Profil für Fornit > Rezensionen

Beiträge von Fornit

Fornit (Ludwigshafen)

Die Geschichte, die Glas dem Koern erzählt hat!
Die Geschichte, die Glas dem Koern erzählt hat!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal was Neues !!, 3. Februar 2013
Angeregt durch die ersten 3 Rezessionen habe ich mir dieses Buch gekauft. Und es war ein Volltreffer. Ich habe noch nie eine so schräge Geschichte gelesen wie diese. Schräg, im positiven Sinne. Schräg von Anfang bis zum Ende. Da brennt man förmlich schon auf den zweiten Teil (sofern da tatsächlich einer geplant ist, bei Glas weiß man ja nie ......). Für Freunde des verqueren Humors ein unbedingtes MUSS. Und ein Tipp für mögliche Interessenten: Nicht gleich wieder weglegen wenn sich's am Anfang etwas komisch anliest, denn man wird für's weiterlesen belohnt. Für mich eines der unterhaltsamsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Deutschland von oben Teil 1 & 2 [Blu-ray]
Deutschland von oben Teil 1 & 2 [Blu-ray]
DVD ~ Various
Wird angeboten von GMFT

5.0 von 5 Sternen Brillant, sehr, sehr, sehr gut, 28. August 2011
Super Bildqualität, noch nie gesehene Aufnahmen, unterhaltsam und trotzdem lehrreich. Edutainment vom Allerfeinsten. Besonders die Teile über unsere Städte und unsere Küsten haben mich total fasziniert. Die Aufnahmen sind teilweise so außergewöhnlich und von so unglaublicher Bildschärfe, dass man nur noch stumm staunend vor dem Fernseher sitzt. Hier zeigt sich besser als in jedem Film, zu was BluRay und FullHD in der Lage sind. Ich finde dieses Produkt genial, einfach genial, sowohl inhaltlich als auch technisch. Ist absolut jeden Cent wert!!!

Pfalzvirus
Pfalzvirus
von Bernd Vanselow

1.0 von 5 Sternen Uiuiui, das ist bizarr ..........., 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Pfalzvirus (Taschenbuch)
Also, wie soll ich es sagen, die Idee dieses Buchs, der Kern der Geschichte also, hat durchaus das Zeug dazu von Frank Schätzing zu einem 700 Seiten dicken Öko-Thriller, bzw. von Tom Clancy zu einem ebenso dicken Spionage-Geheimdienst-Thriller ausgeschmückt zu werden. Vanselow hingegen macht daraus eine nahezu völlig spannungsfreie, nur wenige Seiten starke Story, die vom geübten Leser in etwa 30 Minuten zu Ende gelesen ist. Spannungsbogen? Verschiedene Handlungsstränge? Fehlanzeige. Und am Ende sitzt man da und überlegt sich, was das jetzt eigentlich sollte. Zumal nach den "drei" Seiten Pfalzvirus-Pseudo-Krimi noch etwa genauso viele Seiten mit "Gedichten" in Pfälzer Mundart folgen. Das führt dann zur vollständigen Verwirrung. Hab' schon vieles gelesen, aber so etwas war mir neu. Ist leider sein Geld nicht wert.

Pretty in Pink
Pretty in Pink
DVD ~ Molly Ringwald

5.0 von 5 Sternen Mir gefällt's, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Pretty in Pink (DVD)
Ein schöner Film, typisch für die Teenagerfilme der 80er Jahre, typisch für Howard Deutch und John Hughes.
Die Geschichte ist einfach, aber Molly Ringwall und John Cryer (aktuell bekannt als Alan Harper aus "Two and a Half Man") liefern eine sehr gute Vorstellung ab. Andrew McCarthy, der absolute Film-Schönling dieser Zeit, wirkt wie immer ein bischen zu aufdringlich, aber insgesamt passt das schon. Auf jeden Fall ein netter, leichter und unterhaltsamer Film, den man sich immer mal wieder anschauen kann.

Ist sie nicht wunderbar?
Ist sie nicht wunderbar?
DVD ~ Eric Stoltz

5.0 von 5 Sternen Typisch 80er Jahre, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ist sie nicht wunderbar? (DVD)
Ein typischer Film der 80er Jahre. Frisuren, Kleider und Musik sind so typisch für diese Zeit, wie sie typischer nicht sein können. Ein sehr charmanter Film mit guten Darstellern, vor allem Mary Stuart Mastersons und Eric Stoltz glänzen. Die Synchronisation ist ganz gut gelungen, im englischen Original ist der Film aber nochmal einen Ticken besser.
Das alles erinnert an die eigenen Teenyjahre in den Achtzigern. Schön.

Lindbergh - Mein Flug über den Ozean
Lindbergh - Mein Flug über den Ozean
DVD ~ James Stewart

4.0 von 5 Sternen Gut mit kleineren Abstrichen., 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Lindbergh - Mein Flug über den Ozean (DVD)
Insgesamt kein schlechter Film, aber wenn man Lindberghs Buch "Mein Flug über den Ozean" gelesen hat, dann wirkt der Film teilweise etwas dünn. Besonders weil der komplette erste Teil des Buches fehlt, in dem Lindbergh die Idee zu seinem Flug geboren und die entsprechenden Vorbereitungen hat, inklusive der Suche nach Sponsoren und finanzieller Unterstützung. Das war nämlich ein enorm langer und mühsamer Prozess, und kommt im Film viel, viel zu kurz.
Was auch nicht wirklich gefällt ist die Tatsache, dass manche Sachverhalte veralbert oder übertrieben werden. Lindbergh wird als lustiger, sorgloser Postflieger dargestellt, der er in Wahrheit aber gar nicht war. Und während der Atlantiküberquerung wird dann ein Beinahe-Absturz aufgrund vereisender Tragflächen eingebaut, der so garnicht stattgefunden hat. Vereisung ja, aber kanpp vorm Absturz war Lindbergh laut seinem Buch nie. Aber das sind ja letztlich nur Kleinigkeiten. Schließlich musste man ja versuchen einen Film unterhaltsam zu gestalten, der letzten Endes nichts anderes beschreibt als einen langen, langen Flug übers Meer.
Technisch gibt's auch etwas zu bemängeln. Anscheinend handelt es sich bei der DVD um eine längere Version als die, die im deutschen Fernsehen zu sehen war, denn stellenweise sind Szenen enthalten, die nicht synchronisiert, sondern mit Untertiteln versehen sind. Das kommt völlig unvermittelt, und man versucht zunächst einmal erfolglos, die Sprach- bzw. Untertiteleinstellungen seines Players zu korrigieren.
Trotz alle dem, der Kauf hat sich insgesamt betrachtet gelohnt.

It's Kind of a Funny Story
It's Kind of a Funny Story
DVD ~ Zach Galifianakis

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Film, 30. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: It's Kind of a Funny Story (DVD)
Der Film sagte mir zunächst mal gar nichts, ich hab' mich vor dem Kauf blind auf die bisherigen, positiven Rezessionen verlassen. Und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht. Ich wurde vielmehr überrascht von einem ruhigen, dennoch fesselnden Film, der eine kleine Geschichte aus dem Leben eines Teenagers erzählt, die so belanglos wie dramatisch, und so einfach wie auch außergewöhnlich ist. Die Darsteller sind durch die Bank top, und Zach Galifianakis zeigt hier mal eine ganz andere, ganz besondere Seite seines Könnens.
Endlich mal wieder ein Film, bei dem man sich Zeit genommen hat, die Charaktere herauszuarbeiten.
Endlich mal wieder ein Film, der sich Zeit für die Geschichte nimmt.
Endlich mal wieder ein Film, der eine Geschichte beschreibt, die tatsächlich so hätte passieren können.
Und endlich mal wieder ein Film mit einem ordentlichen Ende, das einem mit einem Lächeln im Gesicht noch den Abspann verfolgen lässt.
Auf den Punkt gebracht: Ich habe den Film mit Staunen verfolgt, ganz toll, wirklich empfehlenswert.

Männersache
Männersache
DVD ~ Mario Barth
Wird angeboten von HAM GbR (Preise inkl. Mwst)

2.0 von 5 Sternen Müde Komödie, 9. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Männersache (DVD)
Da hab' ich doch aber etwas mehr erwartet. Mario Barth und Dieter Tappert, da geht man doch davon aus, das hier Witze am laufenden Band produziert werden. Vor allem nach der Eigenwerbung, die Herr Barth da losgefeuert hat.
Leider Fehlanzeige. Der ganze Film wirkt extrem bemüht, die Geschichte und die Figuren sind alles andere als witzig, und von schauspielerischer Leistung wollen wir mal garnicht reden. Mario Barth ist gut auf der Bühne, wenn er alleine auftritt. Vom schauspielern und vom Filme machen sollte er aber tunlichst die Finger lassen.
Dieter Tappert hat sich eigentlich ganz gut geschlagen, aber die Story ist sowas von dünn, da hätte sicher auch ein Bully Herbig Mühe gehabt, was draus zu machen.
Dieses Filmchen kann ich leider nicht guten Gewissens zum Kauf empfehlen, sorry.

3 Wochen bis zur Wahrheit
3 Wochen bis zur Wahrheit
von Kate Pepper

1.0 von 5 Sternen Was will uns dieses Buch sagen ?????, 3. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: 3 Wochen bis zur Wahrheit (Taschenbuch)
Dieses Buch war mehr als enttäuschend. Nach dem Lesen des Klappentextes und den ersten Seiten des Buches war sofort klar, wer hier der Gute ist und wer der Böse.
Die Autorin zeichnet die Charaktere der Figuren so überklar heraus, dass eigentlich jedem sofort klar sein müsste, wer hier ein falsches Spiel spielt. Außer natürlich den Personen im Buch selber. Die Protagonisten dieser Geschichte übersehen jedwede Offensichtlichkeit, die Klarheit in die Verwicklungen bringen würde mit einer beeindruckenden Ignoranz und Sturheit. Je mehr man sich in diese Geschichte hineinliest, umso mehr wundert man sich darüber wie naiv die Mitwirkenden durch die ohnehin etwas seichte Handlung schleichen.
Die ersten Kapitel sind voll von Lexy (dem Baby), Lexy hier, Lexy da, Lexy wird gestillt, Lexy schläft, Lexy liegt satt und schwer in den Armen der Mutter, Lexy weint, Lexy wird wieder gestillt, Lexy dies und Lexy das.
Lexy bestimmt diese Geschichte. Zumindest so lange, bis Lexy verschwunden ist. Dann nämlich entwickelt sich das Abpumpen von Muttermilch zu einem zentralen Punkt in der Geschichte.
Die Autorin verkünstelt sich in Nebensächlichkeiten, während die Haupthandlung leise vor sich hinplätschert. Neue Figuren und Handlungsstränge tauchen auf, werden entwickelt, und verschwinden dann wieder, ohne irgeneinen Einfluß auf die Geschichte zu nehmen.
Noch nie habe ich ein Buch so ratlos zugeschlagen wie dieses.
Befremdlich.

Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg
Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg
von Hape Kerkeling

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich, 28. September 2006
Ehrlich gesagt, wenn ich dieses Buch gelesen hätte, ohne zu wissen von wem es geschrieben wurde, hätte ich es mit einem einfachen Wörtchen beschreiben können: Nett.

Nun hatte ich während des Lesens aber immer den Autor vor Augen, wie er mit seiner unnachahmlich angenehm komischen Art im Fernsehen auftritt, und dabei kam mir dann ein ganz anderes Wort zur Beschreibung dieses Buches in den Sinn: Erstaunlich.

Nicht der eigentliche Inhalt macht dieses Buch lesenswert, sondern die Tatsache, daß Hape Kerkeling dieses Buch geschrieben hat. Man lernt diesen Menschen hier von einer Seite kennen, wie man sie sonst nie von Menschen zu sehen bekommt, die durch Film und Fernsehen bekannt wurden. Mir bleibt wirklich nur eines zu sagen: Erstaunlich.