Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für BarbaraL > Rezensionen

Beiträge von BarbaraL

BarbaraL "bal-@gmx.de"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Der kleine Hacker: Bionik-Roboter selber bauen und erleben: Tauche ein in die spannende Welt der Bionik und baue deinen ersten Laufroboter
  Unbekannter Einband

5.0 von 5 Sternen Zum eigenen Roboter in 1 Stunde, 11. Juli 2016
Für den Nenn-Neffen als großer Lego- und Roboter-Fan ist das das perfekte Paket! In nur einer Stunde hat er den Roboter zusammengebaut - na gut, ein wenig länger saß er schon dran. Es sind recht viele Teile zu verbauen und der Knabe wird zuweilen etwas ungeduldig. Da aber alles Lego-kompatibel ist und er dort schon viel "Konstrukteurserfahrung" besitzt, ging das Bauen recht gut. Mit den bunten Restbeständen an Legosteinen hat sein Laufroboter nun schon 3 x das Aussehen gewechselt. Mir gefällt besonders gut, dass Kinder hier nicht nur einmal beim Zusammenbauen etwas von diesem Paket haben, sondern immer wieder neue Ideen umsetzen können.

Die vergessene Generation: Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen
Die vergessene Generation: Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen

5.0 von 5 Sternen Endlich begreifen..., 7. Juli 2016
warum unsere Elterngeneration sich zuweilen unbegreiflich verhält. Ein sehr sehr spannendes Buch über das Verarbeiten von Erlebnissen, die wir, geboren in den friedlichen, zuversichtlichen 60igern etwa, uns gar nicht vorstellen können noch wollen.
Von Erziehungsmethoden aus dem 3. Reich bis hin zu Kriegsereignissen und Kriegsfolgen, und was diese mit sehr jungen Menschen anstellen und wie sie sie prägen, wird vieles behandelt, das einem die Augen öffnet. Nebenbei auch ein sehr aktuelles Buch, denn eigentlich ist immer irgendwo auf der Welt Krieg. Und von irgendwoher fliehen immer Menschen.

Wir sterben nie: Was wir heute über das Jenseits wissen können
Wir sterben nie: Was wir heute über das Jenseits wissen können
von Bernard Jakoby

5.0 von 5 Sternen Noch immer ein Tabuthema..., 7. Juli 2016
Während und nach dem Lesen dieses Buches dachte ich mir: Warum kann man mit so wenigen Menschen über das Thema "Tod" sprechen?
Faszinierende Beobachtungen und eine Sammlung von Fakten über Nahtoderlebnisse werden hier verarbeitet, und das auf eine sehr authentische, gar nicht esoterisch überzogene Weise. Viel Stoff zum Nachdenken und "Verarbeiten".

Der kleine Hacker: Helikopter selber bauen und erleben
Der kleine Hacker: Helikopter selber bauen und erleben

5.0 von 5 Sternen Lego mit Lerneffekt, 7. Juli 2016
Ich denke, das Paket eignet sich für kleine und große Kinder, denn wer einmal den Lego-Steinchen verfallen ist (und wer ist das nicht?), wird Freude dran haben! In kindgerechter Sprache und mit viel Fantasie wird im beiliegenden "Abenteuerbuch" beschrieben, wie der Heli aufgebaut wird und was man damit noch alles machen kann. Mir gefällt sehr an der Idee, dass jeder, der noch Legosteinchen im Keller oder Kinderzimmer hat, den Heli individuell umbauen kann. Auch die Tipps sind sehr hilfreich; so empfiehlt "Dr. Zweistein" etwa vor dem Basteln, die Teilchen in verschließbaren Boxen zu sortieren, um sofort alles griffbereit zu haben.

Die Geschichte des Hubschraubers wird nach der Bauanleitung aufgezeigt, anschließend folgen sehr fantasievolle Geschichten, die man mit dem gebauten Heli und den beiden Figuren des Buchs nachspielen kann. Auch die Technik hinter dem Heli wird erklärt: wie kann das Ding überhaupt fliegen? Schön anschaulich aufgebaut, Bilder helfen, den Text zu verstehen. So wechseln sich dann Wissen und Geschichten zum Nachspielen immer ab, zum Schluss werden noch Spielideen vorgestellt.

Als Geschenk für den Sohn einer Freundin ein sehr gelungenes Paket voller Action, Spannung und Fantasie. Nix, was man dann zusammengebaut in die Ecke stellt, sondern etwas, womit man sich gern länger beschäftigt, weshalb der Preis in meinen Augen auch gerechtfertigt ist.

Verdunkelungsgardine mit Universalband Auswahl: schwarz - jetblack 135cm x 245cm
Wird angeboten von bestcount

4.0 von 5 Sternen Für den Preis gutes Material, 11. April 2016
Leider hat meine Whg etwas undichte Fenster - es zieht im Winter 'rein, das fängt keine Heizung auf. Die Gardine verdunkelt nicht nur, sie dämmt auch recht gut und war mir in diesem ersten Winter im neuen Zuhause sehr nützlich. Nur vier Sterne weil halt alles immer nur Polyester - vermutlich sind gleichwertige Woll- oder Baumwollvorhänge aber unbezahlbar.
Wollte extra Kräuselband, sonst hätte ich neue Gardinenstangen in Betonwände bohren müssen. Ob man diese Gardine auch auf Stangen aufziehen kann? Müsste man eigentlich - wenns Universalband heißt. Bin überfragt.

Insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, die tief dunkelgrüne Farbe ist schön neutral und nicht hässlich.

La Bella Nussy Mascara Classic 6 g, braun
La Bella Nussy Mascara Classic 6 g, braun
Wird angeboten von Drugshop24

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 9. Dezember 2015
Meine Mutter benutzte nur diese - so etwa 60 Jahre ihres Lebens lang, nehme ich an.
Reizt die Augen nicht, hält sich ewig, ist einfach und ohne Kleckern anzuwenden, bleibt da wo sie hingehört, verläuft nicht.
Die Farbe Dunkelbraun wirkt sehr natürlich. Schwarz gibts auch. Empfehlenswert.

Broil-master Klappgrill Edelstahl BBQ Mini-Grill Holzkohlegrill
Broil-master Klappgrill Edelstahl BBQ Mini-Grill Holzkohlegrill
Wird angeboten von JAGO24_

5.0 von 5 Sternen Der einzige gute Camping-Grill für Kohle oder Holz, 9. Dezember 2015
Bislang waren wir mit Gasgrill unterwegs - da fehlen zwar etwas die Röst-Aromen und die Lagerfeuer-Gemütlichkeit, dafür ist der Einsatz auf jedem Campingplatz der Welt erlaubt und jede Waldbrandgefahr ist gebannt.
Dann stieß ich auf dieses patente Teil.
Abgesehen von ein paar eklig scharfen Kanten ist das der beste Grill seiner Art und Preisklasse überhaupt.
Achtung, Pack-Karton aufheben! Denn da steckt man ihn, flach gefaltet, wieder hinein nach Gebrauch, ohne dass er den Gepäckraum vom Camper einsaut.
Er steht stabil, Holz oder Kohlen brennen rasch an, wenn man unten das Gitter einsetzt, so dass Luft ans Brennbare kommt. Die Grillfläche oben ist befriedigend groß und wie gesagt, auch als Feuerschale an lauschigen Outdoor-Abenden ist der kleine Aufbau verwendbar.
Eine schlichte Metallzange zum Anheben des Gitters - zum Servieren oder Nachlegen von Brenngut - wird mitgeliefert.
Rechteckig, praktisch, gut.
Und im Gegensatz zum Gasgrill entfällt auch das leidige Putzen und Schrubben der Grillplatte hinterher. Sehr angenehm.

Karlie Flamingo 10036 Katzen Fensterplatz Window Lounger, 51 x 31 x 3.2 cm, grau

5.0 von 5 Sternen Noch nicht so ganz akzeptiert..., 9. Dezember 2015
Noch springt er nur animiert da hoch, mein Kater, sitzt dann eine Weile und beisst auf den Kabeln herum. Obs an der kühlen Fensterscheibe liegt, dass er nicht verweilen mag? Oder ob ich mehr Kletter- und Hüpfmöglichkeiten anschrauben muss? Bin nach Umzug am Auspacken, nach und nach wird ergänzt. Oder ob der eher kleinere Kater mehr Platz wünscht? Wer weiß was in so einem feliden Köpfchen vorgeht... und vermutlich gäbe ER jetzt nur drei Sterne.

Zum Produkt: Anfangs wollte der eine Saugnapf partout nicht halten. Hat das Material aber erstmal Zimmertemperatur und wurde etwas durchgeknetet, bleibt die Sache auch verlässlich, solide und stabil hängen. Katzen hassen übrigens wacklige Unterlagen, die unter ihnen zusammenklappen.
In Punkto Stabilität lässt der Karlie Flamingo keine Wünsche offen. Wenn mein Kater noch nicht recht zieht, liegts sicher am Kater. Oder am Fenster - mal ein anderes wählen vielleicht? Die "Montage" ist ja wohltuend einfach möglich.
Ansonsten schöne Ergänzung zu Kletter-Brettern oder Kratzbäumen. Nimmt kein Licht weg. Super Idee.

Die große Experimentierbox Chemie - Experimente für Kinder und Jugendliche: Chemie im Alltag entdecken mit professioneller Laborausrüstung, spannenden Experimenten und fundiertem Wissen.
von Monika Kuhn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Chemie: vom leidigen Thema zur beliebten Beschäftigung, 9. Dezember 2015
"Mama, wozu brauche ich das eigentlich?" - ständiges Gequengel bei kleinen Nichten und Neffen, vor allem in naturwissenschaftlichen Fächern wie Chemie. Um es ihnen etwas schmackhafter zu machen, haben wir die Experimentierkästen wie dem Chemie-Experimentierkasten von Franzis im Familienkreis eingeführt, denn hier wird der praktische Nutzen einfach schneller sichtbar.

Wenn ich Experimentierkästen kaufe, ist mir wichtig, dass die meisten benötigten Utensilien bereits inklusive sind und eventuelle Extras und Zutaten ohnehin in jedem Haushalt vorhanden sind. Das ist Franzis in dieser Box einmal mehr gelungen. Man erhält eine Schutzbrille mit Gummizug, sodass sie für größere und kleinere Köpfe passt, vier Reagenzgläschen, einen Messbehälter, je eine Pinzette und Pipette, einen Reagenzglashalter sowie eine Reinigungsbürste, einen Trichter, ph-Papier und eine ph-Skala, zwei Spatel, Bicarbonato NaHCO3 (klingt sehr aufregend, gell? Ist übrigens Backpulver ;-) ) und Gips. Daheim haben sollte man eine jodhaltige Desinfektionslösung. Außerdem erklärt das umfangreiche Begleitheft die Experimente.

Diese sind didaktisch hervorragend aufgearbeitet. Sie erklären Chemie zunächst theoretisch, anschließend geht es ans Experimentieren. Und auch, wenn wir den Experimentierkasten für die Schulkinder im Verwandtenkreis gekauft haben, müssen wir selber zugeben: Vieles davon wussten wir auch nicht (mehr) und es macht Spaß, gemeinsam zu experimentieren. Schon wenige Wochen nach dem Kauf war Chemie sehr viel greifbarer und geradezu faszinierend. Schöner Zufall: In der Schule meines Neffen wird gerade mit Schwefel gearbeitet, auch dazu existiert ein Experiment im Chemie-Kasten.

Die Franzis Abenteuer-Box Retro-Flipper: Spiel und Spaß für die ganze Familie, inklusive echtem Flipperautomaten.
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Geschenk für große und kleine Kinder, 13. November 2015
Eigentlich war der Retro-Flipper zum Geburtstag unseres Neffen gedacht. Allerdings hing innerhalb von 24 h ein Nutzungsplan im Flur meines Schwagers: Er ist nicht minder begeistert von dem Retro-Flipper (weshalb ich ihm zu Weihnachten dann noch einen eigenen kaufen werde). Dass der Flipper tatsächlich für große und kleine Kinder geeignet ist, zeigt auch die ansprechende Broschüre, die dem Flipper beigelegt ist.

Von den Anfängen im späten 17. Jahrhundert zeichnet die beiliegende Broschüre einen technischen sowie optischen Zeitstrahl in heutige Flipperzeiten. Auch die preisliche Flipper-Komponente finde ich spannend: dass ein Spiel im Jahre 1960 gerade mal 20 Pfennig gekostet hat, ist schon witzig, wenn man sich heutige Preise von Flipperautomaten anschaut. Auf den geneigten Leser warten weitere spannende Fakten: mir war beispielsweise überhaupt nicht bekannt, dass Flippern in den USA sagenhafte 34 Jahre lang verboten war, da es als Glücksspiel galt.

Meine Männer sitzen nun häufig gemeinsam über der Broschüre und schauen sich beispielsweise die übersichtlich dargestellten Elemente des Flipperspiels an. Und: Sie werden die Bauanleitung für einen eigenen Flipper als Familien-Projekt in Angriff nehmen. Ich bin gespannt, was das wird, anhand der guten Anleitung sollten die Jungs allerdings einen tollen Flipperautomaten gebastelt bekommen. In der Zwischenzeit haben sie ja noch den tollen Retro-Flipper.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4