Profil für Susann Obando Amendt > Rezensionen

Beiträge von Susann Obando ...

Susann Obando Amendt (Berlin)

Seite: 1 | 2
Der Zeitenweg
Der Zeitenweg
von Elena Münscher
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen empfehlenswerter ZEITENWEG, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Zeitenweg (Broschiert)
Cover:

Die Konturen hoher Häuser, ein angedeutetes Ziffernblatt und über allem der Kopf eines beobachtenden Mädchens - dieses Cover packt einen schon, bevor man das schmale Büchlein überhaupt angefasst hat. Und hat man sie erst aufgeschlagen hat, diese Novelle von 130 Seiten, dieses „seltsame, unerhörte Ereignis“, dann legt man es auch nicht mehr weg.

Bewertung:

ZEITENWEG ist die gelungene und glaubhaft erzählte Geschichte eines Mädchens, das zwischen den Zeiten geht.

Die ersten Seiten sind die einzigen, die einem bei der Lektüre eine gewisse Gemütlichkeit erlauben, dienen sie doch der Orientierung des Lesers, so wie sich auch Bruni zwischen den Zeiten orientieren muss, schließlich überschreitet sie täglich eine Distanz von 300 Jahren und nie darf sie vergessen, wo sie gerade ist.

Befindet sie sich in der Stadt 1971, eine Zeit, in der Mädchen sich die Fingernägel lackieren und in kurzen Röcken gehen? Eine Zeit, in der sowohl Zuwanderer aus Dörfern, als auch Zuwanderer aus anderen Nationen die Städte so facettenreich gemacht haben, dass man nicht weiter auffiel?
Oder befindet sie sich daheim in ihrem Dorf 1671, wo nichts so gefährlich war wie - als anders aufzufallen?

Egal, wo Bruni sich befindet, ein Gefühl hat sie immer im Klauengriff: die Furcht. Deshalb sie bemüht ist, sich zu tarnen. Ihrer Stadtfreundin Mia gegenüber, die nichts von Brunis Zeitensprüngen ahnt und natürlich nie mit ins Dorf kommen darf, und erst recht Pfarrer Johannes gegenüber, der nichts von Brunis Schulgängen erfahren darf, ist 1671 doch eine Zeit der Hexenprozesse und Scheiterhaufen. Ein unkontrollierter Ausspruch von Erkenntnis, ein auffälliges Handeln aus Schulwissen heraus, das würde genügen, um Bruni als Hexe anzuklagen. Freispruch ausgeschlossen.

Eben solch ein Hexenprozess wird Bruni gemacht. Sie durchleidet seine Entwürdigung und die Qualen der Folter – ein MUSS, denn sie kann auf Dauer nicht die Zeitengängerin bleiben, die sie ist - egal wie sehr sie ihr Dorf und die Stadt liebt.
Ihr eigener Prozess bedeutet einen Blick in den hässlichsten Abgrund ihrer Zeit, einen Blick, der Bruni hilft, mit ihrem eigenen Jahrhundert abschließen lässt, damit sie sich ganz auf das Zeitalter einlassen kann, das am Ende der Geschichte vor ihr liegt: die Stadt. In der sie das finden möge, was wir alle suchen: ein Heim, Respekt oder wenigstens Akzeptanz.

Mein Lotta-Leben. Ich glaub, meine Kröte pfeift
Mein Lotta-Leben. Ich glaub, meine Kröte pfeift
von Alice Pantermüller

5.0 von 5 Sternen Toll, 16. August 2014
Von Lotta hat inzwischen jeder Band hier Einzug gehalten. Jeder wurde am selbsten Tag innerhalb weniger Stunden verschlungen und - Lotta wird immer wieder heraus gesucht und gelesen, weil sie selbst nach mehrfachem Lesen nicht von ihrem Humor einbüsst. Meinen Dank an Frau Pantermüller.

Philips HX6311/02 Sonicare for Kids inklusiv Kid Pacer und Timer
Philips HX6311/02 Sonicare for Kids inklusiv Kid Pacer und Timer

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 16. August 2014
Obwohl der PReis für die Ersatzbürstenköpfe wirklich nicht ohne ist, bleibt die ganze Familie bei Sonicare, die Kinder in diesem Fall bei dieser Bürste. Putzleistung ist sehr gut und vor allem, der Zahnarzt ist zufrieden, da gute Plaque-Entfernung und Zahnfleisch gesund !!!

LEGO Wear Unisex Hose Tec Schneehose/ Skihose PACO 602, Gr. 116, Grün (843 FOREST GREEN)

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 16. August 2014
Die Hose passt und sitzt sehr gut, hält warm und bisher auch allen Aktivitäten auf dem Spielplatz stand, sprich trotz wilden Spiels und im Schnee bzw. auf dem Boden wälzen - keine Schäden an der beanspruchten Knie-Region. Nach so einer Hose hatten wir gesucht!

Star Wars SW13825 - SW Schulranzen-Set 5-teilig
Star Wars SW13825 - SW Schulranzen-Set 5-teilig

5.0 von 5 Sternen grossartig, 16. August 2014
Lieferung kam pünktlich, Ranzen war gut eingepackt, scheint solide, ist leicht - ideal für den schmal gebauten "Ranzenträger", sieht toll aus bei dem mehr als guten Preis. Dank gefüllter Federtasche ist für den Schulstart nicht mehr viel erforderlich. Am besten aber, dass der Yoda-Ranzen gleich aufgesetzt und mit Begeisterung durch die Wohnung getragen wurde. Schule kann kommen.

Mein Lotta-Leben. Den Letzten knutschen die Elche
Mein Lotta-Leben. Den Letzten knutschen die Elche
von Alice Pantermüller

5.0 von 5 Sternen Lotta eben, 16. August 2014
Ein Buch, das gleich am Ankunftstag innerhalb von zwei Stunden ausgelesen wurde, was muss man noch dazu sagen? Lotta eben!

Kinder Trainingsanzug für Mädchen Farbe Violett Gr. 140
Kinder Trainingsanzug für Mädchen Farbe Violett Gr. 140
Wird angeboten von TEDsign

5.0 von 5 Sternen wirklich super, 16. August 2014
Lieferung kam pünktlich. Violett geht etwas mehr ins pinke, sieht dennoch gut aus, ANzug passt perfekt und ist angenehm zu tragen: Worte der Trägerin: "Wie für mich gemacht"

Drachen, Gold und Gaunerehre - Miss Jemmys Abenteuer in London
Drachen, Gold und Gaunerehre - Miss Jemmys Abenteuer in London

5.0 von 5 Sternen Drachen, Gold und Gaunerehre, 24. März 2013
In meinem Leser-Leben bin ich schon durch viele Buchläden geschlendert, habe Titel gelesen, Cover auf mich wirken lassen und bin an den Buchstapeln vorbei gegangen. Hätte ich aber dieses Cover auf einem Buchdeckel gesehen … Big Ben im Nebel, Gaslaternen, die einsame Frauengestalt …ich hätte zugegriffen und ich hätte es nicht bereut.

Auch wenn Miss Jemmys Abenteuer in London im Ebook-Gewand daher kommen und ich handfeste Bücher bevorzuge, ich kann nur sagen, ich bin Jemmy gern durch die Straßen Londons gefolgt, ein London, dessen Wirklichkeit eine Fantastische ist, ein London, dessen Konturen verschwimmen und das nicht nur, weil der Nebel Straßen, Häuser und Big Ben zu einem geheimnisvollen Ganzen verschmelzen lässt.

Was ich erwartet habe, kann ich nicht sagen, wohl aber, dass ich, einmal mit dem Lesen begonnen, aus der Geschichte nicht mehr auftauchen wollte. Mich hat dieses London fasziniert, in dem Trolle und Drachenkämpfe so selbstverständlich sind wie bei uns die Bundesliga am Wochenende. Und mich haben die Figuren nicht mehr losgelassen. Miss Jemmy, die ihre Geschichte erzählt - von den Abenteuern mit Rackety, Miggs und den anderen in Racketys Bande, wirkliche Gauner und herzensgute Kerle in einem. Mehr als einmal sind sie hinter Schnupftabakdosen und Geldbörsen her oder sie führen Brüche durch nach ihrem Codex: keine Spuren am Tatort, niemand bleibt zurück und, egal wie groß der Hunger ist, keine dreckigen Geschäfte!

Diese sympathischen Schufte entwenden fremdes Gut nämlich nicht ohne Sinn und Verstand, sie nehmen nur, was sie zum Leben brauchen, und als Gauner schlagen sie sich aus dreierlei Gründen durch: um zu überleben, um sich und anderen Geprellten zu ihrem Recht zu verhelfen und, was noch wichtiger ist, weil sie sich selbst treu bleiben können. Und so blitzt in Miss Jemmys Geschichten mehrmals der Spiegel auf, der, ob beabsichtigt oder nicht, dem Leser und der Gesellschaft vorgehalten wird mit der Frage, wie es einem in diesen Punkten eigentlich selber geht. Kein Wunder, dass man Miss Jemmy nur schweren Herzens verlässt, obwohl oder gerade weil sie das Wichtigste in ihrem Leben behauptet hat: selbstbestimmt und ohne die freundliche Herablassung anderer zu leben, immer im Wissen, wem sie vertrauen kann. Und das ist selbst jenseits aller Phantasie etwas ganz Besonderes.

Bench Mädchen Hoody Yo Yo, amparo blue, 9-10, BGEK0291_BL158
Bench Mädchen Hoody Yo Yo, amparo blue, 9-10, BGEK0291_BL158
Wird angeboten von DKO24

5.0 von 5 Sternen Bench für Mädchen, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bench Kinder Hoody YO YO (Sports Apparel)
Weil die Tochter unbedingt einen der Pullis haben wollte, bei denen man den Daumen durch den Ärmelsaum stecken kann, habe ich den Bench Pulli gekauft. Und bin sehr zufrieden, denn der Pullover ist gut verarbeitet, von schöner Farbe, warm, weich, kuschelig, einfach von der Sorte, die Kinder nicht mehr ausziehen wollen.

Ravensburger 14210 - Bucht der Delfine - 500 Teile Puzzle
Ravensburger 14210 - Bucht der Delfine - 500 Teile Puzzle

5.0 von 5 Sternen Bucht der Delfine, 11. Februar 2013
War etwas skeptisch, ob ein 500-Teile-Puzzle für Kinder von 8 nicht zu schwer ist, doch nein, weit gefehlt. Während ich mich in den vielfach so ähnlich aussehenden Teilen noch verirre, legen die Kinderhände es in wenigen Stunden zusammen mit wachsender Begeisterung. Und selbst nach dem 10. Puzzlespaß bietet die Unterwasserwelt der Delfine noch Details, die man zuvor nicht bemerkt hat. Das nenne ich eine prima Geschenkidee.

Seite: 1 | 2