Profil für Ex Libris > Rezensionen

The Body Shape Bible: Forget Your Size. Discover Your Shape. Transform Yourself
The Body Shape Bible: Forget Your Size. Discover Your Shape. Transform Yourself
von Susannah Constantine

3.0 von 5 Sternen Bibel?, 2. Dezember 2010
Ein Buch mit vielen Fotos, die dazu einladen, die eigene Figur und Kleidung genauer unter die Lupe zu nehmen. Eine nette Anregung, sich anders im Spiegel zu sehen, ohne nur auf die "lumps and bumps" zu achten. Nicht neu, aber informativer als die üblichen Bekleidungstipps für die Apfel- und Birnentypen.

Making Trousers: How to Achieve Great Results
Making Trousers: How to Achieve Great Results
von David Page Coffin

4.0 von 5 Sternen Detailverliebt, 2. Dezember 2010
Ich besitze zwei Bücher von David Page Coffin. Eines über das Nähen von Hemden und ebendieses über das Schneidern von Hosen.
Herr Coffin stellt nicht nur seine Tipps und Tricks zum Schneidern dieser klassischen Kleidungsstücke zur Verfügung, sondern zeigt auch seine "Nachforschungen" im Bereich des Schneiderhandwerks. Es gibt viele interessante Detailfotos vom Innenleben seiner gesammelten Vintagekleidung.
Als Benutzerin von kommerziellen Schnittmustern hätte ich nie gedacht, wie viele Varianten es gibt,z.B. einen Bund anzunähen oder eine Tasche einzuarbeiten.
Ich habe "nur" vier Sterne vergeben, weil die technischen Zeichnungen dazu etwas mühevoll zu "entziffern" sind. Für ambitionierte Hobbyschneider und -schneiderinnen sind die Bücher von Herrn Coffin sehr empfehlenswert. Leider nur in englischer Sprache erhältlich.

Drama, Baby, Drama! Wie Sie werden, was Sie sind
Drama, Baby, Drama! Wie Sie werden, was Sie sind
von Bruce Darnell
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Frauenversteher?, 2. Dezember 2010
Ich habe mir dieses Buch wegen der überwiegend guten Rezensionen gekauft. Bruce Darnell ist sicher in seinem Beruf gut. Nur sollte er dabei bleiben! Schreiben kann er nicht.
Zwischendurch habe ich mich sehr über das beschworene Frauenbild geärgert. Einiges davon scheint er direkt von Mama übernommen zu haben. Aber macht ihn das zu einem Frauenversteher?
Mal ehrlich: seine Tipps finde ich in jeder Frauenzeitschrift.
Die spärlich eingestreuten biografischen Einblicke allerdings machen neugierig auf die Person des Autors.