zusätzlich kann die Uhr auch als Radcomputer für nicht allzu ausgedehnte Radtouren verwendet werden. Langstreckenbiker, Triathleten sowie Multisportler wissen um andere Geräte aus dem Hause Garmin, die mehr ihren Bedürfnissen gerecht werden.

Alles in allem: klare Empfehlung für eine reinrassige Laufuhr!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 22, 2012 8:40 AM CET

Nike Lightweight Run Skullcap Hut - Einheitsgröße
Nike Lightweight Run Skullcap Hut - Einheitsgröße

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungs-Verhältnis, 20. Januar 2012
Diese Mütze ist sehr leicht und dadurch sehr angenehm zu tragen. Darüber hinaus besteht sie aus einem schnell trocknenden Materialmix. Bei Läufen an kälteren Tagen bleibt der Kopf trocken und der Wärmeverlust hält sich so in Grenzen. Die Verarbeitung ist NIKE-typisch 1a. Erst hatte ich Bedenken, was die Einheitsgröße angeht aber durch den 12% igen Elastan Anteil ist die Mütze äußerst dehnbar. Klare Kaufempfehlung - erst recht bei dem derzeitigen Preis.