ARRAY(0xaae65e70)

Willi Tanner

Rollei Fotopro DIGI 3400 Stativ schwarz
Rollei Fotopro DIGI 3400 Stativ schwarz

5.0 von 5 Sternen Kleines und ultraleichtes Dreibein, 23. Oktober 2013
Kompaktes, ultraleichtes Dreibeinstativ, geeignet für kleinere und leichtere Kameras. Gut für Fotografen, die flexibel sein und nicht viel mitschleppen wollen, z.B. auf Reisen oder bei Outdoor-Aktivitäten. Passt vom Packmaß her in einen Rucksack. Die Verarbeitung ist gut, es sieht wertig aus und hat alles dran, was man braucht. Schnellwechselplatte verstellbar in alle Richtungen (sogar vertikal), Wasserwaage, Beine aus Alu, Schellspanner aus Plastik, Gummifüße, ausziehbare Mittelstange nach oben und vier Beinauszüge, wobei der unterste ausgezogen etwas gakelig ist. Aber man braucht ja auch nicht immer alle vier Teile ausziehen. Auch als Tischstativ erfüllt es seinen guten Zweck. Ich habe meine Superzoom-Bridgekamera drauf geschraubt und Nachts Testaufnahmen mit langer Belichtungszeit gemacht, und siehe da, die waren scharf. An die Mittelstange habe ich noch einen Karabinerhaken drangemacht, wo man ein Gewicht anhängen kann (etwa eine Wasserflasche), um dem Gerät eine bessere Standfestigkeit zu geben. Es ist klar, dass das Stativ nicht die Kriterien erfüllt, die ein Profi-Fotograf an ein Stativ anlegt, aber für einen Hobbyfotografen mit nicht allzu großer Kamera ist das eine preiswerte Alternative. In der Gebrauchsanweisung wird es als Einsteigerstativ beschrieben. Mitgeliefert wird eine Tasche.
Technische Daten: Max. Höhe 1210 mm, Packmaß 380 mm, Gewicht 570 gr, Tragkraft 2 kg.

Lumix Superzoom Fotoschule FZ 150/FZ48
Lumix Superzoom Fotoschule FZ 150/FZ48
von Frank Späth

5.0 von 5 Sternen Damit kann man richtig fotografieren lernen!, 14. Oktober 2013
Mit diesem Buch habe ich nach vierzig Jahren dumm rumknipsen richtig fotografieren gelernt. Danke Frank Späth, für diese überaus anschauliche Anleitung. Sehr zu empfehlen!

Live im Konzerthaus Dortmund
Live im Konzerthaus Dortmund

3.0 von 5 Sternen Nur 10 Songs, leider etwas mager, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Live im Konzerthaus Dortmund (Audio CD)
Als ich die CD eingelegt habe war ich erstaunt, dass nur 44:22 min Musik drauf ist. Auf eine CD passt 80 min Musik und ein Konzert dauert auch meistens länger als 45 min. Somit finde ich es doch etwas enttäuschend, dass da nicht mehr drauf gepackt worden ist. Die Songs sind weitgehend akustisch und haben nicht so den Drive wie andere Livesongs von Gisbert. Alles in allem gibt es dafür drei Sterne.

The Best Of Snowy White
The Best Of Snowy White

5.0 von 5 Sternen Best of Snowy, dem Gitarrenmeister, 4. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: The Best Of Snowy White (MP3-Download)
Schneewittchen kann alles: Hendrix, Gilmour, Peter Green, Santana und noch einige mehr. Und seine Begleitmusiker sind auch vom Feinsten. Oft wird bemängelt, dass Snowy nicht so die Gesangsgröße ist? Was macht das schon, das kann man auch positiv sehen: Da drängt sich der Gesang nicht so dominant in den Vordergrund, in dem bei Snowy sowieso die Gitarre zu stehen hat. Die Auswahl der Songs ist abwechslungsreich, von innovativ bis melodisch, Blues und Rock. Die Klangqualität ist top. Dafür kann es bei so einem gut zusammengestellten Best Of Album nur fünf Punkte geben. Mein Tipp: Reinhören.

Soma (Limited Digipack)
Soma (Limited Digipack)

3.0 von 5 Sternen Eintönig, eher langweilig, 17. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Soma (Limited Digipack) (Audio CD)
Im Konzert eine faszinierende Gruppe mit spaceigem, abwechslungsreichem Instumental-Sound, der an den Krautrock der 70er Jahre erinnert. Auf dem Studioalbum „Soma“ recht eintönige mantrahafte Musik, die Songs ähneln sich, es wird keine Spannung aufgebaut, es gibt keine Höhepunkte. Es gibt auch keinen Song, der irgendwie herausragt aus dem Repertoire. Somit wurden meine Erwartungen enttäuscht, das Album ist weder besonders gut noch schlecht, also mittelmäßig, dafür gibt es drei Sterne.

Türkisch-Komplettpaket auf DVD
Türkisch-Komplettpaket auf DVD

2.0 von 5 Sternen Sprachenlernprogramm mit kleinen Mängeln, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Türkisch-Komplettpaket auf DVD (CD-ROM)
Normalerweise hätte ich dem Programm das Prädikat „mittelmäßig“ gegeben, denn es ist weder besonders gut noch besonders schlecht, aber nach etwa einjähriger Beschäftigung mit diesen Programm habe ich mich immer wieder geärgert über die handwerklichen Mängel, die das Programm beinhaltet.
Das sind: Übersetzungsfehler bzw. unpräzise Übersetzungen. Klangliche Defizite, d. h. manchmal dumpfer Klang bzw. verschluckte Endungen bei der Sprachausgabe. Texte stimmen nicht immer mit der Sprachaussage überein. Angezeigte Bilder (meistens Landschaftsbilder) haben keinerlei Bezug zum Text.
Eine E-Mail mit einer Fehlerliste, die ich an die Hotline von Sprachenlernen24 schickte, blieb leider unbeantwortet. Und auch nach dem Update sind solche Fehler noch festzustellen. Offenbar wird es mit der Qualitätskontrolle bei Sprachenlernen24 nicht so genau genommen. Das wertet das Programm um einen Punkt ab, sodass ich zwei Sterne zu vergeben habe.

Nacht und Nebel
Nacht und Nebel
von Ahmet Ümit
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Spannender Einblick in die türkische Kriminalliteratur, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nacht und Nebel (Broschiert)
Ahmet Ümit ist in der Türkei ein beliebter Krimiautor mit literarischem Anspruch. Mit diesem Buch erhalten auch wir einen Einblick in die türkische Kriminalliteratur, von der es in deutscher Übersetzung ja nicht allzu viel zu lesen gibt. Die Ich-Erzählung eines Geheimdienstlers, spielt wohl in den 1980er Jahren mit seinem politischen Umbruch in Istanbul. Wir erfahren von den Seelennöten des Mannes wegen seiner verschwundenen Geliebten und wegen der verloren gegangenen Überzeugung an seiner geheimdienstlichen Arbeit. Die Welt des türkischen Geheimdienstes wird anschaulich dargestellt, ebenso die Unterwelt der Homosexuellen- und Päderastenszene in Istanbul. Nebenbei erhält man einen Einblick in das Leben der griechischen Minderheit und den traditionellen anatolischen Ehrenkodex. Der Autor, der selbst an Untergrundaktionen beteiligt gewesen sein soll, will mit seinem Roman auch eine politische Botschaft vermitteln.
Das Buch ist durchweg spannend geschrieben, nur der Schluss ist recht überraschend und etwas abstrus. Deswegen gibt es anstatt 5 auch nur 4 Punkte.

Selbstverteidigung für Friedfertige
Selbstverteidigung für Friedfertige
von Arnold Schacht

5.0 von 5 Sternen Ehrenrettung, 15. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich mir einige Bücher über Selbstverteidigung ausgeliehen und angesehen hatte (darunter auch dieses Buch), habe ich mich dazu entschieden, gerade dieses Buch zu kaufen. Bei Amazon habe ich es gefunden, aber ich war über die einzige und dazu noch schlechte Rezension erstaunt, und will zur Ehrenrettung dieses Büchleins beitragen.

Das Buch richtet sich in erster Linie (wie der Titel schon sagt) an den 'Friedfertigen', das heißt an den kampfunerfahrenen Laien, der sich informieren will, wie er sich im Notfall bei einem Angriff wirkungsvoll zur Wehr setzen kann. Nicht jeder will einen Lehrgang in Selbstverteidigung belegen oder mühsam eine japanische Kampfsportart erlernen. In diesen Buch wird mit guten Bildern und weitgehend kurzen Texten anschaulich dargestellt, wie einfache Schläge, Stöße und Tritte funktionieren und an die richtigen Stellen gesetzt werden. Viele davon können von fast jedem im Notfall durchgeführt werden, der sich dazu körperlich und psychisch in der Lage fühlt. Ein Augenstich mit einem Kugelschreiber hilft auch der 60jährigen Oma, wenn sie von einem Angreifer an Leib und Leben bedroht ist. Sie wäre aber nicht von selbst darauf gekommen, wenn sie das nicht im Buch gesehen hätte (wer denkt schon daran, einen Kugelschreiber als Waffe zu benutzen). Ein Pressluftschlag auf beide Ohren ist wirkungsvoller als eine Backpfeife, wenn eine Frau sich aus der Umklammerung eines Unholdes befreien will, um die Flucht zu ergreifen. Solche Beispiele zeigen, dass man mit dem Wissen, welches das Buch vermitteln will, im Bedarfsfall die Verhältnismäßigkeit der Mittel wieder herstellen kann.

Des weiteren wird dargestellt, wie man diese einfachen Techniken mit einem Partner auch zu Hause ausprobieren und einüben kann und welche Hilfsmittel zur Selbstverteidigung sinnvoll sind. Zu guter Letzt gibt es ein Kapitel über vorbeugende Verhaltensweisen in seiner Umgebung und auf Reisen, wie man sich in den verschiedenen Situationen z.B. bei Autofahrten oder am Bankautomat gefahrenbewusst verhalten sollte.

Alles in allem ein einfaches und gelungenes Selbstverteidigungs-Buch, dass nicht zu tief in die fachspezifische Materie eindringt. Es richtet sich an Menschen, die eigentlich friedfertig sind, die sich aber dennoch Gedanken darüber machen, wie sie sich effektiv wehren können, wenn sie einmal in eine kritische Situation geraten, aus der es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Somit hat es nach meiner Ansicht fünf Punkte verdient.