Profil für Claudia Ansorena > Rezensionen

Claudia Ansorena

Entropia
Entropia

4.0 von 5 Sternen The Beginnig, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Entropia (Audio CD)
Das Debütalbum von POS habe ich mir gekauft, nachdem ich bereits 12:5 und BE gehört hatte.
Im Vergleich zu diesen Scheiben fällt es für meinen Geschmack etwas ab, ist unausgereifter und recht laut. Die CD ist sehr gitarrenlastig, der spätere unverkennbare Sound von Fredrik Hermansons Keyboard und Klavier taucht noch nicht oder jedenfalls kaum wahrnehmbar auf.
Einen echten Metal-Fan stört das nicht, doch mir gefällt an POS vor allem die Komplexität der Songs, die fast immer sehr gelungene Umsetzung von Gefühl in Musik und die unglaubliche Poesie der Texte, die ich immer zuerst lese.

Betrachtet man die Scheibe als das, was sie ist, nämlich das Debüt einer jungen, unbekannten Band, dann finde ich vier Sterne angemessen. Frisch, unkonventionell und nicht-schubladentauglich. Tiefgründige Texte und sehr gute Sounds sorgen auch nach mehrmaligem Hören für Spannung.
Für jeden POS-Fan ein Muss.

Linoleum Ep
Linoleum Ep

4.0 von 5 Sternen Neue Klänge von POS, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Linoleum Ep (Audio CD)
Die EP Linoleum wird sicherlich - wieder einmal - die Geister spalten. Ist das noch Pain Of Salvation, wie man sie kennt und erwartet? Natürlich, denn sie sind vorhersehbar unvorhersehbar.

4 neue Tracks durchaus hart, aber mit eindeutig psychedelischen Klängen erwarten uns, zusammen mit der besten Stimme der Prog Metal/Rock-Szene.
Ob Daniel sich über eine typische Karrierefrau und deren Zusammenbrüche Gedanken macht oder über Missbrauch aus der Sicht des Täters singt, bzw. weint oder aber über die Zudringlichkeiten seiner Fans klagt, nichts ist main stream, aber dafür um so intensiver. Wieder einmal brauche ich mehrere Anläufe, um IN die Stücke einzudringen, doch als ich drin bin, fühle ich mit. Der Bonustrack erinnerte mich an meine Jugend, und zeigt einmal mehr, wie glatt andere Bands selbst ihre besten Stücke komponieren, im Vergleich zu POS.

Track 5 ist etwas ganz besonderes, "Pain Of Salvation-Style" eben, ich habe selten so gelacht, mehr wird nicht verraten...

Be Live (DVD + CD)
Be Live (DVD + CD)
DVD ~ Pain Of Salvation
Wird angeboten von Tolle Unterhaltung

5.0 von 5 Sternen meine beste CD, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Be Live (DVD + CD) (DVD)
Pain Of Salvation sind ja bekannt dafür, in keine Schublade zu passen.Mit BE beweisen sie das sehr eindrücklich. Die Musik reicht von Rock über Blues zu Prog Metal. Auch Gospelartiges und ein wunderbares Klavier-Instrumental sind dabei. Dennoch wirkt es nicht zusammengestückelt, sondern spiegelt jeweils wunderbar passend die Inhalte wieder. Einfallsreiche Musik, die erst nach mehrmaligem Hören alle Facetten freigiebt, dafür aber auch nie langweilig wird.
Ich habe mir die Mühe gemacht, die Texte vor dem ersten Sehen der DVD zu lesen und würde das jedem empfehlen. Daniel Gildenlöw ist ein Poet, ein Visionär und ein phantastischer Musiker. Nur wenn man die Inhalte versteht, kann man seine Songs wirklich würdigen.
Die Stücke stellen eine Art Musical dar, wenngleich jedes auch für sich allein stehen kann. Es geht um die Entstehung und Entwicklung der Menschheit, die Bewusstseinswerdung des Menschen, die beginnende Entfernung des Menschen von Gott, den Einfluss von Religionen, aber auch ganz direkt und persönlich um das Gefühl von Verlust, Umgang mit dem Tod. Wer meint, das wäre philosophisch hat recht, aber es ist dennoch nicht ein bisschen trocken oder kompliziert. Die DVD bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Band und das neunköpfige Orchester live zu erleben und über den Einfallsreichtum und Humor von Daniel und seinen Mannen zu staunen. Eingespielte Videosequenzen bringen so manchen Inhalt zu noch mehr Leben. Am Ende ist man erschöpft und glücklich, genau wie die Akteuere...

Die beste CD/DVD in meiner Sammlung.