Profil für Max Mustermann > Rezensionen

Lautlos
Lautlos
von Frank Schätzing

1.0 von 5 Sternen Penetrant bis zum Gehtnichtmehr, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Lautlos (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein bloßes Ärgernis.

Angefüllt mit Belanglosigkeiten und Referaten des schnoddrigen Autors. Ein Werber halt. Ich sehe ihn direkt vor mir stehen, im Fernsehen, die alte Plaudertasche, mit Föhnfrisur, eingeladen als Experte und all so 'nen Schnickschnack salbadernd. Der Inhalt ist superdünn, konstruiert, klischeehaft, angereichert mit altbackenem Witz und geradezu nervtötendem, sich wiederholendem Vokabular. Wenn Herr Schätzing zu Hause seiner Alten auch den ganzen Tag so in den Ohren liegt, dann Gute Nacht. Noch ein Zitat von Melvin Udall: »Leute, die in Metaphern sprechen, können mir den Schritt shampoonieren.«

Detailtypografie: Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz
Detailtypografie: Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz
von Friedrich Forssman

3.0 von 5 Sternen Fleißarbeit mit Schönheitsfehlern, 7. März 2012
Das Buch ist an sich eine umfassende Zusammenstellung rund um das Thema Typografie und geht, wie der Name sagt, bis ins kleinste Detail.
Leider gibt es jedoch seit 2004 keine »Update« mehr, das Buch darf also, was die Gestaltung mit dem augenblicklichen Standardprogramm InDesign betrifft, etwas veraltet bezeichnet werden. Nur ein Stichwort: Leerzeichen/Leerräume. Viele darin enthaltene Gestaltungsbeispiele sind als Meinung, als Beispiel zu werten, Typografie ist keine exakte Wissenschaft und der Typograf muß sich ohnehin auf sein Auge verlassen. Der Register ist ebenfalls nicht optimal, manchmal muß man zu lange suchen, ehe man am Ziel ist. 98 Euro sind stark überteuert, Typoregeln findet man auch im Netz oder in wesentlich günstigeren Zusammenfassungen, einem Studenten würde ich es also nicht unbedingt ans Herz legen. Nicht aktuell, nicht ganz vollständig, zu teuer, ich gebe daher drei Sterne.

Equal goes it loose. CD
Equal goes it loose. CD
von Heinrich Lübke
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Nahezu unglaublich schlecht., 13. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Equal goes it loose. CD (Audio CD)
Kann man keine Minuspunkte einführen? Diese CD wäre mir fünf davon wert. Ich glaube, ich hatte noch nie etwas schlechteres in Händen! Die Aufnahme ist sterbenslangweilig, voller Wiederholungen und absolut unlustig. Ich will dieses Geschenk nicht einmal weiterverkaufen oder weiterreichen, sie kommt in den Reisswolf.