Profil für Edu > Rezensionen

Beiträge von Edu

Edu

Toshiba Encore WT8-A-103 20,3 cm (8 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Z3740, bis zu 1,8GHz, 2GB RAM, 64GB eMMC, Win 8.1) sand-metallic

1.0 von 5 Sternen Das war gar nichts!, 12. Mai 2014
1. Das Tablet war nicht neu.
2. Windows Home & Student ließ sich nicht installieren.
3. HDMI funktionierte nicht wie es soll.
4. Die Desktopsperre ließ sich nicht deaktivieren.

Zu 1: Nachdem ich die Punkte 2, 3 und 4 ausgetestet hatte, kam mir ein Verdacht. Ich installierte >Spybot - Search&Destroy< und konnte kaum glauben, was ich nach dem ersten Scan-Durchlauf sah: 72 (!) Bedrohungen der verschiedensten Art und unterschiedlichsten Schweregrads wurden angezeigt. Nach dem Entfernen und einem erneute Durchgang waren noch 7 Bedrohungen übrig geblieben, davon einige sogenannte Changer. Die wegzukriegen ist eine Wissenschaft für sich; ich hab's nicht geschafft.
Fazit: Ein neues Gerät hat natürlich noch keine Maleware an Bord. Außerdem sagt das Ergebnis einiges über die Wirksamkeit der Schutzfunktion des vorinstallierten McAfee aus. Mit dem Gerät war also schon ausgiebig herumprobiert worden, und nach der Rückgabe hätte das Betriebssystem neu aufgesetzt werden müssen. Also eine üble Schlamperei von Toshiba. Ein solches Gerät als neu in den Verkauf zu bringen, grenzt schon an Betrug, um es vorsichtig auszudrücken.

Zu 2: Office Home & Student 2013 ließ sich nicht installieren. Die Gültigkeit des Keys wurde zwar mit einem grünen Häkchen bestätigt, aber nach dem Klick auf installieren kam die unfrohe Botschaft: "Das hat leider nicht geklappt. Leider ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie, online zu gehen, um weitere Hilfe zu erhalten." Ich habe daraufhin alles ausprobiert, was Ms an kostenloser Hilfe zur Verfügung stellt. Nach zeitraubenden Versuchen war's am Ende doch vergeblich.

Zu 3: Ich war aufgrund der Rezensionen darauf vorbereitet, dass HDMI erst nach der Treiberinstallation von beispielsweise Dell Venue Pro 8 funktioniert. Tat es dann auch tatsächlich, aber nur im Hochformat. Nach Einstellungsänderungen über die Systemsteuerung auf Querformat änderte sich aber am Hochformat auf dem TV nichts. Nach weiterem hartnäckigen Bemühen erschien dann plötzlich die Mitteilung, dass Querformat nicht unterstützt wird. Dieses HDMI kann man also knicken.

Zu 4: Bei der Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Kennwort im Verlauf der Erstinbetriebnahme war bei mir gleichzeitig die Verschlüsselung des Tablets beim Hochfahren aktiv. Für den Hausgebrauch eine lästige Sache, außer Haus natürlich sinnvoll.
Die Deaktivierung der Verschlüsselung dauerte mehrere Minuten und wurde mit einem dünnen, blauen Fortschrittsbalken angezeigt. Schließlich erschien: "Die Geräteverschüsselung ist deaktiviert". Dass diese Anzeige falsch war, hat mich beim nächsten Hochfahren schon nicht mehr gewundert, nicht bei diesem Gerät,"natürlich" musste ich erst wieder das Kennwort eingeben.

Meine letzte Hoffnung, dass das Update von Win. 8.1 Abhilfe schaffen würde, wurde schon fast erwartungsgemäß enttäuscht.

Die positiven Seiten des Tablets abseits der von mir kritisierten Punkte kann man in den 5-Sterne-Rezensionen nachlesen. Dem dort Gesagten stimme ich zu. Nur was zu viel ist an Fehlern, ist zu viel. Schade drum, zurück damit.

dipos Toshiba Encore WT8-A Schutzfolie (2 Stück) - Antireflex Premium Folie matt
Wird angeboten von hsw 3000

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 10. Mai 2014
Abgesehen davon, dass das Aufbringen der Folie immer so seine Schwierigkeiten mit sich bringt, hält die Folie, was sie verspricht. Beeindruckt hat mich darüber hinaus, dass die Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens nicht gelitten hat.

CSL - DVB-T USB 2.0 Fernseh Stick inkl. Fernbedienung und 30dB Stab-Antenne | Windows 7 + Windows 8 fähig
Wird angeboten von CSL-Computer

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, miese Textbegleitung, 17. Juli 2013
Bei meinem 2 Jahre alten Laptop mit Wind.7 x64 tut der CSL - DVB-T USB 2.0, was er soll. Besser als die Stabantenne bei dem Vorgängerprodukt von Asus ist die hier mitgelieferte dicke Antenne, mittels derer 50 Kanäle registriert wurden , von denen abzüglich der Doppelungen und Verkaufssender etwa 30 nützliche übrig blieben. Ausgezeichnet ist auch die Empfangsqualität. Bei allen getesteten Sendern stand die diesbezügliche Anzeige auf dem Bestwert.
Schlecht ist, dass der Registrierungscode für TotalMedia 3.5 in sehr kleiner Schrift an den äußersten Rand der Installatios-CD-Hülle gequetscht ist, sodass man ihn leicht übersehen kann. Der gehört fett und unübersehbar platziert. Ich war drauf und dran, das Teil zurückzuschicken, bis ich den Code dann doch noch entdeckte. Die herunterladbare Gebrauchsanweisung für TotalMedia ist oft zu unspezifisch und lieblos hingerotzt. Deshalb nur 4 Sterne für ein sonst gutes Produkt.Die Anleitung für die Intergration in das Windows Media Center ist gut gemacht, nur leider ist das Win. Media Center längst nicht so klar und übersichtlich wie das Programm TotalMedia 3.5.

Sangean DT-120 B Digitales Taschenradio (UKW, LCD) schwarz
Sangean DT-120 B Digitales Taschenradio (UKW, LCD) schwarz
Wird angeboten von KEIMFUNK

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Senderprogrammierung, 3. Juni 2012
Ergänzend zu den übrigen positiven Rezensionen möchte ich die gelungene Senderprogrammierung hervorheben. Das UKW-Band wird zweimal in voller Länge, also von 87,5 bis 108 MHz, als FM1 und FM2 angeboten. Auf jedem Band lassen sich 5 Sender programmieren, sodass man insgesamt 10 programmierte Sender bei nur fünf sinnvoll platzierten Wahltasten zur Verfügung hat. Sehr gut.

HDTV Antennenkabel 2m / 125dB Class A+ 5-fach geschirmt
HDTV Antennenkabel 2m / 125dB Class A+ 5-fach geschirmt
Wird angeboten von Media Seller OHG

5.0 von 5 Sternen Vorprüfung nicht vergessen!, 14. Januar 2012
Mit dem Kabel sind meine Empfangsschwierigkeiten vollkommen behoben worden. Um Enttäuschungen zu vermeiden, sollte man im Vorweg eine Ursachen-Vorprüfung für den mangelhaften TV-Empfang machen. Ich habe deshalb das Kabel angehoben und seine Position verändert, wobei ich das Fernsehbild beobachtete. Da sich das Bild bei dieser Prozedur qualitativ veränderte, konnte ich auf Störimpulse im Wohnraum schließen, die je nach Standort unterschiedlich stark waren. Deshalb meine Erwartung, dass ich mit einem gut abgeschirmten Kabel diese Störungsquellen ausschalten könnte, was dann ja auch geschah.
Sollte die angeführte Vorprüfung keinerlei Veränderungen der Bildqualität anzeigen, dürfte die Ursache für den mangelhaften Empfang wahrscheinlich auf die Signalqualität am Ausgang der Wanddose zurückzuführen sein. Die lässt sich natürlich auch mit einem noch so gut abgeschirmten Kabel nicht beheben.

Viel Glück!