Profil für G. Voria > Rezensionen

Beiträge von G. Voria

G. Voria "gvoria"

Seite: 1 | 2 | 3
La Grande Bellezza - Die große Schönheit (im exklusiven Mediabook) [Special Edition]
DVD ~ Toni Servillo

5.0 von 5 Sternen Der wohl am meisten prämierte Film der letzten Jahre und tatsächlich umwerfend schön!, 8. März 2014
Es gibt hier tatsächlich Rezensenten, die diesen Film hätten niemals sehen dürfen. Warum schauen sich Menschen Kunst an, wenn diese eigentlich Kommerz wollen? Ein Petit Four ist eben kein Snickers! Oscar, Golden Globe, EUR Filmpreis, British Academy Film Awards und Sieger bei 21 weiteren Film-Festivals. Mehr muss ich glaube ich dazu nicht mehr schreiben.

Wundervolle Bilder; sicher mit die schönsten, die man auf einer Leinwand sehen kann. Allein der Abspann ist bereits mehr Wert, als viele große Filme zusammen. Ein echtes Meisterwerk. Darüber hinaus spielt der Hauptdarsteller Servillo einfach grandios.

Sorrentinos Verbeugung vor Fellini, aber auch Scola oder Ferreri ist deutlich, aber gleichzeitig gelingt ihm mit "La Grande Bellezza" etwas ganz Originäres, Trauriges und Schönes zugleich. Denn die Welt ist eine andere. Es ist eine der Feste in edlem Gemäuer, der zugedröhnten Seelen auf der Suche nach Nähe und verlorener Jugend – und einer ratlosen Kirche.

Absolute Empfehlung!

Das Mysterium der Zeit: Roman
Das Mysterium der Zeit: Roman

5.0 von 5 Sternen Gott sei Dank: kein Mainstream-Fast Food, 15. Februar 2014
Ich kann mich der Meinung des Rezensenten "Warnung" eindeutig anschließen. Wer hier Unterhaltung ala Illuminati erwartet, wird sicher enttäuscht. Der Vergleich passt auch zu den entsprechenden Herkunftsländern beider Bücher: wenn Sie einen Burger essen wollen, dann ab zu Mac Donalds. Dieses Buch serviert Ihnen ein feinstes 7-Gang Menu. Das können Italiener ( und natürlich Franzosen) besser als die Amerikaner. Subtile Spannung wird aufgebaut; dies gepaart mit klugen Diskussionen (die Streitgespräche der Gelehrten sind ein Leckerbissen) und vielen interessanten Fakten aus dieser Epoche.

Auf einen Nenner: wenn Sie ein gewisses Interesse für Geschichte mitbringen, einen anspruchsvollen historischen (Krimi) Roman lesen wollen und keinen Mainstream erwarten, dann können Sie mit diesem Buch ein einzigartiges Lesevergnügen erwarten.

Kaufen und in kleinen Bissen genießen.

Mein bester Freund - Eine Geistergeschichte (Triskaidekaphobia)
Mein bester Freund - Eine Geistergeschichte (Triskaidekaphobia)

4.0 von 5 Sternen kurz & gut, 26. Januar 2014
Diese sehr kurze Story ist wirklich lesenswert. Gut geschrieben und spannend. Wer sich im Dunkeln etwas fürchtet, ist hier gut aufgehoben ;-)

Der goldene Kelch: 3 Kurzkrimis
Der goldene Kelch: 3 Kurzkrimis

3.0 von 5 Sternen kostenlos gut, 23. Januar 2014
Ich mache aktuell meine ersten Erfahrungen mit ebooks. Um so erfreuter war ich über die Tatsache, dass uns die Autoren und Amazon einige Books kostenlos zur Verfügung stellen. Insofern muss ich bei meiner Bewertung auch den monetären Aspekt bewerten. Insgesamt lesenswert, ohne jedoch Spuren zu hinterlassen.

Italienische Novellen, Band 1
Italienische Novellen, Band 1

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und kurzweilig, 19. Januar 2014
Wirklich unterhaltsam. Die Novellen sind teilweise sehr kurz und eignen sich gut als kleine Bettlektüre. Und dies auch noch kostenlos.

Das Arkham-Sanatorium
Das Arkham-Sanatorium
von Markus K. Korb
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ganz klares Votum: 5 Sterne; schaurig schön mit viel Gänsehaut!, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Arkham-Sanatorium (Broschiert)
Ein Sanatorium, irgendwo. Beim lesen betritt der Leser eine andere, dunkle Welt. Jeder Patient hat seine eigene, teils erschreckende Geschichte. Mit jeder neuen Erzählung wächst der Spannungsbogen. Ich habe jede Kurzgeschichte verschlungen und kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Die Lovecraft-Jünger die sich in einigen Rezensionen beschweren, sollen doch einfach Bücher vom Meister Lovecraft lesen. Dieses Buch haben eben andere geschrieben.... und trotzdem ist es ein Leckerbissen. Ich habe mir umgehend ein weiteres Buch eines dieser Autoren besorgt: Grausame Städte 2. Es liest sich ebenfalls richtig spannend an!

Das Albtraumreich des Edward Moon: Roman
Das Albtraumreich des Edward Moon: Roman
von Jonathan Barnes

3.0 von 5 Sternen Fängt gut an......, 3. März 2010
wird aber leider ab der Mitte immer verworrener und abstruser. Ja, ich wollte etwas "Schräges" lesen. Aber bitte nicht so.
Zum Ende hin habe ich das Buch nur noch "quer gelesen". Ich bin sicher: aus dieser Idee kann man mehr machen. Vielleicht gelingt dem Autor dies in seinem folgenden Buch. Die Ansätze sind auf jeden Fall da.

E2
E2

4.0 von 5 Sternen Vergleich mit NEVIO? Wer italienisch kann, lacht sich einen, 26. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: E2 (Audio CD)
ein Rezensent hat hier Nevio besser als Eros gewertet. FÜR ALLE, DIE ES NOCH NICHT WUSSTEN: Nevio singt italienisch mit deutschem Akzent. Das klingt für italienische Ohren so, als wenn Trapattoni "Ein Bett Im Kornfeld" singen würde! Nun zu Eros: die CD ist gut, aber nicht sehr gut. Viele alte Titel, ein Paar gute neue Duette. Ein Kauf lohnt trotzdem. Das Duett mit Ricky und ein Paar andere sind wirklich gut. Arrivederci.

Veritas
Veritas
von Gregory Dowling

5.0 von 5 Sternen Feinste italienische "Ware", dieses Buch ist 6 Sterne Wert, 5. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Veritas (Gebundene Ausgabe)
Ich möchte mich kurz fassen: dieses Buch ist ein Meisterwerk.
Wer gerne Bücher von Dan Brown u.ä. liest oder am liebsten Bücher mit wenig Text (dafür aber viele Bilder) mag, sollte die Finger davon lassen.
Dieses Buch fordert ..... und belohnt in hohem Maße.

Wie Sie Ihre Hirnwichserei abstellen und stattdessen das Leben genießen
Wie Sie Ihre Hirnwichserei abstellen und stattdessen das Leben genießen
von Giulio Cesare Giacobbe

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, schlechte Übersetzung, 30. Juli 2007
das besondere an diesem Buch: es befasst sich in leichter Form mit einem eigentlichen schweren Thema. Etwas so derart wichtiges auf leichte Art zu vermitteln soll im Grunde bewirken, dass auch Personen die für dieses Thema schwer zugänglich sind, einen Anstoss erhalten.

Ich habe das Buch in der Originalfassung (italienisch) gelesen. Diese Fassung enthält auch den einen oder anderen überzogenen Spruch. Die deutschen Übersetzer haben das ganze jedoch auf die Spitze getrieben.

Für mich ein wertvolles Buch. Negative Gedanken sind nur Gedanken und entsprechen meist nicht der Wirklichkeit. In diesem Sinne ....

Seite: 1 | 2 | 3