Profil für Markus Jentsch > Rezensionen

Watch Dogs (Bonus Edition) - [PlayStation 3]
Watch Dogs (Bonus Edition) - [PlayStation 3]
Wird angeboten von Gamercube

4.0 von 5 Sternen Es ist halt anders. Aber nicht schlecht!, 29. Mai 2014
Vorweg gesagt: Ich schreibe hier über die PS3-Version.

Es geht nicht anders: Hat man GTA V auf der PS3 (Oder X360) gespielt, kann man nicht anders als diese beiden Spiele ständig miteinander zu vergleichen. Eines muss man deutlich sagen, Ubisoft ist das Kunststück gut gelungen, ein Open-Word-Spiel mit einer sich ständig weiter entwickelnden Story zu entwickeln, ohne dabei die ganze Zeit wie ein GTA-Abziehbild zu wirken. Das liegt zum einen am deutlich düsteren Ton des Spiels. Irgendwie scheint jeder in der Stadt irgendwie in zwielichtige Dinge verwickelt zu sein oder hat ein dunkles Geheimnis.

Zum anderen natürlich an der gänzlich anders aufgebauten Art, wie die Missionen ablaufen. Während man bei GTA V sich vorher für eine Herangehensweise entscheiden musste und die Mission entsprechend ablief, entfalten sich die Lösungsmöglichkeiten bei Watch Dogs erst im Verlauf der Mission. Es ist viel Beobachten gefragt, dafür stehen einem ja die ganzen Hacks für Kameras und Ablenkungen zur Verfügung. Wer mutig und frei mit der Waffe im Anschlag in das Zielgebiet rennt, wird innerhalb weniger Augenblicke die Mission erneut beginnen müssen - und Junge, wie oft habe ich diesen Ladebildschirm schon gesehen. Eine der größten Lästigkeiten des Spiels ist es, dass der Neustart einer Mission relativ lange dauert. Es sind vielleicht nur 20-25 Sekunden, aber wenn man an der gleichen Stelle wieder und wieder scheitert, nervt das ganz schön.

Also ruhig bleiben und hacken. Und dies ist es, was dieses Spiel so anders und wertvoll macht. Ich kann es nicht anders beschreiben, man fühlt sich mit diesem Super-Smartphone, das die Hauptfigur Aiden besitzt, fast schon übermächtig. Man versteckt sich in der Nähe des Zielgebiets, wo man Sichtkontakt zu einer Überwachungskamera hat, und hackt diese. Von dort hangelt man sich von Kamera zu Kamera (auch "versteckte" Kameras, die Gegner am Körper tragen - sehr cool!), hackt hier und da Türentriegelungen, Autoalarmanlagen zur Ablenkung oder überlädt Schaltkästen bis zur Explosion, um schlussendlich das Missionsziel bzw. den nächsten Punkt zu erreichen. Da lacht das Spielerherz.

Um die Geschichte voranzutreiben oder Nebenmissionen zu erfüllen, muss man sich natürlich im simulierten Chicago bewegen. Dies geht wie in GTA vorrangig mit Autos und Motorrädern. Aber auch Boote stehen zur Verfügung oder z. B. die Hochbahn. Und leider zeigt sich beim Bewegen durch die Stadt der größte Schwachpunkt des Spiels: Die Grafik.

Man kann wie gesagt nicht anders, als zu vergleichen. Bei GTA V sah alles fast "wie gemalt" aus. Die Stadt, die Autos, die Bewohner, die Berge, geniale Sonnenuntergänge, die Lichter der Stadt von weit entfernt gesehen. Ein Traum. In Watch Dogs hingegen wirkt alles fade. Die Autos wirken meist wie mit Mattlack überzogen. Die Bewohner sehen irgendwie "flach" aus. Das Wasser - mein Gott, das Wasser, es sieht eher aus wie flüssiger Teer, wenn man schwimmt oder mit einem Boot darauf fährt. Das geht doch besser! Man muss natürlich bedenken, dass das Spiel auf PS4 und X-Box One viel besser aussieht, wie bei einem Next-Gen-Titel zu erwarten, und dass die Veröffentlichung auf den "alten" Konsolen ein großartiger Zug von Ubisoft ist. Aber sie ist doch sehr stiefmütterlich ausgefallen, und mehr als einmal habe ich beim Spielen insgeheim darüber nachgedacht, ob ich mir eine PS4 holen soll...

Ich will das nicht schwarz reden. Natürlich sieht Watch Dogs auch auf der PS3 gut aus. Aber es wirkt halt eher altbacken. Das Spielprinzip und die Missionen reißen das aber wieder raus. Das Hacken von Passanten im Vorbeigehen, um deren Bankkonten oder Handys zu plündern ist ein großartiger Spaß. Das Aufspüren von Verbrechern, um ihnen möglichst noch vor ihrer Tat das Handwerk zu legen, ist sehr befriedigend.

Alles in allem ist Watch Dogs ein großartiges Spiel, aber eins wird deutlich: Es wird seinem Hype nicht gerecht. Als GTA V angekündigt war, konnte ich es kaum abwarten und wurde absolut nicht enttäuscht, als ich es endlich spielen konnte. Als Watch Dogs angekündigt war, konnte ich es ebenfalls kaum abwarten - aber schon nach ein paar Minuten war die Euphorie verflogen... erst nach ein paar Stunden konnte mich das Spiel dann "packen". Mittlerweile sind wir gute Freunde.

Spiel/Spielprinzip: 4,5 Sterne. 0,5 Sterne Abzug für die Grafik. :) Danke fürs Lesen!

CSL - USB 3.0 PCI Express (PCIe) Controller | 2 x extern (Ports) / 1 x intern (Controller/Header) | Schnittstellenkarte USB 3.0 Super Speed | USB Hub intern
Wird angeboten von CSL-Computer

2.0 von 5 Sternen Leider kein stabiler Betrieb möglich, 19. Mai 2014
Unter Windows 7 32 Bit lief die Karte zunächst, aber dann fuhr der PC nicht mehr hoch. Erst als ich die Karte wieder ausgebaut habe, startete der Rechner wieder. Auf Experimente mit verschiedenen Treibern hatte ich keine Lust.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 20, 2014 5:01 PM MEST

APC Back-UPS Unterbrechungsfreie Notstromversorgung  (USV) 500EI 500VA Standby-Technologie, Multipath Input  230V Output  230V USB
APC Back-UPS Unterbrechungsfreie Notstromversorgung (USV) 500EI 500VA Standby-Technologie, Multipath Input  230V Output  230V USB

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den Homeserver geeignet, 19. Mai 2014
Die USV sichert bei uns einen Homeserver mit vier Festplatten und die Fritzbox. Mit der mitgelieferten Software ist ein sicheres Herunterfahren im Falle eines Stromausfalls möglich, das funktioniert auch einwandfrei. Die USV ist schön klein und verhältnismäßig leicht, das macht das Aufstellen einfacher.

Die Spiegelburg Taschenlampe Prinzessin Lillifee 21323
Die Spiegelburg Taschenlampe Prinzessin Lillifee 21323

5.0 von 5 Sternen Einfach und robust, 19. Mai 2014
Die Taschenlampe hat in den paar Wochen schon einiges mitgemacht, funktioniert aber noch wie am ersten Tag. Auch mit Akkus (Sanyo Eneloop) leuchtet sie recht hell. Durch die "Fenster" an der Seite vom Reflektor werden schöne Muster an an die Wand projeziert. Unsere Kleine ist glücklich! :-)

CSL - USB micro Bluetooth-Adapter V4.0 | Class 4.0 Technologie | neuester Standard | Plug & Play | Windows 7 + Windows 8 + Windows 8.1
Wird angeboten von CSL-Computer

5.0 von 5 Sternen Plug & Play unter Windows 8.1, 19. Mai 2014
Ich musste den Adapter nur einstecken, Windows 8.1 hat ihn selber installiert... nach 2 Minuten funktionierte meine Bluetooth-Maus am Notebook. Klasse!

Beat the Beat: Rhythm Paradise
Beat the Beat: Rhythm Paradise
Wird angeboten von KapSat_Shop

5.0 von 5 Sternen Kauft euch dieses Schnäppchen! :), 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Beat the Beat: Rhythm Paradise (Videospiel)
Schon auf dem DS hatte ich viel Spaß mit "Rhythm Paradise". Wer ein bisschen Rhythmusgefühl hat und sich über die herrlichen, teilweise abstrus-albernen Themen und Animationen "beömmeln" kann, kommt hier voll auf seine Kosten. (Ich sage nur "Wrestler-Interview"...) Durch das Medaillensystem hat man eine enorme Motivation, ein Rhythmusspiel wieder und wieder zu spielen, bis es endlich "Gold" ist. Auch als Zuschauer macht das Spiel viel Spaß. Für den Preis darf man nicht mehr nachdenken, KAUFEN! ;)

Invision ® TV Wandhalterung - Neue Schlank Linie Design mit Freischwinger Arm neig-und schwenkbar Funktion für 26 "- 55" TV-Screens, Passend für LED-, LCD-und Plasma-, Max VESA 400mm x 400mm (Bitte überprüfen Sie TV VESA-Montagebohrungen vor Kauf)

5.0 von 5 Sternen Für den Preis mehr als OK, 15. März 2014
Die Montage ist sehr einfach. Die mitgelieferten Schrauben und Dübel reichen völlig aus. Bei meinem sechs Jahre alten Samsung 40-Zöller kommt es durch das hohe Gewicht (21 Kg) dazu, dass das TV leicht nach unten abkippt. Ich habe dies durch zwei Unterlegscheiben an der Halterung ausgeglichen. Ich würde diese Halterung auf jeden Fall wieder kaufen.

Whisky-Geschichten feiner Geister
Whisky-Geschichten feiner Geister

2.0 von 5 Sternen Enttäuschender Umfang, 13. Dezember 2012
Die Geschichten sind nett. Alledings bin ich vom Umfang etwas enttäuscht. Nach 20 Minuten Lesezeit war ich bereits bei 25 % angekommen. Dazu noch enthält das Buch eine fest eingestellte Schriftart, die man nicht umstellen kann.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 9, 2014 9:08 PM MEST

High Speed HDMI ® Kabel mit Ethernet 1m
High Speed HDMI ® Kabel mit Ethernet 1m

5.0 von 5 Sternen Funktioniert und macht was es soll, 18. Dezember 2011
Das Kabel verbindet meinen BluRay-Player mit einem 4x2-Splitter, von dem aus zwei andere Kabel zum TV und zum Projektor gehen. Das Kabel tut was es soll, ich bin sehr zufrieden. Der Versand erfolgte schnell und problemlos.

Milchaufschäumer Latte-Whip™ Magic, verchromt mit Zubehör
Milchaufschäumer Latte-Whip™ Magic, verchromt mit Zubehör
Wird angeboten von S-PRESSIMO

5.0 von 5 Sternen Der isses, 28. Dezember 2010
Wir hatten bereits mehrere dieser rotierenden Aufschäumer, aber dieser hier ist der Beste. Alle anderen haben ihre Macken, z. B. Unwuchten (sind bei diesem hier durch die Federlagerung nahezu ausgeschlossen), niedrige Leistung (der Latte-Whip geht ab wie ...!) oder rausrutschende Rotoren (kann hier nicht passieren da fest eingebaut).

Dazu gibt es noch eine nette Halterung, die sich auch an die Wand hinter die Kaffeemaschine montieren lässt. Ich würde diesen Aufschäumer sofort wieder kaufen.

Seite: 1 | 2